Zwischenstand: Ich taste mich weiter voran!
Es geht um das Ventil des Aktivkohlebehälters, der Benzindämpfe aus dem Tank sammelt und während der Fahrt über die Ansaugbrücke der Verbrennung zuführt.
![[image]](images/uploaded/2013080921220452055d7c31b4d.jpg)
![[image]](images/uploaded/2013080921224652055da6cf2d7.jpg)
Die Fehlersuche nach Renault-Vorgaben ist leider noch nicht zielführend gewesen:
-Ich habe die Luftleitung zwischen Magnetventil und Motor an der Ansaugbrücke abgenommen
![[image]](images/uploaded/2013080921182452055ca0d42d4.jpg)
und mit einem Stopfen verschlossen (mit dem eingetrockneten Silikon aus einer Kartuschenspitze hat man schnell einen zur Hand).
![[image]](images/uploaded/2013080921201652055d10870a3.jpg)
Wenn man nun den Motor startet und der Fehler NICHT mehr auftritt, ist das Magnetventil defekt (nach Renault). Der Fehler kam, ALSO müsste das Ventil eigentlich OK sein.
-Ich habe bei gezogenem Zündschlüssel in die Leitung Richtung Magnetventil gepustet (müsste ja "geschlossen" sein), keine Chance, das ist zu. Also wäre es in Ordnung.
-Ich habe den Stecker des Magnetventils gezogen und am Ventil den Widerstand gemessen: 0,00 Ohm. Nach Createur 40 Ohm +/- 4 Ohm. Also wäre es kaputt.
-Ich habe am Stecker der Leitung bei laufendem Motor entweder 0,00 Volt oder schwankend zwischen 1 und 1,5 Volt gemessen. Das kommt mir etwas wenig vor???
Hat noch jemand eine Idee, was ich prüfen kann?
Im Netz hatte einer (ich glaube ein Alpha) den Kohlebehälter komplett satt mit Sprit, weshalb die Lamda ein zu fettes Gemisch gemeldet hatte. Echtzeitmessung der beiden Sonden war bei mir aber normal. Ansonsten ist dieser Fehler im Internet zahlreich vertreten, aber alles unerledigte,offene Threads
.
Die Teilenummer vom Ventil (oder als Einheit mit Kohlebehälter) kann ich im Dialogys nicht finden, Google führt mich maximal bis zu anderen Renaultmodellen. Teilesuche bei diversen Onlinehändlern war nicht erfolgreich. Bei Ebay gibt es einige gebraucht für kleines Geld, aber nicht ausgewiesenermaßen für Kangoo. Falls der Preis nicht ganz so grausam für ein Neuteil ist, würde ich auf Verdacht tauschen.
Die MIL geht IMMER nach ein paar Sekunden an, wenn der Motor kalt gestartet wird. Denke das die Motorsteuerung wohl dann die "Anwesenheitsliste" prüft und das Magnetventil als fehlend registriert. Wenn der Motor warm ist und ich den Fehler P0443 lösche, kann ich auch ohne Lampe fahren.
Gruß,
ghopper