Bakterien im Diesel? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
...so könnte man auch die Frage stellen.
Bitte diesen Bericht mal lesen
Das Öl im Golf von Mexiko hat man ja auch mit Bakterien bekämpfen wollen. Diesel ist ja auch Öl und reagiert mit Bakterien.
Vielleicht ist es die Erklärung schlechthin.Viele Grüße
Lothar
Hallo Lothar,
bei Diesel-Pkw, die mehr oder weniger regelmäßig bewegt werden, halte ich das für unwahrscheinlich.
Bei Sportbooten ist mir die Problematik durchaus bekannt. Ich bin selbst Segler (mein Boot heißt 'delicious'
und auf manchen Segelyachten, auf denen die Maschine wirklich nur für Hafenmanöver genutzt wird, kommt man mit einer Tankfüllung für die ganze Saison aus. Wasser ist auch meistens im Tank, und so finden die Bakterien gute Lebensbedingungen.
Der in Deinem Link geschilderte Fall ist dabei typisch. Benutzt man den Motor nur für Hafenmanöver oder bei Flaute, passiert nichts und alles funktioniert normal. Bei stürmischem Seegang wird die Suppe im Tank ordentlich durchgeschüttelt und der Dreck findet seinen Weg in den Kraftstofffilter, der dann irgendwann verstopft ist, und der Motor bleibt stehen. Auf diese Weise hat es schon mehrere Totalverluste gegeben.
Beim Auto wird der Tank eigentlich auf jeder Fahrt gut umgerührt. Allzuviel Dreck sollte sich eigentlich nicht ansammeln, bzw. man müsste es an einem verschmutzten Filter erkennen. Was bei mir nicht der Fall war. Insofern vermute ich die Ursache für mein Problem eher woanders.
Gruß,
delicious
--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic
Hilfe und Infos
]