Kriechstrohme (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Vielen dank für alle Ratschläge!
Scheint mir jetzt klar, dass alles normal ist, was ich gemessen habe. Also bleibt nur noch die Batterie. Ich habe einen Abend die Batterie abgekoppelt. Nach einer kalten Nacht waren noch dieselben 12,7V da wie am Abend vorher. Schien ja OK...
Trotzdem habe ich jetzt einfach eine neue Batterie gekauft, weil die Alternative war das Auto in der Werkstatt zu schicken.
Um diese neue Batterie etwas besser zu behandeln, habe ich auch dazu ein intelligentes Ladegerät (CTEK Multi XS 3600) gekauft, das ich im Motorenraum so einbauen werde, dass es Strom durch den Motorenwärmerkabel kriegen kann. Im Winter wird dann die Batterie geladen solange der Motorenwärmer zugekoppelt ist.
Oder ich kann, wenn das Auto lange unbenutzt verblieben ist, den Lader einen halben Tag zukoppeln.
Das dürfte dazuhelfen, diese Batterie lenger leben zu lassen. Und natürlich sollten dann Kaltstärte im Winter mehr zuverlässig sein.
Dazu habe ich auch einen Schalter gekauft, so dass ich sehr einfach die Batterie "abschalten" kann, wenn ich weiss, das Auto wird lange stehenbleiben.
Beste Grüsse,
Knut
Hilfe und Infos
]