KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neue Trommelbremsen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

VEC-LOTHAR, (vor 4765 Tagen)

Hallo allerseits

Gestern war ein Bremsentag angesagt. Erst die Bremsscheiben und Beläge beim Twingo meines Sohnes und dann die Trommelbremsen beim Kangoo.
Beides eigentlich recht einfach. Bei den Trommelbremsen ist zu empfehlen, dass man vormontierte Bremsbeläge nimmt und auch der Radbremszylinder mit dabei ist.
Hier mein gestriger Arbeitsplatz bei Trommelbremse Kangoo:

[image]
[image]
[image]

Die alten Beläge hatten sich schon zum Teil vom Belagträger gelöst und verursachten ein Schleifgeräusch. Ok, nach 180000km dürfen auch mal die Trommelbremsen kaputt sein.
Was mir bei der Trommelbremsmontage aufgefallen ist:
Die Radlager hinten gehen eigentlich nur kaputt, wenn kein Schmiermitten am Lager mehr ist. Dadurch dringt Wasser ins Lager ein und das Kugellager fängt an zu rosten.
Bei unserem Kangoo war es die rechte Seite, die schon anfing, ganz leicht zu rosten. Da war im Gegensatz zur linken Seite kaum noch Schmiermittel vorhanden. Wenn das Radlager festsitzt, kann man es trotzdem runterbekommen, wenn man nach Entfernung der Achsmutter das Rad mit 2 Schrauben wieder anmontiert und von der Rückseite mit Handschlägen auf das Reifengummi draufhaut....oder ein Dreibeinabzieher benutzt. Mein Sohn wollte das Rad zur Hilfe nehmen. Ich bin bequem und quäle mich nicht und hab den Dreibeinabzieher benutzt, der auch groß genug ist, dass er drauf passt :-D

Das Radlager:
[image]
Schön zu sehen: Ja, auch hinten hat er ABS :-)

Morgen muss sich mein Sohn quälen....beim Clio muss der Zahnriemen und die Wasserpumpe neu gemacht werden. Wenn er fertig ist, machen wir es uns gemütlich und trinken ein schönes, kühles Pils zusammen *prost*

Viele Grüße ins Forum!

Lothar

PS. Es war meine erste Trommelbremse, die ich gewechselt habe....hatte mich vorher noch nie rangetraut. Und dabei ist doch alles so einfach *thumbsup*

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion