KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Einspritzpumpe, Diesel-Qualität.... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

delicious, Kiel, (vor 5840 Tagen)

Hallo Forum-Gemeinde,
da hier neulich auch wieder über Einspritzpumpen, 2-Takt-Öl und Premium-Diesel diskutiert worden ist, hier mal eine kurze Schilderung meiner Erlebnisse:

Meinen Kangoo 1.5 dCi hatte ich bei einem Freund vor der Tür geparkt. Ein paar Stunden später wollte ich nach Hause fahren, der Anlasser drehte aber das Auto sprang nicht an. Nicht weiter wild, dachte ich, und hatte die Wegfahrsperre bzw. das korrespondierende Teil im Schlüssel in Verdacht.

Am nächsten Tag, mit dem anderen Schlüssel, sprang der Wagen aber auch nicht an. Sprit war vorhanden, der Anlasser drehte, aber es tat sich nichts. Forumslektüre brachte mir auch keine Erkenntnisse, also ein paar Tage später den Wagen in eine freie Werkstatt geschleppt. Mit dem Renault-Partner vor Ort hatte ich schon bei früherer Gelegenheit schlechte Erfahrungen gemacht.

Am nächsten Tag, ein Anruf von der Werkstatt: Verdacht auf defekte Einspritzpumpe, man habe den Wagen zur Renault-Werkstatt gebracht, da ich dort möglicherweise bei dem wenig mehr als 2 Jahre alten Auto noch Kulanz bekommen könnte. Ich war ziemlich geladen, als ich mich auf den Weg zu dem Renault-Partner machte. Der Tachostand war gerade 17.200 km. Ich erteilte den Auftrag, eine Diagnose zu stellen, aber nicht mit der Reparatur zu beginnen.

Einen Werktag (und ein Wochenende) später ein Anruf, der Wagen wäre fertig. Bei der Abholung erfuhr ich, nein, die Einspritzpumpe wäre nicht defekt, man habe das gesamte Einspritzsystem gespült und nun liefe er wieder. Ich solle auf jeden Fall nur bei Markentankstellen tanken (was ich ohnehin tue) und am besten zu jeder zweiten Tankfüllung ein zusätzliches Additiv. 150,- Euro hat das Ganze gekostet.

Zusätzlich sagte man mir, man habe den Wagen über das Wochenende ausgiebig probegefahren und alles wäre wieder in Ordnung. Bei der Rückgabe war der Wagen komplett mit Vogel-Exkrementen übersät. Auf dem Werkstatt-Gelände standen allerdings keine Bäume....

Das Auto fährt wieder. Trotzdem bin ich verunsichert. Was soll ich zukünftig tanken? Diesel? Designer-Diesel? Zusätzlich 2-Takt-Öl? Oder teure Additive? Es ist ein ungutes Gefühl, ein Auto zu fahren, von dem ich nicht weiß, ob es wieder anspringt, wenn ich es abstelle. An Fahrverhalten, Geräusch, Verbrauch etc. war nicht im Mindesten eine Besonderheit festzustellen, bevor der Defekt auftrat.

Was meint Ihr?

Gruß,
delicious

--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion