KangooLogo
[ Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Kleinanzeigen ]
[ Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ist mein Kangoo Regenempfindlich? (Plauderei)

sawachika, (vor 5214 Tagen) @ sawachika

Also mein Gefährt war nun beim Freundlichen.

Mir wurde erklärt, dass mein Handyladegerät (oder irgendein anderes Zubehör am 12V Anschluss) offenkundig das Problem sein soll.
Die defekte Sicherung ist laut Handbuch jedoch gar nicht für den 12V Anschluss zuständig, sondern für das ABS.
Außerdem gehörte mein Handyladegerät zu den wenigen elektrischen Dingen im Auto, die überhaupt noch normal funktionierten.

Es hat keine 10km Fahrt (diesmal war es allerdings trocken) gedauert, bis wieder alle Lämpchen angingen - es war kein Verbraucher an der 12V Dose angeschlossen.
Generell scheint an dieser Sicherung eine ziemlich zentrale Komponente zu hängen, denn wie ich inzwischen herausgefunden habe, funktioniert auch Klimaanlage und Heckscheibenheizung nicht.

Nun bin ich eine (inzwischen wieder kaputte) Sicherung reicher und 60 Euro für die Diagnose ärmer.

Übergangsweise habe ich mich mit einer Großpackung Sicherungen eingedeckt und füttere meinem Gefährt neben Diesel nun auch Sicherungen - die hält dann einen Zeitraum zwischen 10 Minuten und zwei Tagen. So richtig Lust, meine Werkstatt nochmal mit diesem Problem zu betrauen habe ich erhlich gesagt nicht, denn wenn die da stundenlang rumraten und dann (auf Verdacht?) werweißwas tauschen ist mir das Risiko zu groß, dass ich auf den Kosten dann sitzen bleibe, weil es wieder heißt "Handyladegerät war schuld" (Und auf einen ewigen Rechtsstreit bin ich auch nicht unbedingt scharf).
Elektronik ist bei meinem Modell wohl generell ein Problem, meine zwei Abschleppungen im Winter waren damals auch elektronikbedingt.

Mein Verständis von Elektrik war bisher, dass wenn irgendein 12V Verbraucher einen Kurzschluß hat, dann die entsprechende Sicherung (12V Zubehörsteckdose) durchfliegt und nicht die vom ABS. Und selbst wenn Renault die 12V Dose dort drangehängt hätte, dürfte doch die 12V Dose nicht mehr funktionieren, sobald die Sicherung durch ist, oder? Q_Q
Ich hatte kurzzeitig auch das nachgerüstete Tagfahrlicht im Verdacht, jedoch ist das mit einer eigenen 7,5A Sicherung abgesichert und auch das TFL funktioniert problemlos, auch wenn die ABS Sicherung durch ist.

Über Ideen und Gedanken von euch würde ich mich sehr freuen...

sawa (in etwas grummeliger Stimmung)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion