Erfahrungen mit G 2 ? (Plauderei)
ich fahr den G2 aus 2008, habe ihn gebraucht vor etwa 1,5 jahren gekauft.
der G2 ist einfach eine ganze fahrzeugklasse größer als der alte kangoo. mit allen vor- und nachteilen. auf den hinteren sitzen ist enorm viel fussraum, auch wenn die vorderen sitze ganz hinten stehen. (daher auch keine probleme mit dem handschuhfach
) das raumgefühl ist wie in einem omnibus, echt ein riesen unterschied. der fahrkomfort und die sitzposition bei meinen 1,90 um faktor 100 besser als im alten, und viel leiser ist er auch. sitzhöhenverstellung und lenkradverstellung sind top. Mittelarmlehne mit staufach bei fast allen modellen serienmässig dabei.
der kofferraum ist zwar nominell gleich geblieben (oder sogar etwas kleiner?) aber durch die komplett versenkbare rückbank und den umklappbaren beifahrersitz ergibt sich ein weit bessere nutzung als im alten kangoo. das möchte ich nicht mehr missen. ladelänge bis etwa 2,50mtr, oder matratze 1,20x1,90mtr passt pefekt.
bremsen und licht sind weit besser geworden. die variable reeling ist super, habe ich schon öfters genutzt.
als nachteil erscheint mir der anfällige klimakühler, der voll im steinschlagbereich vor dem eigentlichen kühler hängt. einer hat sich schon verabschiedet wegen leckage, hat mich fast nen tausender gekostet.
mehrverbrauch etwa 0,5 bis 1ltr. beim 1,5er diesel mit 86 PS.
die schiebetüren sind jetzt nach etwa 150.000km nur noch mit gewalt zu schliessen. sie hängen in den rostenden fürhrungsschienen an den halterollen fest. auch einfetten hat nix gebracht.
das armaturenbrett ist eine ansammlung an undurchdachten und teilweise sinnlosen details. die sonnenblende rechts lässt sich nur vom beifahrer ausklappen da der fahrer nicht an die aussparung kommt. ein becherhalter ist nicht nutzbar, da unter der mittelkonsole versteckt, der zweite ist kein halter, sondern nach vorne offen. bei stärkeren bremsen fällt da alles raus.
mein fazit: ich würde nicht mehr den alten haben wollen. das mehr an komfort muss man sich natürlich mit etwas mehrverbauch erkaufen. das ist aber genau so wenn man von polo auf golf umsteigen würde.
Hilfe und Infos
]