Erstaunliche Heilung: Masseband! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Nachdem ich heute bei ein paar kleineren Fahrten die Symptome weiter beobachtet habe, war ich nicht viel schlauer. Der Fehler trat unregelmäßig auf und ließ sich nicht auf eine Drehzahl, einen Gang oder eine Geschwindigkeit festnageln. Verbrauch zu hoch, Leistung schwankend, Drehzahlmesser dreht hoch, fällt zurück, bleibt stehen.
Der Schrauber gestern sollte ja auch das Masseband machen. Er ließ mir abends ausrichten "Das machen wir Montag."
Nö, machen wir nicht. Heute im Teilehandel ein Band und neue Kerzen besorgt. Und mich bei dem Sch....wetter vors Auto gelegt.
So sah das alte Band aus:
Das hatte ich vor höchstens drei Jahren selbst neu gemacht. Man sieht sehr deutlich das es im geschützten Bereich noch neu aussieht, in der "Wet-Area" hat der Grünspan zugeschlagen. Die Kontakte waren aber noch einwandfrei.
Das Neue habe ich jetzt einfach so eingeschraubt, nachdem ich die Kontaktflächen übergedremelt habe.
Um die Feuchtigkeit etwas fernzuhalten habe ich WD-40 draufgegeben. Ich werde aber bei Gelegenheit mal ein Masseband nach der LOTHAR-METHODE vorbehandeln (Lack) und meinen Pfusch von heute berichtigen.
Die Kerzen sind noch nicht neu.
Danach wunderte ich mich über die sehr promt und kräftig ansprechende ZV bei Schlüsselbetätigung. Die Probefahrt war auch völlig anders. Sofortige Gasannahme, sauberes Motorgeräusch. Die Wischwasserpumpe spritzt sogar viel höher!
Kann das jemand technisch erklären? Ich hätte Interesse! Das unsere Massebänder oft Blödsinn machen war ja klar, aber das es (ohne Warnlampen) bis auf den Motor(lauf) schlägt? Wer weiß was mir bis Montag da noch abgeköttelt wäre -wegen sowas blödem!
Masseband 21,2mm²/25cm für 3,53 netto statt neue Kupplung, das ist ok.
(NACHTRAG wegen der Gründlichkeit: Es hätte eigentlich ein 25mm²/25cm Band sein sollen -aber das gab es nicht.)
Danke an alle die mir helfen wollten.
Gruß,
ghopper
--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy
Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee