Dieselkraftstoff - was tankt Ihr? (Plauderei)
Hallo Leute,
nachdem mein Kangoo 1,5 dCi (Bj. 2007, 84 PS, 40.000 km) nun schon zum zweiten Mal (zum ersten Mal siehe hier) infolge einer verunreinigten Einspritzanlage nicht fuhr (Werkstattaufenthalt nötig) stellt sich für mich die Frage, womit ich ihn zukünftig betanken soll.
Klar ist, dass gewöhnlicher B7-Dieselkraftstoff allein nicht geeignet ist, da der darin enthaltene RME das Einspritzsystem verklebt. In anderen Foren wurde berichtet, dass solche Fälle verstärkt in Norddeutschland auftreten, hier scheint der Bio-Anteil im Diesel noch etwas höher zu sein als anderswo.
Unabhängig von dem RME-Problem ist bekannt, dass die Schmierfähigkeit des mittlerweile fast schwefelfreien Sprits nicht ausreicht, um das Überleben von Hochdruckpumpe und Injektoren langfristig zu sichern. Ich werde daher wohl dazu übergehen, dem Diesel beim Tanken zusätzlich 2-Takt-Öl zuzugeben (Verhältnis ca. 1 : 200).
Die Frage ist nur, welchem Diesel? Der einzige in Deutschland erhältliche RME-freie Sprit ist der teure Ultimate Diesel von Aral. Dessen Nachteil ist nicht nur Preis und Verfügbarkeit, sondern auch die infolge des Wegfalls von RME gegenüber B7-Diesel nochmals reduzierte Schmierfähigkeit. Auf die Beimischung von 2-Takt-Öl ist man dann also angewiesen, dementsprechend genau muss man dann bei jedem Nachtanken die richtige Menge Öl berechnen.
Sollte man vielleicht statt dessen weiterhin gewöhnlichen Diesel tanken und in regelmäßigen Abständen ein reinigendes Additiv (z. B. Tunap MicroFlex 983) hinzugeben? Wenn ja, in welchem Intervall? 2.000 km? 10.000 km? Nach 17.000 km (habe das Fahrzeug neu gekauft) ist bei mir die Verklebung des Einspritzsystems erstmals aufgetreten.
Je nachdem, für welche Variante ich mich entscheide, erhöhen sich die Betriebskosten nicht unerheblich. Andererseits erhoffe ich mir, Werkstattkosten zu sparen und vor allem, Betriebssicherheit zu gewinnen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß,
delicious
--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic
Hilfe und Infos
]

![[image]](https://img.mykangoo.de/alt/bilder/kangootoeclipse.png)