KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wie kann ich die Batterie prüfen? (Plauderei)

Cosmopolit, (vor 4903 Tagen)

Wie kann ich meine Batterie testen, ob sie noch OK ist oder anfängt, den Geist aufzugeben? Und- wenn sie den Geist aufgibt, macht sie das plötzlich oder langsam?

Ich fahre einen 1,5 dci Diesel, Bj 2005, aus zweiter Hand letztes Jahr gekauft, die Batterie ist Marke Banner, 74 Ah (für Kenner: P74 05 289, 12V 74Ah, 700A). Alter weiß ich leider nicht.

Ich hatte neulich für etwa 3 Stunden das Standlicht angelassen. Danach brannten zwar die Kontrollleuchten, aber der Anlasser sagte nur noch einen sehr kurzen „Mh“ und dann nichts mehr. Radio war auch zurückgesetzt, also so gut wie keine Spannung mehr.

Habe vom Nachbar Starthilfe bekommen, sprang auch sofort an. Nach etwa 100 Km kurze Pause- sprang wieder gut an, und dann wieder 100 Km hochtourig gefahren. Über Nacht habe ich sie dann an ein Ladegerät angeschlossen, ein neueres Modell, mit Impuls und Elektronik und so. Jetzt scheint alles OK zu sein, trotzdem bin ich etwas beunruhigt:

Wie kann ich prüfen, ob die Batterie OK ist? Mir scheint, dass eine gesunde 74 Ah Batterie das „bisschen Licht“ also 2x5W Rücklicht und 2x7W vorne für die paar Stunden überstehen soll. Wenn ich mich an den Physikunterricht recht erinnere, macht das 2A pro Stunde, nach 3 Stunden also ca. 6A. Da müssten ja noch genug Reserven da sein, nicht?

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Wie kann ich die Batterie prüfen?

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4903 Tagen) @ Cosmopolit

Wie kann ich prüfen, ob die Batterie OK ist? Mir scheint, dass eine gesunde 74 Ah Batterie das „bisschen Licht“ also 2x5W Rücklicht und 2x7W vorne für die paar Stunden überstehen soll. Wenn ich mich an den Physikunterricht recht erinnere, macht das 2A pro Stunde, nach 3 Stunden also ca. 6A. Da müssten ja noch genug Reserven da sein, nicht?

Dazu kommt aber zB noch die Beleuchtung der Tachoanzeige und co. Irgendwann macht es eben auch die Summe.

Such mal ruhig ein bisschen im Forum.
Am besten kann man messen, wenn man im Stand Licht anmacht und co. Auch gern wenn Motor läuft um zu schauen, was die Lichtmaschine sagt. Ich kenn aber die Werte nicht, die zu welchem Moment herrschen sollen...

Auf der Batterie ist eigentlich immer irgendwo ein Produktionsdatum. Entweder ins Plastik "gelasert" oder eben auf dem Aufdruck.
Oft auch auf einem der Pole eingepresst. Woche / Jahr. Also beispielsweise 1705 wäre die 17. Woche des Jahres 2005.

Der Wagen ist jetzt etwa 8 Jahre alt. Durchschnittliches Alter einer Batterie ist in der Regel 5 Jahre ( meine hat aber zB fast 8 gehalten). Es könnte im "schlimmsten" Fall also noch die erste drin sein, dann lohnt es eh eine neue einzubauen um Überraschungen zu vermeiden. Ansonsten wird sich sicher noch der ein oder andere hier melden.

Viel Erfolg und Gruß
Kaj

--
[image]

Nico, (vor 4903 Tagen) @ Cosmopolit

Wie kann ich meine Batterie testen, ob sie noch OK ist oder anfängt, den Geist aufzugeben? Und- wenn sie den Geist aufgibt, macht sie das plötzlich oder langsam?

bei uns war es von jetzt auf gleich. 40km gefahren, abgestellt, 10min später sollte es weiter gehen, nix mehr passiert.

Wenn es eine Banner ist, glaube ich nicht das es die Originale Batterie ist. Wird wohl schon die 2. sein. Was aber auch nicht so ungewöhlich ist. Unser Nissan Micra damals war ein äusserst genügsames und günstiges Fahrzeug. Aber Batterien wollte er alle 2-3 Jahre eine Neue.

fahr doch mal bei einem Schrauber Deines Vertrauens vorbei und frag ob er soetwas in der Art hat: http://www.conrad.biz/ce/de/product/856080/SecoRuet-Batterie-Tester-AccuCheck

VG
Oliver

Horst, (vor 4903 Tagen) @ Cosmopolit

Hallo,
viele Werkstätten werben mut kostemlosen Batterietest.
Bri deiner Laufleistung würde ich aber unbedingt auch die Ladespannzng
durch die LiMa prüfen.
Bei laufendem Motor im Standgas und eingeschaltetem Abblendlicht
sollten 14 bis 14,5 Volt an der Batterie zu messen sein.
Bei mehr angeschlateten Verbrauchern kann im Leerlauf fie Spannung
etwas weitet abfallen, dann muss diese aber beim Gasgeben wieder auf obigen Wert ansteigen.

Cosmopolit, (vor 4903 Tagen) @ Horst

Habe die Spannung auch noch gemessen, danke für den Tipp.

Zündung aus: 12,35 V
Motor und Abblendlicht an: 14,28 V.

Scheint alles in Ordnung zu sein. Ich spare mir erstmal eine neue Batterie, zur Not rufe ich mal den ADAC, damit ich die Mitgliedsgebühren nicht umsonst zahle...

--

Horst, (vor 4903 Tagen) @ Cosmopolit

Halo,
deine Batterie wird wohl am Ende sein, dein erster Messwert ist ohne
Verbraucher zu klein für eine volle Batterie.
Ganz ohne Last hat ne volle CaCaBlei Batterie eher um 12.7 bis 12.8.
Mit minimaler Last also bei Zündung aus und nichts an, bleiben das bei ner
intakten Batterie mehr als 12.5 Volt.

Ich würde gleich ne neue reinpacken kostet ja nicht die Welt
wenn man nicht gerade nen Notfallkauf machen muß.

Dr Frank, (vor 4901 Tagen) @ Horst

Halo,
deine Batterie wird wohl am Ende sein, dein erster Messwert ist ohne
Verbraucher zu klein für eine volle Batterie.
Ganz ohne Last hat ne volle CaCaBlei Batterie eher um 12.7 bis 12.8.
Mit minimaler Last also bei Zündung aus und nichts an, bleiben das bei ner
intakten Batterie mehr als 12.5 Volt.

Ich würde gleich ne neue reinpacken kostet ja nicht die Welt
wenn man nicht gerade nen Notfallkauf machen muß.

Hallo Horst,

Deine Aussagen sind leider falsch und irreführend.

Die Batteriespannung hängt immer vom Ladezustand ab, d.h. wie lange man geladen hat, der Maximalwert beträgt 14,4V, oder wie lange sie man nach einer Fahrt hat ruhen lassen. Der Nominalwert ist 12V.

Dazu wurde aber hier keine Aussage getroffen.

Nur unter Last und mit Kenntnis der Lade-Historie läßt sich eine fundierte Aussage treffen.

Horst, (vor 4900 Tagen) @ Dr Frank
bearbeitet von Horst,

Hallo Dr Frank,
ich habe bewusst von voller Batterie geschrieben.
Und die Gleichgewichtsspannung einer vollen CaCa Bleibatterie liegt bei etwa
12.8 Volt und ganz sicher nicht bei 14,4 Volt.
Und die Gleichgewichtsspannung wird sehr schnell nach abschalten des Ladevorgangs erreicht.
(ganz ohne Last sind aber durchaus ein paar Stunden nötig im Auto hat man aber immer ein paar mA Last, das beschleunugt das erreichen des Gleichgewichtszustandes nach dem Laden erheblich.
Die 14,4 Volt ist die übliche Konstantladespannung im Auto also unabhänig vom Ladezustand, von einer Ladeschlußspannung zu sprechen wäre also eher irreführend.
Deutlich mehr führt zur Gasung wobei bei CaCa geht bis 14.8 bei reinen Antimonbatterien ist
14,4 schon Grenzwertig( deshalb waren früher auch Laderegler mit 13,8 oder 14,0 üblich)
Im Auto sind aber Heutzutage sind im Auto auch nur noch die CaCa Bleiakkus üblich. ( Mal abgesehen von der Entwicklung mit Start/Stop )

Einfach mal ausprobieren oder genau nachlesen :)

Wenn die 12,8 Volt nicht mehr erreicht werden, erreicht die Säuredichte
nicht mehr ihren Maximalwert von 1.28 und das ist ein zeichen einer sulfatierten Batterie
die nicht mehr un der Lage ist Ladung aufzunehmen.
Am einfachsten ist dann der Tausch gegen eine Neue manchmal
kann man so eine Batterie mit Ladeprogrammen ausserhalb dem Auto
auch noch Leben einhauchen, das ist letzlich aber eeinein Spiel mit der Zeit, und geht
nur wenn die Kristalle nicht zu groß geworden sind.

Achso noch ganz wichtig:
Der normale Ladezustand im Auto ist Voll!
Wenn dem nicht so ist dann stimmt was nicht, also Licht angelassen oder dergleichen.
Eine defekte Batterie nimmt die Ladung nicht mehr so gut an und dadurch kommt
dann ein Teilladungszustand erst zu Stande.
Und dann ist es eine Kettenreaktion, nimmt Ladung schlecht auf wird noch leerer usw.
Ein Startvorgang braucht nur einen Bruchteil der Kapazität.
Wenn dem nicht so wäre würden die CaCa Battetien nur sehr kurz
leben, denn alle Vorteile die diese haben, der große Nachteil ist bei diser
Technologie: Die Lebensdauer schrumpft mit jeder Betriebsstunde die die nicht voll sind
erheblich. Da waren die Antimon im Vorteil die vertragen das viel besser.

Dr Frank, (vor 4899 Tagen) @ Horst

Sorry, aber Du hängst Dich an irgendwelchen Idealwerten auf, die vielleicht frische Batterien idealisiert zeigen; und von den speziellen Ca..Batterien war ja auch nicht die Rede vom TO.

Aus einer Ruhespannung von 12,35V zu schließen, insbesondere ohne die Lade/Belastungs-Historie zu kennen, daß die Batterie nicht mehr i.O. ist, ist einfach unseriös. Insbesondere wenn Batterien älter sind, aber durchaus noch i.O., weichen sie sicherlich von solchen idealisierten Spannungswerten ab.

Es ist weiterhin allgemein bekannt, daß man den Zustand einer Batterie nur unter Belastung abschätzen kann, das ist viel aussagkräftiger, als der ganze theoretische Sermon, den Du ins Feld führst. (Nochmals sorry)

Horst, (vor 4899 Tagen) @ Dr Frank
bearbeitet von Horst,

Hallo,
nein ist vor allem Praxis. Nur der Umkehrschluß gilt nicht. Daher Spannung gut
bedeutet nicht automatisch Batterie Ok.
Deshalb benötigt man den Belastungstest.
Die Testgeräte würden in solch einem Fall übrigens wegen der geringen Spannung angeben, das die
Batterie vermutlich nicht voll geladen ist.
Denn der Leerlauf- Spannumgstest ist bei den Testern durchaus ein Bestandteil.

Und wenn eine Batterie im Normalbetrieb ohne relevante Last auf diese 12.35 fällt ist sie nicht mehr OK,
wenn es kein Endladevorfall wegen Lima oder langer Standzeit oder Licht gegeben hat.
Das ist Praxis. Die Vorgeschichte spielt da wirklich eine untergeordnete Rolle.
Denn in dem Moment wo die Vorgeschichte eine Rolle spielt hat die Batterie eben bereits ein Problem.
Und in dem Moment wo die nicht mehr 100% voll ist geht das mit der Restlebensdauer sehr schnell.
Und seine Banner ist eine CaCa da Banner schon ewig nur solche für
den KFZ Bereich hat. Waren sogar mit die ersten die das ganze Lieferprogramm
umgestellt haben. Und meine Werte sind eher Praxiswerte, die Theorie hab ich mir hinterher
ungeignet.
Ich hab damals die Umstellung auf Antimon/Ca mitbekommen ohne zu wissen was los ist, also nur an der Symtomatik.
Wir hatten viele Batterien als Antriebsbatterien im Einsatz und hatten die
Welt nicht mehr verstanden warum normale Starterbatterie plötzlich nach wenigen Entladezyklen Grütze waren.
Mit alter Technologie war das alles kein Problem gewesen.
Wir haben da viel nachgemessen mit Säureprüfer und Spannungsmessgerät.
Mir hat das damals ein Vertiebler von Banner grob erklärt warum
das so nicht mehr geht. Internet war damals noch keine Quelle.
Erst dann hatte ich mir das Wissen in Theorie grob angeignet.

Ergänzung:
Ja Dr Frank hat nicht unrecht! Ist wirklich ernst gemeint!
Aber es spielt dennoch keine Rolle.
Ich erkläre warum:
Die Spannung hängt wie vermutet vom Alter der Batterie und von der Vorgeschichte ab.
Meine Aussage ist aber: Wenn beim Nutzungsprofil Situationen eintreten, wo die Leerlaufspannunug auf 12.35 Volt abgefallen ist, dann ist der Zustand der Batterie für dieses Nutzungsprofil an der Grenze.
Wenn also jeder jeden Tag kurzstecken fährt wird eine Batterie so eher als schlecht deklariert,
als jemand der jefen Tag Lanfstrecken fährt. Aber er benötigt bei seinem Nutzungsprofil eben dann
auch eine Batterie das noch kann. Gerade deshalb ist die Spannunfsmessung ohne Last und ohne Ladevorgang, durchsus sehr Aussagekräftig ob die Battetie noch in der Lage sein kann zuverlässig zu arbeiten.
Wenn jemand sein Nutzungsprofil schlagartig ändert ksnn es dann auch sein, dass die Batterie schlagartig Gülle ist
oder auch Schlagartig wieder Top fit ist. Da es beim Nutzungsprofil immer um die Mittelung über Tage geht spielt ein Ausreiser keine Rolle.
Ausnahme man hat ein Kurzstreckenprofil und fährt einmalig ne Stundenlange Strecke
dann ist logischerweise die Messung danach positiver als es wirklich ist.

VEC-LOTHAR, (vor 4899 Tagen) @ Horst

Haut euch doch :-D

Ich habe mal gelernt, dass wenn eine Autobatterie mal so leer war und dann der Anlasser sich noch nicht mal drehen kann, die Kapazität so weit geschwächt wurde, dass dann sowieso eine neue fällig wird. Und bevor mir in Zeitdruck die Batterie schlapp macht, hole ich mir lieber mal ´ne Neue. Und das verstehe ich unter Ladehistorie, denn eine Autobatterie mit 74 Ah, die eine Nacht lang nicht das angelassene Standlicht übersteht, hat eben keine Kapazität mehr und wurde vorher auch bestimmt des öfteren tiefentladen.....also mal Zeit für etwas Neues :-)

Viele Grüße

Lothar

Horst, (vor 4899 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
Du drückst dass nur krasser aus. Aber das ist ja genau der Punkt.
Ursache und Wirkung vermischen sich, deshalb ist es dann fast egal
warum die Spannung zu niedrig ist. Es sei denn es war wirklich nur ein einmaliger gewaltsamer
Entladevorgang. Das packen sogar die CaCa Batterien noch so auch wenn die dann
auch durchaus gschwächt sind.
Selbst Nagel neue Batterien die zu lange (gefüllt) gelagert wurden und dabei nicht immer wieder voll
geladen wurden sind erheblich geschwächt. Bei guten Ca/Ca ist wegen der extrem geringen Selbstentladung
ein Jahr aber noch vertretbar. Das ist einer der Vorteile der CaCa Batterien.

VEC-LOTHAR, (vor 4899 Tagen) @ Horst

Hallo Horst

Du drückst dass nur krasser aus. Aber das ist ja genau der Punkt.
Ursache und Wirkung vermischen sich, deshalb ist es dann fast egal
warum die Spannung zu niedrig ist. Es sei denn es war wirklich nur ein einmaliger gewaltsamer
Entladevorgang. Das packen sogar die CaCa Batterien noch so auch wenn die dann
auch durchaus gschwächt sind.

Und das ist die Ladehistorie, die man ja nun von Cosmopolit nicht kennt. Also ist durch bloßes messen der Batterie nicht festzustellen, ob die noch in Ordnung ist oder nicht *zwinker*
Man muss also wissen, ob und wie oft die Batterie tiefentladen war, wie die Ladespannungen gewesen sind (War sie mal über 14,4V?), wie die Batteriespannungen sich bei Belastung über einen gewissen Zeitraum verhält, wie der Innenwiderstand ist usw.
Und erst dann lässt sich etwas über den aktuellen Zustand der Batterie sagen.

Das wollte eigentlich Dr Frank damit sagen *zwinker*

Viele Grüße

Lothar

Horst, (vor 4899 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo
und ich hatte den Ausgangsartikel gelesen. Und da wird von keinen Vorfällen nach dem
letzten Ladevorgsng mit Laderät berichtet. Also ab dann von seinem
normalem Verwendungsprofil auszugehen. Er hatte ja jede Abweichung davor
sehr genau berichtet.

Dr Frank, (vor 4899 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Haut euch doch :-D

Ich habe mal gelernt, dass wenn eine Autobatterie mal so leer war und dann der Anlasser sich noch nicht mal drehen kann, die Kapazität so weit geschwächt wurde, dass dann sowieso eine neue fällig wird. Und bevor mir in Zeitdruck die Batterie schlapp macht, hole ich mir lieber mal ´ne Neue. Und das verstehe ich unter Ladehistorie, denn eine Autobatterie mit 74 Ah, die eine Nacht lang nicht das angelassene Standlicht übersteht, hat eben keine Kapazität mehr und wurde vorher auch bestimmt des öfteren tiefentladen.....also mal Zeit für etwas Neues :-)

Viele Grüße

Lothar

Na, ihr seid mir zwei "Spezialisten"...

Aus der Leerlaufspannung einer Batterie auf ihren Ladezustand, ihre Kapa, oder auf den Startstrom zu schließen, ist sicherlich unseriös.

Das geht alles nur über eine belastende Messung.

Der TO hatte nur von ein paar Lämpchen berichtet, aber so ganz klar, daß nicht irgendwo noch andere unbemerkte Verbraucher angeschaltet waren, wars auch nicht.
Wie vorher der Ladezustand war, war auch nicht bekannt, vielleicht ist das Fz ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb betrieben worden, und deshalb war die Batterie bereits sehr entleert... Ob die tiefentladen war, und wie oft, Lothar, das ist ja wohl auch nur reine Spekulatius von Dir.

Sich dann an irgendwelchen Millivolts der Leerlaufspannung hochzuziehen, die angeblich von einem Idealwert abweichen, (von einem ganz anderen Batteriesystem) und dann unisono den Rat zu geben, die Batterie auszutauschen, ist noch unseriöser.

De facto funktioniert die Batterie wieder einwandfrei, nachdem sie mal richtig aufgeladen worden ist.

VEC-LOTHAR, (vor 4898 Tagen) @ Dr Frank

Hallo Dr Frank

Der TO hatte nur von ein paar Lämpchen berichtet, aber so ganz klar, daß nicht irgendwo noch andere unbemerkte Verbraucher angeschaltet waren, wars auch nicht.
Wie vorher der Ladezustand war, war auch nicht bekannt, vielleicht ist das Fz ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb betrieben worden, und deshalb war die Batterie bereits sehr entleert... Ob die tiefentladen war, und wie oft, Lothar, das ist ja wohl auch nur reine Spekulatius von Dir.

Sorry, hab mich nur an Wikipedia gehalten :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung
Und spekulieren kann man sehr viel bei der Aussage von Cosmopolit....Zitat:

Ich fahre einen 1,5 dci Diesel, Bj 2005, aus zweiter Hand letztes Jahr gekauft, die Batterie ist Marke Banner, 74 Ah (für Kenner: P74 05 289, 12V 74Ah, 700A). Alter weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Lothar

Dr Frank, (vor 4898 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Sorry, hab mich nur an Wikipedia gehalten :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

Ja, und was hatte das nun mit den Messungen zu tun?? :-P

Und spekulieren kann man sehr viel bei der Aussage von Cosmopolit....Zitat:

Viele Grüße

Lothar

Spekulieren ist wirklich Deine große Stärke, Lothar. :-D :-D :-D

Daraus kann man nun auch wirklich nichts entnehmen bez. Tiefentladung.

VEC-LOTHAR, (vor 4898 Tagen) @ Dr Frank

Spekulieren ist wirklich Deine große Stärke, Lothar. :-D :-D :-D

Dann sollte ich das mal an der Börse versuchen :-D

Viele Grüße *prost*

Lothar

meinautoistkaputt, (vor 4898 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Nun ist aber gut. ;-) *prost*

Horst, (vor 4898 Tagen) @ Dr Frank
bearbeitet von Horst,

Hallo,
was meinst Du mit anderem Batteriesystem?
Ich hab mich immer nur auf die Konkrete Anfrage bezogen.

Der Ladezustand ist bei Bleiakkus sehr wohl an der Leerlaufspannung
abzulesen. Ich frage mich wie Du drsuf kommst, dass dem nicht so ist.
Diese Spannung ist nun mal ein Abbild der Säuredichte und der verwendetet Elektrodensorten.

Die anderen Sachen kann man in der Tat nur durch Belastungsmessungen
rausfinden hat auch nie jemand anders bahauptet.

Bei den Ca/Ca Bleibatterien ist es nun mal das typische Fehlerbild
dass die irgendwann sich nicht mehr voll laden lassen.
Kann man dann an der Leerlaufspannung oder an der Säuredichte
festellen. Ich versteh da echt Dein Problem nicht.

Dr Frank, (vor 4898 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Dr Frank,

Hallo,
was meinst Du mit anderem Batteriesystem?
Ich hab mich immer nur auf die Konkrete Anfrage bezogen.

Der Ladezustand ist bei Bleiakkus sehr wohl an der Leerlaufspannung
abzulesen. Ich frage mich wie Du drsuf kommst, dass dem nicht so ist.
Diese Spannung ist nun mal ein Abbild der Säuredichte und der verwendetet Elektrodensorten.

Die anderen Sachen kann man in der Tat nur durch Belastungsmessungen
rausfinden hat auch nie jemand anders bahauptet.

Nach deinen eigenen Aussagen hat das Ca/Ca Batterie-System höhere Spannungen. Wie kommst Du darauf, daß so eine höherwertige Batterie im Kangoo verbaut war/ist? Wenn statt dessen eine "normale" Batterie drin ist, was eigentlich naheliegt, liegen die Spannungen tiefer, und dann ist eh alles iO.

Nochmals, Du hast aus einer Leerlaufspannung von 12,35V geschlossen, daß die Batterie defekt ist. Genau diese Deine Aussage stelle ich als unseriös und falsch in Abrede.

Ich zitiere Dich:

"deine Batterie wird wohl am Ende sein, dein erster Messwert ist ohne
Verbraucher zu klein für eine volle Batterie."

Diese Spanung gibt allerhöchstens einen groben Hinweis über den Ladezustand, aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen: 1) vollgeladen 2) mind 2h (nach Norm 24h) Ruhezeit 3) neues Exemplar 4) keine tiefen Temperaturen

Aber ohne zu wissen, ob all diese Bedingungen zugetroffen haben, schlußfolgerst Du einfach, daß sie defekt ist. Und das ist einfach falsch!

Du hast Recht, gemäß der Faustformel in der Wikipedia weisen 12,4V auf eine Batterie hin die "normal geladen" ist, ca. 50%. Ist doch gut, oder?

Du hingegen hast, rein logisch gesehen, angeraten die Batterie zu ersetzen, einfach weil sie vielleicht nur halb aufgeladen war.

Defekt hingegen bedeutet, sie hat nicht mehr genügend Kapa und/oder genügend Startstrom. Genau das lernt man aber nicht aus einer einfachen Leerlauf - Spannungsmessung.

Nichts anderes habe ich ausgesagt.

bearbeitet von Horst,

Hallo Dr Frank,
wie kommst Du auf die Idee, das Ca/Ca die Ausnahme ist?
Das ist der ne ganze Zeit schon der Normalfall und bei Banner schon recht lange seine
PowerBull war vom ersten Tag an Ca/Ca. Frag bitte nicht warum PowerBull.
Hast Du mir ne aktuelle Markenbatterie die nicht Ca/Ca ist?
Da wirds dann schon recht speziell.
Ich gebe zu ich habe sicher teilweise zu allgemein formuliert.
Ich hab meine Aussagen im im Gesamtkontext gesehen, da bleibe ich aber
bei meiner Aussage. Da war ganz klar geschrieben, dass die Bat. nach dem Vorfall
wieder geladen wurde.

50% ist über ein längeren Zeitraum für eine Ca/Ca tödlich die
vertragen das nicht die wollen immer möglichst ganz voll sein.
Das ist dann eine Abwärtsspirale, da die Ladungsaufnahme
einer recht leeren Ca/Ca noch schlechter ist.
Und die 12.35 Volt sind weniger als 50% bei ner Ca/Ca.
Wenn eine Neue Batterie einmal durch Selbstentladung unter 50% gegallen ist
wird die normalerweise nicht mehr ausgeliefert, da eben sebst ein Ladevorgamg nicht mehr den Ausgangszustand herstellt.

Peter Franken, (vor 4902 Tagen) @ Cosmopolit

Hallo Cosmopolit!

Nimm Dir erstmal einen Spannungsprüfer und messe nach.

Wenn die Batterie noch um die 12V macht hast Du erstmal keinen Plattenschluss - was von Vorteil ist.

Bei laufendem Motor sollten mehr als 14V zu messen sein.

Drei Stunden bei dieser Kälte das Standlicht brennen lassen ist nicht gerade förderlich - selbst eine neue Batterie leistet unter 0 Grad Celsius gerade mal die Hälfte.

Es kann also gut sein das mit der Kälte in Verbindung mit Standlicht die Batterie leergesaugt wurde.

Früher war ja alles besser und es gab Parkleuchten - ein kleines Glühlämpchen das nach vorme weiss und nach hinten rot geleuchtet hat oder auch die Parklichtvariante wo man nur auf einer Seite das Standlicht einschalten kann.

Die erste Version spart ein Viertel - die zweite die Hälfte und mit LED´s kommt man heutzutage noch viel weiter.

Meine Batterie ist jetzt mindestens 9 Jahre alt ( Erstausrüstung ) und kommt wenn es kalt wird an einen trigger - loader.

Angesprungen ist der immer bis jetzt.

grüsse

Dr Frank, (vor 4901 Tagen) @ Cosmopolit
bearbeitet von Dr Frank,

Ob die Batterie leer wird, wenn man "nur" ein paar kleine Lampen brennen läßt, hängt zunächst mal sehr stark vom Fahrverhalten ab, dh ob vorher viele Kurzfahrten gemacht wurden, und in der momentanen Jahreszeit natürlich zusätzlich von der Temperatur. Das Alter der Batterie entscheidet darüber, wie viel Restkapa und welchen Startstrom man noch zur Verfügung hat. OEM Batterien halten bis zu 7 Jahre, nachgekaufte meist nur 3-4.

Einfach die Leerlaufspannung (ca. 12V) zu messen, oder während der Motor läuft (bis zu 14,4V), und / oder aus irgend einer erreichten Ladespannung Schlüsse zu ziehen, ist Unsinn.
Die erreichte Ladespannung hängt davon ab, wie entleert sie vorher war, und wie lange man geladen hat. Die 14,4V Ladeschlußspannung werden erst allmählich erreicht, halt ganz am Ende des Ladevorganges, d.h. nach einer längeren Fahrt.

Man kann die Batterie nur vernünftig prüfen, indem man ihre Spannung mißt und sie gleichzeitig durch die Scheinwerferlampen mit 100-120W belastet. Nichts anderes geschieht mit den Batterieprüfern in der Werkstatt. Das hatte ich mal beschrieben, HIER

Erstmal Problem gelöst, danke.

Cosmopolit, (vor 4899 Tagen) @ Cosmopolit

Ja, danke an alle für die Infos und Unterstützung.

Ich werde erstmal keine neue Batterie kaufen, denn 100 Euro sind auch Geld. DieFrage nach dem Prüfen war eigentlich nur als Information, denn letztendlich ist für mich wichtig nur, ob das Auto startet oder nicht. Jetzt startet er gut, und da ich (und wohl auch andere ;-) hoffe, dass der Winter bald vorbei ist, wird es in den nächsten Wochen für die Batterie sowieso leichter, wenn es wärmer ist.

Ich denke, dass anders als sicherheitsrelevante Sachen wie z.B. Zahnriemen, ein vorzeitiges, "sicherheitshalber" Austauschen der Batterie unnötig ist. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass das Auto nicht startet, und dann braucht mensch eben den Nachbarn oder den ADAC.

--

Erstmal Problem gelöst, danke.

Horst, (vor 4899 Tagen) @ Cosmopolit

Hallo,
wenn Du über den Winter kommst wird die auch den Sommer
durchhalten, denn mit mehr Temperatur wird auch die
Ladungsannahme wesentlich besser.
Die Leistungreserven sind im Sommer erheblich.
Aber den Mehrpreis für in eine not gekaufte Batterie wird
eher mehr sein als eine gute Preiswerte Batterie etwas vorab
zu kaufen.
Mit dem ADAC kann man den Notfall aber dicher ein paar mal
Überbrücken und dann doch eine zum vernüftigen Preis zu kaufen.

Cosmopolit, (vor 4898 Tagen) @ Cosmopolit

Ich sehe, dass sich die Gemüter erhitzen, das ist gut für die Kommunikation und Diskussion, deswegen nun ich schon wieder:

Erstmal die Vorgeschichte: Auto vor einem Jahr gebraucht gekauft, aus 2. Hand. Erster Besitzer ein Gärtner, der zweite Besitzer irgendwie obskur, etwas mit Bulgarien (ja, ja, ich weiß, sehr problematisch...). Nun 200 TKm, Nach dem Kauf war das Auto in der Renault-Werkstatt, sie haben dort die große Wartung gemacht, incl Zahnriemen und andere kleine Sachen, die Batterie haben sie nicht beanstandet, allerdings habe ich damals auch nicht explizit danach gefragt.

Zur Fahrweise: 2x die Woche 130 Km Autobahn 120 Km/h, etwa 4x die Woche in die nächste Stadt 15 Km Landwege, vielleicht noch 2x die Woche Stadtfahrt je 10 Km. Im Winter fahre ich mit Sitzheizung und Abblendlicht auch bei Tag, bei Nacht auf der Landstraße auch Fernlicht. Radio immer an, andere Verbraucher gibt es nicht. Klima im Sommer sehr selten an.

Die Batterie ist eine Banner, wie geschrieben, höchstwahrscheinlich nicht die Originalbatterie. Alter weiß ich leider nicht. Diese Geschichte mit der leeren Batterie hatte ich das erste Mal, deswegen auch die Anfrage hier im Forum. Ich muss aber gestehen, jetzt bin ich selbst etwas verunsichert- vielleicht war es doch das Abblendlicht für 3 Stunden an und nicht, wie ich glaubte, das Standlicht. Aber, wie schon geschrieben, letztendlich interessiert mich nur, ob das Auto startet oder nicht- ich bin eher so einer, der die Motorhaube nur dann aufmacht, wenn irgendwas nicht stimmt. Jetzt fährt es sehr gut, startet sofort, auch in der Kälte, also für mich kein Grund etwas zu unternehmen, nachdem einige Stimmen hier geschrieben haben, dass die Batterie vielleicht etwas schwach auf der Brust, aber noch OK ist.

--

VEC-LOTHAR, (vor 4898 Tagen) @ Cosmopolit

Ich sehe, dass sich die Gemüter erhitzen....

Ach Quatsch....hier wird keine Hitze erzeugt :-)
Außerdem sind viele verschiedene Meinungen gut für eine Diskussion, wie du schon geschrieben hattest *zwinker*
Und deine Entscheidung, erstmal abzuwarten, ist doch Ok so.

Viele Grüße

Lothar

Dr Frank, (vor 4898 Tagen) @ Cosmopolit
bearbeitet von Dr Frank,

Zu diesem Batterie-Diskurs ist mir eine offenbar fundiertere und präzisere Seite (als Wikipedia) aufgefallen:

BatteryFAQ. [von Bill Darden]

In der deutschen Übersetzung, Abschnitt 4 werden die hier diskutierten Zusammenhänge exakt erläutert, unter anderem auch die Temperatur-Abhängigkeit der Leerlaufspannung aufgelistet, der Sulfatisierungs-Effekt beschrieben, und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Batteriesystemen, und es findet sich insbesondere folgender Hinweis in einem Nebensatz:

"Je nach chemischer Zusammensetzung der Platten kann sich die Leerlaufspannung bei einer vollständig geladenen wartungsarmen (Sb/Ca) oder Standard- (Sb/Sb) Autobatterie bei 26,7° C (80° F) von 12,22 bis 13,00 erstrecken."

Auf gut Deutsch: Rein aus der nackten Leerlaufspannung (ohne weiteres Wissen) kann man nur schwerlich den Ladezustand einer Autobatterie ablesen.

bearbeitet von Horst,

Hallo,

stimmt zu 100%.
Nur ich hatte nunmal für meine Aussage ja mehr Wissen
als nur die Spannung verwendet.

Bei Banner gibts ne Info wie man die Batterien teilweise
wieder beleben kann

Bei goolge nach: technik newsletter banner calcium

Da wird auch wieder mit ner Leerlaufspannung was geschrieben,
hoffentlich dürfen die Hersteller das wenigstens :)

RSS-Feed dieser Diskussion