Masseband behandeln und techn. Erklärung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Moin ghopper
Um die Feuchtigkeit etwas fernzuhalten habe ich WD-40 draufgegeben. Ich werde aber bei Gelegenheit mal ein Masseband nach der LOTHAR-METHODE
vorbehandeln (Lack) und meinen Pfusch von heute berichtigen.
Wenn du die Vorbehandlung mit einem neuen Masseband machen möchtest, dann nehme einfach nur Klarlack und kein Farblack. Beim Farblack sind die Farbpartikel im Lack zu fest und es besteht die Gefahr einer Verfestigung des Massebands, d.h. es wäre nicht mehr flexibel genug. Klarlack hat keine Farbpartikel enthalten und das Masseband bleibt schön flexibel.
Achte auch darauf, dass die Befestigungsösen des Massebands kein Lack abbekommen. Wenn der Austausch dann gemacht wird, dann sollten die Kontaktflächen an der Karosserie und am Getriebedeckel schön metallisch blank gemacht werden. Nach dem Anschrauben mit ebenfalls neuen, sauberen Schrauben kann man die Anschraubpunkte mit Klarlack nachbehandeln.
Kann das jemand technisch erklären? Ich hätte Interesse! Das unsere Massebänder oft Blödsinn machen war ja klar, aber das es (ohne Warnlampen) bis auf den Motor(lauf) schlägt? Wer weiß was mir bis Montag da noch abgeköttelt wäre -wegen sowas blödem!
Die Verbraucher am und im Motorblock haben meist alle nur eine Plusleitung und eine Meldeleitung (z.B. der OT-Geber ). Den Minus holen sich die Verbraucher über den Motorblock und dem Massenband (wie die 4er-Blockzündspule, die nur 4 Anschlüsse hat). Der Weg bis zum Batterie-Minuspol ist da also sehr wichtig. Ist der Weg nicht mehr einwandfrei gegeben, z.B. durch ein fehlerhaftes Masseband, so holt sich der am Motorblock angeschlossene Verbraucher den Minus über Umwegen (z.B. Meldeleitungen zum Steuergerät, andere im Fahrzeug angeschlossene Verbraucher als unbeabsichtigte Reihenschaltung etc.) und bewirkt dann ein Fehlerverhalten einzelner Verbraucher/Aktoren/Sensoren. Der Leitungswiderstand spielt dabei eine große Rolle. Ist der Leitungswiderstand des Massebands zu hoch, sucht sich der Strom eine andere Leitung mit weniger Widerstand. Der Strom geht den einfachsten Weg. Der Motor läuft nicht mehr so, wie er eigentlich soll, weil der eigentliche Strompfad gestört ist. Ebenso können sich die Kontrolllämpchen im Tachoinstrument gestört verhalten und eventuell auch die ZV, weil das ZV-Steuergerät mehr belastet wird durch falsche Stromwege/Strompfade.
Ich hoffe mal, ich habe es gut und verständlich erklärt
Viele Grüße
Lothar