[G2][dCi] Leistungsschwankungen (Plauderei)
Hallo zusammen - ich mal wieder ^o^
meine Goonette muckt mal wieder - offenbar mag er die kalte Jahreszeit nicht so...
Habe die SuFu bemüht, aber nichts gefunden, was mir weiterhalf - entweder habe ich nicht die richtigen Vokabeln verwendet oder die Ergebnisse nicht zuordnen können ...
Da ich mit dem Fehlerbild nicht so viel anfangen kann - vieleicht ist es auch gar kein Fehler und mir fällt es nur jetzt zufällig auf - würde ich gerne wieder auf den Wissenspool dieses Forums zurückgreifen 
Ich habe seit einiger Zeit ein eierndes Motorengeräusch wahrgenommen, daher bin ich seit einigen Tagen ohne Lüftung und Musik unterwegs.
Wenn ich konstant beschleunigen möchte, gibt es bei ca. 1900 Umdrehungen einen Punkt, an dem der Motor überproportional stark beschleunigt, der Drehzahlmesser erreicht überproportional 2000-2100U/min.
Der Effekt ist besonders deutlich, wenn eine starke Steigung zu bewältigen ist - hier sackt nach dem kurzen Leistungsplus die Drehzahl auch gerne wieder zurück auf die ursprünglichen 1900 Umdrehungen.
Der Effekt wiederholt sich bei etwa 2200, 2500 und 2800U/min, wird jedoch immer schwächer.
Ich würde die Kupplung jetzt mal außen vor lassen - das Auto ist ja erst 1 Jahr alt und hat grade erst die 50tkm -Marke hinter sich gelassen (davon 80% Autobahn).
Die Leistungsschwankungen kommen auch auf die Straße -es wirkt nicht so, als würde der Motor plötzlich mal kurz ins Leere drehen.
Nachstellen lässt sich das besonders gut im 5. und 4. Gang, im dritten nur bei sehr starken Steigungen.
Die Leistungsschwankungen sind relativ sanft, d.h. das Auto ruckt nicht, sondern es fühlt sich an, als würde man plötzlich mehr Gas geben bzw. wieder vom Gas gehen.
Die Lampen im Armaturenbrett bleiben aus.
Kangoo II, 1.5dCi, EZ 11/2011, VF1KW25B...
Hat jemand vieleicht ne Idee was das sein könnte?
Ist das Ganze vieleicht komplett normal und ich habe es nur einfach nicht wahrgenommen?
War am Monatsanfang erst zur (zweiten) Inspektion vorstellig, da war das Problem noch nicht da. Repariert wurde auch nix außer der Reihe (teuer wars mit über 300€ trotzdem Q_Q).
Grüße und Danke fürs Lesen,
sawachika
Hilfe und Infos
]