KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

OBD-Fehler P0443??? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4574 Tagen)

Hallo,
wir fahren morgen früh noch mal an die Nordsee. Eigentlich muss ich das Auto jetzt beladen. Nun ging gerade eben die Abgaskontrollampe an. Mit Bluetooth Adapter fix ausgelesen: P0443
Google sagt Abgasrückführungsregenerationsventil.

Bin für schnelle Ideen dankbar.
Kurz vor dem Fehler musste ich auf einer Wiese mit ein paar Löchern manövrieren und 2x über diese geschwindigkeitsbegrenzenden Bodenwellen (6 Stk.) zu einem Grundstück gefahren.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

OBD-Fehler P0443???

Horst, (vor 4574 Tagen) @ ghopper

Hallo,

nicht Abgas sondern Kraftstoffverdunstungs...
Also die Gase aus deinem Tank durch so ein Aktivkohlebehälter gejagt werden und dann
per Ventil gesteuert der Verbrennung zugeführt werden. ( also der Filter wird dann sozusagen regeneriert).

OBD-Fehler P0443???

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4574 Tagen) @ Horst
bearbeitet von ghopper,

Danke für die schnelle Antwort.

nicht Abgas sondern Kraftstoffverdunstungs...

Richtig, war eben copy&paste von unterwegs...

Also die Gase aus deinem Tank durch so ein Aktivkohlebehälter gejagt werden und dann
per Ventil gesteuert der Verbrennung zugeführt werden. ( also der Filter wird dann sozusagen regeneriert).

Nachdem der Wagen 30 min. gestanden hatte konnte ich den Fehler löschen, Warnlämpchen ist erstmal aus.
Frage mich trotzdem was es sein könnte.
Vielleicht hat auch wieder nur eine Steckerverbindung während der Schaukelei irgendwo die Glöckchen zum klingeln gebracht. Schlechtes Gefühl vor der Urlaubsfahrt bleibt aber inklusive.
Ist doof alles gleichzeitig zu machen. Habe gerade in meine Dachbox ´ne unschöne Schramme vom Reibeputz im Keller gezaubert, nebenher läuft ein 3,5 GB Update bei TomTom. Und um 18 Uhr erst vom Betriebsausflug der Firma meiner Frau gekommen. Stresssssss......

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Wiederholung OBD-Fehler P0443

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4572 Tagen) @ ghopper

Gestern morgen auf der Fahrt zur Nordsee kurz nach Reiseantritt getankt. Kurz darauf ging die Lampe wieder an.

Ausgelesen:
"ECU Fehleraufzeichnungen - Fehlerspeicher-Report generiert von Torque für Android
=================================================

Fahrzeug VIN:Nicht vorhanden
FahrzeugherstellerUnbekannt
Fahrzeugkalibrierungs-ID:Nicht vorhanden

Aktuelle Fehleraufzeichnungen
------------------
P0443: Evaporative Emission Control System Purge Control Valve Circuit

Unerledigte Fehleraufzeichnungen(n)------------------
ECU berichtet keine unbearbeiteten Fehler

Fehler, aus der Vergangenheit
------------------
ECU berichtet, dass keine früheren Fehlercodes vorhanden sind
Andere entdeckte Fehlercodes
(eventuell noch nicht bearbeitet, aktuell oder Herstellerspezifisch)
----------------------------------------------------
Lt. ECU keine Fehler gespeichert

Ende des Reports."

Nach einer Stunde problemloser Weiterfahrt hab ich dann auf einem Parkplatz den Fehler wieder gelöscht.

Hat dieses Ventil dann ein Problem oder kann das mal wieder von überall herkommen?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

OBD-Fehler P0443/ Update

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4565 Tagen) @ ghopper

Bin etwas ratlos...
Der Fehler lässt sich auslesen und löschen. Fährt man den warmen Motor dann weiter, bleibt die MIL aus. Wenn der Motor kalt gestartet wird passiert zunächst nichts, auch beim Gasgeben im Stand. Erst wenn man losfährt kommt die Lampe, mit stoischer Sicherheit. Am Motorlauf ändert sich dabei garnichts.
Hatte mit Lothar auf dem Treffen denselben Fehlercode künstlich generieren können durch ziehen des Steckers vom Magnetventil der Aktivkohle-Filterentlüftung. Wackeln und kneten der Leitung hatte keinen Effekt, weshalb ich weniger von einem Kabelbruch oder Korrosion ausgehe.

Habe im Dialogys folgende Anleitung gesehen (z.B. in Verbindung mit Leerlaufproblemen):
"– Die Leitung, die das Magnetventil der Aktivkohlefilterentlüftung mit dem Ansaugkrümmer verbindet, lösen."
und
"– Den Eingang des Aktivkohlefilters am Krümmer mit einem Stopfen versehen, damit keine
Falschluftansaugung erfolgt. Bestehen keine Störungen mehr, das Aktivkohlefilter-Entlüftungsventil
austauschen."

Die Leitung habe ich vorhin bei laufendem Motor an der Ansaugbrücke abgezogen, dann wird er lauter und man hört ihn kräftig Luft saugen. Keine MIL.
Den Teil der Anleitung mit dem Stopfen würde ich auch mal ausprobieren wollen, aber wo soll den dieser Eingang sein?

Sonst noch Ideen?
Wo ist denn die Tankentlüftung zu finden? Da soll ja auch was verstopfen können...

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

OBD-Fehler P0443/ Update

VEC-LOTHAR, (vor 4564 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Hallo ghopper

Bin etwas ratlos...
Der Fehler lässt sich auslesen und löschen. Fährt man den warmen Motor dann weiter, bleibt die MIL aus. Wenn der Motor kalt gestartet wird passiert zunächst nichts, auch beim Gasgeben im Stand. Erst wenn man losfährt kommt die Lampe, mit stoischer Sicherheit. Am Motorlauf ändert sich dabei garnichts.
Hatte mit Lothar auf dem Treffen denselben Fehlercode künstlich generieren können durch ziehen des Steckers vom Magnetventil der Aktivkohle-Filterentlüftung. Wackeln und kneten der Leitung hatte keinen Effekt, weshalb ich weniger von einem Kabelbruch oder Korrosion ausgehe.

Habe im Dialogys folgende Anleitung gesehen (z.B. in Verbindung mit Leerlaufproblemen):
"– Die Leitung, die das Magnetventil der Aktivkohlefilterentlüftung mit dem Ansaugkrümmer verbindet, lösen."
und
"– Den Eingang des Aktivkohlefilters am Krümmer mit einem Stopfen versehen, damit keine
Falschluftansaugung erfolgt. Bestehen keine Störungen mehr, das Aktivkohlefilter-Entlüftungsventil
austauschen."

Die Leitung habe ich vorhin bei laufendem Motor an der Ansaugbrücke abgezogen, dann wird er lauter und man hört ihn kräftig Luft saugen. Keine MIL.
Den Teil der Anleitung mit dem Stopfen würde ich auch mal ausprobieren wollen, aber wo soll den dieser Eingang sein?

Sonst noch Ideen?
Wo ist denn die Tankentlüftung zu finden? Da soll ja auch was verstopfen können...

Siehst du auf dem Bild die anderen beiden Abgänge beim Ventil?
[image] <<< Klick drauf
Da könnte die Tankentlüftung dran sein :-)
Weiteres in folgender pdf:
http://de.scribd.com/doc/158737096/2917A

Ende September hab ich ein wenig Urlaub. Wenn´s bis dahin nicht gefunden ist, nehme ich meinen Kompressor mit zu Besuch bei dir und puste den Tank mal auf :-D

...ne, war nur Spaß :-D

Viel Erfolg beim Suchen!!!

Liebe Grüße

Lothar

Magnetventil Kraftstoffverdunstung

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4562 Tagen) @ ghopper

Zwischenstand: Ich taste mich weiter voran!

Es geht um das Ventil des Aktivkohlebehälters, der Benzindämpfe aus dem Tank sammelt und während der Fahrt über die Ansaugbrücke der Verbrennung zuführt.
[image]
[image]

Die Fehlersuche nach Renault-Vorgaben ist leider noch nicht zielführend gewesen:

-Ich habe die Luftleitung zwischen Magnetventil und Motor an der Ansaugbrücke abgenommen
[image]
und mit einem Stopfen verschlossen (mit dem eingetrockneten Silikon aus einer Kartuschenspitze hat man schnell einen zur Hand).
[image]
Wenn man nun den Motor startet und der Fehler NICHT mehr auftritt, ist das Magnetventil defekt (nach Renault). Der Fehler kam, ALSO müsste das Ventil eigentlich OK sein.

-Ich habe bei gezogenem Zündschlüssel in die Leitung Richtung Magnetventil gepustet (müsste ja "geschlossen" sein), keine Chance, das ist zu. Also wäre es in Ordnung.

-Ich habe den Stecker des Magnetventils gezogen und am Ventil den Widerstand gemessen: 0,00 Ohm. Nach Createur 40 Ohm +/- 4 Ohm. Also wäre es kaputt.

-Ich habe am Stecker der Leitung bei laufendem Motor entweder 0,00 Volt oder schwankend zwischen 1 und 1,5 Volt gemessen. Das kommt mir etwas wenig vor???

Hat noch jemand eine Idee, was ich prüfen kann?
Im Netz hatte einer (ich glaube ein Alpha) den Kohlebehälter komplett satt mit Sprit, weshalb die Lamda ein zu fettes Gemisch gemeldet hatte. Echtzeitmessung der beiden Sonden war bei mir aber normal. Ansonsten ist dieser Fehler im Internet zahlreich vertreten, aber alles unerledigte,offene Threads:-( .
Die Teilenummer vom Ventil (oder als Einheit mit Kohlebehälter) kann ich im Dialogys nicht finden, Google führt mich maximal bis zu anderen Renaultmodellen. Teilesuche bei diversen Onlinehändlern war nicht erfolgreich. Bei Ebay gibt es einige gebraucht für kleines Geld, aber nicht ausgewiesenermaßen für Kangoo. Falls der Preis nicht ganz so grausam für ein Neuteil ist, würde ich auf Verdacht tauschen.

Die MIL geht IMMER nach ein paar Sekunden an, wenn der Motor kalt gestartet wird. Denke das die Motorsteuerung wohl dann die "Anwesenheitsliste" prüft und das Magnetventil als fehlend registriert. Wenn der Motor warm ist und ich den Fehler P0443 lösche, kann ich auch ohne Lampe fahren.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4559 Tagen) @ ghopper

Die MIL geht IMMER nach ein paar Sekunden an, wenn der Motor kalt gestartet wird. Denke das die Motorsteuerung wohl dann die "Anwesenheitsliste" prüft und das Magnetventil als fehlend registriert. Wenn der Motor warm ist und ich den Fehler P0443 lösche, kann ich auch ohne Lampe fahren.

Ich muss mich korrigieren bzw. präzisieren.
Bei dem Fehler handelt es sich um einen sporadischen Fehler. Und bei 3x sporadischem Fehler wird daraus ein richtiger Fehler und die MIL geht dauerhaft an. Diesen sporadischen Fehler kann ich bereits wenige Sekunden nach Motorstart als solchen mit dem OBD2 BT auslesen. Ob warm oder kalt ist völlig egal.

Am Sonntag habe ich mir den Aktivkohlefilterbehälter vorgeknöpft:
[image]
[image]
Der Behälter ist unversehrt, die Leitungen sind frei, der Filter ist ganz leicht (also nicht mit Sprit vollgelaufen). Wenn man in den Anschluss der Zuleitung (also vom Tank kommend) hineinpustet und die Entlüftung des Behälters dabei zuhält, baut sich Überdruck auf. Hält man den Behälter dann schräg und lässt den Druck weg, kommen Kohlestückchen rausgeflogen. Diese sind trocken.

An der vom Tank kommenden Leitung habe ich mit dem Mund gesogen (nicht auf Lunge;-) ), stinkt nach Sprit und ist frei.

Dann habe ich die Kabel vom Magnetventil der Entlüftung nackig gemacht auf den ersten 30cm. Die sehen nagelneu aus. Kein Bruch, Knick oder Gammel.

Außerdem habe ich die Ansaugbrücke demontiert und die Drosselklappe inspiziert. Sah alles super aus, sicherheitshalber habe ich aber noch mal einen Stoß Drosselklappenreiniger eingespritzt.

Also alles unverdächtig*devil* .

Gestern habe ich noch Massebänder bestellt (25mm²/ 25cm), gleich 2. Dann liegt eines später im Auto bereit. Ich hatte meins im März erst gewechselt nach Problemen mit dem Motorlauf, Symptome waren sofort beseitigt. Allerdings hatte ich beim örtlichen Händler nur eins mit 21mm² bekommen. Das wäre also noch ein Versuch, der nicht viel kostet.

Auch würde ich gerne mal die Stecker vom Motorsteuergerät abnehmen, um auszuschließen das hier irgendwas gammelt.
[image]

Frage:
Kann ich das einfach so machen (natürlich nach abklemmen der Batterie!), oder muss dann das Teil am Ende neu eingelesen werden oder ähnliches??? Hab bisl Schiss...:-D

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Horst, (vor 4559 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von Horst,

Hallo,
ich habe gerade mal die Spule vom Magnetventil ( Stecker abgezogen) nachgemessen:

24 Ohm

Wenn deine also 0 Ohm hat dann hat die einen Kurzschluss.

Kann man nur hoffen, dass dadurch die Ansteuerung keinen Schaden genommen hat.
Oder es war umgekehrt und durch dauerhaftes bestromen der Spule (also Fehler Ansteuerung) ist diese überhitzt und die Isolation geschmolzen und dadurch ist der Kurzschluss entstanden.

Die ganzen Testszenarien von Renault die Du ausprobiert hast zielen ja weniger auf einen elektrischen Defekt. Also konnten die auch keine sinnvolle Diagnose ermöglichen.

Gruß

Horst

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4558 Tagen) @ Horst

Hallo,
ich habe gerade mal die Spule vom Magnetventil ( Stecker abgezogen) nachgemessen:

24 Ohm

Wenn deine also 0 Ohm hat dann hat die einen Kurzschluss.

Ich habe meine heute abend nochmal rausgenommen und gemessen. Der Messwert bei meiner lautet "unendlich" (1 . )

Kann man nur hoffen, dass dadurch die Ansteuerung keinen Schaden genommen hat.
Oder es war umgekehrt und durch dauerhaftes bestromen der Spule (also Fehler Ansteuerung) ist diese überhitzt und die Isolation geschmolzen und dadurch ist der Kurzschluss entstanden.

Bei uns hatte es heute ganz gut geregnet. Eben beim Ausbau sehe ich, das das Ventil ziemlich nass geworden ist. Und zwar von unten und nur dieses Teil. Das Ventil guckt ja quasi nur von unten in den Motorraum hinein. Der Stecker hat zwar Silikondichtungen, aber wenn der so im Wasser steht nach ´ner Regenfahrt ist das auf Dauer vielleicht nicht optimal.
Ich würde ja gerne wenigstens mal die Stecker/Pins des Steuergeräts nachsehen, darf man die einfach abziehen?

Die ganzen Testszenarien von Renault die Du ausprobiert hast zielen ja weniger auf einen elektrischen Defekt. Also konnten die auch keine sinnvolle Diagnose ermöglichen.

Klingt logisch, da bei dem Test mit dem Stopfen das kurzgeschlossene Ventil ja trotzdem per Stecker mit dem Steuergerät verbunden bleibt. Und wenn der Stecker gezogen wird kommt die selbe Fehlermeldung.

Es gibt wohl 3 verschiedene Fehlerbeschreibungen unter P0443:
-Spannung zu hoch
-Spannung zu niedrig
-Stromkreis offen

Ich hatte die englische Fehlermeldung "Circuit", also Kreis (App Torque Pro).
Und eine andere App (Scan Master Lite) stellt das so dar:
[image]
Somit hätte der Kangoo völlig recht:-D

Vielen Dank das Du nochmal bei Dir nachgemessen hast!*prost*

Ich bestelle nun bei Dirk ein Neuteil.
Nach den ganzen unvollendeten Threads in sämtlichen Foren habe ich mir vorgenommen, das dieser hier ein Ende bekommt. Ich bleibe hartnäckig!

Gruß,
ghopper

Motorsteuergerät

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4558 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von ghopper,

Ich würde ja gerne wenigstens mal die Stecker/Pins des Steuergeräts nachsehen, darf man die einfach abziehen?

Habe dazu folgendes (Herstellervorgaben) gefunden:
-Batterie abklemmen
-Stecker entfernen

So weit so gut.

Aber dann bei Einbau:
[image]

Passiert dieses Einlesen nun von selbst, wie bei der Drosselklappe?

Außerem kann ich mich damit brüsten, die Stecker vom Steuergerät mit WD40 eingesprüht zu haben:-[
Das soll man wohl besser lassen...
[image]

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

VEC-LOTHAR, (vor 4557 Tagen) @ ghopper

Hallo ghopper

Aber dann bei Einbau:
[image]

Passiert dieses Einlesen nun von selbst, wie bei der Drosselklappe?

Soweit ich das weiß, läuft die Einlesung von selbst, eben wie bei der Drosselklappe. Da muss nicht extra das Renault-Gerät dran.

Ich hoffe, du hast den Fehler bald mal weg. Mich würde das Mistteil schon richtig nerven. Hochachtung vor deiner Ruhe dabei *thumbsup*

Viele Grüße

Lothar

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4557 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich bin ja gar nicht ruhig...[image]
Nur hartnäckig.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

DU-DA1000, (vor 4557 Tagen) @ ghopper

Ich bin ja gar nicht ruhig... nur hartnäckig.

Hilfe naht ;-)

[image]

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4554 Tagen) @ DU-DA1000

Hilfe naht ;-)

[image]

Das Ding kam heute noch (hatte sich in Duisburg nach Einlieferung erstmal 2 Tage nicht gerührt), morgen wird es Ernst.

Werde vor dem Austausch erst die Stecker vom Steuergerät nachsehen und das Masseband neu machen.

@Horst:
Das neue Ventil hat exakte 24 Ohm, nicht 40 +/-4, wie der Createur gehauptet. Bist mit Deinem also auf Neuteil-Niveau!

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

OBD-Fehler P0443/ ERLEDIGT

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4551 Tagen) @ ghopper

So,

das Ersatzteil ist seit 3 Tagen verbaut und die MIL bleibt aus. Es sind keinerlei Fehler im Speicher hinterlegt. Masseband ist nochmal neu, diesmal mit den korrekten 25mm² und in besserer Qualität. Das Neue ist verzinnt und wurde nach Montage mit Polfett eingeschmiert.
[image]

In Erwartung mindestens korrodierter Pins am Motorsteuergerät (liest man hier ja öfter) habe ich mal nachgeschaut.
[image]
Es sieht alles aus wie neu, habe mich nur über Silikon an einigen Kontakten gewundert. Ob man da bei Montage wohl was in die Stecker gedrückt hat? In weiser Voraussicht?

Nach meinen Recherchen kann sich unser Forum nun als einziges damit rühmen diesen Fehler geklärt zu haben:-D

Danke an die Helfer![image]

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

RSS-Feed dieser Diskussion