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Motor dreht zu hoch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Horst, (vor 4392 Tagen) @ ghopper

Hallo,

wenn bei normalem Schaltgetriebe mit unverändertem Gang die Motordrehzahl nicht mehr proportional zum Tempo geht, dann ist normalerweise die Kupplung fällig.

Wenn Du einen Drehzahlmesser eingebaut hast kannst Du das so beobachten:

Fahr im 4. Gang konstant ca. 80 km/h.
Nehmen wir mal an Du hast eine Drehzahl von 3500U/min. ( einfach deine Drehzahl ablesen und unten in der Formel einsetzen, die 3500 hab ich gerade nur geschätzt)

Dann mit schlagartig Vollgas bis 100km/h beschleunigen. Die Drehzahl dürfte dabei nur um ca 25% hochgehen also in meinem Beispiel auf ( 3500 U/min * 1.25 ) = 4375 U/min.

Wenn die Drehzahl dabei aber auch nur kurzzeitig höher ist hat die Kupplung schlupf.

Diese Art der Messung muss bei jedem Tempo gelten.

Um sicher zu gehen sollte die Messung möglichst im Bereich des maximalen Drehmoments
des Motors stattfinden.
Das sollte bei meinem Vorschlag in etwa erfüllt sein.


Bei wesentlich langsamer Fahrt ist das ganz schwierig da dann das Auto zu schnell schneller wird und man das nicht so leicht beobachten kann. Also möglichst auch nicht bergab sondern eher leicht bergauf, sonst geht auch dann das Beschleunigen etwas schneller was die Beobachtung nicht einfacher macht.


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