KangooLogo
[ Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Kleinanzeigen ]
[ Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Batterie ausmessen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Dr Frank, (vor 5845 Tagen) @ khun
bearbeitet von Dr Frank, ,

Hallo!

Weil die Batterie ständig leehr ist wenn dass Auto (Kangoo 98, 1.9D) ein paar Tage steht, habe ich jetzt im Verdacht auf Kriechstrohme nachgemessen. Nur sagen mir die Messungen nichts...

Erstens: Massenband ist ausgetauscht und Ladung ist gut (14,3V im Leerlauf).

Die Batterie ist nur ein paar Jahre alt, ist aber billigster Typ und könnte natürlich ein Problem sein. Aber Batterie austauschen wenn zuviel Kriechstrohm da ist, hilft ja nichts.

Also, ich habe auf der Pluss-Seite abgekoppelt und Strohm gemessen. Was mich etwas wundert, ist, das jedesmal wenn ich versuche zu messen, läuft anfangs 150-170mA für etwa 5 sekunden. Danach liegt es ständig auf 25-27mA. Wenn ich das Messgerät wegnehme und wieder hinstecke, gibts wieder für 5 sekunden 150-170mA, bis es sich auf 25-27mA stabilisiert.

Sind das normale Werte oder ist das mein Problem?

Knut,

Das hat nichts mit "Kriechströmen" zu tun.

In jedem modernen Fahrzeug sind viele Elektroniken, die auch im Stillstand Strom benötigen. Zum Beispiel die Uhr, die ein paar mA benötigt (im Tachoinstrument, oder im Display auf der Mittelkonsole). Z.B. die Elektronik für die Zentralverriegelung, die ständig prüft, ob der Plip Signale sendet, usw.

Das summiert sich zu einigen 10mA. Die Batterie kann diese Belastung viele 100 Stunden liefern, bevor sie leer ist. Das sollte reichen, auch nach Wochen noch das Fahrzeug zu starten.

Wenn Du die Batterie abklemmst und wieder anklemmst, gibt es bei allen Elektroniken (die enthalten fast alle einen Mikrocontroller) einen Reset, sie arbeiten dann für ein paar Sekunden und schlafen danach ein, das heißt, die Stromaufnahme geht wieder runter. Genau so, wie Du es gemessen hast. Alles völlig normal.

Bitte lasse alle Sicherungen drin, sonst funktioniert Dein Kangoo nicht mehr richtig.

"Recepteur de transpondeur d'antidemarrage" wird die Wegfahrsperre sein. Ohne Sicherung tut sich gar nichts mehr, Finger weg.

Transpondeur = Transponder = Übertrager der Wegfahrsperre
recepteur de transponder = Empfangselektronik
demarrage = Anlasser; die Wegfahrsperre blockiert das Anlassen (anti-demarrage)

Wahrscheinlich ist Deine Batterie nicht mehr in Ordnung. Wie alt ist sie genau?

Du kannst testen, wie gut sie noch starten kann. Lade sie durch eine lange Fahrt voll auf, die Ladeschlußspannung beträgt 14,4V, wie Du ungefähr gemessen hast.

Messe die Spannung im Stillstand nach 24 Stunden; sie sollte dann noch ca. 12,5V betragen. Ist es deutlich weniger, ist es ein Hinweis auf geringe Kapazität.

Wenn sie nur noch 10V oder weniger beträgt, ist eine Platte defekt und sie muß ausgetauscht werden.

Dann messe den Innenwiderstand und den Startstrom:

1. Messe die Spannung im Stillstand, zB 12,35V
2. Schalte das Fernlicht ein. Es fließen dann ca. 10A.
3. Messe die Spannung an der Batterie, nach 10...20sec, zB. 12,00V
4. Schalte das Fernlicht wieder aus, die Spannung sollte nach 10..20sec wieder auf annähernd zB 12,35V steigen.
4. Der Innenwiderstand ist dann ungefähr: Ri = (12,35V - 12,00V) / 10A = 35mOhm
5. Der Startstrom (nach DIN EN 60 095-3) ist dann ungefähr:
(12,35V - 7,50V) / Ri = 138A.
6. Dieser Startstrom sollte noch mindestens ca. 200A betragen, Benzinmotoren weniger, Dieselmotoren mehr, sonst ist die Batterie verbraucht.

Die angegebenen Werte habe ich eben an unserem 1,4RT gemessen.

Der Startstrom steht auch auf der Batterie drauf, Dein gemessener Wert zeigt, wieviel Prozent noch möglich sind - ein weiterer Hinweis auf den Zustand der Batterie.

Unsere Batterie hat 47Ah, 420A.
Der Startstrom ist nur noch bei ca. 33%; ich habe vorher die Batterie aber auch nicht voll aufgeladen, und er wird viel für Kurzfahrten eingesetzt. Dennoch startet der Kangoo immer noch einwandfrei, und wird sicherlich noch einige Winter aushalten.

Nachtrag; Du kannst auch die Batteriespannung beim Starten messen, diese darf dabei nicht unter 7,5V abfallen.

Bitte diese Messungen nicht mit der Kapazität in Ah verwechseln, das muß man durch eine längere Entladung messen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion