Einspritzpumpe, Diesel-Qualität.... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Überzeugt hat mich die Werkstatt auch nicht. Deswegen schildere ich meinen Fall hier im Forum.
Dass man den Tank nicht leerfahren sollte ist ein interessanter Aspekt. In der Tat war nur noch ein Balken von der Tankanzeige übrig, als der Vorfall passierte. Genauso leer habe ich das Fahrzeug von der Werkstatt allerdings auch wiederbekommen.
Nun stellt sich die Frage, wie viel Prozent des Tankinhalts kann man tatsächlich nutzen? Im Forum war mal die Rede davon, dass Renault die Werksangabe irgendwann von ursprünglich 52 Liter auf 50 Liter reduziert hat, ohne technisch etwas am Tank zu ändern. Maximal habe ich bisher 46 Liter nachgetankt, und da leuchtete die Reservelampe schon eine Weile. Meistens tanke ich nach, wenn der Tank noch halb oder zumindest ein Drittel voll ist.
Sollte aber bei Dreck im Sprit sich nicht zuerst der Kraftstofffilter zusetzen und im Extremfall der Motor infolge verstopften Filters keinen Sprit mehr bekommen? Das war bei mir nicht der Fall.
Gruß,
delicious
--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic
Hilfe und Infos
]