KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

starkes Ruckeln bei Kangoo; Ursachen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

kangoo8, (vor 4284 Tagen)
bearbeitet von kangoo8,

Hallo !

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte!

ich habe ein Problem mit meinem Renault Kangoo (Diesel, ca 140.000km):

- er ruckelt extrem stark zwischenzeitlich, sodass man wirklich `hin- und hergeschüttelt`wird

- er rußt

- manchmal gibt er von alleine Gas

Was es nicht sein kann: Das Abgasrückführungsventil ist nicht kaputt.

In einer Werkstatt wurde gesagt, dass die Einspritzpumpe defekt sei. Eine solche Reparatur kann aber nach Angaben der Werkstatt nur in einer Spezialwerkstatt durchgeführt werden, weil man da wohl spezielle Geräte braucht? Das hat mich gewundert, dass das wohl nur wenige Werkstätten machen können.

Weiß jemand woran das Problem liegen kann?

Vielen Dank!

Edit:
sry ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich wollte nicht sagen, dass die ESP defekt ist. Das war nur eine Vermutung von einem, der sich mit Autos auskennt (habe versehentlich einfach "Werkstatt" gesagt, weil er in einer arbeitet; aber das Auto untersucht hatte er nicht)

Das war nur eine Vermutung von vielen.

starkes Ruckeln bei Kangoo; Ursachen?

Troll, Stadland, (vor 4284 Tagen) @ kangoo8

Erst mal hallo und herzlich Willkommen bei myKangoo.

Ein bisschen mehr Info über den Kangoo werden schon benötigt:
BJ ?
genaues Model ?
Welcher Motor ist in Deinem Kangoo?
Hubraum und PS, kann da schon helfen.
Den Anfang der Fahrgestellnummer nach den KC oder FC noch die nächsten 2 Stellen!
Und wenn die Helfer es ganz genau wissen wollen, brauchen sie die Nummer von der B-Säule U.........

Du kannst schon mal vorab in unser Wiki schau da gibt es auch jede Menge Tipps bei Dieselproblemen.

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

kangoo8, (vor 4284 Tagen) @ Troll

Hallo Troll,

danke für die Antwort; zu den Infos:

Baujahr: 2001

Modell und Motor: Kangoo 1.9D 65 RN (47 kw) (Diesel)

Anfang der Fahrgestellnummer nach KC ist: 0J

Die Nummer der B- Säule habe ich nicht gefunden.

Die Wikiseite werde ich mir auch angucken!

DU-DA1000, (vor 4284 Tagen) @ kangoo8

Anfang der Fahrgestellnummer nach KC ist: 0J

Also der "gute, alte" F8Q632 :-)

Da wirst du keinen Menschen mehr finden, der dir die Pumpe noch einstellen kann geschweige denn das Spezialwerkzeug dafür hat :-(

Ich drücke jedenfalls ganz feste die Daumen.

Mal nachgeschaut

DU-DA1000, (vor 4284 Tagen) @ DU-DA1000

Das einzige Teil, was ich da liefern kann ist das Stellelement der ESP: 7701206585

Mal nachgeschaut

kangoo8, (vor 4284 Tagen) @ DU-DA1000

hallo, sry ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich wollte nicht sagen, dass die ESP defekt ist. Das war nur eine Vermutung von einem, der sich mit Autos auskennt (habe versehentlich einfach "Werkstatt" gesagt, weil er in einer arbeitet; aber das Auto untersucht hatte er nicht)

Das war nur eine Vermutung von vielen.

Daher wollte ich mich nochmal genauer erkundigen hier im Forum, weil hier sicherlich eben Experten zum Kangoo sitzen.

Mal nachgeschaut

DU-DA1000, (vor 4284 Tagen) @ kangoo8

Daher wollte ich mich nochmal genauer erkundigen hier im Forum, weil hier sicherlich eben Experten zum Kangoo sitzen.

Die gibt es hier.
Ich bin es bei allem was mit F8 oder F9 anfängt definitiv nicht.

kangoo8, (vor 4283 Tagen) @ DU-DA1000

Ja, wobei es vielleicht auch gar nicht so drauf ankommt, welches Modell das ist. Ich denke, das ist ein Problem, das Autos von allen Herstellern haben.

Hat niemand eine Idee, woran das liegen könnte? :-)

Paddy, (vor 4283 Tagen) @ kangoo8

Hey,

zeigt der Glühwendel(anzeige) irgendwelche Auffälligkeiten?

Was sagt der Dieselfilter?

Gruß,
Patrick
(dessen D65 auch schon kräftig geruckelt hat);-)

kangoo8, (vor 4283 Tagen) @ Paddy

hi,

die Glühwendelanzeige gibt Aufschluss über den Zustand der Glühkerzen, oder? Die Glühkerzen sind relativ neu, da er oft nicht ansprang im Winter.
Also die Anzeige ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nicht am blinken gewesen. Es kam nur mal vor, dass die gesamte Elektronik ausfiel während des Fahrens und dann keine Armaturenanzeige mehr da war.
Allerdings lag das wohl an der Batterie.

Den Dieselfilter habe ich nicht untersuchen lassen. Selber kann ich das auch nicht. Du meinst, dass er vielleicht verstopft ist?

Lag bei dir das Ruckeln am Dieselfilter?

meinautoistkaputt, (vor 4283 Tagen) @ kangoo8

die Glühwendelanzeige gibt Aufschluss über den Zustand der Glühkerzen, oder?

Auch als Nichtdieselkenner glaube ich nicht, daß die Anzeige das macht.

VEC-LOTHAR, (vor 4283 Tagen) @ kangoo8

Also die Anzeige ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nicht am blinken gewesen. Es kam nur mal vor, dass die gesamte Elektronik ausfiel während des Fahrens und dann keine Armaturenanzeige mehr da war.
Allerdings lag das wohl an der Batterie.

Batterieproblem während der Fahrt? Das glaube ich allerdings nicht.
Schau mal das Masseband an, könnte auch dein Problem mit dem Ruckeln sein.

Paddy, (vor 4283 Tagen) @ kangoo8

Hey,

jaein, die Anzeige sagt nur, dass er meint, glühen zu müssen. (Die Glühkerzen kann man einzeln mit einem Multimeter prüfen, aber da sie realtiv neu sind, schließe ich die fast aus.)

Dieselfilter kann zu sein, muss aber nicht. Lappen drunter legen, Torx-Schraube lösen, Deckel ab, Filter kontrollieren/ersetzen, Filterkammer sauber machen, Filter rein, Deckel zuschrauben, mit dem "Gummiball" Diesel nachpumpen, Starten und das war es schon mit dem Filterwechsel. - Ob das dann der Fehler war, ist nicht sicher.;-)

Bei mir lag es dann letztendlich an einem defekten Relais unter der dreieckigen Abdeckung an der Batterie. Da saßen 2 gleichfarbige und ein andersfarbiges Relais.
Nachdem ich die 2 gleichfarbigen untereinander getauscht hatte, lief er problemlos. (Anschließend dann das defekte Relais durch ein neues ersetzt.

Such mal den Fred "Ruckeln und Glühleuchte spinnt", da stand meine Problematik mit dem D65.:-D
(Im Moment ist komplett Ruhe. Mal sehen, ob das Problem in der kalten Jahreszeit wieder auftaucht.):-(

Gruß,
P.

kangoo8, (vor 4283 Tagen) @ kangoo8

hi,

ok danke für all die Tipps, ich werde das alles mal durchgehen und mich dann wieder zurückmelden. Das mache ich mit jemandem, der sich besser mit Autos auskennt als ich ;-)

Auch das mit dem Relais werde ich nachgucken.

Nochmal zum Stromausfall während der Fahrt: Nachdem das passierte, sagte ein Mechaniker, der das Auto untersuchte, die Lichtmaschine sei kaputt.
Das glaubte ich aber nicht und ging zu einem anderen, der mir dann Recht gab und nichts an der Lichtmaschine feststellte.

Jetzt frage ich mich gerade, ob es sein kann, dass das Ruckeln vielleicht doch von einer defekten Lichtmaschine kommen kann, wie VEC-LOTHAR angedeutet hat. Was meint ihr dazu?
Es ist wirklich ein starkes Ruckeln, bei dem sich der Motor "zusammenzuziehen" scheint und das Auto während der Fahrt nach vorne und hinten "ruckelt".

Viele Grüße

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4283 Tagen) @ kangoo8

Jetzt frage ich mich gerade, ob es sein kann, dass das Ruckeln vielleicht doch von einer defekten Lichtmaschine kommen kann, wie VEC-LOTHAR angedeutet hat. Was meint ihr dazu?

Lothar hat aber nur vom Masseband gesprochen. Oder habe ich was übersehen?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

kangoo8, (vor 4283 Tagen) @ ghopper

hi,

ja genau, er hat das Messeband erwähnt. Das werde ich überprüfen.
Ich wollte nur darüber hinaus fragen, ob defekte Lichtmaschinen auch solche Probleme hervorrufen könnten?

hi,

Bitte nicht nur prüfen, sondern sofort neu machen. Kostet 5.-€ und dauert nur 15 Minuten. Kontaktflächen und Schrauben auch schön sauber machen.

Ich wollte nur darüber hinaus fragen, ob defekte Lichtmaschinen auch solche Probleme hervorrufen könnten?

Ich denke, dann müsste es auch die Batterie komplett mit runterziehen, die würde dann ja nicht vernünftig geladen.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Mögliche Ursache : Masseverbindung Masseband

VEC-LOTHAR, (vor 4283 Tagen) @ kangoo8
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Die Lichtmaschine hängt am Motor. Auch viele Verbraucher und Sensoren hängen am Motor. Die Lichtmaschine, die Sensoren und die Verbraucher bekommen den Minus vom Motorblock. Der Motorblock hängt aber nicht direkt an der Karosserie, sondern in Gummis drin. Daher gibt es eine leitende Verbindung vom Motorblock (Getriebeglocke) zur Karosserie oder direkt vom Motorblock zum Minuspol der Batterie.
Wenn diese Verbindung gestört ist, suchen sich die Sensoren, Verbraucher etc. eine andere Verbindung und nichts funktioniert mehr so, wie es soll.
Das Masseband (oder eine flexible Kupferleitung 16mm² bzw. 25mm²) ist wirklich nicht sehr teuer und man sollte das als Erstes neu machen. Wichtig sind einwandfreie Kontaktflächen der Schrauben, also ohne Rost und richtig metallisch blank geschliffen.

Erst danach könnte es mit der Fehlersuche weitergehen, wenn das Ruckeln immer noch da ist.

Viele Grüße

Lothar

PS. Ein Erlebnis aus meiner Berufswelt von letzter Woche: Die Kundin macht den Backofen an und dabei geht auch die Küchendeckenlampe an, ohne dass man sie eingeschaltet hatte. Fehler sofort gefunden = Der Null-Leiter am Schutzschalter war weggeschmort. Kundin hatte Glück, keine weiteren Schäden im Haushalt.
So seltsame Wege geht der Strom ;-)

bearbeitet von ghopper,

Und bitte nach erfolgreicher Rep nicht einfach wieder verdrücken, sondern auch schreiben, was es denn nun war.
Ich habe mich selbst gerade wieder über ein "Allerweltsproblem" in anderer Sache geärgert. Da steht doch wirklich x-mal in Foren die selbe Frage. Entweder bleibt die Lösung völlig offen, oder der Threadersteller schreibt (wirklich!) nur: "Danke, jetzt läuft´s. Super Forum!"
Welcher Tipp ihm jetzt geholfen oder welchen Lösungsweg er genommen hat bleibt verborgen:-( !

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

kangoo8, (vor 4283 Tagen) @ kangoo8

Hi,

ok, danke nochmals für die Erklärungen!
Dann werde ich das Masseband erneuern! Das klingt sehr komplex mit dem Strom im Auto ;-)

Ich werde sagen, was das Problem behoben hat, wenn es denn behoben werden kann :-)
Allerdings habe ich erst in ca 1 Woche jemanden da, der sich auskennt, mit dem man das machen kann.

Danke bis hierhin an alle!

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, (vor 4281 Tagen) @ kangoo8

Hallo kangoo8!

Ich habe auch so ein Problem.

Dci 1.5 ( 48 KW ) 950000 Km macht Seit einigen Zeit - ca. zwei Monaten Probleme, und fāngt bei Teillast an zu sāgen - sprich hālt die Drehzahl nicht mehr.

Beim Standgas ist alles o.K. Und bei Vollast sowieso.

Meistens bewegt ich das Auto bei Teillast - um z.B. die Geschwindigkeitsbeschrānkungen einzuhalten.

Das ist Mir ein Rātsel - vermutlich muss ich zum nāchsten Bosch - Dienst.

Grūsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4281 Tagen) @ Peter Franken

Hört sich ähnlich an wie das hier, bei mir war es das (noch recht junge) Masseband.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

kangoo8, (vor 4261 Tagen) @ kangoo8

hallo zusammen,

@ghopper und Peter Franken:

danke für die Tips, werde es bedenken!

Allerdings habe ich das Problem, dass ich den Kangoo, den ich reparieren will, nicht mehr einfach zurückbekomme, weil ich ihn jemandem für 500€ gegeben hatte, allerdings stand dabei immer im Raum, dass ich ihn "zurückkaufe".
Jetzt will der Käufer ihn selber reparieren, er meint, das Problem des Ruckelns liegt an der Dieselpumpe und er bekomme eventuell eine billig (er ist hobbymäßig Mechaniker).

Ich hatte das Auto abgegeben, da ich dachte, die Reparatur ist zu teuer.
Mit euren Tips wollte ich jetzt es doch mal probieren und wenn ich unbedingt will, bekomme ich es auch wieder zurück, allerdings würde der Käufer das nur ungerne machen.

Jetzt mal die Frage:
Soll ich das Auto zurückholen oder die 500€ behalten?
Was ist der Kangoo noch wert? Hab ich ihn zu billig verkauft?

Hier nochmal die Daten:

Baujahr: 2001

Modell und Motor: Kangoo 1.9D 65 RN (47 kw) (Diesel)
ca. 150.000 km

braucht ihr noch mehr Angaben ?

Was wäre er wert, wenn er voll funktionsfähig wäre, also, wenn der FEhler wirklich nur an einem kleinen Masseband liegt?

Danke für eure Antworten!

Schrauber, (vor 4261 Tagen) @ kangoo8

Was wäre er wert, wenn er voll funktionsfähig wäre, also, wenn der FEhler wirklich nur an einem kleinen Masseband liegt?

Ich habe letztes Jahr meinen 1,2er Benziner von 1998 mit 240.000 km für 500,- in Zahlung gegeben, weil ich wusste, was so alles "im Argen liegt" (Airbag Beifahrerseite defekt = 800 Euro Reparaturkosten bei Renault, Rost, viele Steinschläge, unterschiedliche Stabilisatoren hinten, Reifen runter, ...). Wahrscheinlich hätte ich mehr bekommen können, wenn ich ihn inseriert hätte. Nur mal so zur Orientierung. Gelaufen ist er allerdings super.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

kangoo8, (vor 4261 Tagen) @ Schrauber

ok danke, das würde ja schonmal darauf schließen lassen, dass ich zu wenig bekommen habe^^

ps. ich dachte, im Forum werden die Beiträge nach letztem Eintrag sortiert...Bleibt mein thread jetzt auf Seite 3?
Wird der da überhaupt noch gefunden?^^

viele grüße!

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4261 Tagen) @ kangoo8

ps. ich dachte, im Forum werden die Beiträge nach letztem Eintrag sortiert...Bleibt mein thread jetzt auf Seite 3?
Wird der da überhaupt noch gefunden?^^

Keine Sorge, bei mir ist er auf Seite 1 und ich denke, bei den Anderen auch. Schonmal auf "aktualisieren" geklickt? ;-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

kangoo8, (vor 4259 Tagen) @ Nordlicht72

ok gut, bei mir war es auch trotz Aktualisiern auf Seite 3 ;-)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4258 Tagen) @ kangoo8

@ Kaj:
Seit Forenupdate ist doch irgendwie der Wurm drin, oder? Für nicht eingeloggte, neue, unwissende, nur mitlesende...

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

RSS-Feed dieser Diskussion