Hab Ihn :-) (Plauderei)
Hier nochmal der Link, Bilder gibts später.
Es ist natürlich ein Wagen mit Nachgerüstetem DPF und EURO 3, mir scheint Herr Kaufmann wusste selber nicht, dass grüne Plakette beim Diesel nicht gleich EURO 4 bedeutet.
Ein schnuckliges Gefährt, wirklich, welche Pumpe verbaut ist, kann ich aber noch nicht sagen, wo sitzt die im Motor, dann kann ich ein paar Bilder von der Pumpe einstellen.
Ich bin gestern dann von Büdingen 530km bis Berlin gefahren, der Chef von Renault hat sich Zeit genommen, ist mit mir zur KFZ Amt gefahren, hat das Kurzkennzeichen bezahlt und mir eine volle Tankfüllung spendiert, verbraucht habe ich 34,6L, das sind ca. 6,5L/100km, etwas viel, wie ich finde, ich hoffe der fährt sich noch ein.
Weiß Jemand, wie viel L in den Tank gehen, bei nur 34,6L hätte ich eigentlich noch sehr viel Reserve haben müssen, die Nadel stand aber schon auf dem vorletzten Strich.
Geklärt werden muss der deutliche Rechtsdrift bei hohem Tempo, merkt man besonders beim Gasgeben, der Geräuschpegel bei 140km/h ist nicht vergleichbar mit meinem Opel Zafira, aber für ein Hochdachkombi durchaus in Ordnung.
Die Fahrleistungen sind sehr gut, beim Anfahren, und bergauf wirklich sehr spritzig, sehr schön für meinen Urlaub in die Steiermark, die Federung ist im Vergleich zum Zafira schön weich, erinnert mich ein bischen an meinen alten Citroen AX, dafür sind die Vibrationen im Lenkrad sehr stark und wiederum nicht vergleichbar, ein Highlight ist aber die Rundumsicht und die wirklcih sehr großen Aussenspiegel.
Die Klimaanlage arbeitet sehr gut, ich hatte sie bei ca. der hälfte der Strecke aktiviert.
Heute Morgen war meine Tochter (3 Jahre) sehr begeistert vom Neuen, tolle Farbe, sehr geräumig, mutet fast an, wei ein fahrendes Wohnzimmer, und Innen schön hell und nicht so streng und kantig, wie das Schwarz beim Zafira, und eine schöne, warme Innenbeleuchtung.
An das umgekehrte Öffnungsprinzip der Motorhaube muss ich mich erst gewöhnen, ebenso an die sehr tief liegenden Knöpfe für die Fensterheber, und die doch sehr anders funkltionierenden Hebel und Schalter am Lenkrad und der Armatur.
Was mir jedoch spontan Genugtuung verschafft hatte war, als ich in Berlin für nur sage und schreibe 50€ den Tank wieder voll bekommen habe, beim Zafira hätte ich mit Sicherheit 1x tanken müssen, 60L Super für bestenfalls 1,55€ ~ 90€, das muss man sich einmal vorstellen.
Ich bin sehr zufrieden, und bald kommen ein paar Bilder.
Hilfe und Infos
]