KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dieselkraftstoff - was tankt Ihr? (Plauderei)

delicious, Kiel, (vor 5096 Tagen)

Hallo Leute,
nachdem mein Kangoo 1,5 dCi (Bj. 2007, 84 PS, 40.000 km) nun schon zum zweiten Mal (zum ersten Mal siehe hier) infolge einer verunreinigten Einspritzanlage nicht fuhr (Werkstattaufenthalt nötig) stellt sich für mich die Frage, womit ich ihn zukünftig betanken soll.

Klar ist, dass gewöhnlicher B7-Dieselkraftstoff allein nicht geeignet ist, da der darin enthaltene RME das Einspritzsystem verklebt. In anderen Foren wurde berichtet, dass solche Fälle verstärkt in Norddeutschland auftreten, hier scheint der Bio-Anteil im Diesel noch etwas höher zu sein als anderswo.

Unabhängig von dem RME-Problem ist bekannt, dass die Schmierfähigkeit des mittlerweile fast schwefelfreien Sprits nicht ausreicht, um das Überleben von Hochdruckpumpe und Injektoren langfristig zu sichern. Ich werde daher wohl dazu übergehen, dem Diesel beim Tanken zusätzlich 2-Takt-Öl zuzugeben (Verhältnis ca. 1 : 200).

Die Frage ist nur, welchem Diesel? Der einzige in Deutschland erhältliche RME-freie Sprit ist der teure Ultimate Diesel von Aral. Dessen Nachteil ist nicht nur Preis und Verfügbarkeit, sondern auch die infolge des Wegfalls von RME gegenüber B7-Diesel nochmals reduzierte Schmierfähigkeit. Auf die Beimischung von 2-Takt-Öl ist man dann also angewiesen, dementsprechend genau muss man dann bei jedem Nachtanken die richtige Menge Öl berechnen.

Sollte man vielleicht statt dessen weiterhin gewöhnlichen Diesel tanken und in regelmäßigen Abständen ein reinigendes Additiv (z. B. Tunap MicroFlex 983) hinzugeben? Wenn ja, in welchem Intervall? 2.000 km? 10.000 km? Nach 17.000 km (habe das Fahrzeug neu gekauft) ist bei mir die Verklebung des Einspritzsystems erstmals aufgetreten.

Je nachdem, für welche Variante ich mich entscheide, erhöhen sich die Betriebskosten nicht unerheblich. Andererseits erhoffe ich mir, Werkstattkosten zu sparen und vor allem, Betriebssicherheit zu gewinnen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß,
delicious

--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic

Dieselkraftstoff - was tankt Ihr?

VEC-LOTHAR, (vor 5095 Tagen) @ delicious

Hallo

nachdem mein Kangoo 1,5 dCi (Bj. 2007, 84 PS, 40.000 km) nun schon zum zweiten Mal (zum ersten Mal siehe hier) infolge einer verunreinigten Einspritzanlage nicht fuhr (Werkstattaufenthalt nötig) stellt sich für mich die Frage, womit ich ihn zukünftig betanken soll.

Klar ist, dass gewöhnlicher B7-Dieselkraftstoff allein nicht geeignet ist, da der darin enthaltene RME das Einspritzsystem verklebt. In anderen Foren wurde berichtet, dass solche Fälle verstärkt in Norddeutschland auftreten, hier scheint der Bio-Anteil im Diesel noch etwas höher zu sein als anderswo.

Genau das ist der Grund, warum ich die Dieselfahrzeuge nicht mag und E10 beim Benzin gnadenlos ablehne!!!!

"Bioprodukte"....hört sich alles sauber und umweltfreundlich an, ist aber oftmals der letzte Dreck...nicht nur beim Kraftstoff.

Beim Dieselkraftstoff wird es wohl keine Alternativen geben. Beim Benzin sieht das schon anders aus. Und LPG/Erdgas gibt es da zusätzlich als Alternative.

Na denn...los geht es mit der Diskussion "Pro und Contra Diesel" *zwinker*

Viele Grüße

Lothar

DU-DA1000, (vor 5095 Tagen) @ VEC-LOTHAR

nachdem mein Kangoo 1,5 dCi (Bj. 2007, 84 PS, 40.000 km) nun schon zum zweiten
Na denn...los geht es mit der Diskussion "Pro und Contra Diesel" *zwinker*

Moin Lothar,

geht in einem Satz:

"Günstig bis kaputt, dann teuer."

Nico, (vor 5095 Tagen) @ delicious

Wie sind Eure Erfahrungen?

Moin,

meine Erfahrung: keinerlei Probleme. Allerdings bin ich in den letzten 12 Jahren beruflich ca. 700.000km gefahren

meine Meinung: moderne Dieselmotoren +Biodiesel, bzw. Biodieselbeimischung funktioniert. ABER: Anwendungsfehler rächen sich sehr schnell.

Anwendungsfehler sind hier für mich "Dieseluntypischer Einsatz", d.h. Kurzstrecken, geringe Jahresfahrleistung usw.

Diesel will und braucht Langstrecke und viele Kilometer. Dann kommt er auch mit 7% Biodieselbeimischung aus.

Du schreibst in Deinem Werkstattthread das der Kangoo BJ 2007 ist und 40.000km gelaufen ist.
40.000km wären für mich der Einstieg in Dieselmotorisierung. Allerdings als Jahresfahrleistung und nicht verteilt auf ca. 5 Jahre.

bei 8.000km p.a. liegt hier eine absolute Fehlmotorisierung vor. Einen Preisvorteil gegenüber Benziner bringt das auch nicht.
Genaugenommen ist die "Schuld" also weder beim Dieselmotor noch beim Diesel oder der Beimischung zu suchen, sondern beim Anwender.

Wenn Du also langfristig vor Problemen mit Diesel verschont bleiben willst, vergess die ganzen Spielereien und kauf Dir einen Benziner ;-)

VG
Oliver

Rasmus, (vor 5095 Tagen) @ Nico

Vegolia Rapsöl von Lidl :)

Hab nen Kangoo D65, der läuft dank ziemlich "aufgebrauchter" Technik mit PÖL besser als mit Diesel, ich denke das Öl schmiert einfach besser.
Fahre seit 30tkm mit PÖL und habe ausser Elektrikprobleme (teilweise heftiger Natur) keine mechanischen Probleme gehabt, die vorher nicht da waren ;)

Und bei 1,29€ bzw. 1,19€ im Angebot kann man bequem auf dem örtlichen Discounter-Parkplatz tanken :D

Dieselkraftstoff... umdenken ist gefragt!

VEC-LOTHAR, (vor 5095 Tagen) @ Nico

Hallo Oliver

bei 8.000km p.a. liegt hier eine absolute Fehlmotorisierung vor. Einen Preisvorteil gegenüber Benziner bringt das auch nicht.
Genaugenommen ist die "Schuld" also weder beim Dieselmotor noch beim Diesel oder der Beimischung zu suchen, sondern beim Anwender.

Das sehe ich etwas anders. Im Prinzip hast du ja recht, aber bei dem alten Dieselkraftstoff gab es so etwas nicht.
Opa Franz hat früher seinen alten 200 D nur Sonntags aus der Garage geholt und ist mit Oma Gerda zu Tante Lieschen zum Kaffee gefahren.
Die Tankfüllung Diesel reichte fast 4 Monate und da gab es noch keine Biochemische Reaktion im Tank...der alte 200 D sprang nach der Benz-Gedenkminute mit einer großen Qualmwolke immer bereitwillig an und nichts verstopfte/verschlampte im und am Motor.

Also nur die Schuld beim Anwender zu suchen, wäre da zu einfach. Opa Franz war damals auch fehlmotorisiert...es hätte ein Käfer eigentlich gereicht, Opa Franz wollte aber den 200 D haben :-)

....und wenn sie nicht gestorben wären, würden sie heute noch bei Tante Lieschen den Kaffee am Sonntag trinken *zwinker*

Viele Grüße

Lothar

Nico, (vor 5095 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Oliver

Das sehe ich etwas anders. Im Prinzip hast du ja recht, aber bei dem alten Dieselkraftstoff gab es so etwas nicht.
Opa Franz hat früher seinen alten 200 D nur Sonntags aus der Garage geholt und ist mit Oma Gerda zu Tante Lieschen zum Kaffee gefahren.
Die Tankfüllung Diesel reichte fast 4 Monate und da gab es noch keine Biochemische Reaktion im Tank...der alte 200 D sprang nach der Benz-Gedenkminute mit einer großen Qualmwolke immer bereitwillig an und nichts verstopfte/verschlampte im und am Motor.

Also nur die Schuld beim Anwender zu suchen, wäre da zu einfach. Opa Franz war damals auch fehlmotorisiert...es hätte ein Käfer eigentlich gereicht, Opa Franz wollte aber den 200 D haben :-)

Moin Lothar,

ich beziehe mich auf moderne komplexe Dieselmotoren. Das ist Hightec und nich blind unter Wasser aus einem Stück gedengeltes Eisen wie im alten MB. Die Dinger liefen auch mal 1Mio Kilometer. Aber mit welcher Leistung und welchem Verbrauch?

Ich bleibe dabei: wer einen modernen Dieselmotor so missbraucht ist selber Schuld.

Klar kann man mit einer Zange einen Nagel in die Wand kloppen, der Hammer ist dafür aber besser geeignet.

VG
Oliver

VEC-LOTHAR, (vor 5095 Tagen) @ Nico

Moin Oliver

ich beziehe mich auf moderne komplexe Dieselmotoren. Das ist Hightec und nich blind unter Wasser aus einem Stück gedengeltes Eisen wie im alten MB. Die Dinger liefen auch mal 1Mio Kilometer. Aber mit welcher Leistung und welchem Verbrauch?

Und ich beziehe mich auf den Dieselkraftstoff *zwinker*
Lass den heutigen Diesel mit Bioanteil mal längere Zeit ungenutzt im Tank stehen. Es ist dabei auch völlig egal, ob es ein alter 200 D oder ein moderner Dci ist.
Nach ein paar Wochen hast du lebende Organismen im Tank und genau die verursachen die ganzen Probleme bei den heutigen Dieseln. Da wird immer schön hin und her gerechnet, ob sich ein Diesel lohnt oder nicht. Bist du aber mal durch Krankheit ein paar Wochen außer Gefecht gesetzt, hast du den Mist ungewollt und unverschuldet im Dieselsystem drin. Als Dieselfahrer wird man da vera...scht....es gibt einfach keine Alternativen beim Diesel. Man muss die Suppe einfach tanken und hofft, dass der Motor lange, lange hält. Dieselfilter, Düsen, Hochdruckpumpe und all die teuren Ersatzteile sind dem Biodreck ausgesetzt und müssen eigentlich zu den jährlichen Betriebskosten hinzugezählt werden...nur macht es keiner.
Also muss man im Bezug auf die Rentabilität eines Diesels im Privatbereich die jährliche Kilometerleistung enorm anheben, damit sich ein Diesel lohnen tut.

Ich fahre mit dem Firmenwagen noch nicht einmal 15.000km im Jahr, bei Firmen werden aber ausschließlich Dieselfahrzeuge gekauft.
Warum eigentlich?????

Viele Grüße

Lothar

Nico, (vor 5095 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Oliver

Und ich beziehe mich auf den Dieselkraftstoff *zwinker*
Lass den heutigen Diesel mit Bioanteil mal längere Zeit ungenutzt im Tank stehen. Es ist dabei auch völlig egal, ob es ein alter 200 D oder ein moderner Dci ist.

ein RICHTIG genutzter Dieselmotor steht keine längere Zeit! Alle Anwender bei denen diese Möglichkeit besteht sind mit einem Diesel schlecht beraten.

Man muss die Suppe einfach tanken und hofft, dass der Motor lange, lange hält. Dieselfilter, Düsen, Hochdruckpumpe und all die teuren Ersatzteile sind dem Biodreck ausgesetzt und müssen eigentlich zu den jährlichen Betriebskosten hinzugezählt werden...nur macht es keiner.

ich musstd auf den weiter oben erwähnten 700.000km bei keinem der Fahrzeuge irgendeins der genannten Teile tauschen lassen. Ausnahme die Dieselfilter, die wären aber auch ohne Biobeimischung zu den Inspektionen fällig gewesen.

Also muss man im Bezug auf die Rentabilität eines Diesels im Privatbereich die jährliche Kilometerleistung enorm anheben, damit sich ein Diesel lohnen tut.

sag ich doch :-D

Ich fahre mit dem Firmenwagen noch nicht einmal 15.000km im Jahr, bei Firmen werden aber ausschließlich Dieselfahrzeuge gekauft.
Warum eigentlich?????

weil da jemand nicht rechnen kann? Unser 1,6 war mal Firmenfahrzeug eines Fahrradhändlers. ALLE stimmt also nicht. :-P

VG
Oliver

delicious, Kiel, (vor 5094 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Oliver, hallo Lothar,
ein bisschen geht es mir wie Opa Franz. Mir war schon klar, dass das Auto (ja, es ist ein Kangoo) ein gewisser Luxus ist, als ich es bestellt habe. Rein wirtschaftlich gesehen, das ist keine Frage, rechnet sich der Diesel bei meiner Jahresfahrleistung nicht, auch ohne Biodiesel-Problematik schon allein wegen des hohen Kaufpreises und der teureren Inspektionen.

Allerdings liegt es in meinem Naturell, dass ich lieber einmalig eine größere Summe Geld auf den Tisch lege (den Kaufpreis) und dafür bei den Betriebskosten spare, als mir bei jeder Fahrt zu überlegen, bin ich jetzt wirklich bereit, für die reine Vergnügungsfahrt nach XY die Summe x für 8 oder 9 Liter Super Plus je 100 km zu investieren. Oder bleibe ich lieber zuhause.

Hinzu kommt, dass ich mich von der Leistungscharakteristik her mit den meisten Ottomotoren nicht anfreunden kann. Ich rolle gerne mit niedrigen Drehzahlen gemütlich dahin ohne ständig schalten zu müssen. Ein benzingetriebenes Fahrzeug hätte bei mir wahrscheinlich ein Automatikgetriebe um die Drehmomentschwäche zu kompensieren, und dann reichen beim Kangoo auch die oben erwähnten 9 Liter je 100 km wahrscheinlich nicht mehr aus....

Keinem Fahrzeug, egal mit welcher Technik, bekommt es besonders gut wenn es ausschließlich auf Kurzstrecken bewegt wird. Ein Problem ist das bei Dieselfahrzeugen aber erst, seitdem verpflichtend RME dem Diesel beigemengt wird (abgesehen von Autos mit geschlossenem DPF-System - hat meiner nicht).

Mein Kangoo wird trotz der geringen Jahresfahrleistung nicht nur auf Kurzstrecken gefahren, er kommt durchaus auf Betriebstemperatur. In der Tat steht er aber oft mehrere Wochen, ohne bewegt zu werden. Zuletzt unfreiwillig infolge der Dieselpest....

Interessant ist, dass offenbar niemand hier im Forum Erfahrung mit 2-Takt-Öl oder anderen Dieselzusätzen hat. In anderen Markenforen wird sehr lebhaft darüber berichtet.

Gerne lese ich mehr.

Gruß,
delicious

--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic

VEC-LOTHAR, (vor 5094 Tagen) @ delicious

Interessant ist, dass offenbar niemand hier im Forum Erfahrung mit 2-Takt-Öl oder anderen Dieselzusätzen hat. In anderen Markenforen wird sehr lebhaft darüber berichtet.

Gerne lese ich mehr.

Siehe Link weiter unten im Thread

Dieselkraftstoff

delicious, Kiel, (vor 5091 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Siehe Link weiter unten im Thread

Danke, habe ich inzwischen auch gesehen.

Gruß,
delicious

--

jollylolly, (vor 5094 Tagen) @ Nico

Kann mich Nico nur anschließen, 40.000km in 5Jahren, komme aktuell zwar auch nur auf rund 24-30.000km mit meinem Diesel, aber fast jeden Tag 46km Autobahn; wenn er nicht zur Arbeit muß, muß der Kleine länger dran, dann richtet sich das Abstellen des Motors nach der Tanknadel.

Diesel müssen laufen, ähnlich wie die Leuchtstofflampen die nur sparsam sind wenn diese an sind, klar braucht man dann ein wenig Energie für's laufen lassen aber dafür passiert auch nichts.

VEC-LOTHAR, (vor 5094 Tagen) @ jollylolly

Halllo

Diesel müssen laufen, ähnlich wie die Leuchtstofflampen die nur sparsam sind wenn diese an sind, klar braucht man dann ein wenig Energie für's laufen lassen aber dafür passiert auch nichts.

Hör mir auf mit Energiesparlampen...da existiert eine sehr große Kundenunzufriedenheit, weil die Dinger einfach scheiße in den Lampen aussehen. Ich meine dabei die E27- und die E14-Fassungen. Genauso ein europäischer Mist, dem man einfach so ausgeliefert ist.

kurzer Ausflug

jollylolly, (vor 5094 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ist halt wie mit der Krümmungsnorm für Gurken und anderen "tollen" Ideen aus Brüssel, nur stehen die Produzenten bei den Lampen wohl dahinter. Die sich ständing verschärfenden Abgasnormen kommen ja auch aus der Richtung und sollen für möglichst hohen und gleichbleibenden KfZ-Absatz sorgen.

Finde die Idee mit weniger Verbrauch ja gut, aber je schärfer die Normen werden umso mehr brauchen die Autos wieder. Start-Stopptechnik hilft ja auch nur den Städtern beim Verbrauch...

Das kann sicherlich noch endlos fortsetzen.

KaeptnFiat, (vor 5095 Tagen) @ delicious

Hi,
ca 107 Tkm mit 1.5dCi, Bj 6/2006, bisher Null Problem mit Supol, Jet, Markentankstellen nur im Notfall, d.h. immer den guenstigsten Diesel (Raum Nuernberg).

Statt 2-Taktoel wuerd ich wahrscheinlich Pflanzenoel zutanken.
Waeren die Motoren/Steuerung nicht immer ausgereizter, ging auch Pflanzenoel problemlos. Die Technik gibts schon seit den 70ern. Da die Industrie aber nicht will, gibts auch keine echte Alternative fuer alle. Meine Meinung.

MfG
Thomas

delicious, Kiel, (vor 5094 Tagen) @ KaeptnFiat

bisher Null Problem mit Supol, Jet, Markentankstellen nur im Notfall, d.h. immer den guenstigsten Diesel (Raum Nuernberg).

Hallo Thomas,
da kannst Du Dich glücklich schätzen. Im Einzugsbereich der Raffinerie in Ingolstadt sind scheinbar insgesamt weniger Probleme bekannt. Ihr habt wohl den besseren Sprit an den Tankstellen.

Mein Bruder wohnt in München. Sein Kangoo 1,5 dCi mit 68 PS, Bj. müsste ähnlich sein wie bei Deinem, wird noch weniger gefahren als meiner. Bei ihm sind bislang keine Probleme aufgetreten, obwohl sein Auto im Sommer wegen Moped und im Winter wegen Sommerreifen auch oft längere Zeit unbenutzt ist.

Bei uns kommt der Sprit aus Hamburg und das scheint eine ziemlich dreckige Brühe zu sein. Getankt habe ich seit dem Fahrzeugkauf fast ausschließlich an Markentankstellen, das macht aber nach meiner jetzigen Kenntnis nahezu keinen Unterschied.

Gibt es jemand hier im Forum, der Aral Ultimate Diesel fährt? Der kommt nicht aus Hamburg. Und enthält kein RME.

Gruß,
delicious

--

KaeptnFiat, (vor 5093 Tagen) @ delicious

Ich warte noch auf die kleingedruckte Inhaltsangabe an den Zapfsaeulen, sowie den empfohlenen Tagesprozentsatz je Portion, also je nach Herstellerlaune ein Pint bis zu eine Tankfuellung von 93,8 Liter ;-)

Thomas

delicious, Kiel, (vor 5091 Tagen) @ KaeptnFiat

Ich warte noch auf die kleingedruckte Inhaltsangabe an den Zapfsaeulen, sowie den empfohlenen Tagesprozentsatz je Portion, also je nach Herstellerlaune ein Pint bis zu eine Tankfuellung von 93,8 Liter ;-)

Hallo Thomas,
an den Säulen heißt es ja immer, kann bis zu 7 % Bio-Diesel enthalten. Ich denke, das ist schon Absicht, dass keine genaue Formulierung verwendet wird.

Tatsächlich dürfte je nach Region der Biodiesel-Anteil an der Tankstelle irgendwo zwischen 0 und 10 % liegen. Das ist jetzt allerdings nur meine private Schätzung.

Gruß,
delicious

--

Polnischer Diesel

Cosmopolit, (vor 5095 Tagen) @ delicious

es ist nur ein bisschen off topic: Was hält ihr vom polnischen Diesel?

Ich fahre regelmäßig etwa einmal im Monat mit meinem 07/2005 1,5dci von Berlin nach Polen. Dort ist der Diesel um die 30 Cent günstiger.

Es ist mir zwar bewusst, dass ich im Wespennest stochere, ich möchte aber eine rein sachliche Diskussion eröffnen. Bitte jetzt keine juristische Bedenken, ich tanke nur soviel wie erlaubt. Auch bitte keine nationalistischen Tendenzen, wir leben in Europa, Polen ist näher an Berlin als Düsseldorf.

Mir geht es ausschliesslich um die Qualität des Kraftstoffes. Z.B. habe ich gehört, dass Tankstellen in Polen zu viel Wasser im Diesel haben. Stimmt das? Was ist „zu viel“, da ich lese, dass auch deutscher Diesel durchaus Wasser enthält? Wie kann ich es prüfen? Gibt es Parameter, mit denen mensch die Qualität messen kann? Umgehe ich die eventuelle Probleme, wenn ich „halb polnisch halb deutsch“ tanke? Kann ich durch irgendwelche Additive den vermeintlich schlechteren Diesel aufbessern?

Polnischer Diesel

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5095 Tagen) @ Cosmopolit

[...]Z.B. habe ich gehört, dass Tankstellen in Polen zu viel Wasser im Diesel haben. Stimmt das?

Ich selbst habe noch nie in Polen getankt...war da halt noch nicht.

Aber mein Nachbar fährt nen 1,9dCi Megane und tankt teils mehrmals im Monat in Polen.
Sein Fahrzeug (glaube von 2004 mit über 200.000km) hat schon den dritten Auspuff drunter, da alle anderen gerostet haben... Er meinte, das läge am Wasser im polnischen Sprit.

MfG
Kaj

PS: Meiner Meinung nach, wenn man nicht ausschließlich in Polen tankt, dürfte es dem Motor fast egal sein. Außerdem fahren deren (oder ehemals unsere? ;-) ) Kisten ja auch endlos lange...

--
[image]

Polnischer Diesel

Nico, (vor 5095 Tagen) @ Cosmopolit

soweit mir bekannt bekommen die Tankstellen jenseits der Oder Ihren Sprit aus der Raffinerie in Schwedt/O. Ob die Polen nun mit oder ohne Biobeimischung ordern? k.A.

Das mit dem Wasser halte ich eher für ein Gerücht von dt. Tankstellenbetreibern.

Bei der Anfahrtstrecke lohnt sich tanken in PL sowieso nicht. Auch nicht bei 30cent Preisunterschied.

VG
Oliver

Polnischer Diesel - warum es sich nicht rechnet...

Nico, (vor 5094 Tagen) @ Cosmopolit
bearbeitet von Nico,

wenn man extra zum tanken nach PL fährt.

maps gibt eine Entfernung von ca. 70km einfache Streck an ( Berlin - Hohenwutzen )

Spritmonitor weist einen Durchschnittsverbrauch von 6,13l/100km für den Kangood 1,5 aus.

gehen wir mal von 1,50 in D und 1,20 in PL aus.

Weiter angenommen du kriegst 35l in den Tank und 20l in einen Kanister, was ja wohl erlaubt ist.

55l x Ersparnis von 0,30€ = 16,50€ gespart

schon mal nicht schlecht. Allerdings verpulverst Du für die Rückfahrt von den 55l schon wieder 8,58l (6,13x1,4) für 10,30€ (PL Preis von 1,20€ )

Naja, immer noch 6,20€ im Plus. Bedenkt man aber das Du mind. 2h unterwegs warst um die 70km hin und wieder zurück zu fahren sind das pro Stunde Aufwand 3,60€ Ersparnis.
Weit unter jedem Mindestlohn in D.

fängt man jetzt noch an für Reparaturen, Wertverlust usw. Kosten zu berechen - hier ist wohl ein Satz von 0,30€/km üblich. Kommen Kosten in Höhe von 42,- ( 140x0,3) hinzu.

Damit bringt jede extra zum Tanken gemacht Tour von Berlin nach PL unterm Strick einen Verlust von ca. 35,- trotz einer vermeindlichen Ersparnis von 0,30€/l.

Mir persönlich wäre das zu teuer :-D

Anders sieht die Rechnung natürlich aus wenn Du andere Waren oder Dienstleistungen einbeziehst die in PL auch günstiger sind. Die größte Position wären da wahrscheinlich Zigaretten. Wie man mit den Dingern am meisten sparen kann will ich hier aber nicht weiter diskutieren :-P

Wenn Du also nicht aus anderen Gründen 1x mtl. nach PL fährst, verursachst Du damit jährlich ca. 420,- Kosten ( 12x35,-) und verdödelst einen ganzen Tag mit 24h ( 12x2h) auf Berliner und Brandenburger Strassen.

Zusammengefasst: Mehrkosten im Wert eines Kurzurlaubs, ein ganzer Tag Zeit "verschenkt" und dann noch die Sorge wegen der vielleicht schlechteren Qualität des Diesels?

Nicht wirklich Argumente für diese Art des Sparens.....

VG
Oliver

ingolf, B, (vor 5094 Tagen) @ Nico

Die Polen fahren die gleichen Autos wie wir.
Mehr braucht man glaube ich nicht zu wissen um dort guten Gewissens zu tanken.

Dreck im Diesel ist blöd. Aber wie kam er in die Pumpe? Wird der Filter auch mal gewechselt? Der ist sauteuer aber irgendwie dann auch sein Geld wert.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

KaeptnFiat, (vor 5094 Tagen) @ ingolf

Geruechten zufolge, haben die frueher sogar dieselben Autos gefahren ... :-D

MfG
Thomas

Cosmopolit, (vor 5094 Tagen) @ Nico

Nein, ich fahre nicht nur um zu tanken, da geht die Rechnung natürlich nicht auf, so wie du auf- und gegengerechnet hast. Der für mich wichtigerer Punkt wäre "die Sorgen um den schlechteren Diesel".

Aber das war genau meine Frage: ich fahre sowieso. Soll ich mir die Sorgen freikaufen mit 30 Cent mehr für in Deutschland tanken?

Nico, (vor 5094 Tagen) @ Cosmopolit

Aber das war genau meine Frage: ich fahre sowieso. Soll ich mir die Sorgen freikaufen mit 30 Cent mehr für in Deutschland tanken?

ich bin in BRB aufgewachsen. Und zu Abizeiten und in der Ausbildung auch nach PL zum tanken gefahren. Die Gerüchte des schlechteren Sprits sind so alt wie die offenen Grenzen zu PL.
In den ersten Jahren gab es sicher noch verschmutzten Sprit weil teilweise die Tankstellen auf irgendwelchen alten Fabrikgarealen mit uralten Tanks betrieben wurden usw. Inzwischen sind die Tankstellen in PL alle Neu gebaut.

Wie schon geschrieben, fahren die Polen auch keine anderen Autos. Und mal ehrlich, sollte wirklich etwas mehr Wasser drin sein und Dir deswegen der Auspuff ein paar Kilometer früher durchgammeln, macht das auch nichts. Fällig wird er irgendwann sowieso und Ein Neuer ist unter 100,- zu kriegen.

Ich persönlich hätte da keine Bedenken.

VG
Oliver

Cosmopolit, (vor 5094 Tagen) @ Nico

Das war eine sachliche, aus eigener Erfahrung geschriebene Antwort. Danke!

Adrian, (vor 5094 Tagen) @ delicious

Mein Tipp:

0,25 bis 0,5L 2-Takt Öl (API TC / ISO LGD, nur teilsynthetisch!) bei jedem Tanken dazu geben. Du wirst nie Probleme haben. Garantiert.

Ich fahre so seit 120Tkm mit dem Touran teilweise bei 5Km Kurzstrecke. Aktuell hat die Kiste 140Tkm ;-)

P.S
Wenn Du schon Späne im System hattest (Hochdruckpumpe kaputt?), dann ist eine Systemspüllung unerlässlich (Also alle Dieselleitungen, Tank ...). Sonst geht wieder etwas kaputt

Dieseladditive: Ein Test

delicious, Kiel, (vor 5094 Tagen) @ VEC-LOTHAR

http://www.dieselbakterien.de/76_79_Dieselmittel.pdf

Danke für den interessanten Test! Bei der geringen bereits wirksamen Dosierung sollte der Testsieger Grotamar vielleicht auch für unsere Autos geeignet sein? Sicher bin ich nicht, Bootsmotoren sind auch heute noch in überwiegender Mehrzahl simpler und robuster konstruiert als ein kleinvolumiger Common-Rail-Diesel.

Gruß,
delicious

--

VEC-LOTHAR, (vor 5094 Tagen) @ delicious
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Danke für den interessanten Test! Bei der geringen bereits wirksamen Dosierung sollte der Testsieger Grotamar vielleicht auch für unsere Autos geeignet sein? Sicher bin ich nicht, Bootsmotoren sind auch heute noch in überwiegender Mehrzahl simpler und robuster konstruiert als ein kleinvolumiger Common-Rail-Diesel.

Die alten Schiffsdiesel ja, aber die modernen sind genauso sparsam konstruiert, wie die PKW- und LKW-Dieselmotoren.
Da werden sogar Aluminium-Kolben durch die Dieselpest zerstört.
http://www.dieselbakterien.de/index.php?page=startseite.php
Ich folgere daraus, dass der Bioanteil im heutigen Diesel für den Zerfraß der Hochdruckpumpen bei den Common-Rail-Motoren verantwortlich ist. (Stichwortsuche: Metallspäne im Dieselfilter oder Metallspäne im Dieselsystem)
Eben das Zusammenspiel von Wasser und dem Bioanteil im Diesel. Wasser alleine gab es schon länger als Problem, aber nicht "Bio" dazu.

So...und wer sagt mir, dass dieses nicht auch mit der Benzinsorte Super E10 passieren kann?

Wir Verbraucher werden da für Dumm verkauft und müssen teure Reparaturen einfach schlucken. Mit mir machen die es aber nicht, auch wenn ich einen höheren Spritpreis zahlen muss. Irgendwann ist E10 nicht mehr tragbar und wird vom Markt verschwinden.
Nur die Dieselfahrer haben keine Alternativen...tut mir irgendwie Leid, aber noch gibt es zuviele, die auf den Diesel eingeschworen sind und dagegen kommt man nicht an. Also ist man selber Schuld, wenn man einen Diesel fährt.

Meine Meinung dazu...

delicious, Kiel, (vor 5091 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Die alten Schiffsdiesel ja, aber die modernen sind genauso sparsam konstruiert, wie die PKW- und LKW-Dieselmotoren.
Da werden sogar Aluminium-Kolben durch die Dieselpest zerstört.
http://www.dieselbakterien.de/index.php?page=startseite.php
Ich folgere daraus, dass der Bioanteil im heutigen Diesel für den Zerfraß der Hochdruckpumpen bei den Common-Rail-Motoren verantwortlich ist. (Stichwortsuche: Metallspäne im Dieselfilter oder Metallspäne im Dieselsystem)
Eben das Zusammenspiel von Wasser und dem Bioanteil im Diesel. Wasser alleine gab es schon länger als Problem, aber nicht "Bio" dazu.

Hallo Lothar,
ganz so modern sind die Schiffs-Dieselmotoren, um die es hier geht, nicht.

Der Test stammt aus einer Segelzeitschrift, Hilfsmotoren von Segelyachten dürften daher im Fokus stehen. Schon aufgrund des Alters sind moderne Motoren hier deutlich seltener als im Automobil-Bereich vertreten, die Motoren sind zwischen 25 und 40 Jahre im Einsatz.

Auch auf neuen Yachten sind aber in den meisten Fällen immer noch Vorkammer-Saug-Diesel verbaut. Der Kaufpreis ist moderat, die Dinger sind robust und es kann nicht viel kaputt gehen. Der Spritverbrauch ist für den Einsatz auf einer Freizeit-Yacht in den meisten Fällen keine relevante Größe.

Es gab mal einen Versuch von Mercedes, den kleinen CDI-Motor aus dem Smart fortwo im Marine-Bereich zu vermarkten. Soweit mir bekannt ist, ist dieser aber gescheitert, man hat nichts weiter von diesen Motoren gehört. Der einzige Anbieter, dem es meines Wissens in den letzten Jahren gelungen ist, eine neue Motorengeneration im Markt zu platzieren, ist Volkswagen Marine. Soweit mir bekannt ist, werden hier aber nicht die neuesten CommonRail-Motoren aus dem Pkw-Bereich verwendet, sondern die Maschinen basieren auf den PD-Aggregaten der Vorgängergeneration.

Im Bereich der Großschifffahrt fehlt es auch an High-Tech in der Art, wie er von Straßenfahrzeugen bekannt ist. Der Grund ist hier allerdings ein anderer, nämlich der nach wie vor hohe Schwefelanteil in dem als Treibstoff verwendeten Bunkeröl (bis 1 %).

Insofern stellt sich (leider) schon die Frage, ob Mittel wie das von Grotamar bedenkenlos in einem High-End-Dieselmotor wie der 1,5 dCi eingesetzt werden können. Schätze, ich werde es einfach mal probieren.

Gruß,
delicious

--

VEC-LOTHAR, (vor 5091 Tagen) @ delicious

Hallo delicious

Im Bereich der Großschifffahrt fehlt es auch an High-Tech in der Art, wie er von Straßenfahrzeugen bekannt ist. Der Grund ist hier allerdings ein anderer, nämlich der nach wie vor hohe Schwefelanteil in dem als Treibstoff verwendeten Bunkeröl (bis 1 %).

Das ist richtig, aber es gibt schon Common-Rail-Technik auf Großschiffen und sie ist serienreif.

Insofern stellt sich (leider) schon die Frage, ob Mittel wie das von Grotamar bedenkenlos in einem High-End-Dieselmotor wie der 1,5 dCi eingesetzt werden können. Schätze, ich werde es einfach mal probieren.

Natürlich kannst du es bedenkenlos einsetzen. Aber erst würde ich an deiner Stelle nach einer etwas längeren Standzeit deines Kangoos den Diesel auf Bakterien untersuchen oder untersuchen lassen.
Hierzu gibt es ein Test, den man zu Hause selber durchführen kann: http://www.mikrofiltertechnik.de/index.php?index=&page=mikrocount

Dann siehst du ja, ob dein Tank bakterienfrei ist oder nicht. Das schlimme ist ja, dass man die Bakterien nicht einfach so aus dem Tank durch neuen Diesel herausbekommt und da es bei dir anscheinend öfters mal vorkommt, dass alles verstopft ist durch Bakterienbefall, sollte man wirklich das Übel bekämpfen.
http://www.mikrofiltertechnik.de/bestell_kontakt/shop1.php?site=shop1&link=shop

Aber solange dein Tank und dein Dieselsystem nicht frei von Bakterien ist, wird sich das Spiel immer wiederholen. Der Bio-Anteil und das Wasser im Diesel sorgen immer wieder für weitere Entstehung und Wachstum dieser kleinen Lebewesen. Rauscht viel Diesel durchs System (Vielfahrer), kommt es regelmäßig zum Austausch, aber der Schlamm bleibt im Tank ganz unten drin. Doch irgendwann erwischt es auch die Vielfahrer. Noch schlimmer: Irgendwann erwischt es auch die Eigenheimbesitzer, die ein Heizöltank im Keller haben. Heizöl hat nur ein anderen Farbzusatz, ansonsten ist es auch der gleiche Diesel mit Bio-Anteil. Auch dort sollte man auf Bakterienbefall testen und ggf. behandeln.

Viele Grüße

Lothar

Ölheizung

Nico, (vor 5091 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Doch irgendwann erwischt es auch die Vielfahrer.

korrekter formuliert wäre hier: kann es auch die Vielfahrer erwischen
Ich kenne einige Kollegen die viel unterwegs sind, aber keinen der schon mal Probleme mit Dieselpest hatte! Ein Punkt hierbei ist sicher auch, das die Fahrzeuge insgesamt nicht so lange Laufzeiten haben. Ich tausche momentan alle 3 Jahre die Fahrzeuge.

Noch schlimmer: Irgendwann erwischt es auch die Eigenheimbesitzer, die ein Heizöltank im Keller haben. Heizöl hat nur ein anderen Farbzusatz, ansonsten ist es auch der gleiche Diesel mit Bio-Anteil. Auch dort sollte man auf Bakterienbefall testen und ggf. behandeln.

wir haben Gas, hatten aber im letzten Haus Öl. Kann mich nicht daran erinnern das da irgendo ein Filter o.ä. war. Auch die ganze Zuleitung war deutlich einfach als man das aus einem PKW kennt. Gibt es da wirklich Fälle?

VG
Oliver

Ölheizung

VEC-LOTHAR, (vor 5091 Tagen) @ Nico
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Doch irgendwann erwischt es auch die Vielfahrer.

korrekter formuliert wäre hier: kann es auch die Vielfahrer erwischen

Jawohl...hast ja recht :-) ....muss ja nicht zwangsläufig so sein.

wir haben Gas, hatten aber im letzten Haus Öl. Kann mich nicht daran erinnern das da irgendo ein Filter o.ä. war. Auch die ganze Zuleitung war deutlich einfach als man das aus einem PKW kennt. Gibt es da wirklich Fälle?

Da müsste man in Gegenden fragen, wo viele Heizöltanks verbaut sind. Weil eben kein Filter verbaut ist, kommt die Suppe irgendwann auch an die Heizungsdüsen und schon läuft die Kiste nicht mehr. Das da aber auch Schlamm und Bakterien drin sind, daran besteht kein Zweifel...siehe auch Heizöllagerung

Ich denke aber, ihr hattet auch ein Filter irgendwo in der Leitung zu sitzen. Früher war das Heizöl noch öfters mit Schmutzpartikeln von den Großtanks durchsetzt...heute rostet ein Großtank auch kaum noch (Umweltschutzauflagen!)

Heizölkellerräume sind heutzutage auch nicht mehr so kühl, wie früher...bedingt durch die Kelleraußenwandisolierungen. Logischerweise müsste also mehr Kondenswasser entstehen und bedingt durch wärmere Umgebungstemperaturen dürften sich heute mehr Bakterien in den Tanks bilden, als früher.

Ich weiß nicht, ob wir ein Landwirt im Forum haben, der mit Heizöl seine modernen Traktoren und Landmaschinen betankt. Vielleicht könnte er uns dann Erfahrungsberichte zukommen lassen, ob es beim Heizölfahren schon Probleme gab....wenn er es hier öffentlich zugeben möchte, dass er mit Heizöl fährt (Steuergründe).

Viele Grüße

Lothar

PS. Notstromaggregate und deren Tanks können ebenfalls mit Bakterien befallen werden, daher dort auch die Vorsorgehinweise: http://www.tat-zentrum.de/joomla/images/stories/ToT/ESI-Vertriebsinformation-03-09.pdf

Troll, Stadland, (vor 5093 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Was ich daran sehr erschreckend finde ist, das der Beitrag von 03/2009 stammt.

Passiert das eigentlich nicht auch in den Tanks der Tankstellen?

Wenn ja, gibt es die "Biomasse" aus deren Tanks als kostenpflichtige Zugabe beim tanken?

Wenn das so ist, kann man die Ölmultis, die wissentlich verunreinigtes Produkt verkaufen, nicht zur Verantwortung ziehen?

Warum werden solche Additive bei der Produktion nicht beigemischt?

Und was kommt mit E5 und E10 noch auf die anderen Autofahrer noch zu?

Fragen über Fragen weiß jemand Antworten?

Gruß vom Ratlosen Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Nico, (vor 5093 Tagen) @ Troll

Moin

ich denke, theoretisch ist das möglich. Praktisch dürfte eine Tanke mit so geringen Umschlagsmengen seit Jahren geschlossen sein.

Wenn das so ist, kann man die Ölmultis, die wissentlich verunreinigtes Produkt verkaufen, nicht zur Verantwortung ziehen?

Wenn Du nachweisen kannst, das Du vorher nichts im Tank hattest und nach dem Tanken ein Befall da ist, Sicher. Aber Du bist in der Beweispflicht wenn Du Schadenersatz fordern willst.
vll. gibt es ja irgendwann so einen schnelltester a´la Alkotest wo man selber einen Abstrich machen kann....:-D

weil das ggf. die Abgaswerte der PKW verändert/verschlechtert und somit kein Interesse der Industrie besteht.

Fragen über Fragen weiß jemand Antworten?

Rad fahren :-D

delicious, Kiel, (vor 5091 Tagen) @ Nico

ich denke, theoretisch ist das möglich. Praktisch dürfte eine Tanke mit so geringen Umschlagsmengen seit Jahren geschlossen sein.

Hallo Oliver,
ganz so optimistisch würde ich das nicht sehen. Mikroorganismen und Bakterien vermehren sich - passende Umfeldbedingungen vorausgesetzt - ziemlich schnell. Der von Lothar verlinkte Test wurde innerhalb ungefähr einer Woche durchgeführt. So lange kann auch der Sprit durchaus im Tank an der Tankstelle verbleiben.

Neulich habe ich bei Aral ein internes Dokument gesehen, das sich an Tankstellenpächter wendet. Leider habe ich den Link nicht gespeichert. Dort hieß es, spätestens alle drei Wochen wären die Filter an den Dieselsäulen zu tauschen. Sollte ein Austausch deutlich häufiger notwendig sein, wären wohl Bakterien und Mikroorganismen im Tank, die ganze Anlage müsse dann geleert und gereinigt werden - auf Kosten des Tankstellenpächters, versteht sich....

In der Mineralölwirtschaft ist die durch RME-Beimischung hervorgerufene Problematik also durchaus bekannt. Allein, eine Lösung im Sinne der Verbraucher lässt auf sich warten.

Die Wahrscheinlichkeit von Verschmutzungen ist bei Tankstellen mit großen Umschlagsmengen sicherlich geringer. Auch halte ich es bei solchen eher für wahrscheinlich, dass die Filter an den Säulen regelmäßig gereinigt bzw. getauscht werden (größere Umschlagsmenge = größerer Umsatz = Kosten für Filtertausch sind eher zu verantworten).

Konsequenz: Es ist ziemlich egal, bei welcher Marke man tankt. Die Tankstelle mit der größten Umschlagsmenge am Ort kann durchaus eine Supermarkttankstelle sein (diese sind in der Regel verpachtet und werden von den Supermarktketten nicht selbst betrieben). Abzuraten ist in jedem Fall von Tankstellen mit überirdischen Tanks (z. B. Betriebstankstellen). Bei diesen kommt zu den oben genannten Faktoren noch die Sonneneinstrahlung begünstigend (für das Wachstum der Mikroorganismen) hinzu.

Gruß,
delicious

--

delicious, Kiel, (vor 5091 Tagen) @ Troll

Was ich daran sehr erschreckend finde ist, das der Beitrag von 03/2009 stammt.

Wenn ja, gibt es die "Biomasse" aus deren Tanks als kostenpflichtige Zugabe beim tanken?

_

Die Tanks der Tankstellen sind genau die Quelle, aus der die Bakterien und Mikroorganismen stammen, die wir in unseren Fahrzeugtanks wiederfinden. Wasser gab es dort schon immer, aber nun befindet sich dort Wasser und RME. Dazu noch eine recht gleichbleibende Temperatur, ideale Bedingungen zur Vermehrung also.

Hier liegt auch die Erklärung, warum Dieselfahrzeuge mit hoher Laufleistung, wie das von Oliver, nicht oder nur selten von der Dieselpest betroffen sind - der Tankinhalt ist bereits verbraucht, bevor eine großartige Vermehrung stattfinden konnte.

Meinen Tank habe ich zwar fast komplett leer gefahren (und der Dieselfilter ist getauscht), aber auch dort befinden sich bestimmt noch Bakterien und Mikroorganismen, die sich bei Standzeit des Fahrzeugs weiter vermehren werden. Ich werde daher wohl mal einen Versuch mit dem Grotamar-Produkt wagen (müssen).

Gruß,
delicious

--

delicious, Kiel, (vor 5094 Tagen) @ Adrian

0,25 bis 0,5L 2-Takt Öl (API TC / ISO LGD, nur teilsynthetisch!) bei jedem Tanken dazu geben. Du wirst nie Probleme haben.

Hallo Adrian,
danke für Deinen Beitrag! So in etwa stelle ich mir das auch vor. Wobei 0,5l für den Kangoo-Tank wahrscheinlich schon eher zu viel sind.

Was mich interessieren würde, wie gehst Du praktisch dabei vor? Welche Art von Einfüllstutzen oder Einfüllflasche verwendest Du, um das Öl einigermaßen dosiert und kleckerfrei in den Tank zu bekommen? Wo und wie bewahrst Du die Teile im Auto auf?

Wenn Du schon Späne im System hattest (Hochdruckpumpe kaputt?), dann ist eine Systemspüllung unerlässlich (Also alle Dieselleitungen, Tank ...). Sonst geht wieder etwas kaputt

Bei mir habe ich die Hoffnung, dass die Partikel im Filter eher organischer als metallischer Natur waren. Über das Thema Reinigung des Tanks und der Spritleitungen habe ich mit dem Mechaniker auch gesprochen. Er meinte, in dem Fall müsste der Tank komplett ausgebaut werden, eine Ablassschraube hat der Kangoo-Tank nicht. Ziemlich aufwendig und ich hoffe dass ich da nochmal drumrum komme.

Gruß,
delicious

--

Adrian, (vor 5094 Tagen) @ delicious

Es ist ganz einfach.

1) kauf Dir eine "Cola light/zero" in einer kleinen Flasche (0,33 oder 0,5)
2) Trink ggf. den Inhalt, spüle danach die Flasche gut und trockne diese
3) Fülle in die Flasche 2TÖl und gebe mind. 0,2L vor jedem Tanken davon

So primitiv einfach ist es:-)

Da der Kangoo im Gegensatz zum Touran noch eine Metallklappe im Tankstutzen hat, kannst Du vor Punkt 3) den Stutzen des Reservekanisters rein stecken und dann das 2TÖl reinkippen.

Das mache ich seit mind. 120Tkm auch beim PD Diesel. (PD Diesel wird meist vom MÖl geschmiert, CR-Diesel jedoch von Diesel)

Wenn Du 2T "Reserve" dabei haben möchtest, nehme 1L Flasche mit. Das reicht für mind 4x Tanken.

Hattest Du Späne im Dieselfilter ?
Dann diesen mindestens viel öfter wechseln

VEC-LOTHAR, (vor 5093 Tagen) @ Adrian

Es ist ganz einfach.

1) kauf Dir eine "Cola light/zero" in einer kleinen Flasche (0,33 oder 0,5)
2) Trink ggf. den Inhalt, spüle danach die Flasche gut und trockne diese
3) Fülle in die Flasche 2TÖl und gebe mind. 0,2L vor jedem Tanken davon

4) Verwechsel niemals die mit Öl gefüllte Flasche mit einer Cola Zero

Dabei steht es eigentlich auf jeder Flasche drauf: Nur für Lebensmittel!!!!
Warum steht das da wohl drauf?

Adrian, (vor 5093 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Also auf meiner Flasche steht nix, da Etikett weg ;-)

Damit alle Iso Normen erfüllt werden, kann Jeder sein Schildchen basteln
oder etwas super Teueres als Ersatz aus der Renaultbotique kaufen ...

Jörn, (vor 5090 Tagen) @ Klaus S

Dieselpestproblem hatte ich letztens beim Mog. Plötzlicher Leistungsabfall bis zum Stillstand. Direkt nach dem volltanken. Kleiner Vorfilter war zu mit grauschwarzem Schleim, die Hauptfilter gingen noch. Vorfilter gereinigt, Hauptfilter neu, nach ein paar Tagen dasselbe. Obwohl mir das Problem aus der Sportschifffahrt bekannt ist habe ich nicht vorher geschaltet und dann erst den Tank abgesaugt ( Am Boden auch Schleim), frischen Diesel aufgefüllt und Grotamar71 nach Anleitung dazu dosiert. Seitdem ist Ruhe, den abgesaugten "kontaminierten" Diesel habe ich auch behandelt und verfahren. Weiter zerlegen oder reinigen mußte ich nix. 2Takt-Öl fahren wir schon länger im Kangoo 1,9D, C250TD und Unimog. Verhältnis 1:200. Ich kaufe immer ein 5l-Kanister LiquiMoly 2Takt-Öl 1052, das ist teilsynthetisch und hat kaum Additive, verbrennt daher sehr sauber und aschefrei. Gut fundierte Abhandlungen darüber findet man wenn man mal nach "Sterndocktor" googelt.
Grüße
Jörn

Paddy, (vor 5089 Tagen) @ Jörn

... die fehlende Schmierung mangels Schwefels im "modernen" Dieselkraftstoff war mir bekannt und so fahren wir seit längerem 2-T-Öl mit 100ml auf 20L Diesel.

Bei der alten Agria hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die am wenigsten qualmte, wenn man statt irgendeinem teuren ScooterÖl einfach das rote 2-T-Öl von der bekannten orange-weißen Kettensägenfirma zumischte.
Die Abgase im Agria Zweitaktmotor waren mit dem benannten Öl deutlich ruß- und geruchsärmer. Ich gehe also davon aus, dass die Verbrennung im Gegensatz zu anderen 2 T Ölen deutlich sauberer und besser ist.
Dazu ist zu sagen, dass besagter Agria 2Takter Baujahr 1958 ist. Sicher also damals nicht an saubere Verbrennung im heutigen Sinne gedacht und konstruiert wurde. Aber wenn deren Abgase mit diesem Öl "sauberer" sind als mit anderem, spricht das meiner Meinung nach sehr für genau dieses rote Öl.
Denn was der Agria gut tut, kann dem Kangoo wohl nicht schaden. Verbrennung gut und preisgünstiger als andere 2 T Öle.

Gruß,
P.

Jörn, (vor 5089 Tagen) @ Paddy

Also Liqui Moly bei z.B. Amazon fünf Liter 33,50€, Dolmar 33,90€, Stihl hab ich fünf Liter jetzt nix gefunden. Addinol 19,90€, daß wäre dann schon ein Unterschied. Grundsätzlich stimme ich dir zu, im Falle dieser "Zweckentfremdung" ist je einfacher desto besser von Vorteil. Je weniger Additve desto Rückstandsfreier/Aschearmer die Verbrennung. Teilsyntetische oder mineralische Öle sind da von Vorteil... Aber diese Infos habe ich auch nur aus dem Netz (Sterndocktor), bin kein "Ölchemiker"
Grüße
Jörn

Paddy, (vor 5089 Tagen) @ Jörn

Bin ja auch kein Chemiker, aber wenn du mal 8 Stunden täglich hinter einem schwer arbeitenden Einachser her gedackelt bist, merkst Du beim Nase putzen deutlich, was nasenfreundlicher (und damit sauberer verbrennend) ist. Und Stihl war halt am nasenfreundlichsten.

Wobei das grüne (modernste vollsynthetische Mischöl) noch besser ist, als das rote, aber das rote reicht und beim grünen wird es dann langsam teuer.;-)

Gruß,
P.

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5088 Tagen) @ delicious

Was mich interessieren würde, wie gehst Du praktisch dabei vor? Welche Art von Einfüllstutzen oder Einfüllflasche verwendest Du, um das Öl einigermaßen dosiert und kleckerfrei in den Tank zu bekommen? Wo und wie bewahrst Du die Teile im Auto auf?

Dann nochmal meine Erfahrungen: Meine beiden 1.5dci fahren beide mit 2TÖl. Bei uns heißt das Zeug liebevoll "Bambi-Power", da es meist in kleinen 0,3Liter SIGG-Getränkeflaschen aufbewahrt wird, welche in der Fahrertür im Getränkehalter stecken. Ja, die "Oh Gott, das könnte jemand trinken"-Fraktion wird wieder aufschreien, aber in unserem Haushalt gibt es weder Kinder noch sonst jemanden, der auf die Idee käme. Ausserdem kennt der gesamte Bekanntenkreis die Bambi-Power-Geschichte schon bzw. macht sie selbst nach beim Tanken.

Warum Bambi-Power ? Nunja, die 0,3L sind Kindergröße, und im Ausverkauf gabs die Flaschen nur mit lustigen Disney-Motiven drauf.... Und so hab ich halt ne rosa Flasche mit nem Reh drauf in meiner Fahrertür.

Der eine 1.5dci ist jetzt bei 200tkm (Bambi-Power seit Kilometerstand 70tkm, gebraucht gekauftes Auto), der andere bei 80tkm (Bambi-Power seit der ersten Tankfüllung bei Neukauf). Keine Probleme bei TÜV oder ASU, im Gegenteil, der TÜV-Prüfer meinte "ah, sie fahren 2Takt-Öl. Sagt zumindest mein Messrüssel. Ihre Abgase sind erheblich sauberer als erlaubt. Gute Entscheidung"

Das Zeug wird immer vor dem Tanken in den Tank gekpippt, damit der Tankvorgang die Suppe gut durchrührt. Der neuere der beiden Kangoos hat einen Bordcomputer, und der sagt einem genau die Dosierung: Dieselverbrauch seit letztem Tank halbieren und ne Null dranhängen. (Beispiel: Aus 30L werden 150ml). Der Ältere bekommt nach Augenmaß und eher einen Schuss mehr.

Beide Kangoos fahren fast ausschließlich das 2TÖl von Kaufland, deren Hausmarke ist teilsynthetisch und mit Abstand das billigste hier in der Gegend. Im Moment so um 5€/Liter. Nebenbei haben wir auch noch diverse Restflaschen von ehemaligen Mofa-Besitzern und anderem 2Takt-Gartengerät, das verschrottet wurde verfeuert.

Im ganz harten tiefen Winter gibt es gelegentlich mal einzelne Füllungen von der teuren Luxus-Aral-Suppe, weil es hier bei uns schonmal in einzelnen Nächten erheblich kälter als -20°C wird und "normaler" Diesel nur offiziell bis -25°C zugelassen ist, in der Praxis aber gerne mal schon bei -20°C ausflockt. Und die Luxus-Aral-Suppe hat eine offizielle Zulassung bis -33°C. War ein Tipp meines Renault-Händlers, der diesen Winter sackweise 1.5dcis mit verstopften Filtern und Pumpen dank durch Kälte ausgeflocktem Diesel hatte. Die eine Tankfüllung langt meist über die härteste Kälteperiode...

So viel zu eigenen Erfahrungen.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5088 Tagen) @ chrysophylax

Ach ja, Nachtrag: Beide Kangoos fahren im Sommer (wenn man die Klimaanlage nicht benutzt - zumindest bei dem, der eine hat) deutlich unter 5L/100km.

Ob das nur an unserer Fahrweise oder auch am 2TÖl liegt kann ich nicht beurteilen, es scheint den Verbrauch aber zumindest nicht nach oben zu treiben.

Bin gerade wieder 600km Autobahn aus der Schweiz zurück nach Hause geschraddelt mit einem Schnitt von 4,7l/100km, so wenig hatte ich noch nie. Mein normaler Autobahn-Schnitt liegt bei 4,8....

Tempomat auf Tacho 110 (am GPS 100) eingehakt, das entspricht 2500 Umdrehungen bei meiner Hasenkiste, ein gutes Hörspiel angeworfen, und dann ohne Bremsen oder Gas geben im Verkehr mitschwimmen bis man da ist. Kann ich nur empfehlen. Unglaublich stressfrei. Insbesondere in der Schweiz, da gibt es nicht so viele rasende Idioten wie bei uns.

chrysophylax.

--

2-Takt-Öl....

delicious, Kiel, (vor 5082 Tagen) @ chrysophylax

Das Zeug wird immer vor dem Tanken in den Tank gekpippt, damit der Tankvorgang die Suppe gut durchrührt. Der neuere der beiden Kangoos hat einen Bordcomputer, und der sagt einem genau die Dosierung: Dieselverbrauch seit letztem Tank halbieren und ne Null dranhängen. (Beispiel: Aus 30L werden 150ml). Der Ältere bekommt nach Augenmaß und eher einen Schuss mehr.

Hallo Chrysophylax,
danke für Deinen Beitrag, finde ich sehr ermutigend. Den Bordcomputer habe ich auch, Du hast Recht, so ist die Berechnung wirklich einfach.

Die Beiträge von Sterndocktor hatte ich schon gelesen. Sie haben mich auf die Idee gebracht, dass die Beimischung auch für den Kangoo sinnvoll sein könnte.

Inzwischen habe ich (außer Grotamar) auch 2-Takt-Öl im Tank (LiquyMoly 1052). Noch bin ich keine weiten Strecken gefahren, aber bereits nach den ersten Kilometern zeigte sich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mein Auto hat ja gerade eine Spülung des Einspritzsystems hinter sich. Ich habe dann gewöhnlichen Diesel aufgefüllt und damit zu fahren tat fast schon weh. Der Klang des Motors war deutlich lauter als zuvor und eher metallisch, ich mochte gar nicht beschleunigen aus Angst, dem Auto weh zu tun.

Das Öl habe ich in den Tank gekippt, ohne Diesel nachzutanken. Das Auto stand dann ein paar Tage und der Sprit durchmischt sich auch so. Das ist auch nachvollziehbar, gerade das 2-Takt-Öl soll ja sehr gut löslich sein.

Nach wenigen Kilometern dann ein ganz anderes Bild. Der Motor ist kaum noch hörbar und läuft seidenweich. Subjektiv scheint das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zugenommen zu haben. Ob das tatsächlich so ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.

Ach ja, Nachtrag: Beide Kangoos fahren im Sommer (wenn man die Klimaanlage nicht benutzt - zumindest bei dem, der eine hat) deutlich unter 5L/100km.

Ob das nur an unserer Fahrweise oder auch am 2TÖl liegt kann ich nicht beurteilen, es scheint den Verbrauch aber zumindest nicht nach oben zu treiben.

Nach den Beiträgen in anderen Foren nehme ich eher nicht an, dass der Verbrauch unmittelbar durch die Zumischung von 2-Takt-Öl beeinflusst wird.

Indirekt ist dies aber nach meinem Dafürhalten sehr wohl der Fall. Ein verschmutztes Einspritzsystem erhöht den Verbrauch. Die Beimischung des Öls sorgt für bessere Schmierung und weniger Verschmutzung. So bleibt der Dieselverbrauch im Idealfall auf dem niedrigen Niveau, das er mit einem optimal gereinigten Einspritzsystem hat.

Meine Fahrweise ist ähnlich wie Deine (leider habe ich es allerdings verpasst, bei der Bestellung den Tempomat zu ordern). Noch bin ich nicht genug Strecke gefahren, um eine definitive Aussage zu treffen, aber mein Bordcomputer zeigt derzeit sensationelle 4,2 l/100km. Der lügt zwar, aber das könnten dann echte 4,8 l/100km sein, wie Du sie auch erreichst. Vor der Reinigung der Einspritzanlage zeigte mein Bordcomputer üblicherweise Werte um 5,1 l/100km an und durch Nachtanken konnte ich echte Werte um 5,6 l/100km ermitteln.

Ich werde also weiter ölen, wenn auch in meinem Fall nicht aus einer Bambi-Flasche....

Gruß,
delicious

--

2-Takt-Öl....

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5081 Tagen) @ Klaus S

Boah was bin ich froh dass unsere Autos noch keine Bröckchenfilter oder ähnlichen Murx haben. Die Liqui-Moly-Suppe wäre mir erheblich zu teuer, ganz abgesehen davon, dass mir der Laden EXTREMST unsympathisch ist.

Ich bleib dann mal bei Kaufland Hausmarke. 5€ pro Liter in der Literflasche, gelegentlich auch mal im Angebot für 4€.

chrysophylax.

--

2-Takt-Öl....

Klaus S, (vor 5081 Tagen) @ chrysophylax

die Kaufland Hausmarke (gelbe Brühe in gelber Flasche) ist auch nicht gut geeignet.

Lies mal etwas bei Motor-Talk da bekommt man das am besten geeigente Öl schnell raus.

Die ganze Zeit war das High Performer Teilsyntetic sehr gut geeignet (für euro4 Preis Leistung Sieger)aber die haben den Lieferanten gewechselt und das neue Rote ist Müll.

hier ist eine kleine Zusammenfassung.

http://www.motor-talk.de/blogs/heizoelraser/2t-takt-oel-dieselkraftstoff-t3656272.html

2-Takt-Öl....

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5081 Tagen) @ Klaus S

Lies mal etwas bei Motor-Talk da bekommt man das am besten geeigente Öl schnell raus.

Ich würd ja gerne - aber die Seite ist unbenutzbar. 80% meines Monitors sind leer (dank Werbeblocker) oder mit Foren-Eigenwerbung zugepflastert, und jeweils 5 Worte nebeneinander in unendlich vielen Zeilen untereinander stehen die "Beiträge". Das Ding ist einfach nicht benutzbar.... Hab mir schon vor Jahren abgewöhnt da mitzulesen oder gar zu schreiben in der Kangoo-Abteilung, das Ding ist einfach ergonomisch das absolute Negativbeispiel an Webdesign "wie vergraule ich effektiv auch den letzten Menschen, dem es um Inhalt und nicht um Blinkibunti geht".

Naja, ich hab mal ein bisschen geblättert, das Meguin teilsynthetisch wird wohl allgemein als brauchbar empfunden, ich überleg mir mal einen 20L-Kanister in die Ecke zu stellen wenn mein Restvorrat Kaufland leer ist. Wobei: Der reicht dann 80tkm. Da brauchen wir im Haushalt ne Weile für und ich fürchte fast, bis der leer ist sind größere Mengen beim Umfüllen in die alten Kaufland-Flaschen oder in meine Bambi-Flasche auf den Kellerboden gekleckert. Muss ja auch nicht sein.

chrysophylax.

--

2-Takt-Öl....

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5073 Tagen) @ chrysophylax

Naja, ich hab mal ein bisschen geblättert, das Meguin teilsynthetisch wird wohl allgemein als brauchbar empfunden, ich überleg mir mal einen 20L-Kanister in die Ecke zu stellen wenn mein Restvorrat Kaufland leer ist. Wobei: Der reicht dann 80tkm. Da brauchen wir im Haushalt ne Weile für und ich fürchte fast, bis der leer ist sind größere Mengen beim Umfüllen in die alten Kaufland-Flaschen oder in meine Bambi-Flasche auf den Kellerboden gekleckert. Muss ja auch nicht sein.

Ich hab mich dann mal ein wenig durchs Netz gewühlt - und da das vielfach gelobte Meguin teilsynthetisch im 20L-Kanister noch dazu erheblich billiger ist als die Kaufland-Plörre (3,45€/Liter im Vergleich zu 5€/Liter) hab ich mich dann doch mal durchgerungen und einen Kanister bestellt, der jetzt im Keller steht.

Sobald die Kaufland-Plörre leer ist, werde ich umsteigen.

Sollten signifikante Unterschiede feststellbar sein, werde ich das hier verkünden...

chrysophylax.

--

2-Takt-Öl....

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5081 Tagen) @ delicious

Das Öl habe ich in den Tank gekippt, ohne Diesel nachzutanken. Das Auto stand dann ein paar Tage und der Sprit durchmischt sich auch so. Das ist auch nachvollziehbar, gerade das 2-Takt-Öl soll ja sehr gut löslich sein.

Und wenn es sich nicht von selbst durchmischt - so ein Common-Rail rührt ja automagisch die Suppe ordentlich rund wenn du fährst durch die reichliche Überschussmenge, die vom Motor in 95% aller Betriebssituationen gefördert wird.

Meine Fahrweise ist ähnlich wie Deine (leider habe ich es allerdings verpasst, bei der Bestellung den Tempomat zu ordern).

Kann man nachrüsten als unglaublich gewürgte Knie-Brust-Rücken-Auge-Lösung. Nicht ganz billig und erheblicher Aufwand, aber machbar und extrem angenehm bei Fahren. Ich will nie mehr ohne. Bei Interesse guckst du auf meiner Heimatseite (Häuschen oben neben meinem Namen im Beitrag).

chrysophylax.

--

Schimmi, (vor 5088 Tagen) @ delicious

Fahre ein KCTE mit 68 PS und habe jetzt 160000 runter. Ab Kilometer 100000 mit 2Takt Beimischung. Kein Sorgenkind, wie Käfer eben, läuft und läuft und läuft :-)
Gruß
Ralph

Dieselpest - Erste Anzeichen?

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5081 Tagen) @ delicious

Moin ihr Lieben.

Meinen letzten Diesel hatte ich Anfang der Neunziger Jahre (Bj. 1986) und habe selbst überhaupt keine Erfahrung mit dem Thema Dieselpest, deshalb richte ich mich mal an euch.

Eine Freundin erzählte mir gestern, ihr alter Passat Turbodiesel (Bj. irgendwann vor 1998) würde zwischenzeitlich nicht richtig rund laufen und auch nicht ordentlich durchziehen, und zwar zwischen dem Abschalten der Startanhebung und dem Erreichen der Betriebstemperatur. Sobald er warm ist, läuft er wieder normal.
Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt und auch sonst kein Defekt zu finden, deshalb fiel der Verdacht auf die Einspritzpumpe. Die zu reparieren oder auszutauschen wäre aber sowas wie wirtschaftlicher Selbstmord. :-|

Seit ein paar Jahren wird der Wagen allerdings kaum noch bewegt, eigentlich nur in der Stadt (was für einen Diesel ja bekanntlich tödlich ist, aber sie hängt halt an dem ollen Räppelchen :-D ), daher kam mir der Gedanke an die Dieselpest.

Deshalb meine Frage: Könnte es sein, dass der unrunde Lauf und der schlechte Durchzug erste Anzeichen für Dieselpest sind? Oder gibt es andere bekannte Ursachen für die Probleme, hätte da vielleicht jemand eine Idee?

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Adrian, (vor 5081 Tagen) @ Nordlicht72

Der Mann/Freund deiner Freundin soll den Dieselfilter wechseln. Dann kann man schon mehr sehen

Das ist bei einem TDI ein Kinderspiel! :-P

Nicht vergessen: vor dem Zusammenbau mit Diesel auffüllen

Eine Entlüftung ist bei VW nicht nötig (Selbstentlüftung vorhanden)

Jörn, (vor 5079 Tagen) @ Adrian

Moin,
wie Adrian schon sagt, erstmal Dieselfilter neu (wann zuletzt gemacht?), dann auch mal ein Blick auf den Lufi (wann zuletzt gemacht?). Bevor man anfängt zu schrauben sind solche Sachen ja schnell mal gemacht. Grotamar ist zwar nicht ganz billig, aber schadet nix und ist auch schnell mal eingefüllt. Und das System ist sozusagen "desinfiziert". Mit 2Takt-Öl das gleiche, schadet nix und ist kein Aufwand. Das 2T-Öl hat auch reinigende Wirkung, also eine verschmonzte Düse kann sich wieder frei brennen und dann besser/feiner Abspritzen. Ich würde aber nicht unbedingt beides gleichzeitig machen. Also erstmal mit Grotamar behandeln, bei der nächsten oder übernächsten Tankfüllung 2T-Öl mit rein und dann den guten VW bei Gelegenheit auch mal wieder richtig auf der Bahn laufen lassen (Ich mein jetzt nicht quälen), damit er mal bischen länger auf Betriebstemperatur läuft...
Grüße
Jörn

ingolf, B, (vor 5079 Tagen) @ Jörn

Dieselpest legt den Motor sofort und vollständig lahm weil der Filter von den Schleim / Glibber sehr schnell verstopft wird.
In Pkws ist Dieselpest eher selten wegen der kleinen Vorratsmenge und dem schnelleren Durchsatz.
Um einen nur saisonal genutzten Tank zu schützen empfiehlt sich 1% Dosierung eines Biozides wie LiquiMoly Tankschutz oder eben Grotamar.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Jörn, (vor 5079 Tagen) @ ingolf

Naja, wenn er denn wenig bewegt wird... Ich bin (wie oben beschrieben) zweimal mit dem Mog liegengeblieben bevor ich Grotamar zugegeben habe, und konnte vom ersten Vorfilter reinigen bis zum zweiten Mal schon noch ein paar Tage fahren, bzw. ca 150km. Aber du hast recht, der Motor müsste kontinuierlich schlechter laufen, bis zum Stillstand. Da passt es nicht ins Bild, daß er warm einwandfrei läuft.
Grüße
Jörn

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5078 Tagen) @ Jörn

Moin ihr Lieben.

Nun ja, das klingt dann ja doch nicht so, als würde sich die Dieselpest frühzeiteig ankündigen. Schade, war aber auch nur so ein Gedanke. Der Wagen macht das Geschüttel wohl schon länger. :-|

Soweit ich weiß, ist der Dieselfilter kürzlich erst gemacht worden, und der Lufi dürfte auch nicht überaltert sein, da der Wagen regelmäßig in einer der Werkstätten meines Vertrauens durchgecheckt und bei Bedarf repariert wird (die haben wegen der Sache aber nichts gefunden). ;-)

Den Tipp mit dem Zweitaktöl habe ich ihr schon gegeben, will sie auch bei der nächsten Tankfüllung versuchen.

Wahrscheinlich ist die Kiste inzwischen einfach alt und wird schon zu lange zu wenig bewegt. Dann werde ich sie wohl mal dazu überreden müssen, auf ein Käffchen bei mir vorbei zu kommen, 2 x 500 km sollten als Bewegungsfahrt für's Erste ausreichend sein. :-D

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Adrian, (vor 5072 Tagen) @ Nordlicht72

@Katja,

also wenn der Dieselfilter neu ist ....
hat es mit dem LuFi nichts zu tun .... wenn der Motor warm ist (90°), dann alles Ok

Was macht der Temperaturfühler ? ... die Welt kostet er sicher nicht im Internet (zu finden im Kühlmittelbehälter, Motorblock)

Eine Möglichkeit wäre auch, den Luftmassenmesser (LMM) zu prüfen

Es hört sich so an, dass für eine Bestimmte Temperatur die falsche Einspritzmenge berechnet wird.

Man kann auch mit VCDS (VW Diagnose) eine fahrt machen und die Daten protokollieren. Ein Fachmann sollte eine Unregelmässigkeit finden

Tipp:
Wenn es nicht der Temperaturfühler ist und LMM auch Ok, dann geht die Freundin zu einem VW-Tuner in ihrer Nähe. Er weiss über VCDS Bescheid und findet vermutlich den Fehler.

RSS-Feed dieser Diskussion