KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ölverlust nach Zahnriemenwechsel (Plauderei)

Schrauber, (vor 5184 Tagen)
bearbeitet von Schrauber,

So, das hört ja mit dem Theater wohl nie auf:
Wie schon in einem anderen Thread (Ölkontrollleuchte) erwähnt, verliert mein Gelber (siehe Signatur) jetzt nach dem Zahnriemenwechsel erheblich Öl. Der Zahnriemenwechsel war die "Nachbesserung" zu einer Gewährleistungs"reparatur" der ZKD durch den Verkäufer (Autohof Bobenheim-Roxheim).

(Edit 2013: nach weniger als einem Jahr war die ZKD wieder undicht, man hatte den verzogenen Kopf mit neuer Dichtung einfach wieder verzogen wie er war draufgesetzt - Reparaturkosten bei Renault ca. 1.000,- Euro, weil der Autohof ein paar Euro für das Planen des Zylinderkopfs gespart hatte.)

Auf dem ersten Bild die Lache nach der Heimfahrt vom Zahnriemenwechsel vorgestern, auf dem zweiten Bild die Lache nach einer Probefahrt heute (frisches Öl, gestern gewechselt. Bild 3 und 4 zeigen, wo es am Motor und Co verölt ist.

[image]

[image]

[image]

[image]

Und dann ist mir noch was aufgefallen - die Abdeckung, hinter der der Zahnriemen ist, liegt nicht richtig an, sie lässt sich andrücken, federt aber zurück:

[image]

So jetzt hoffe ich mal wieder auf gute Tipps, echt gut, dass es das Forum hier gibt!

Gruß, Schrauber

Edit: Achso, noch was: Ich habe ihn eben aufgebockt warmlaufen lassen, auch mal Gas gegeben, aber es kam kein weiteres Öl - es scheint nur unter Last 'rauszudrücken

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Ölverlust nach Zahnriemenwechsel

Bergkangoo, (vor 5184 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,

wenn die Entlüftung vom Kurbelraum defekt / verstopft ist, könnte der entstehende Überdruck das Öl rausdrücken.
Da könnte Dein :-) beim Riemenwechsel ev. etwas verbrochen haben? *devil*

Gruss Jean-Pierre

Schrauber, (vor 5184 Tagen) @ Bergkangoo

Wo finde ich Motor-Dummi denn die Entlüftung? Kann ich das selber prüfen? Kommt man da einigermaßen dran oder ist das kompliziert?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Der Henrik, (vor 5184 Tagen) @ Schrauber

Fahr zu dem, der das verbrochen hat!

Schrauber, (vor 5184 Tagen) @ Der Henrik

Das sind 90 km einfache Strecke und ich habe diesen Laden eigentlich satt! Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist der (einzige) Mechaniker ab morgen in Urlaub. Aber natürlich müsste der es eigentlich richten. Wobei er mir heute am Telefon sagte, dass er die Simmerringe und Dichtungen beim Zahnriemenwechsel in diesem Bereich genau überprüft hätte, das könnte es nicht sein ...?

Gruß, Schrauber

--

Die Entlüftung führt meist vom Zylinderkopf in den Ansaugtrackt / Luftfiltergehäuse.
Da ich einen 1.6L, 16V habe kann ich da nicht weiterhelfen.
Aber meine Diagnose ist nur eine Ferndiagnose!!!

Gruss Jean-Pierre

Schrauber, (vor 5184 Tagen) @ Bergkangoo

Dann weiß ich glaub' ich welcher Schlauch das ist ... aber in der Gegend war der gute Mann ja nicht zugange.

Gruß, Schrauber

--

Hallo Schrauber,

bei einem Zahnriemenwechsel muss einiges abgebaut, und entfernt werden, - je nach Modell.
Meist muss das Motorlager oben auf der Beifahrereseite entfernt werden, und der Block unterstützt werden, oft Klimakompressor und Lima gelöst werden.

Gruss Jean-Pierre

ronko, (vor 5184 Tagen) @ Schrauber

Weshalb in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah? 90Km weit fahren, um sich über den Tisch ziehen zu lassen, Respekt!

Da hilft es nur, sich nach längerer Fahrt mal unters Auto zu legen, um die Ölspur zu verfolgen. Sollte bei den Pfützen ordentlich tropfen.

Ich hoffe, die Reparatur hat nix gekostet? Ist ja allerhand, für den Murks müsste der Mechi eigentlich seinen Urlaub verschieben.

Ich muss wohl nicht erwähnen, dass du dir eine richtige Werkstatt suchen solltest.

Schrauber, (vor 5184 Tagen) @ ronko

Weshalb in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah? 90Km weit fahren, um sich über den Tisch ziehen zu lassen, Respekt!

Als ich vorgestern die 90 km gefahren bin wusste ich ja nicht, was kommt.

Da hilft es nur, sich nach längerer Fahrt mal unters Auto zu legen, um die Ölspur zu verfolgen. Sollte bei den Pfützen ordentlich tropfen.

Genau das habe ich heute soweit es mir möglich ist gemacht, siehe Anfangsposting mit Fotos

Ich muss wohl nicht erwähnen, dass du dir eine richtige Werkstatt suchen solltest.

Das werde ich wohl tun, muss dann aber die Reparatur selber bezahlen, die eigentlich Gewähleistung des Händlers ist. (Vorgeschichte: Die ZKD wurde vom Gebrauchtwagenhändler, bei dem ich den Kangoo gekauft habe, ein Autohof in Bobenheim-Roxheim, auf Gewährleistung getauscht. Er hat aber dabei den alten Zahnriemen wieder eingebaut, das hat er vorgestern "in Ordnung" gebracht, indem er ihn getauscht hat)

Gruß, Schrauber

--

Als ich vorgestern die 90 km gefahren bin wusste ich ja nicht......

Naja, wenn man den Laden satt hat - so wie du schrubst - wird dies wohl kein Einzelfall in dieser WS gewesen sein?

Egal, Vorwürfe helfen da nicht, du brauchst eine gute WS, auch wenn es Geld kostet.
Ich kann jedem nur nahelegen, den Zahnriemen beim Vertragshändler wechseln zu lassen. Letzt gabs auch Probleme mit 2mal eingebauten Zahnriemen, was soll denn das? Immer diese Fahrlässigkeit von irgendwelchen unfähigen Mechanikern.

Der Henrik, (vor 5184 Tagen) @ ronko

Ich würd trotz der Entfernung auf Nachbesserung bestehen. Ansonsten kann das teuer werden. Kann vielleicht die Innung vermitteln? Und bist Du sicher, daß wirklich ein neuer Zahnriemen drauf ist???

Schrauber, (vor 5184 Tagen) @ Der Henrik

Ja, es ist ein neuer Zahnriemen, ich habe den ausgebauten samt Spannrolle hier liegen und war auch während der Reparatur mal in der Werkstatt.

Gruß, Schrauber

--

Schrauber, (vor 5184 Tagen) @ ronko

Naja, wenn man den Laden satt hat - so wie du schrubst - wird dies wohl kein Einzelfall in dieser WS gewesen sein?

Hab' ich doch gerade geschrieben, erst haben sie den gebrauchten Zahnriemen wieder eingebaut, dann vorgestern mit dem neuen Zahnriemen die Undichtigkeit eingebaut. Mehr Erfahrungen habe ich mit dem Laden nicht, aber wenn sie in der Gewährleistung sind, haben sie das Recht selber zu reparieren, sie müssen es nicht bezahlen, wenn ich das Auto woanders hinbringe.

Letzt gabs auch Probleme mit 2mal eingebauten Zahnriemen, ...

Das war auch mein Kangoo, s.o., meine Probleme sind so vielfältig, dass ich mit einem Thread nicht hinkomme ...

Gruß, Schrauber

--

Mal zurück zum Thema - gezielte Frage

Schrauber, (vor 5184 Tagen) @ Schrauber

Was nimmt man beim Austausch des Zahnriemens "in die Hand", das einen solchen Ölverlust verursachen kann? (getauscht wurde Zahnriemen und Spannrolle, Wasserpumpe war ja fast neu)

Gruß, Schrauber

--

Mal zurück zum Thema - gezielte Frage

Was nimmt man beim Austausch des Zahnriemens "in die Hand", das einen solchen Ölverlust verursachen kann? (getauscht wurde Zahnriemen und Spannrolle, Wasserpumpe war ja fast neu)

Gruß, Schrauber

Eigentlich nur die Spannrollen und Riemen. Ansonsten kommt man mit einem offenen Ölkreislauf nicht in Berührung. Aber warum fragst du, wenn es doch Sache der WS ist?
Ansonsten fallen mir nur noch die Simmerringe ein. Den Tipp mit der Motorentlüftung haste ja schon bekommen. Wo soll das Öl sonst her kommen und dann gleich so viel. Bei einer schwitzenden Kopfdichtung ist der Motorblock mehr oder weniger verölt. Diese Pfützen sprechen für eine größere Leckache, also kann ich mir vorstellen, dass die Simmerringe siffen, wenn das Motorenöl betriebswarm und dünn genug ist.

Alleine der zweimalige Einbau des Zahnriemens, spricht für Inkompetenz der WS. Schade, dass solche Sachen nur über eine Klage zu regeln sind.

Schrauber, (vor 5183 Tagen) @ ronko

Dann kann doch eigentlich ein Fehler beim Zahnriemenwechsel nicht die Ursache für den Ölverlust sein? Oder kann da irgendwas nicht richtig eingebaut / verschraubt sein? Was ist eigentlich mit der nicht anliegenden Abdeckung auf dem letzten Foto in meinem Ausgangsposting?

In den Entlüftungsschlauch habe ich mal 'reingeblasen: Bei geschlossenem Öldeckel baut sich Druck auf, bei offenem Öldeckel kann ich ohne Widerstand durchblasen.

Gruß. Schrauber

--

Klaus S, (vor 5183 Tagen) @ Schrauber

durch den neuen Zahnriemen kommt jetzt mehr Druck auf den bereits alten Simmering und dieser wird dadurch undicht.

Oft wird der Simmerring aus diesem Grund beim Zahnriemenwechsel gleich mit gemacht.

Auf welcher Seite ist der Ölverlust, auf der Zahnriemenseite oder wo anders?

Schrauber, (vor 5183 Tagen) @ Klaus S

durch den neuen Zahnriemen kommt jetzt mehr Druck auf den bereits alten Simmering und dieser wird dadurch undicht.

Mindestens ein Simmerring wurde vor etwa 5000 km getauscht, ich glaube der von der Kurbelwelle. Eigentlich sollte der Druch vom Zahnriemen jetzt nicht höher sein als in den letzten 5000 km (da wurde er ja schon einmal erneuert), es sei denn er wäre jetzt zu stark gespannt.

Ja, auf der Zahnriemenseite.

Gruß, Schrauber

--

VEC-LOTHAR, (vor 5183 Tagen) @ Schrauber

Ja, auf der Zahnriemenseite.

Mal ´ne Frage: Bist du sicher, dass es Öl ist und nicht Wasser?...könnte nämlich die Wasserpumpe sein, die da undicht ist. Kann undicht werden, auch wenn sie grad neu ist.

Schrauber, (vor 5183 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Eindeutig Öl, 100% sicher! (Falls du irgendwo auf den Fotos Wasserreste siehst, die kommen vom Dichtigkeitstest aus dem anderen Thread, aber was nach der Fahrt 'runter tropft, also die ersten beiden Fotos, ist ganz klar Öl)

Gruß, Schrauber

--

kangookurier, (vor 5183 Tagen) @ Schrauber

Hallo.

könnte das Öl vielleicht auch von der Servopumpe herkommen ?

Schrauber, (vor 5183 Tagen) @ kangookurier

Vor dem Ölwechsel war es dunkel, nach dem Ölwechsel ganz frisches. Und es kommt m.E. eindeutig vom Motor im Bereich Zahnriemen (siehe 3. Foto Ausgangsposting).

Gruß, Schrauber

--

kangookurier, (vor 5183 Tagen) @ Schrauber

dann kann es in dem Bereich eigentlich nur der Simmerring sein, wobei ich vielleicht auch mal einen Blick unter die Krümmerabdeckung auf die ZKD werfen würde ( ist zwar ehr unwahrscheinlich das dort soviel Öl aufeinmal rausgedrückt wird), weil dort ist ja die anscheinend typisch Stelle wo die ZKD undicht wird, auch wenn gerade erst gewechselt ( war bei meinem Rapid damals auch).

Schrauber, (vor 5183 Tagen) @ kangookurier

Jetzt lasst mich raten: Um den Simmerring zu tauschen muss der Zahnriemen 'runter und der darf dann nicht wieder eingebaut werden?

Fällt niemandem was zu dem Deckel auf dem 5. Foto ein? Kann das was damit zu tun haben? Oder ist der einfach verzogen?

Gruß, Schrauber, der morgen wohl einen Termin bei Renault macht.

--

Klaus S, (vor 5183 Tagen) @ Schrauber

genau, alles muss ab.

Der Deckel deutet auf etwas Pfusch beim Zusammenbau hin. Was vorher gepasst hat sollte auch beim Zusammenbau passen.

ronko, (vor 5183 Tagen) @ Schrauber

Gruß, Schrauber, der morgen wohl einen Termin bei Renault macht.

Du kannst den Endtopf wechseln, du kannst die Zündkerzen und den Luftfilter selbst wechseln. Du kannst dir Tipps einholen, für den ein oder anderen Schalter, der da nicht funzt. Du kannst auch schonmal die Bremsscheiben wechseln, wenn du sauber arbeitest...........aber, für solche Arbeiten am Zahnriemen, gibt es nur die Renault Vertragswerkstatt,kein Wald-und-Wiesenschrauber, o.ä. Somit hast du eine ordentliche Gewährleistung auf evtl. verbockten Schraubermurks. Sag mir, was hast du bei einem Schrauber gespart, der 90Km weit weg ist und zudem noch unfähig ist und womöglich mehr kaputt gemacht hat, als repariert?
Eigentlich könnte ich sagen, selbst schuld, aber ich finde es nur traurig, dass es solche schwarzen Schafe, unter den Werkstätten gibt.

Ja, geh zum Freundlichen und berichte uns, was dein "Schrauber" denn so alles falsch gemacht hat. Am besten gibst du uns noch die Adresse, damit da niemand aus Versehen hin fährt.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5183 Tagen) @ ronko

Das kann ich so nicht teilen. Bei meinem 1,4l wurde ZKD inkl ZR und Wapu in einer freien Werkstatt gemacht und die Arbeit war absolut einwandfrei. Auch bei mir fing nach dem Tausch der ZKD das Suppen an den Simmerringen an, das lag aber am Ende am Verschleiss des Wagens und nur bedingt an der Reparatur. Diese mag das Fortschreiten des Schadens begünstigt haben, aber wohl nicht ausgelöst.

Ich würde erstmal eine fachmännische Diagnose abwarten bevor ich über die Werkstatt herfalle. Die siffenden Simmerringe scheinen beim E7J offenbar normal zu sein nach einem solchen Eingriff.

Axel

Schrauber, (vor 5182 Tagen) @ ronko

Ich habe es schon mindestens einmal erklärt: Der 90 km entfernte Händler, ein Autohof in Bobenheim-Roxheim, bei dem ich das Auto gekauft habe, hat diese "Reparatur" auf Gewährleistung gemacht - er wäre nicht bereit gewesen mir die Rechnung von Renault zu erstatten und das ist leider sein Recht.

Gruß, Schrauber

--

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5182 Tagen) @ Schrauber

Das ist bedingt richtig. Grundsätzlich hat der Dienstleister 2 Male die Möglichkeit sein Werk nachzubessern. Bei einer Ware haben dann beide Seiten die Möglichkeit eine Ersatzlieferung, die Wandlung in ein andere Produkt (nächstbesseres Modell z.B.) oder aber die Rückabwicklung des Kaufes zu vereinbaren.

Es gibt bei Dienstleistungen aber auch die Option der Selbstvornahme. D.h. Du lässt den Schaden, zunächst auf eigene Kosten, von einem anderen Unternehmen korrigieren und holst Dir die Kosten vom gewährleistungspflichtigen Betrieb zurück. Grundlage ist, Du musst in einem ähnlichen Kostenrahmen bleiben wie es beim Ursprungsbetrieb wäre. Wenn Du eine freie Werkstatt beauftragt hattest und die Nachbesserung bei Renault machen liessest und der Preis dort mal eben doppelt so teuer wird, kann es sein, dass Du auf einem Teil der Kosten sitzenbleibst.

Grundlage für die Selbstvornahme sind in aller Regel entweder wirtschaftliche Gründe: die ausführende Werkstatt ist sehr weit weg und ein Rücktransport wäre teuer und zeitaufwändig. Oder aber der Betrieb verweigert die Nachbesserung bzw. das Vertrauensverhältnis ist zerstört und Du hast gute Gründe das Unternehmen NICHT mit der Nachbesserung zu beauftragen. Bei diesen beiden Möglichkeiten wirst Du in aller Regel die Kosten erstreiten müssen.

Axel

Schrauber, (vor 5182 Tagen) @ Superaxel

Grundlage für die Selbstvornahme sind in aller Regel entweder wirtschaftliche Gründe: die ausführende Werkstatt ist sehr weit weg und ein Rücktransport wäre teuer und zeitaufwändig. Oder aber der Betrieb verweigert die Nachbesserung bzw. das Vertrauensverhältnis ist zerstört und Du hast gute Gründe das Unternehmen NICHT mit der Nachbesserung zu beauftragen. Bei diesen beiden Möglichkeiten wirst Du in aller Regel die Kosten erstreiten müssen.

Und genau diesen Rechtsstreit mit ungewissem AUsgang wollte ich mir sparen und ich wusste ja auch nicht wie schlecht der Autohof in Bobenheim-Roxheim arbeiten würde. Und so dicke habe ich das Geld auch nicht ... aber das Vertrauensverhältnis ist jetzt zerstört ...

Gruß, Schrauber

--

Hast Du mal die zuständige Schiedsstelle des KFZ Handwerks angesprochen? Und was sagt die Werkstatt zu der ganzen Sache? Sind sie bereit erneut nachzubessern?

Axel

Schrauber, (vor 5182 Tagen) @ Superaxel

Dieser Autohof in Bobenheim-Roxheim ist, wie ich inzwischen mitbekommen habe, keine "offizielle" Werkstatt, es gibt in der Firma (Gebrauchtwagenhändler) einen Mechaniker, der die Autos für den Verkauf fit macht. Insofern weiß ich nicht, ob Schiedsstelle etc. was helfen kann, außerdem ist der Chef zur Zeit im Urlaub und ich will das Auto dort auch nicht mehr hinbringen. Meine einzige Hoffnung ist, dass die Garantieversicherung, die bereits einen Teil der ZKD an den Händler erstattet hat, wenigstens einen Teil dessen übernimmt, was jetzt noch kommt.

Gruß, Schrauber

--

Hast Du mit der Versicherung mal gesprochen? Schau Dir mal die Garantiebedingungen genau an ob Du den Wagen für den Eintritt der Garantieversicherung an den verkaufenden Betrieb geben musst oder ob Du eine freie Werkstattwahl hast. Wenn Dein Händler selber keine Meisterwerkstatt betreibt, und das ist meines Wissens im KFZ Bereich zwingend notwendig, ist in meinen Augen keine Grundlage gegeben, den Wagen DORT reparieren zu lassen.

Wenn vorhanden würde ich ebenso meine Rechtschutzversicherung ansprechen um mir eine Rechtsberatung einzuholen.

Axel

Der Henrik, (vor 5182 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von Der Henrik,

Ach du Sch.......!

Vor meinem inneren Auge sehe ich eine ehemalige, etwas runtergekommene Tankstelle, der Hof voll mit Gebrauchten. Im verrauchten Kassenhäuschen sitzt der Verkäufer, hinter sich einen Schlüsselkasten voller Zündschlüssel, die KFZ-Briefe wild auf dem Schreibtisch verteilt...........

Wenn er KFZ Instandsetzt braucht er zwingend einen Meisterbrief. Und einen Eintrag in die Handwerksrolle!
Gewerbeanmeldung als Autohandel reicht da nicht.

Ich würd mal bei der Innung anklopfen.... Oder Handwerkskammer. Oder Ihn erstmal nach seinem Meisterbrief fragen. Da kannst Du dann auch gleich mal den Vorschlag anbringen, das alles bei Renault richten zu lassen, auf seine Kosten. Und dann Schwamm drüber.

So würd ich das machen, was anderes fällt mir da nich ein.

Das hat Potenzial, das kann lustig werden.....Leider!

VEC-LOTHAR, (vor 5182 Tagen) @ Der Henrik

Ungewöhnlich :-)

Ich würd mal bei der Innung anklopfen.... Oder Handwerkskammer. Oder Ihn erstmal nach seinem Meisterbrief fragen. Da kannst Du dann auch gleich mal den Vorschlag anbringen, das alles bei Renault richten zu lassen, auf seine Kosten. Und dann Schwamm drüber.

Du und Pro Renault? *what*
Da muss ich mich erst nochmal dran gewöhnen *zwinker*

Man kann statt Renault auch eine befreundete Werkstatt des Händlers vorschlagen...macht sich immer gut, anstatt auf Krawall gebürstet zu sein...stimmt´s? *zwinker*

Der Henrik, (vor 5182 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hatte er

..... eine befreundete Werkstatt ....

bräuchte er keinen

.....n Mechaniker, der die Autos für den Verkauf fit macht.

VEC-LOTHAR, (vor 5181 Tagen) @ Der Henrik

Hatte er

..... eine befreundete Werkstatt ....

bräuchte er keinen

.....n Mechaniker, der die Autos für den Verkauf fit macht.

Glaubst du denn, dass "er" seinen Mechaniker an sein Privatfahrzeug ran lassen würde?

PS. Hin und wieder ein Smiley gesetzt würde deinen Beiträgen auch nicht schaden "Punkt"

Schrauber, (vor 5182 Tagen) @ Der Henrik

Ja, in der Richtung habe ich auch schon gedacht, korrekt läuft der Laden sicher nicht. Jetzt warte ich aber erst einmal den nächsten Montag ab, da bringe ich das Auto zu Renault, (zum Glück habe ich noch den "Alten";), dann mal sehen was die sagen. Und je nachdem was dann an mir hängen bleiben würde, muss ich mal in mich gehen ... eigentlich sind solche Methoden nicht mein Stil, auch wenn es eigentlich korrekt ist und man wächst ja an seinen Aufgaben ...

Gruß, Schrauber

P.S.: Die Beschreibung der ehemaligen Tankstelle ist nicht ganz unrealistisch ...

--

Der Henrik, (vor 5182 Tagen) @ Schrauber

P.S.: Die Beschreibung der ehemaligen Tankstelle ist nicht ganz unrealistisch ...

Kennst Du eine, kennst Du alle......

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5182 Tagen) @ Der Henrik

Ich denke ganz so einfach ist das mit der Werkstatt nicht. Ich habe mich selber lange damit beschäftigt ein meisterpflichtiges Gewerbe anzumelden und wie ich den Meisterzwang umgehen kann.

Wenn der Laden als Gebrauchtwagenhandel angemeldet wird, dann brauchts keinen Meister. Wenn der eine Werkstatt hat und dort eine "Fahrzeugaufbereitung" betreibt, kanns unter Umständen sein, dass er nur sicherheitsrelevante Arbeiten am Wagen nicht vornehmen wie Bremsen bearbeiten. So genau kenn ich mich da aber nicht aus. Und im Zweifel hat er nen fremden Meister beauftragt die Arbeit zu machen.

In anderen Gewerben kann man den Meisterzwang inzwischen recht easy umgehen, im Zweifel betreibt man eine LTD mit Sitz in GB. Kostet unter 100 € Anmeldekosten. Danach kann man im Rahmen der Freizügigkeit innerhalb der EU ein meisterpflichtiges Gewerbe auch ohne Meister in D betreiben. Der deutsche Meisterzwang steht schon lange auf der Brüsseler Abschussliste.

Axel

Meister

ingolf, B, (vor 5181 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel,
der Versuch, unter dem Mäntelchen der freien Wettbewerbs den Meister abzuschaffen aus Brüssel ist zumindest in den gefahrgeneigten Handwerken glücklicherweise gescheitert.
Aus meiner Sicht zum Wohle des Kundens denn auf was soll der Kunde sich noch verlassen können als Qualifikation?
Wenigstens einer pro Firma, der fürchten muss in die Haftung genommen zu werden und der so den gröbsten Mist verhindern wird.

In den Handwerken, wo jetzt jeder Bauhelfer mit einem Zettel seines Bürgermeisters über 3 Jahre Tätigkeit im Heimatland hier einen Betrieb aufmachen kann leisten wir uns eben als Gesellschaft den Schaden, der durch mangelhafte Arbeit entsteht.

Wenn Du Dich selbstständig machen willst, mache eben die Prüfung. Der Unterricht dazu macht nicht dümmer und etwas von den Erfahrungen der Ausbilder mitzunehmen schadet auch nicht denn die Selbsständigkeit ist noch mit der Ausbildung schwierig genug. Nebenbei finde ich auch die Lehrlingsausbildung wie sie ein Meister können sollte sehr wichtig. Wo sollten sonst die Handwerker herkommen, die z.B. Deinen Kindern die Karre oder das Bad reparieren?

Zu dem Ölverlust: Mangel anzeigen und Beseitigung mit Frist und Nachfrist fordern.
Ersatzvonahme oder Wandlung gleich mit ankündigen für den fall des Misserfolges und natürlich alles schriftlich. 90 km waren beim Kauf ja auch kein Problem und Autohandel ist eben immernoch wie Pferdehandel...Täuschen, tarnen, tricksen.. äh aufbereiten wollte ich natürlich sagen.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Meister

ronko, (vor 5181 Tagen) @ ingolf

Ersatzvonahme oder Wandlung gleich mit ankündigen für den fall des Misserfolges und natürlich alles schriftlich. 90 km waren beim Kauf ja auch kein Problem und Autohandel ist eben immernoch wie Pferdehandel...Täuschen, tarnen, tricksen.. äh aufbereiten wollte ich natürlich sagen.

Gerade das möchte Schrauber nicht, da er - verständlicherweise - keine Lust mehr auf den Laden hat.;-)

Der Henrik, (vor 5181 Tagen) @ Superaxel

Ich denke ganz so einfach ist das mit der Werkstatt nicht. Ich habe mich selber lange damit beschäftigt ein meisterpflichtiges Gewerbe anzumelden und wie ich den Meisterzwang umgehen kann.

Was dabei rauskommen kann, sieht man ja hier....

In anderen Gewerben kann man den Meisterzwang inzwischen recht easy umgehen, im Zweifel betreibt man eine LTD mit Sitz in GB. Kostet unter 100 € Anmeldekosten. Danach kann man im Rahmen der Freizügigkeit innerhalb der EU ein meisterpflichtiges Gewerbe auch ohne Meister in D betreiben. Der deutsche Meisterzwang steht schon lange auf der Brüsseler Abschussliste.

Jaaaa, dann wünsche ich Dir, daß Dir so ein Friseur mal schön hier nicht zugelassene Chemikalien ins Haar schmiert. Als Bäcker stellen die Lebensmittel her, Maurer bauen Dir Häuser, die Dir auch nicht überm Kopf zusammenbrechen sollen usw....

Geiz ist nicht immer Geil!!!

Was sagt denn die Gebrauchtwagengarantie dazu? Die müssen das ja alles löhnen, wenn ich das richtig verstanden habe....

ronko, (vor 5182 Tagen) @ Der Henrik

Da kannst Du dann auch gleich mal den Vorschlag anbringen, das alles bei Renault richten zu lassen

...sag ich doch....besser als ständig 90Km einfach hin und her fahren, um das Geld auf der Straße zu verteilen.

Was ich immer mache, Neuwagen, oder eben Jahreswagen/Gebrauchten, beim Vertragshändler kaufen.....kostet am Anfang etwas mehr, birgt aber keine bösen Überraschungen. So, heute wird TÜVI gemacht und die Hi-Bremsen gleich mitgewechselt, alles beim Freundlichen inkl. kostenlosen Leihwagen...so ist es eben, wenn man in einer seriösen WS sein Auto kauft und die wichtigen Reparaturen auch dort machen läßt.

Horst, (vor 5181 Tagen) @ ronko

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass man beim Freundlichen ein
Kangoo der über zehn Jahre alt ist kaufen kann.
Die verschärbeln die alle auch an so Kiosk Händler weiter umd nicht an
Privatkunden.
Insofern wird der Freundliche wohl für Schrauber keine echte Alternative gewesen sein.
Und bei Gewährleistung ist es nun mal so, dass sich der Verkäufer
die Werkstatt aussucht und nicht der Käufer.
Und wenn Schrauber auf keinen Fall Rückabwickeln will,
dann ist das mit der Garantieversicherung die er ja wohl auch noch
hat durchaus ne Idee, denn da sind due Bedingungen durchaus anders und man ist nicht an
Händler gebunden, aber die zahlen eben in der Regel nur ein Anteil bis runter 0% wenn man sich
Vertragsbedingungen anschaut.

billig kann teuer werden

ronko, (vor 5181 Tagen) @ Horst
bearbeitet von ronko,

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass man beim Freundlichen ein
Kangoo der über zehn Jahre alt ist kaufen kann.
Die verschärbeln die alle auch an so Kiosk Händler weiter umd nicht an
Privatkunden.

Sicherlich,
auch wenn es dem Beitrageröffner nicht hilft, aber wenn man ein solch altes Auto kauft, muss man mit hohen Kosten für Austausch/Ersatzteile rechnen, weil man das Fahrzeug oftmals runderneuern muss. Am Ende zahlt man mehr, als für ein jüngeres Fahrzeug, das kostet Zeit und Nerven. Man kann auch Glück haben und die alte Möhre läuft noch 1, 2 Jahre, bevor der TÜV keinen Segen mehr gibt. Es sei denn, man kann besser schrauben, als in der WS und hat zudem Ahnung und Ausstattung (Hebebühne, Werkzeug etc.), aber dann müsste hier niemand posten, ausser um Tipps zu geben.

Wenn man aber gerade diesen Wagen haben wollte (sogar 14 Jahre alt), so kann man dennoch in die Fachwerkstatt, denn die Freundlichen haben auch unterschiedliche Preise und wenn man 90Km fahren kann...........wär mir egal ob der Wald u. Wiesenhändler nen Schrauber an der Hand hat, der "billige" Arbeit abliefert. Hier zählt die Qualität der Instandsetzung, damit der Bock läuft und die hat der 08/15 Schrauber nicht.

Ist so MEINE Meinung. Wenn ich schon den falsch angesetzten Riemendeckel sehe......

billig kann teuer werden

Klaus S, (vor 5181 Tagen) @ ronko

Hallo,

man kann Glück haben oder in die Sch... greifen.

Ich hatte letztes Jahr für 1000€ einen 98 Clio (für die Tochter) gekauft mit 150000km. Der Wagen hatte noch 1 Jahr Tüv und er lief:-)

Der erste Weg nach dem Kauf war zum Tüv und dort hat die Möre ohne Mängel 2 Jahre Tüv bekommen.

Dann noch in die Halle daneben und einen Ölwechsel machen lassen.

Nach 14 Tagen Abends Anruf von der Tochter (ich stehe hier und Auto geht nicht mehr) also hin Kiste zur Seite geschoben und erst mal stehen lassen. Den nächsten Tag nachgesehen ein bisschen gemessen und Lichtmaschine defekt.

Somit Batterie ausgebaut, zu Hause geladen, wieder eingebaut und nach Hause gefahren.

Neue Lichtmaschine gab es für 80€ bei EBay, selbst eingebaut und seit dem läuft die Kiste.

Wenn der Clio 2 Jahre läuft bin ich mehr als zufrieden.

hinterher ist man immer schlauer

Schrauber, (vor 5181 Tagen) @ ronko

Ja, im Nachhinein ist man schlauer. Wenn ich gewusst hätte was kommt, hätte ich die ZKD bei Renault machen lassen, auch wenn die Garantieversicherung nicht einmal die Hälfte übernommen hätte.
Aber ich muss mich jetzt ja hier wohl nicht ernsthaft rechtfertigen, dass ich eine kostenlose Gewährleistungsreparatur nicht abgelehnt habe? Oder gar dafür, dass ich einen alten Kangoo gekauft habe? OK, wenn ich gewusst hätte, dass der E7J so eine Mimose ist, wär's ein anderer geworden. Aber wie gesagt, hinterher ...
Und ich habe auch nicht eine "alte Möhre" gekauft, die ein, zwei Jahre halten soll, ich habe da schon mehr damit vor, auch wenn ich mit dem E7J wohl nicht auf 240.000 km hoffen darf wie mit meinem Blauen, der wirklich schon ganz schön 'runtergeritten ist, auch wenn der Motor immer noch super läuft. Ein gelber G1 PH1 war halt ein alter Traum von mir ...

Gruß, Schrauber

--

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5181 Tagen) @ Schrauber

Hast Du denn endlich mal mit der Gebrauchtwagenversicherung gesprochen?

Axel

Schrauber, (vor 5181 Tagen) @ Superaxel

Dazu muss ich doch erst mal wissen was jetzt eigentlich undicht ist, einen Kostenvoranschlag haben, also den Termin bei Renault abwarten.

Gruß, Schrauber

--

ronko, (vor 5181 Tagen) @ Schrauber

Ein gelber G1 PH1 war halt ein alter Traum von mir ...

Ok, kann man ja verstehen. Sag mal bescheid, was der Freundliche so meint, wenn du dort gewesen bist. Ich bin mal gespannt. Lass es halt ordentlich machen. Kostet immer Geld, klar, aber wenn es ordentlich gemacht ist, hast du Ruhe.

Ölverlust nach Zahnriemenwechsel - Update

Schrauber, (vor 5173 Tagen) @ Schrauber

So, heute der Anruf von Renault:

Der Kurbelwellen-Simmerring ist undicht, der andere sieht auch nicht gut aus.
Außerdem hat der Händler beim Zahnriemenwechsel nicht wie mehrfach zugesichert die Wasserpumpe getauscht und bei der ZKD nichts von dem mit gemacht, was "drumherum" hätte sein müssen (war ja zum Teil schon bekannt).

Die Versicherung deckt "Simmerring" nicht ab (und die Klimaanlage, die nebenbei auch noch gemacht werden muss, natürlich auch nicht). Es bleibt also alles an mir hängen, es sei denn ich kriege den Händler dazu, mir Geld zurück zu zahlen. Dann würde ich hier auch nicht ins Forum schreiben, wie der heißt und auch sonst keine Bewertungen im Internet abgeben. Und mir auch keine Gedanken machen, ob er die 500 Euro Anzahlung, die im Vertrag im Kaufpreis seltsamerweise gar nicht auftauchen, versteuert hat, ob er die "Reparaturen" überhaupt hätte ausführen dürfen, ob seine Garantie-Versicherung eigentlich weiß, dass er versicherte Autos vor dem Verkauf nicht fachgerecht instand setzt, ob der junge Mann, der mich neulich in seinem Auftrag von der Werkstatt für 40 Euro heimgefahren hat, eigentlich einen Personenbeförderungsschein hat, ...

Aber vor allem hoffe ich, dass nach der Reparatur endlich Ruhe ist und ich mein "Traumauto" nach erheblichen Startschwierigkeiten genießen kann ... nächste Woche will ich damit für 5 Tage auf ein Festival ... und in sechs Wochen steht Griechenland an ... und ich würde hier auch lieber mal Fotos von meinem Ausbau 'reinstellen, der trotz allem parallel entstanden ist, als immer nur Problem-Anfragen ...

Gruß, Schrauber

Edit: Der Händler, ein Autohof in Bobenheim-Roxheim, antwortet nicht einmal auf meine Email in dieser Angelegenheit

--

Schrauber, (vor 5172 Tagen) @ Schrauber

Vorhin hat die Werkstatt angerufen, der Gelbe ist fertig, Motor dicht und Klima kühlt wieder, morgen hole ich ihn :-) (und bezahle knapp 600 Eulen :-( , aber da muss ich nochmal an den Händler "herantreten", das fällt ja eigentlich alles unter Gewährleistung bzw unter mangelhafte Reparaturen durch ihn)

Gruß, Schrauber

--

...dachte ich mir

ronko, (vor 5171 Tagen) @ Schrauber

fällt ja eigentlich alles unter Gewährleistung bzw unter mangelhafte Reparaturen durch ihn)

...weil der es nicht kann, sehe ich auch so. Hättest den Wagen eben so nehmen sollen und gleich beim Freundlichen instandsetzen lassen sollen, hättest dir ne Menge Ärger gespart.

Jaaajaaa.....hätte, sollte, müsste....aber was gelernt.

...dachte ich mir

Schrauber, (vor 5171 Tagen) @ ronko

Ja, hätte ich mal, ich hätte viel Fahrerei und Ärger gespart und auch nicht mehr bezahlt als so. Seit heute weiß ich auch, dass der Kerl bei der ZKD mit Silikon gearbeitet hat und beim Zahnriementausch nicht die Wasserpumpe getauscht hat - hat mir Renault heute gesteckt (ist jetzt aber gemacht).

Aber jetzt freue ich mich auf das Festival nächste Woche, habe vorhin das Dachzelt draufgepackt und die letzten Ausbauarbeiten gemacht.

Gruß, Schrauber

--

...dachte ich mir

Der Henrik, (vor 5170 Tagen) @ Schrauber

......, dass der Kerl bei der ZKD mit Silikon gearbeitet hat.........

Halte fest und klebe, bis ich Dich übergebe......

...dachte ich mir

ronko, (vor 5170 Tagen) @ Schrauber

... dass der Kerl bei der ZKD mit Silikon gearbeitet hat......

Eigentlich müsste man den Kerl erschießen.

...dachte ich mir

kangookurier, (vor 5170 Tagen) @ Schrauber

Wo hatt er da mit Silikon gearbeitet?

...dachte ich mir

Schrauber, (vor 5170 Tagen) @ kangookurier

Wohl so, dass die bei Renault das von außen sehen konnten - wo genau weiß ich nicht.

Gruß, Schrauber

--

...dachte ich mir

Horst, (vor 5170 Tagen) @ Schrauber

Hallo,

wenn es am Zylinderkopfdeckel war, dann ist das OK, gibt es wirklich Universaldichtmittel, sozusagen als Alternative zu den idividuellen Dichtungen für jeden Motor. Aber das sind dann speziell dafür gedachte Dichtpasten auch auf Silikonbasis. Was besser ist kann ich nicht beurteilen, ne Dichtung ist sicher schneller eingesetzt, aber muss halt vorher beschafft sein.
Aber an der Zylinderkopfdichtung selbst also zwischen Blok und Kopf hat so was Universelles nichst zu suchen.

...dachte ich mir

Schrauber, (vor 5170 Tagen) @ Horst

Also, ich habe mal selber geschaut: Am Zylinderkopfdeckel quillt deutlich sichtbar eine blaue Masse heraus, das sollte wohl "Hochtemperatur-Silikon" sein. Von der ZKD sieht man ja nicht viele Stellen, an einer Stelle sehe ich ein bisschen "Grün", aber nach Dichtmasse sieht das nicht aus, eher nach Dichtung. Da scheint er also eher keine irgendwie geartete Dichtmasse verwendet zu haben.

Hoffnungsvoll, Schrauber

--

Schrauber, (vor 5102 Tagen) @ Schrauber

Der Motor hat jetzt einen ausgiebigen Griechenland-Urlaub lang tapfer durchgehalten und fast kein Öl verbraucht, es besteht also vielleicht doch Grund zur Hoffnung. Allerdings kam bei der ersten Fahrt nach dem Urlaub der nächste Hammer: Beide Keilriemen sind mir auf der Schnellstraße um die Ohren geflogen. Nochmal über 130 Eulen bei Renault gelassen, (der bewusste Verkäufer, ein Autohof in Bobenheim-Roxheim, hat wohl zweimal die alten Riemen wieder eingebaut ...) gut, dass das nicht im Urlaub passiert ist! Laut Renault hatte ich Glück, dass keine Keilriemenreste in den Zahnriemen gewandert sind ...

Gruß, Schrauber

--

DU-DA1000, (vor 5102 Tagen) @ Schrauber

Laut Renault hatte ich Glück, dass keine Keilriemenreste in den Zahnriemen gewandert

Jepp, nicht nur der E7J zerlegt sich so selber.

Never ending story ...

Schrauber, (vor 4901 Tagen) @ Schrauber

Das Problem, das mit diesem Thread begann (undichte Zylinderkpfdichtung), geht weiter:

Auf der Suche nach dem Geräusch / Abgasgeruch aus diesem Thread bzw. diesem Thread habe ich die Tage das Hitzeschild über dem Krümmer abgeschraubt. Und was sehe ich? Nein, keinen Riss im Krümmer - an der Zylinderkopfdichtung tritt an derselben Stelle wie vor einem Jahr wieder Öl aus!

Also habe ich die Garantieversicherung angerufen, die Leidensgeschichte erzählt, man wollte einen neuen Kostenvoranschlag für die Reparatur, der beläuft sich auf knapp 1000 Eulen und heute kam die Zusage, dass die Versicherung ca. 680 Eulen übernimmt. Da bleibt immer noch genug an mir hängen, aber irgendwie bin ich jetzt ja am "Point of no return", und nach dem, was ich inzwischen 'reingesteckt habe "kommt es ja darauf auch nicht mehr an".

An den Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe und der im Rahmen der Gewährleistung den Schaden vergrößert hat, muss ich natürlich nochmal herantreten ...

Genervt, Schrauber

--

Never ending story ... Fortsetzung

Schrauber, (vor 4857 Tagen) @ Schrauber

So, nachdem ich kürzlich noch eine Anhängerkupplung an meinen Panda montiert habe, weil es mit der kaputten ZKD am Kangoo zu riskant wurde den Puck zu ziehen, ist der Kangoo jetzt endlich in der Werkstatt:
Heute haben sie den Zylinderkopf abgebaut, und siehe da - er ist krumm. Muss also geplant werden. Genau das hat also letztes Jahr der Händler bei seiner "Gewährleistungsreparatur" offensichtlich nicht gemacht. Krummen Kopf mit neuer Dichtung wieder drauf geschraubt, hat noch nie funktioniert, dann muss es dieses Mal ja klappen. Aber warum kommt dann nur ein Jahr später an der selben Stelle wieder Öl 'raus? Das kann doch nicht sein. Die Dichtung wurde doch fachgerecht erneuert *engel*

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich das Auto bein einem Autohof in Bobenheim-Roxheim gekauft habe *devil*, dessen Namen ich natürlich hier trotz der bösen Erfahrung nicht nenne?

Morgen geht der Kopf zum Planen, Anfang nächster Woche beginnt dann hoffentlich eine längere Phase ohne nennenswerte Reparaturen ... die Griechenland-Fähre ist schon gebucht!

Gruß, Schrauber

--

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4856 Tagen) @ Schrauber

MoinMoin.

Morgen geht der Kopf zum Planen, Anfang nächster Woche beginnt dann hoffentlich eine längere Phase ohne nennenswerte Reparaturen ... die Griechenland-Fähre ist schon gebucht!

Ich drück dir die Daumen. Meiner ist seit knapp drei Jahren dicht, verbraucht seitdem allerdings Öl. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Kopf planen bei Renno aber eigentlich tatsächlich nicht vorgesehen. Die arbeiten wohl nach dem Prinzip kaputt -> neu. :-P

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4856 Tagen) @ Nordlicht72

Das ist eigentlich immer so: materialabtragende Arbeiten führen zum Garantieverlust. Und mit nem neuen Kopf verdient der Freundliche sich auch gern ein Sümmchen.

Axel

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4856 Tagen) @ Superaxel

Nun ja, schon zu meiner Zeit wurden KFZ-Mechaniker gern als Teiletauscher bezeichnet (meine Gesellenprüfung ist jetzt volljährig). :-P

Ich hab damals noch ein paar Sachen gelernt, von denen meine Berufsschulkollegen nicht mal wussten, dass sie überhaupt möglich sind. Hab mich neulich mit unserem Stammschrauber unterhalten: Die tollen Mechatroniker, wie sie heute ja heißen, haben nicht mal mehr Technisches Zeichnen auf dem Lehrplan. *what*

Die können noch Computer anschließen, ablesen und Teile austauschen, das war's (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). :-D

Gruß, Katja

--

Schrauber, (vor 4856 Tagen) @ Nordlicht72

Ich hab damals noch ein paar Sachen gelernt, von denen meine Berufsschulkollegen nicht mal wussten, dass sie überhaupt möglich sind.

Z.B. Profil an abgefahrenen Reifen nachschneiden? *grins*

--

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4855 Tagen) @ Schrauber

Z.B. Profil an abgefahrenen Reifen nachschneiden? *grins*

Bei einem ollen Trecker, wieso nicht? :-D

Nee, das nun nicht, aber bei uns wurde noch alles zerlegt und repariert, was Schrauben zum Auseinandernehmen hatte. Anlasser, Lichtmaschinen (oder besser Generatoren), Motoren usw.

Das meiste davon wird beim Vertragshändler nicht mehr gemacht, vielleicht noch in der kleinen Schrauberbutze um die Ecke, aber sonst ist austauschen angesagt.

Gruß, Katja

--

Never ending story ... noch 2 Tage ...

Schrauber, (vor 4847 Tagen) @ Schrauber

So, am Freitag habe ich mal in der Werkstatt vorbeigeschaut:

[image]

Der Kopf ist geplant, neue Ventile kriegt der Gelbe auch noch. Die Kosten gehen zwar entsprechend hoch :-(, aber die Versicherung hat lobenswerterweise ihren Beitrag entsprechend hochgeschraubt :-)

Ich schreib' jetzt halt das zu viel 'reingesteckte Geld in Gedanken ab und hoffe auf ruhigere Zeiten, sein Traumauto kriegt man eben nicht für lau ;-)

Gruß, Schrauber

--

RSS-Feed dieser Diskussion