KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Masseknotenpunkt G1 1,2 16V Bj.2002 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

LarsGrabner, (vor 4852 Tagen)

Wo ist der Masseknotenpunkt vom Blinklicht, der elektronischen ZV und ev. der Benzinpumpe oder Zündspule?

Folgendes Problem:
1. Kein Blinklicht funktioniert (auch Warnblinklicht nicht)
2. die Zentralverriegelung geht auch mit dem Schalter am Ganghebel nicht mehr
3. Motor springt nicht an, dreht aber

Alles andere Funktioniert. Radio, komplette Lichtanlage, Belüftung. Batterie habe ich auch überprüft.

Habe ein bisschen probiert. Momentan geht es wieder. Aber die Frage ist nur wie lange.

Ich vermute das ein Masseknotenpunkt Nass geworden oder angerostet ist. Würde ihn gern überprüfen, finde ihn aber nicht. Muss irgendwo am Holm der unter der Batterie auf der linken Seite nach hinten geht sein.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo genau die oben Genannten Sachen an die Masse bzw. am Rahmen/Holm angeschlossen sind?
Vielen Dank.

Masseknotenpunkt G1 1,2 16V Bj.2002

VEC-LOTHAR, (vor 4852 Tagen) @ LarsGrabner

Wo ist der Masseknotenpunkt vom Blinklicht, der elektronischen ZV und ev. der Benzinpumpe oder Zündspule?

Folgendes Problem:
1. Kein Blinklicht funktioniert (auch Warnblinklicht nicht)
2. die Zentralverriegelung geht auch mit dem Schalter am Ganghebel nicht mehr
3. Motor springt nicht an, dreht aber

Alles andere Funktioniert. Radio, komplette Lichtanlage, Belüftung. Batterie habe ich auch überprüft.

Was passiert, wenn du den Schlüssel im Zündschloss auf Stellung "Zündung" drehst? Gehen alle Kontrolllampen an? Was passiert, wenn du den Anlasser orgeln lässt? Blinkt die Wegfahrsperrenlampe hektisch oder ist sie aus?
Hörst du die Benzinpumpe unter dem Rücksitz, wenn "Zündung an" gemacht wird? (Benzinpumpe läuft da nur mal kurz an und geht dann wieder aus)

Hast du alle Sicherungen, auch die im Motorraum, kontrolliert? Sind alle Sicherungen heile?...insbesondere die sehr starken Ampere-Zahlen (80A, 60A usw.) im Motorraum?

Horst, (vor 4852 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,
Geht der Scheibenwischer?

LarsGrabner, (vor 4852 Tagen) @ Horst

Das habe ich leider nicht geprüft.

LarsGrabner, (vor 4852 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Was passiert, wenn du den Schlüssel im Zündschloss auf Stellung "Zündung" drehst? Gehen alle Kontrolllampen an? Ja

Was passiert, wenn du den Anlasser orgeln lässt? Blinkt die Wegfahrsperrenlampe hektisch oder ist sie aus?
Hab ich nicht drauf geachtet

Hörst du die Benzinpumpe unter dem Rücksitz, wenn "Zündung an" gemacht wird? (Benzinpumpe läuft da nur mal kurz an und geht dann wieder aus)Kann ich nicht mehr sagen

Hast du alle Sicherungen, auch die im Motorraum, kontrolliert? Sind alle Sicherungen heile?...insbesondere die sehr starken Ampere-Zahlen (80A, 60A usw.) im Motorraum?

Im Motorraum nicht, aber geht inzwischen wieder, nachdem ich die Sicherungen(innen)alle überprüft hatte (alle i.O.), habe ich die Batterie wieder angeklemmt. Plötzlich gingen die Warnblinker wieder an... Ich denke ich habe die Ursache noch nicht gefunden, und es könnte wahrscheinlich bald wieder auftreten

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4852 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
ich war vorhin nochmal am Beuteltier Öl auffüllen und habe mal routinemäßig in den Sicherungskasten im Motorraum geguckt und etwas WD40 aufgesprüht. Ich kann bei mir nur 2 60A Sicherungen finden, keine 80A. Liegt das am Modell oder ist da was verkehrt abgesichert?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

VEC-LOTHAR, (vor 4852 Tagen) @ ghopper

Hallo Lothar,
ich war vorhin nochmal am Beuteltier Öl auffüllen und habe mal routinemäßig in den Sicherungskasten im Motorraum geguckt und etwas WD40 aufgesprüht. Ich kann bei mir nur 2 60A Sicherungen finden, keine 80A. Liegt das am Modell oder ist da was verkehrt abgesichert?

Ich schau heute abend mal nach, welche Sicherungsgrößen in den einzelnen Kangooversionen alle so verbaut sind.

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4852 Tagen) @ ghopper

Moin Ghopper.

Ich kann bei mir nur 2 60A Sicherungen finden, keine 80A. Liegt das am Modell oder ist da was verkehrt abgesichert?

Bei meinem sind die größten auch die 60A, soll also wohl so sein bei unserem Nähmaschinchen. :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Wichtig

Der Henrik, (vor 4852 Tagen) @ LarsGrabner

Was passiert, wenn du den Anlasser orgeln lässt? Blinkt die Wegfahrsperrenlampe hektisch oder ist sie aus?
Hab ich nicht drauf geachtet

Warum nicht? Das ist wichtig!

Sicherungen, Relais und Belegungen Ph1 und Ph2

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4852 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar.

Da sind durchaus auch mal 80A-Sicherungen verbaut.

Hat auch niemand bestritten. Aber halt nicht beim Ph2 1,2 16V. Auch nicht laut deiner Liste. ;-)

Gruß, Katja

--

VEC-LOTHAR, (vor 4852 Tagen) @ Nordlicht72

Da sind durchaus auch mal 80A-Sicherungen verbaut.

Hat auch niemand bestritten. Aber halt nicht beim Ph2 1,2 16V. Auch nicht laut deiner Liste. ;-)

Stimmt....jetzt, wo du es sagst und ich die Überschrift vom Threadstarter nochmal gesehen hab :-[

Der Henrik, (vor 4852 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Meint Ihr nich, das is eher die Wegfahrsperre?

VEC-LOTHAR, (vor 4852 Tagen) @ Der Henrik

Meint Ihr nich, das is eher die Wegfahrsperre?

Ich glaube nicht, denn auch wenn der Dieb im Auto ist und die Wegfahrsperre ist aktiv, dann kann er doch immer noch das Warnblinklicht einschalten, um der Polizei mitzuteilen, wo er sich befindet :-D

Aber genau dieses funktionierte ja auch nicht mehr....also hat das mit der Wegfahrsperre nix zu tun. Da ist wohl eine Sicherung lose oder der Kontakt darunter ein wenig verbruzelt.

Sicherungen, Relais und Belegungen Ph1 + Ph2 + G2

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4851 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Alle Unklarheiten beseitigt! Super Lothar!
[image]

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

LarsGrabner, (vor 4851 Tagen) @ ghopper

Danke erstmal für die vielen und auch schnellen Reaktionen. Gestern hab ich das irgendwie nochmal selbst gelöst, heute sah das anders aus.
Nach der Arbeit habe ich den Kangoo gestartet, dann brannten auf einmal alle Blinker (einschließlich die Pfeile in der Armatur) dauernd. Bei den Sicherungen war ein Rattern zu hören. Die Scheibenwischer wischten, obwohl sie ausgeschalten waren. Mit der Zeit wurden die Blinker allmählich dunkler und die Scheibenwischer langsamer. Der Motor lief diesmal aber noch. 
Als die Blinkerlampen alle völlig aus waren, war auch das Rattern (in der Nähe von den Sicherungen) aus. 
Blinker+ Warnblinker gingen nicht mehr, Scheibenwischer in der langsamsten Stellung nicht (Mittel+ schnell gingen noch) 
Die Lampe für die Wegfahrsperre leuchtete überhaupt nicht. Gar nicht!
Ich bin noch zur Werkstatt gefahren. Einmal Links und 2 mal rechts abbiegen ohne Blinker. Es ging schon...
Dann haben wir den Motor aus gemacht. Nach ca. einer Minute ging er noch zu starten. 
Nochmal ausgeschalten. 
Nach 5 min ging der Motor nicht mehr zu starten. (Wegfahrsperre)  die Lampe dafür leuchtete überhaupt nicht kein blinken, kein gar nichts. Motor drehte und dreht...
Das selbe wie Gestern.
Der Monteur hat gesagt wahrscheinlich die Zentrale elektronische Steuerung.
Ich vermute das Gehirn des Kangoos. Mal sehen was rauskommt. Ich halte euch auf dem Laufenden!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4851 Tagen) @ LarsGrabner

Wäre auch ein Wunder, wenn sich das von selbst erledigt hätte. Früher oder später...ok, diesmal eher früher.
Wenn meiner mal solche Symptome zeigt, dann mach ich ihn aus und sichte alles an Sicherungen und Kabeln wo ich gut drankomme und lege nichtleitendes Kontaktspray auf um Feuchtigkeit zu verdrängen. Aber dabei zuhören/ zuschauen wie er abraucht?
[image] Warum denn das?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Horst, (vor 4851 Tagen) @ LarsGrabner

Hallo,
ja das klingt in der Tat nach UCH so nennt man das Teil auch.
Kann aber eben auch nur die Pluszuführung zur UCH unterbrochen sein.
Kann aso weiterhin nur ein schlechter Kontank in Bereich der Sicherungskästen sein.

Vielleicht sowas:

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4851 Tagen) @ Der Henrik

Was User GanKoo da schreibt hört sich aber erstmal "nur" nach der guten alten Steckverbindung über den Pedalen an.

konnte ich nur auf 3000 Umdrehungen Gas geben, was dann irgendwann wieder weg war. Also bin ich zur Werkstatt. Die Haben den Fehlerspeicher ausgelesen und wollten das Fahrpedalkabel austauschen.

Mit "Notlauf", hatte ich selbst schon. Das die Werkstatt den Pin abrupft ist dann wohl Künstlerpech gewesen.

Dieser Stecker ist eben ein echter Kangoo-Killer.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Troll, Stadland, (vor 4851 Tagen) @ LarsGrabner

Grünspan in einer Steckverbindung kann des Rätsels Lösung sein.
Wie schon vorher beschrieben mal den Stecker am Steuergerät überprüfen, aber bitte sehr vorsichtig, denn angegriffene Kontakt brechen sehr schnell.

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Horst, (vor 4851 Tagen) @ Troll

Hallo,
aber sicher nicht am Motorsteuergerät.
Die betroffenem Komponenenten gehen alle über die UCH, das
Steuergerät im Motorraum hat nichts damit zu tun.

Troll, Stadland, (vor 4851 Tagen) @ Horst

ja, sorry klar, war gestern zu müde.

--

LarsGrabner, (vor 4848 Tagen) @ Horst

Genau so ist es. Die Steuereinheit UCH. Wo gibt's sowas gebraucht?

Sicherungen, Relais und Belegungen Ph1 + Ph2 + G2 Nachtrag

Horst, (vor 4847 Tagen) @ LarsGrabner
bearbeitet von Horst,

Hallo
nach meinem Stand ist Renault nicht dafür ausgerüstet gebrauchte UCHs aus
Autos
zu reprogrammieren. Die UCH bildet zusammen mit der Elektronik in den Schlüsseln
und dem Motorsteuergerät eine Einheit, ohne neu Programmieren
kann man nur alles zusammen tauschen.
Theoretisch kann man logischerweise alles irgendwie Programmieren,
aber die Werstätten sind für so was halt eher nicht eingerichtet.
Eher schon professionelle AutoklauBanden.
Motorsteuergeräte kann man oft zurückgesetzt kaufen, die lernen
sich dann beim Einbau von der UCH an.
Ob es das auch bei der UCH gibt ? Keine Ahnung.

Im normalfall wirst Du also ne nrue UCH benötigen und bei Renault
verbauen lassen müssen, leider.

Nachtrag: Logischerweise aber nur wenn die wirkluch kaputt ist und
verursachende Fehler vorher korrigiert wurde. Wie die Nachposter ja auch schreiben.

VEC-LOTHAR, (vor 4847 Tagen) @ LarsGrabner

Und woher weißt du, dass es die UCH ist?

Peter Franken, (vor 4847 Tagen) @ Troll

Hallo Troll!

Das mit der schlechten Masse ist schon ein guter Tipp und wird immer mal wieder vergessen - hatte ich übrigends neulich auch.

Alles sauber - und blankgemacht, anschliessen mit Ballistol eingesaut - funktioniert.

Ich tippe da aber eher auf eine schwache Batterie. Da würde ich mal messen.

Meine hat gestern geschwächelt noch 4 Tagen Dauerfrost - ist aber mindestens 9 Jahre alt und hängt seitdem am Dauerlader.

Heute morgen war das Ding wann wieder willig und die Batterie zwangsweise voll.

Wenn es friert bekommt er einfach das Kabel.

grüsse

Warum ich immer wieder das Masseband anspreche.

Troll, Stadland, (vor 4847 Tagen) @ Peter Franken

Das Masseband ist ja ein Quell der ewigen Freude.
Gott sei Dank ist es einfach und preisgünstig zu wechseln.
Bei BJ 2005 ist es bestimmt schon 7 Jahre alt, also macht es Sinn, das erst mal zu machen, bevor man teure Austauschaktionen startet und später sich das doofe Band als Fehler raus stellt.
Vor allem wird es, wenn nicht jetzt, irgendwann zu Fehlern führen.
Für mich gehört das Ding in einen Wartungsplan alle 5 Jahre.
Wenn das vernünftig gemacht wurde, kann man es als Fehler definitiv ausschließen.

Gruß vom Troll

_

--

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4847 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Und woher weißt du, dass es die UCH ist?

Und wenn Sie es ist, weiss man ob es mit Austausch getan ist? Oder ist der Fehler ein anderer gewesen und der hat die UCH gekillt?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Oliver -- (Moderator), (vor 4847 Tagen) @ Troll

Das Masseband ist ja ein Quell der ewigen Freude.
Gott sei Dank ist es einfach und preisgünstig zu wechseln.
Bei BJ 2005 ist es bestimmt schon 7 Jahre alt, also macht es Sinn, das erst mal zu machen, bevor man teure Austauschaktionen startet und später sich das doofe Band als Fehler raus stellt.
Vor allem wird es, wenn nicht jetzt, irgendwann zu Fehlern führen.
Für mich gehört das Ding in einen Wartungsplan alle 5 Jahre.
Wenn das vernünftig gemacht wurde, kann man es als Fehler definitiv ausschließen.

Gruß vom Troll

Hallo!
Ich lese auch immer wieder mit Erstaunen zu welchen Fehlern ein defektes Masseband führen kann.
Allerdings würde ich da nicht drangehen solange alles noch funktioniert. Bei unserem 98er
Kangoo ist noch das erste oder die ersten drin und ich habe noch nie Ärger damit oder deswegen
gehabt. Solange da nichts muckt werde ich auch die Finger davon lassen.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Troll, Stadland, (vor 4847 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Deine Entscheidung, aber wenn es so viele Fehler auf einmal sind, fangen leider viele an, sinnlos zu tauschen. Man verliert ja wenig wenn man für max 10,-€ seinem Auto eine sichere Masseverbindung gibt.
Wenn man sich zum Beispiel überlegt, das das Masseband bei unserer Kangoo-Oma mehrere KIs geschrottet hat und Andere mit neuem Band alle ihre Fehler los waren, dann gibt man diese paar Kröten gerne aus.
Ich möchte nicht wissen wie viele Werkstätten zB Steuergeräte die heile waren getauscht haben und den danach gefundenen Fehler verschwiegen haben.
Solange alles läuft, ist das immer ein Grund zur Freude, wenn aber mehrere seltsame Fehler auftauchen, vor dem wilden Tauschen, das einfach Ausschließen, zum Testen gerne auch mit dem Überbrückungskabel.

Gruß vom Troll

_

--

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4847 Tagen) @ Troll

*thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*
Genau!

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Rausgeschmissenes Geld

VEC-LOTHAR, (vor 4847 Tagen) @ Troll

Deine Entscheidung, aber wenn es so viele Fehler auf einmal sind, fangen leider viele an, sinnlos zu tauschen. Man verliert ja wenig wenn man für max 10,-€ seinem Auto eine sichere Masseverbindung gibt.
Wenn man sich zum Beispiel überlegt, das das Masseband bei unserer Kangoo-Oma mehrere KIs geschrottet hat und Andere mit neuem Band alle ihre Fehler los waren, dann gibt man diese paar Kröten gerne aus.
Ich möchte nicht wissen wie viele Werkstätten zB Steuergeräte die heile waren getauscht haben und den danach gefundenen Fehler verschwiegen haben.
Solange alles läuft, ist das immer ein Grund zur Freude, wenn aber mehrere seltsame Fehler auftauchen, vor dem wilden Tauschen, das einfach Ausschließen, zum Testen gerne auch mit dem Überbrückungskabel.

Völlig korrekt!!! Und da immer noch nicht bekannt ist, ob denn alle Ergebnisse aus den Fragen von mir zur eventuellen Fehleraufklärung führen könnten, soll er doch seine UCH tauschen (lassen), wie er lustig ist.
Aber eins muss ich dazu sagen:
Das rausgeschmissene Geld können Kinder in Not besser gebrauchen.

LarsGrabner, (vor 4846 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Von einem Befreundeten Renault KFZ Mechaniker. In dieser Werkstatt wird bald die Gehirntransplantation durchgeführt.

Viel Spaß

VEC-LOTHAR, (vor 4846 Tagen) @ LarsGrabner

Von einem Befreundeten Renault KFZ Mechaniker. In dieser Werkstatt wird bald die Gehirntransplantation durchgeführt.

Ich zitiere dich jetzt mal selbst:

Der Monteur hat gesagt wahrscheinlich die Zentrale elektronische Steuerung.

Betonung auf "wahrscheinlich".
Viel Spaß bei der Geldausgabe!!! Wenn du dem befreundeten Renault-Mechaniker soviel Vertrauen schenkst, dann solltest du ihn auch noch ein Fuffi-Scheinchen als Trinkgeld schenken.
Weshalb hast du hier überhaupt im Forum angefragt, wenn du nicht mal im Stande bist, unsere Fragen hinsichtlich der Fehlersuche zu beantworten????

Viel Spaß

Horst, (vor 4846 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
Man muss das positiver sehen, entweder es klappt und der Wackler war nur in der
UCH und der Austausch hilft oder der Fehler liegt wo anders und die UCH ist immer noch heile,
oder die neue UCH kommt ins Doppelgrab weil der Fehler ein UCH Fresser ist.
Zusammengefasst: Es tut sich was.
Und das schöne dabei ist?

Ist nicht Dein und ist nicht mein Kangoo :)

Viel Spaß

VEC-LOTHAR, (vor 4846 Tagen) @ Horst

Hallo Horst

Man muss das positiver sehen, entweder es klappt und der Wackler war nur in der
UCH und der Austausch hilft oder der Fehler liegt wo anders und die UCH ist immer noch heile,
oder die neue UCH kommt ins Doppelgrab weil der Fehler ein UCH Fresser ist.
Zusammengefasst: Es tut sich was.
Und das schöne dabei ist?

Ist nicht Dein und ist nicht mein Kangoo :)

Genau :-)

Rausgeschmissenes Geld

LarsGrabner, (vor 4834 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo. Ich hatte es selbst versucht. War dann jedoch 3 Tage mit Fieber im Bett. Meine Frau ist in der 32. Schwanger und hat Stress gemacht, dass sie ein Auto braucht. Ich hatte keine Wahl mehr.
Die Lampe der Wegfahrsperre brannte beim Fehler nicht mehr. Sobald das Auto länger als ca. 3 min aus war, lies es sich nicht mehr starten. Zum Glück war ich noch bis zur Werkstatt gekommen.

Das Ende der Geschichte fehlt noch

Troll, Stadland, (vor 4834 Tagen) @ LarsGrabner

Zum Glück war ich noch bis zur Werkstatt gekommen.

Und was haben die gemacht?
Wirklich die UCH getauscht?
Läuft der Wagen wieder?
Was hat der Spaß gekostet?

Wäre echt nett von Dir diese Geschichte zu ende zu erzählen.

Gruß vom Troll

_

--

Das Ende der Geschichte fehlt noch

LarsGrabner, (vor 4834 Tagen) @ Troll

Ja, neue Steuereinheit und bis jetzt keine Probleme mehr.

Rausgeschmissenes Geld

VEC-LOTHAR, (vor 4834 Tagen) @ LarsGrabner

Hallo

Hallo. Ich hatte es selbst versucht. War dann jedoch 3 Tage mit Fieber im Bett. Meine Frau ist in der 32. Schwanger und hat Stress gemacht, dass sie ein Auto braucht. Ich hatte keine Wahl mehr.

Schön, dass du wieder gesund bist.

Die Lampe der Wegfahrsperre brannte beim Fehler nicht mehr. Sobald das Auto länger als ca. 3 min aus war, lies es sich nicht mehr starten. Zum Glück war ich noch bis zur Werkstatt gekommen.

Ja, neue Steuereinheit und bis jetzt keine Probleme mehr.

Wie schon vorher gesagt: Die UCH war es mit Sicherheit nicht, aber es ist ja dein Geld, was du ausgegeben hast und nicht meins/unseres.
Ich hätte erstmal an der Sicherung F6 gesucht. Mit ein Grund, warum ich die Belegungspläne von Sicherungen und Relais in diesem Thread untergebracht hatte.
Nun hat wahrscheinlich die Werkstatt nur 30 Minuten gebraucht, um den Fehler zu finden und du musst die UCH bezahlen, die gar nicht benötigt wurde. Wie gesagt...nicht mein Geld :-)

Rausgeschmissenes Geld

Warum war es die Steuereinheit nicht?

Rausgeschmissenes Geld

VEC-LOTHAR, (vor 4834 Tagen) @ LarsGrabner

Muss ich dir das jetzt erklären, warum es die UCH nicht sein kann? Es ist zu spät und du hattest vorher nicht unsere Hilfe angenommen bzw. auf Anfragen nicht richtig geantwortet.
Aus deiner eigenen Aussage in deinem Beitrag konnte ich eindeutig herausfinden, dass es die UCH nicht sein kann. Daher auch meine Überschrift "Rausgeschmissenes Geld". Lerne daraus, akzeptiere die unnötige Geldausgabe und frage jetzt nicht weiter nach der Ursache...es ist zu spät.

Rausgeschmissenes Geld

Troll, Stadland, (vor 4834 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich frag mich in solchen Fällen immer, ob die Werkstätten so abgebrüht sind oder einfach nur unterqualifiziert sind ?
Es macht mich traurig, wenn an Autos wild rumgetauscht wird, der dumme Kunde zahlt ja.
Ich sehe den "Schwarzen Peter" da bei der Werkstatt, die es nicht besser wusste oder den Kunden abgezockt hat.
Schade nur das Lars krank war und dem Druck seiner Frau erlegen ist.
Was sollte er machen ? Er hatte die Wahl sein Frau vertrösten oder sich auf die Werkstatt verlassen, er hat den teuren Weg gewählt, auch schade aber sein Geld.

Noch eine Frage: Ob schon viele Menschen, die durch ein Forum viel Geld gespart haben, das Geld für Wohltätigkeit ausgegeben haben ?

Gruß vom Troll

_

--

Rausgeschmissenes Geld

VEC-LOTHAR, (vor 4834 Tagen) @ Troll

Hallo Troll

Es macht mich traurig, wenn an Autos wild rumgetauscht wird, der dumme Kunde zahlt ja.
Ich sehe den "Schwarzen Peter" da bei der Werkstatt, die es nicht besser wusste oder den Kunden abgezockt hat.

Wäre nicht der erste Fall, der hier im Forum bekannt würde. Darum versuchen wir ja alle, dem Fragesteller zu helfen. Auch Werkstattmonteure sind nur Menschen und können Fehler machen. Aber wenn man schon in einem Forum fragt, so sollte man auch erstmal den Antworten folgen und selbst mithelfen.

Noch eine Frage: Ob schon viele Menschen, die durch ein Forum viel Geld gespart haben, das Geld für Wohltätigkeit ausgegeben haben ?

Wahrscheinlich nicht, denn man kann es selber besser gebrauchen. Aber einigen hat das Forum schon viel Geld erspart und ihre Freude darüber mit einer Spende für´s Forum kundgetan. Im gewissen Sinne ich das doch auch für eine Wohltätigkeit ausgegeben worden *zwinker*

Viele Grüße

Lothar

Rausgeschmissenes Geld

Schrauber, (vor 4834 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Muss ich dir das jetzt erklären, warum es die UCH nicht sein kann? ... konnte ich eindeutig herausfinden, dass es die UCH nicht sein kann.

Das würde doch heißen, dass die Werkstatt etwas anderes gemacht hat, als die UCH zu tauschen? Das ließe sich doch feststellen und wäre Betrug!

Im übrigen würde mich interessieren, warum du meinst, dass es die UCH nicht sein kann. Ich bin ja kein Freund der Elektronik im Auto, versuche aber notgedrungen, nach und nach was davon zu verstehen.

Gruß, Kemper

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Rausgeschmissenes Geld

VEC-LOTHAR, (vor 4834 Tagen) @ Schrauber

Muss ich dir das jetzt erklären, warum es die UCH nicht sein kann? ... konnte ich eindeutig herausfinden, dass es die UCH nicht sein kann.

Das würde doch heißen, dass die Werkstatt etwas anderes gemacht hat, als die UCH zu tauschen? Das ließe sich doch feststellen und wäre Betrug!

Richtig. Ein Datum steht auf der UCH drauf und anhand der Seriennummer kann man das auch feststellen, ob die gewechselt wurde.

Im übrigen würde mich interessieren, warum du meinst, dass es die UCH nicht sein kann. Ich bin ja kein Freund der Elektronik im Auto, versuche aber notgedrungen, nach und nach was davon zu verstehen.

In Lars seinem Beitrag steht drin, dass der Motor lief und einige Fehler während des Motorlaufs da waren. Wenn die UCH kaputt wäre, würde der Motor gar nicht erst laufen....halbkaputt gibt es nicht, entweder ganz oder gar nicht. Daher ist für mich die Sache klar, dass es nur ein Kontaktproblem gewesen sein muss, der irgendwo in der Elektrik aufgetreten ist. Das jetzt aber nachträglich herauszufinden geht nicht, weil der Fehler jetzt bestimmt beseitigt wurde. Angefangen zu suchen hätte ich bei den Sicherungen und Relais, ob da irgendwo eine bruzelnde Stelle zu sehen wäre. Und wenn da dann nichts zu sehen wäre, würde ich die nächsten Stellen nachsehen und nachmessen. Bevor so eine Elektronik getauscht werden muss, sollte man auch sicher sein, dass es die Elektronik ist und nicht nach einer "Wahrscheinlichkeit" handeln.
Aber nun ist es zu spät, die Wahrscheinlichkeit zu widerlegen. Vielleicht hat er Glück und die alte UCH ist noch drin und eine neue steht auf der Rechnung.

Viele Grüße

Lothar

Rausgeschmissenes Geld

Troll, Stadland, (vor 4834 Tagen) @ Schrauber

Da Kann man dann nur Spekulieren:
Fall 1: Die Werkstatt(WS) hat die UCH getauscht und glaubt durch die defekte UCH wäre noch eine Sicherung kaputt gegangen. Und hat diese erst nach dem Wechsel der UCH entdeckt.
Fall 2: Wäre Betrug, aber wie beweisen ? (Wenn bei 20 veräppelten Kunden, nur einer das Beweisen kann, entschuldigt man sich und schiebt alles auf den Stift, der um seinen Ausbildungsplatz bangt. Man korrigiert dann ganz Großzügig die Rechnung, das rechnet sich, leider)
Das entspricht alles meiner Phantasie und meiner Erfahrung mit üblen Geschäftemachern.

Das wäre bestimmt auch interessant für unsere reinen Mitleser.
Also Lothar wo war der richtige Fehler? Nur die Sicherung?

Gruß vom Troll

_

--

Rausgeschmissenes Geld

VEC-LOTHAR, (vor 4834 Tagen) @ Troll

Das wäre bestimmt auch interessant für unsere reinen Mitleser.
Also Lothar wo war der richtige Fehler? Nur die Sicherung?

Wahrscheinlich :-D

Kleines Rechenbeispiel

Troll, Stadland, (vor 4834 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Weil ich ja sowieso schon am Spekulieren war.
Dieses Rechenbeispiel:
Neues Masseband, weil der Troll das so wollte, ---------> teuer einkauft 15,-€
Neue Sicherung F6, auf Lothars Wunsch, -----------------------------> 5,-€
Eine Dose Kontaktspray, auf allgemeinen Wunsch.--> abgezockt worden 10.-€
--------------------------------------------------> Zwischensumme: 30,-€
Wenn man sich Zeit lässt und in Ruhe arbeitet max. 3 Std aufwand.

Jetzt die Rechnung:
(Werkstattrechnung - 30,-€ ) /3 Std = ?????? €/Std

Na wenn das mal kein guter Stundenlohn für Dich ist? BaT(Bar auf Tatze)

Viel Spaß beim nächsten Werkstattbesuch

Wünscht der Troll

_

--

Rausgeschmissenes Geld

Muss ich dir das jetzt erklären, warum es die UCH nicht sein kann? Es ist zu spät und du hattest vorher nicht unsere Hilfe angenommen bzw. auf Anfragen nicht richtig geantwortet.

Ich glaube du meinst die Frage, ob die Kontrolleuchte für die Wegfahrsperre geleuchtet hatte. Beim erten mal, als der Fehler auftrat, war das bei meiner Frau. Kurz bevor sie das Auto im Carport aus machen wollte. Dann hatte ich erstmal selbst probiert. Sicherungen usw. (steht oben). Dann ging das Auto wieder. Dann las ich deine Frage. Ich konnte darauf leider nicht Antworten, weil zu diesem Zeitpunkt das Auto wieder ging. Als der Fehler wieder auftrat, (einen Tag später, beim Rückweg von der Arbeit) hab ich dann darauf geachtet. Allerdings ging erst der Motor zu starten und dann fingen die Blinker und die Scheibenwischer an zu "spinnen"... In diesem Moment wollte ich von Arbeit nach Hause fahren. Hatte bereits Kopfschmerzen und habe überlegt was ich jetzt mache. Mir war bewusst, das wahrscheinlich wenn der Motor aus geht, ich ihn nicht wieder starten kann. Es war mir zu heikel (schwangere Frau, Kopfschmerzen, Temperaturen nahe 0 Grad (habe keine Garage))
Habe mich entschlossen, ohne Blinker in die Werkstatt zu fahren. Zumal ich auch eine Autogasanlage drinnen habe und in diesem Renaultautohaus auch Gasanlagen eingebaut werden.

Rausgeschmissenes Geld

LarsGrabner, (vor 4833 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wo befindet sich eigentlich die UCH?

Rausgeschmissenes Geld

Horst, (vor 4833 Tagen) @ LarsGrabner

Hallo,
wenn es wirklich die UCH war, dann war das eine Weise Entscheidung, denn die muss am Anfang das Motorsteuergerät freigeben ( CODE), danach ist die recht unwichtig.
Daher das Motorsteuergerät ist ab dann autark.

Rausgeschmissenes Geld

meinautoistkaputt, (vor 4833 Tagen) @ LarsGrabner

Irgendwo zwischen Lenkrad und Radio.

Vorenthaltene Informationen

VEC-LOTHAR, (vor 4833 Tagen) @ LarsGrabner
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Habe mich entschlossen, ohne Blinker in die Werkstatt zu fahren. Zumal ich auch eine Autogasanlage drinnen habe und in diesem Renaultautohaus auch Gasanlagen eingebaut werden.[/color]

Sieh mal einer Guck....soviel Informationen und das auch noch in der Signatur "staun" Aber warum erst jetzt??????

So...nun habe ich mal in der Teileliste nachgesehen. Der 1.2 aus 2002 hat keine UCH, sondern ein Wegfahrsperrenmodul, welches auch die Aufgaben der Zentralverriegelung verarbeitet. Im Innenraum ist zusätzlich ein Zentralverriegelungsrelais verbaut.
Die Wegfahrsperrenelektronik hat die Teilenummer 8200637377 und kostet ca. 338 € brutto.
Da hier mit Relais und ohne UCH (OBD1) gearbeitet wird, ist es mit ziemlicher Sicherheit nur ein Kontaktproblem in der Elektrik gewesen.
Was hast du nun also bezahlt und was steht auf der Rechnung (mit Teilenummern)? Was hast du der Werkstatt als Auftragstext gegeben?

Und im Übrigen: Genaue Angaben zum Fahrzeug helfen bei jeder Anfrage!!!!! In bestimmten Fällen ist auch die Angabe "Gasanlage" sehr wichtig. Und auch die Antwort auf die Frage "Was macht die Wegfahrsperrenlampe?"
Man hätte dir alles sehr schön erklären können und jetzt spielst du die beleidigte Leberwurst. Sowas finde ich unfair!!!

Nachtrag: Wenn es das Autohaus war, dann mal gute Nacht. Echte Renault-Händler haben beim Menüpunkt "Neuwagen" zumindest ein Link, der auf Renault.de hinführt. Der ist da gar nicht vorhanden. Würde mich also nicht wundern, wenn das Autohaus kein echter Renault-Vertragshändler ist....nur mal so am Rande.

LarsGrabner, (vor 4833 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich habe 500,12€ bezahlt.
Allerdings habe ich einen OBD2 Anschluss im Sicherungskasten... (auch ein Auslesegerät)
Auf der Rechnung steht Austausch UCH...
8200814474 UCH KA82 mit MWS 355,42€

Schrauber, (vor 4833 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Also von "beleidigter Leberwurst" konnte ich nichts lesen, ich finde es eher beachtlich, dass Lars trotz des massiven Gegenwinds immer noch postet.

Und die eine oder andere Einzelheit zum Thema UCH ist ja wohl auch noch nicht geklärt.

Als ich hier neu ins Forum geraten bin, habe ich bei der Anmeldung gründlich "vorrecherchiert" und so das eine oder andere Fettnäpfchen vermieden, aber nicht jeder neue User ist internetgeübter Akademiker.

Und ein Neuer kann auch nicht gleich erkennen, wie qualifiziert die Hilfe hier im Forum ist (z.B. von Lothar, "bauchpinsel" ;-) ), wenn einem eine Werkstatt des Vertrauens was anderes erzählt, ohne komplizierte Fragen zu stellen, ist das im zeitknappen Alltag oft der (vermeintlich) einfachere Weg.

Ich denke, man sollte die Anmeldeprozedur hier im Forum mit leicht erkennbaren klaren Ansagen und Forderungen verbinden, dazu gehört z.B. für mich ganz klar, dass die wesentlichen Angaben zum Fahrzeug in der Signatur stehen. Da kommt man aber ohne Auto-Forum-Routine erst mal nicht von selbst drauf. Und da sollte man vielleicht von vornherein Hilfe anbieten, also z.B. eine neue Standard-Antwort vor der Antwort "Masseband" oder "OT-Geber" :-D

Und dann muss man mit manchen Leuten trotzdem Geduld haben oder es lassen, aber mal ehrlich: Die Leute, die zurecht sauer sind, sind ja sauer, weil sie es eben nicht lassen können :-( :-| :-) :-D zum Glück!

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Horst, (vor 4833 Tagen) @ LarsGrabner

Hallo,
ich mein die Umstellung auf UCH war 2002, vermutlich hast Du die
Nummer 0 verbaut :)
Am einfachsten und eindeutigsten erkennt man es an der Ansteuereung
der Heckscheibenheizung.
Wenn die per Wipptaster angesteuert wird ist es UCH
wenn das ein echter Schalter mit zwei festen Positionen ist, dann ohne UCH.

Erklärende Informationen

VEC-LOTHAR, (vor 4833 Tagen) @ LarsGrabner

Ich habe 500,12€ bezahlt.
Allerdings habe ich einen OBD2 Anschluss im Sicherungskasten... (auch ein Auslesegerät)
Auf der Rechnung steht Austausch UCH...
8200814474 UCH KA82 mit MWS 355,42€

Machen wir es mal so....im ersten Post von dir hattest du geschrieben, dass die Zentralverriegelung überhaupt nicht mehr geht. Jetzt habe ich mal gesucht, warum die zu dem Zeitpunkt nicht mehr ging. Ich habe ein Dokument gefunden, wie man die ZV in deinem Kangoo überprüfen kann. ( http://www.scribd.com/doc/122612630/Das-Gehirn ) Aufgrund deines Erstzulassungsdatums hast du kein OBD2 in deinem Kangoo, sondern nur OBD1....zu erkennen an der schwarzen OBD-Buchse. OBD2 kam erst mit Facelift beim Ph1, also Ph2 (so etwa ab 08/2002, Ez von dir ist etwa Bj. 04/2002). OBD2 ist zwar vorbereitet, aber noch nicht voll im Einsatz. Zu OBD2 gehört eine UCH N3, die du noch nicht drin hast. Du hast zwar eine sogenannte UCH, aber die übernimmt nicht alle Aufgaben. Bei der UCH N3 geht auch die Beleuchtung/Scheinwerfer über diese Zentralelektronik. Blinker und Warnblinker werden auch von der UCH N3 gesteuert, bei dir aber nicht. Da du im Bereich des Sicherungskastens ein Rattern gehört hattest, kann es nur ein Relais gewesen sein, was so rattert. Die Scheibenwischer wischten auch, ohne eingeschaltet zu sein....folglich also irgendwo ein Kontaktproblem/Kabelisolierungsschaden (verbruzelte Kontakte oder Kurzschluss einzelner Kabel) und nicht eine defekte Zentralelektronik.

Übrigens können ganz komische Dinge passieren, wenn irgendwo der Strom nicht so fließt, wie er fließen soll. Dazu zählt ein Kabelkurzschluss, ein defektes Massekabel zwischen Motor und Karosserie und auch Feuchtigkeit in AHK-Steckdosen und Rücklichtern. Auch der hier angedeutete Heckwischer produziert ab und an mal ganz komische Dinge. Und wenn da mal komische Dinge passieren und man zieht die Sicherung der UCH und weg ist das Problem, aber Auto fährt immer noch, dann weiß man, warum der Strom genau so fließen muss, wie er es soll: http://www.motor-talk.de/forum/blinker-blinkt-wild-defekte-uch-t2688166.html
Deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass der Defekt nicht in der Elektronik gewesen ist.

Achte bei den nächsten Fehlern auf die Wegfahrsperrenlampe. Sie muss im Sekundentakt blinken, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Wenn der Schlüssel eingesteckt ist und es wird auf "Zündung an" gedreht, so dass alle Kontrolllampen in der Instrumententafel leuchten, so muss die Wegfahrsperrenlampe nach spätestens einigen Sekunden wieder ausgehen. Tut sie es nicht, sondern bleibt im Dauerleuchten, so ist eine Störung vorhanden, die eventuell das Starten verhindert. Blinkt die Wegfahrsperrenlampe sehr hektisch, so ist der Schlüssel mit dem Transponder nicht erkannt worden und die Wegfahrsperrenfunktion ist aktiv = kein Start möglich. Mit deinem Auslesegerät erreichst du nicht alle Komponenten des Systems. In diesem Falle sollte eine richtige Renault-Fachwerkstatt den Fehler auslesen und dir als Protokoll aushändigen. Dann kann man anhand der Fehlernummern in etwa sagen, wo man anfangen soll zu suchen.

So...ich hoffe mal, dass ich nun die "Bauchdrahtbürste" abgelegt hab *zwinker*

Hast du übrigens meinen Nachtrag im letzten Post gelesen? http://forum.mykangoo.de/index.php?id=270643
Wenn du dort warst, dann kann ich nur sagen, dass es keine richtige Vertragswerkstatt von Renault ist. Auch auf der Seite www.renault.de in der Händlersuche ist sie nicht vertreten....also aufpassen.

Viele Grüße

Lothar

Erklärende Informationen

LarsGrabner, (vor 4832 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Einen Kurzschluss halte ich für sehr wahrscheinlich. In der Zeit war schlechtes Wetter. Ein oder 2 Tage vorher war der Kangoo durch Temperaturschwankungen sehr stark im Innenraum an den Fensterscheiben beschlagen. Habe innen gründlich sauber gemacht, und auch nicht an Wasser gespart. Ich mach das ja im Jahr nur ein mal... wenn überhaupt.

Erklärende Informationen

Schrauber, (vor 4832 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

Ich verstehe jetzt nicht, was du mit dem Link zu motor-talk sagen willst bzw. was bedeutet

Und wenn da mal komische Dinge passieren und man zieht die Sicherung der UCH und weg ist das Problem, aber Auto fährt immer noch, dann weiß man, warum der Strom genau so fließen muss, wie er es soll

Wie kann ein Auto funktionieren, wenn man die Sicherung der UCH zieht? Was heißt insbesondere "dann weiß man, warum der Strom genau so fließen muss, wie er es soll"?

Gruß, Schrauber

--

Hat er UCH?

meinautoistkaputt, (vor 4832 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ist dein Schalter der Heckscheibenheizung ein Taster oder ein Kippschalter? Kippschalter ist keine UCH.

Erklärende Informationen

VEC-LOTHAR, (vor 4832 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber

Wie kann ein Auto funktionieren, wenn man die Sicherung der UCH zieht? Was heißt insbesondere "dann weiß man, warum der Strom genau so fließen muss, wie er es soll"?

Das heißt, dass in dem Fall aus dem Motor-Talk-Link ein Kabelkurzschluss-Problem vorliegt, in dem sich die UCH von irgend woher ein anderen Plus holt und damit die Funktionen der UCH gestört sind. Zieht der gute Mann aus Motor-Talk nun die Sicherung, die mit UCH beschriftet ist, so funktioniert alles bestens...dürfte aber so eigentlich gar sein. Also Fehler in den Kabelgestrüpp oder irgendwo eine verschmorte Stelle, die eine Überbrückung verursacht. So etwas kann man herausmessen und mit ein wenig Geschick und Erfahrung ist es auch recht schnell gefunden.
Der Strom muss also so fließen, wie er es soll und nicht so, wie er es könnte :-)

Ein Beispiel aus dem Haushalt: Der Strom soll von der Phase über den Verbraucher zum Nullleiter fließen...er könnte aber auch über den Erdungskontakt fließen und das darf er aber nicht. Also Fehler im Gerät :-)

Viele Grüße

Lothar

Erklärende Informationen

Zieht der gute Mann aus Motor-Talk nun die Sicherung, die mit UCH beschriftet ist, so funktioniert alles bestens...dürfte aber so eigentlich gar sein.

Aber was macht denn dann diese blöde UCH, wenn es auch ohne geht oder was ist das für eine Sicherung, die UCH heißt aber die UCH nicht absichert?

Gruß, Schrauber

--

LarsGrabner, (vor 4832 Tagen) @ Horst

Taster

Erklärende Informationen

VEC-LOTHAR, (vor 4832 Tagen) @ Schrauber

Zieht der gute Mann aus Motor-Talk nun die Sicherung, die mit UCH beschriftet ist, so funktioniert alles bestens...dürfte aber so eigentlich gar sein.

Aber was macht denn dann diese blöde UCH, wenn es auch ohne geht oder was ist das für eine Sicherung, die UCH heißt aber die UCH nicht absichert?

Die UCH läuft ja, aber der Strom, also der Plus, kommt dann nicht von der Sicherung, die man gezogen hat, sondern durch z.B. eine Scheuerstelle von 3 verschiedenen Kabeln im Kabelbaum und geht durch den Hintereingang in die UCH rein. Zieht man in dem Falle die Sicherung der UCH, so läuft sie immer noch, weil der Hintereingang auch noch zugänglich ist. Durch die verschiedenen Elektronikbauteile fließt ein Strom, der eigentlich so nicht fließen soll und bringt einige Funktionen durcheinander. Denselben Effekt hat man, wenn das Massekabel zwischen Motorblock/Getriebeglocke und Karosserie nicht mehr vorhanden ist. Die Masse von den am Motorblock befindlichen Teilen wird sich über andere Verbindungen geholt und bringt so einiges durcheinander.

Nun verstanden? *zwinker* ....wenn nicht, dann mach ich morgen weiter :-)

Viele Grüße

Lothar

Erklärende Informationen

Ich verstehe, was du meinst, musst morgen nicht weiter machen ;-) . Aber dass das so ist/sein kann, verstärkt meine Sehnsucht nach meinem T1-Bulli; wenn es wärmer wird sollte ich endlich weiter schweißen. Bin zwar kein leidenschaftlicher Schweißer, aber bevor ich Elektronik verstehen muss, schweiße ich lieber ...

Gute Nacht, Schrauber

--

Fehlende Masse und kaum einer kann es wirklich erklären.

Troll, Stadland, (vor 4832 Tagen) @ Schrauber

Zu dem T1 kann ich Dir eine Fleißaufgabe geben:
Mache mal die Masse an einer Heckleuchte ab und versuche mal zu erklären, warum und in welcher Konstellation die Birnen trotzdem Leuchten.
Sind einfach schöne Effekte zu beobachten, die noch schwerer zu Begründen sind.
Das sogar beim T1 oder beim einfachen Käfer. Das alles schon ohne große Elektronik.

Gruß vom Troll

_

--

Schrauber, (vor 4832 Tagen) @ Troll

Bei meinen T1 kann ich gerade keine Experimente machen, die sind nämlich beide zerlegt. Ich habe aber bei einem der beiden Rücklichter gehabt, die gar keinen Masseanschluss hatten(!). Die Masseverbindung kam nur zufällig zustande, durch die Verschraubung der Abdeckung ins Gehäuse, glücklicherweise zunächst die Karosserie tangierend, unglücklicherweise irgendwann nicht mehr. Ich weiß also, was dann passiert. Aber das ist, wenn man es einmal erlebt hat, leicht nachzuvollziehen. Das ist Elektrik, nicht Elektronik.

Gruß, Schrauber

--

Troll, Stadland, (vor 4832 Tagen) @ Schrauber

Das ist aber doch die Frage: Warum leuchtet doch was, obwohl kein Minus da ist?
Einige Birnchen leuchten ganz schwach, andere ca halb so stark wie normal und einige Leuchten obwohl sie überhaupt kein Plus bekommen.
Und der letzte Fall kann auch mit der UCH passiert sein, sie hatte etwas Strom um die WFS zu deaktivieren aber zum Blinken hat es dann doch nicht gereicht.
Ob Elektrik oder Elektronik ist hier bei soweit egal, weil es hier einfach nur um simple Stromkreise geht, die nicht so arbeiten wie sie vorgesehen sind.
Bei Interesse, versuche ich das heute Nachmittag mal zu zeichnen, am Beispiel der Beleuchtung.
Wenn jetzt keiner "möchte ich sehen" schreibt, spare ich mir das Zeichnen.

Gruß vom Troll

_

--

Erklärende Informationen

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4832 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar.

Blinker und Warnblinker werden auch von der UCH N3 gesteuert, bei dir aber nicht. Da du im Bereich des Sicherungskastens ein Rattern gehört hattest, kann es nur ein Relais gewesen sein, was so rattert.

Du magst dich vielleicht an meine zerschossene Sicherung hier erinnern? Ich hatte auch dieses surrende Geräusch im Armaturenbrett und bei meinem läuft definitiv alles über die UCH, also müsste doch eigentlich noch etwas anderes als ein Relais dieses Geräusch von sich geben können. :-)

Gruß, Katja

--

Erklärende Informationen

VEC-LOTHAR, (vor 4832 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Katja

Du magst dich vielleicht an meine zerschossene Sicherung hier erinnern? Ich hatte auch dieses surrende Geräusch im Armaturenbrett und bei meinem läuft definitiv alles über die UCH, also müsste doch eigentlich noch etwas anderes als ein Relais dieses Geräusch von sich geben können. :-)

Moment mal...jetzt müssen wir erstmal klären, welche Unterschiede es gibt zwischen rattern und surren :-D

Ansonsten: Bei dir war es auch eine Sicherung, die nicht den Strom so durchgelassen hat, wie sie es sollte und nicht die UCH als defektes Teil :-)

Viele Grüße

Lothar

Erklärende Informationen

meinautoistkaputt, (vor 4832 Tagen) @ Schrauber

Blinker, Warnblink, Scheibenwischer, Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung um nur einige zu nennen.

meinautoistkaputt, (vor 4832 Tagen) @ LarsGrabner

Taster

UCH.

Erklärende Informationen

VEC-LOTHAR, (vor 4832 Tagen) @ meinautoistkaputt

Blinker, Warnblink, Scheibenwischer, Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung um nur einige zu nennen.

...und was macht das ZV-Relais, Teilenummer 7700311966, für schlappe 60 €, wenn doch alles die UCH übernimmt? Es geht doch nur die Steuerung von der UCH aus, nicht aber die richtigen Schaltelemente. Relais gibt es nach wie vor. Und wenn die Blinker mal nicht mehr blinken und die Wischer von alleine loslegen, ohne dass man sie eingeschaltet hat, es dazu noch im Sicherungskasten irgendwo rattert, dann hat das doch mit der UCH erstmal wenig zu tun....oder sehe ich das falsch? *zwinker*

Erklärende Informationen

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4831 Tagen) @ VEC-LOTHAR

MoinMoin.

Moment mal...jetzt müssen wir erstmal klären, welche Unterschiede es gibt zwischen rattern und surren :-D

Gut, machen wir es eindeutiger. Aus meinem Armaturenbrett kam ein Geräusch, dass sich wie ein hängendes Relais anhörte. Der Eine nennt es rattern, der Andere surren. :-D

Relais sind aber keine - oder nur wenige, genau weiß ich das jetzt leider nicht - verbaut, kommt ja alles von der UCH. So ist z.B. nach 15 Minuten Warnblinken plötzlich Stille im Innenraum, weil sich das "Relais-Klacken" abschaltet. Ist schließlich nur nachgemacht und nicht von einem echten Relais erzeugt. ;-)

Ansonsten: Bei dir war es auch eine Sicherung, die nicht den Strom so durchgelassen hat, wie sie es sollte und nicht die UCH als defektes Teil :-)

Der erste Verdacht ging damals aber auch in Richtung UCH und viele der oben genannten Symptome hatte meiner auch. :-)

Gruß, Katja

--

Erklärende Informationen

meinautoistkaputt, (vor 4831 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...und was macht das ZV-Relais, Teilenummer 7700311966, für schlappe 60 €, wenn doch alles die UCH übernimmt?

Keine Ahnung.
Ich habe eben die Schaltpläne mit UCH von 2001/06/25 und den von >2002/10 durchgesehen. Auf den ersten Blick alles identisch.
Die übernommenen Funktionen sind definitiv die oben Genannten.

Es geht doch nur die Steuerung von der UCH aus, nicht aber die richtigen Schaltelemente. Relais gibt es nach wie vor.

Ja, aber für andere Sachen. Im Fahrgastraum sollte er nur drei Stück haben. A-Heckscheibenheizung, B-Nebelscheinwerfer, C-geschaltetes Plus Dauerstrom. Alle Elemente werden leistungsmäßig von der UCH geschalten außer die Heckscheibenheizung.

Erklärende Informationen

VEC-LOTHAR, (vor 4831 Tagen) @ meinautoistkaputt

...und was macht das ZV-Relais, Teilenummer 7700311966, für schlappe 60 €, wenn doch alles die UCH übernimmt?

Keine Ahnung.
Ich habe eben die Schaltpläne mit UCH von 2001/06/25 und den von >2002/10 durchgesehen. Auf den ersten Blick alles identisch.
Die übernommenen Funktionen sind definitiv die oben Genannten.

Es geht doch nur die Steuerung von der UCH aus, nicht aber die richtigen Schaltelemente. Relais gibt es nach wie vor.

Ja, aber für andere Sachen. Im Fahrgastraum sollte er nur drei Stück haben. A-Heckscheibenheizung, B-Nebelscheinwerfer, C-geschaltetes Plus Dauerstrom. Alle Elemente werden leistungsmäßig von der UCH geschalten außer die Heckscheibenheizung.

Aha...also demnach ist das ZV-Relais irgendwie über und wird einfach so ohne Funktion im Kangoo verbaut :-D

Und warum sitzt bei der UCH-Version ein Taster für Heckscheibenheizung drin, wenn die Heckscheibenheizung doch nicht über die UCH läuft? *what*
Ich glaub, wir müssen uns da mal irgendwann zusammensetzen und beim Bierchen die Schaltpläne gemeinsam mal zur Brust nehmen *prost*

Viele Grüße

Lothar

Erklärende Informationen

meinautoistkaputt, (vor 4831 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Und warum sitzt bei der UCH-Version ein Taster für Heckscheibenheizung drin, wenn die Heckscheibenheizung doch nicht über die UCH läuft?

Ich schrieb

Alle Elemente werden leistungsmäßig von der UCH geschalten außer die Heckscheibenheizung.

Die Betonung liegt auf leistungsmäßig. Die UCH sagt dem Heckscheibenrelais, mach es selbst, du bist mir zu heiß. *biggrins*

Rausgeschmissenes Geld

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4762 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich finds auch richtig, dass man was zurückgibt. Deshalb hab ich hier auch was gespendet :-) für ein paar MB Serverplatz, etwas Strom, für ein kleines Plus auf dem Konto und den Fortbestand des Forums. Ich fühl mich wohl hier :-)

Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.

Hochdachliebhaber, (vor 4461 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
kann man die Infos als pdf auch laden ohne sich anmelden zu müssen, wäre schon interessiert für meinen F9Q792 Motor. Danke schon mal vorab.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4461 Tagen) @ Hochdachliebhaber

Dann hätte die Anmeldung ja wenig Sinn *pssst*
Über diesen Umweg geht es auch:
http://www.google.de/search?site=&source=hp&ei=nwTxUraDOonGswb7noGwBA&q=sni...

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Hochdachliebhaber, (vor 4461 Tagen) @ ghopper

danke

VEC-LOTHAR, (vor 4461 Tagen) @ Hochdachliebhaber

Moin

kann man die Infos als pdf auch laden ohne sich anmelden zu müssen, wäre schon interessiert für meinen F9Q792 Motor. Danke schon mal vorab.

Wo ist das Problem, sich mit irgendeiner für solche Zwecke geschaffene Mail-Addy und einem Fantasie-Usernamen dort kostenlos anzumelden?

RSS-Feed dieser Diskussion