Wie kann ich die Batterie prüfen? (Plauderei)
Wie kann ich meine Batterie testen, ob sie noch OK ist oder anfängt, den Geist aufzugeben? Und- wenn sie den Geist aufgibt, macht sie das plötzlich oder langsam?
Ich fahre einen 1,5 dci Diesel, Bj 2005, aus zweiter Hand letztes Jahr gekauft, die Batterie ist Marke Banner, 74 Ah (für Kenner: P74 05 289, 12V 74Ah, 700A). Alter weiß ich leider nicht.
Ich hatte neulich für etwa 3 Stunden das Standlicht angelassen. Danach brannten zwar die Kontrollleuchten, aber der Anlasser sagte nur noch einen sehr kurzen „Mh“ und dann nichts mehr. Radio war auch zurückgesetzt, also so gut wie keine Spannung mehr.
Habe vom Nachbar Starthilfe bekommen, sprang auch sofort an. Nach etwa 100 Km kurze Pause- sprang wieder gut an, und dann wieder 100 Km hochtourig gefahren. Über Nacht habe ich sie dann an ein Ladegerät angeschlossen, ein neueres Modell, mit Impuls und Elektronik und so. Jetzt scheint alles OK zu sein, trotzdem bin ich etwas beunruhigt:
Wie kann ich prüfen, ob die Batterie OK ist? Mir scheint, dass eine gesunde 74 Ah Batterie das „bisschen Licht“ also 2x5W Rücklicht und 2x7W vorne für die paar Stunden überstehen soll. Wenn ich mich an den Physikunterricht recht erinnere, macht das 2A pro Stunde, nach 3 Stunden also ca. 6A. Da müssten ja noch genug Reserven da sein, nicht?
--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...
Hilfe und Infos
]
![[image]](https://img.mykangoo.de/alt/bilder/kangootoeclipse.png)