KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wunderwelt der Anlassertechnik (Plauderei)

froschkoenig @, (vor 5106 Tagen)

Hallo Forum,

das Leben ist hart: Mittwochabend kurz vor 22.00 Uhr erschien meine bessere Hälfte zu Fuß zurück vom Einkaufen. :-| "Kangoo springt nicht mehr an..."

Ich zu Fuß mit etwas Werkzeug in der Tasche hin und ich konnte den Wagen (Bj. 99 1,2 l) auch nur durch Schiebestart zum Laufen überreden.
Dann habe ich ein bisschen diagnostiziert, von wegen Batterie ist voll und Stromkabel intakt.
Blöderweise war es schon sehr spät und am nächsten Morgen sollte der Kangoo meine bessere Hälfte 150 km zur Arbeit bringen.
Also - Anlasser raus. Das hat beim letzten mal vor etwa 120 000 km auch geholfen. Leider hatte ich keinen intakten Starter zum Tauschen da. So blieb mir nichts anderes übrig, als der streikenden Starter etwas zu pflegen. Die Demontage ist ja wirklich ein Kinderspiel. Batterie trennen, zwei Kabel entfernen und zwei Schrauben raus. Ferig. Naja, vorher muss noch die Haube runter.
Ich habe den Starter demontiert, den Magnetkern gesäubert und Kontaktspray in Richtung Relais sickern lassen. Da kommt man nicht ran, weil das verpresst ist.
Alles wieder eingebaut und siehe da: Geht wieder!
Anschließend - Zuverlässigkeit ist ja wichtig- habe ich einen neuen Anlasser bei Ebay bestellt. Das war um 1 Uhr nachts. Nebenbei bemerkt: Neue Anlasser für 59 Euro, das ist ja fast ein Gebrauchtteilpreis!
Egal, meine "Old Lady" ist mit dem regenerierten Anlasser problemlos 150 km zur Arbeit und 150 km zurück gefahren. Alles gut...
Heute (33 Stunden nach Bestellung!:-) ) wurde hier der neue Anlasser angeliefert. Sah gut aus und passte problemlos an die Stelle des regenerierten. :-)
Startversuch... Nichts.... nichts... NICHTS! :-(
Nicht wenn ich den Strom direkt auf das Relais gegeben habe und auch nicht mit anderer Batterie. Aber... Wenn ich mit einem (Starthilfe)kabel den Minuspol mit einer Anlasserhalteschraube verbunden habe - dann ging es!
Verfluchte Schlamperei! Da habe ich unzureichend diagnostiziert! Ich habe vor der Demontage nicht gescheckt, ob die Stromversorgung masseseitig ausreicht. Mein Arzt sagt immer: Ohne gute Diagnostik gibt es auch keine gute Therapie...
Nun hatte ich gerade kein neues Masseband zur Hand und auch keinen Bock auf Verrenkungen unter dem linken Radhaus und so habe ich ein zusätzliches fettes Kabel von der Stelle, wo das Batterie-Minuskabel an die Karosserie geht zur Anlasserbefestigungsschraube gelegt. Jetzt startet der Kangoo wieder perfekt und bei Gelegenheit erneuere ich mal das Masseband.
Meine Freundin darf natürlich nie erfahren, dass es der Anlasser gar nicht war. Die fährt jetzt in dem festen Glauben, dass der neue Anlasser die Zuverlässigkeit für die nächsten Jahre garantiert...:-D
Wenn die wüßte, dass sie gestern nur zufällig problemlos zur Arbeit und zurück gekommen ist...:-D Irgendwie kann ich mir selbst nicht erklären, warum der "regenerierte" Anlasser noch einen Tag lang funktioniert hat. Wahrscheinlich ist meinem Beuteltier schon klar, dass seine Existens jetzt nach 340000km auch von der "gefühlten Zuverlässigkeit" meiner Madame abhängt.:-D

Ich mag meinen Kangoo:-)

Gruß, froschkoenig

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion