KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Lüftungsgitter vordere Fenster (Camping / Einbauten)

ghopper ⌂, Hildesheim, Friday, 13.09.2013, 23:32 (vor 4089 Tagen)

Moin,
habe noch ein nettes Video gefunden mit einer pfiffigen Variante zum Campingeinbau.

http://m.youtube.com/watch?v=XSSR6nzCz0k&feature=youtube_gdata_player&desktop_u...

Was mich aber am meisten interessiert ist die maßgeschneiderte Belüftung für die vorderen Scheiben (bei 1:50 min.).

Hat jemand so etwas schon mal gesehen oder selbst verwirklicht oder auch eine Idee dazu?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Lüftungsgitter vordere Fenster

das Pü, Saturday, 14.09.2013, 08:24 (vor 4089 Tagen) @ ghopper

Moin,

die Dinger kenne ich bislang nur von "großen" Campern, ich hatte mal welche am T4:

Klickmal

Evtl. passen gerade die vom T4 auch am Kangoo - die Scheiben sind sich recht ähnlich meine ich?

Grüßle
Jens

ghopper ⌂, Hildesheim, Saturday, 14.09.2013, 11:56 (vor 4089 Tagen) @ das Pü

Ja, die kenne ich für andere Fahrzeuge auch. Nur hat der Kangoo eine andere Rundungen und Winkel. Besonders der hintere Spalt bei runtergefahrenem Fenster ist blöd und von ähnlichen Teilen wohl nicht abgedeckt.

User Hatti war da schon mal dran.
Fragt sich was draus geworden ist.

Ich habe tatsächlich "Lüftungsgitter24" im Netz gefunden. Dort steht, das andere Modelle anzufragen sind. Falls die selbst fertigen tun sich da vielleicht Möglichkeiten auf.
Wer hätte den grundsätzlich noch Interesse?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

kängeruh 2012, Kiel, Saturday, 14.09.2013, 15:55 (vor 4088 Tagen) @ ghopper

ich hätte interesse,
nur ist der preis (berlingo 74,-) schon etwas happig.

ich muss demnächst mal meinen g2 "flachmachen", habe noch nie probiert, wei lang die liegefläche ist.

weiß jemand, wo es eventuell bezahlbare stabile boxen (ähnlich wie im video) gibt?

Georgius, Mödling bei Wien, Saturday, 14.09.2013, 17:03 (vor 4088 Tagen) @ kängeruh 2012

Der. G2 ist allerdings nicht ganz flach. Bei den Rücksitzen ist er minimal höher (1cm ca.) höher.

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

ghopper ⌂, Hildesheim, Sunday, 15.09.2013, 21:59 (vor 4087 Tagen) @ kängeruh 2012

ich hätte interesse,
nur ist der preis (berlingo 74,-) schon etwas happig.

Wenn ich mir das für 20,-€ pro Seite selbst bauen muss, dann kaufe ich lieber.

ich muss demnächst mal meinen g2 "flachmachen", habe noch nie probiert, wei lang die liegefläche ist.

weiß jemand, wo es eventuell bezahlbare stabile boxen (ähnlich wie im video) gibt?

Guck mal hier. Damit läßt sich ganz gut "Lego" spielen...

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

kängeruh 2012, Kiel, Monday, 16.09.2013, 08:04 (vor 4087 Tagen) @ ghopper

danke!
cooler link.

nur bin ich für die kisten wohl etwas arg schwer...

ghopper ⌂, Hildesheim, Monday, 16.09.2013, 22:32 (vor 4086 Tagen) @ kängeruh 2012

danke!
cooler link.

nur bin ich für die kisten wohl etwas arg schwer...

Das kommt auf die Kiste an, da gibt es etliche Qualitäten. Ich habe (für andere Zwecke) welche von SSI Schäfer. 5 Stück davon habe ich auf dem Restmüllhof entsorgen wollen. Die Müllpresse wäre fast krepiert! Die liegen aber auch neu bis an die 50,-€ das Stück...:-[

Wenn man solche Kisten als nur als Unterbau plant und vielleicht eine faltbare Platte für die Schlafstatt macht? In den Maßen des Kofferraums (3-teilig)?
Zur Erinnerung:
Mein Carpe Diem Easy ist nur aus relativ dünnem Sperrholz Birke, und das hält ohne murren 2 Erwachsene. Die Statik macht´s.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Was wären euch passende Lüftungsgitter wert?

Julk-im-DULK, Aachen, Monday, 16.09.2013, 09:48 (vor 4087 Tagen) @ ghopper

Hallo,

da ich selber noch an meinem Ausbau feile, sind für mich (gerade nach den Erfahrungen auf meinem Europatrip u.a. in Südspanien) ordentliche Lüftungsgitter (mit aktiver Belüftung) ganz großes Thema. Mit der kaputten Klimaanlage wurde es zeitweise schon ordentlich heiß im Wagen.

Ich liebäugele daher mit einem flachen länglichen Standardgitter, das in eine lasergeschnittene oder CNC-gefräste Schablone aus Sperrholz oder Plexi eingenietet wird. Dieses wäre auf jeden Fall mit einem Mückenschutznetz sowie ggf. einem Gelenk (Scharnier) ausgestattet, damit es - zusammelgelegt - im Auto leicht verstaubar bleibt.

Suche dafür ein Lüftungsgitter mit hervorstehenden Kiemen (Regenschutz), das möglichst schmal ist. Am Besten 2-3 Reihen breit und 2-3 Lamellen hoch. Etwas in diese Richtung: Beispiel-Lüftungsgitter und am Besten schwarz mit Befestigungslöchern. Alu eloxiert oder Edelstahl lackiert.

Wenn ich was nettes für mich selber hinkriege, steht die Frage im Raum, ob ich nicht direkt mehrere von den Dingern lasern oder CNC-fräsen kann, damit sich das lohnt? Wer hätte Interesse an einem solchen Gitter oder Gitter-Bausatz und wie viel wären euch die Dinger pro Fahrzeugseite wert?

Gruß,
Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.

ghopper ⌂, Hildesheim, Monday, 16.09.2013, 22:43 (vor 4086 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallo,

da ich selber noch an meinem Ausbau feile, sind für mich (gerade nach den Erfahrungen auf meinem Europatrip u.a. in Südspanien) ordentliche Lüftungsgitter (mit aktiver Belüftung) ganz großes Thema. Mit der kaputten Klimaanlage wurde es zeitweise schon ordentlich heiß im Wagen.

Wie ist das gemeint? Aktive Belüftung? Während der Fahrt dürfen die Gitter nicht dran sein und während der Nacht kann man die Klimaanlage nicht anmachen.

Bevor ich nach Behelfslösungen suche, gucke ich erstmal nach serienmäßigen Gittern. Anscheinend habe ich den Hersteller der Lüftungen gefunden, die in allen Shops angeboten werden. Für Kangoo G2 und Citan hat der jedenfalls welche! Ich habe den mal angeschrieben.

Für ein Paar Alukiemen wären auch schon 20,-€ weg. Dann noch die "Flächen", und vor allem müssen sie oben reinrutschen und unten mit h-Profil auf die Scheiben greifen. Eine Platte im korrekten Maß zu fertigen ist da das kleinere Übel...

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Julk-im-DULK, Aachen, Tuesday, 17.09.2013, 15:58 (vor 4085 Tagen) @ ghopper

Hallo ghopper,

ja, natürlich würde die Platte oben reinrutschen und unten um die Scheibe greifen. Anders ist das ja ziemlich witzlos. Sinnvoll sind diese Kiemenlüfter natürlich nur während der Standzeiten, beim Schlafen etc.; Südliche Nächte können schon arg warm werden.

Mit aktiver Belüftung meine ich, dass an einem der Kiemen ein mehr oder weniger starker/kleiner, motorbetriebener 12V Lüfter hängt und die Luft entweder rein oder rauspustet. Ggf. hängen an beiden Fenstern solche aktiven Lufttauscher. Ein halbwegs potenter PC-Lüfter schafft 1-2m3 Luftaustausch die Minute! In 2-3 Minuten ist der ganze Kangoo leergepustet. Zumindest thepretisch, aber es klingt ja schon mal gut.

Bei anderen kann solch ein kleinerer 5V-Lüfter tagsüber zum Beispiel direkt über eine kleine Solarzelle angetrieben werden - und nachts über den normalen Batteriestrom. Die Lüfter brauchen ja nicht viel, ich schätze mal etwa 2-4 Watt. Mit Intervallschaltung oder Temperaturfühler entsprechend weniger. Es gibt viele Arten von Lüftern und beim Silent-PC-Bau ist es durchaus üblich große 12V Lüfter mit 7 Volt zu fahren, damit sie leiser sind. Dadurch sinkt natürlich die durchgepustete Luftmenge... aber wenn abends die Sonne weniger stark scheint und die Voltzahl bei einer ungeregelten Solarzelle sinkt, sinkt mit der Außentemperatur auch die Pustgeschwindigkeit. Soweit die Theorie?

Da ich beim Campen auf dem Dach eine große, bruchfeste Solarzelle spazieren fahre, können diese Lüfter bei mir auch permanent über Solarstrom versorgt werden. Wie gesagt, natürlich nicht während der Fahrt ;-).

Wenn ich das richtig sehe, habe ich einen G1Ph2? Wenn du Antwort vom Händler hast... was kosten die G2-Kiemenbleche? Und wie sehen die aus? Link?

Gruß,
Julia

[image]

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.

Anfrage beim Hersteller

ghopper ⌂, Hildesheim, Friday, 20.09.2013, 21:48 (vor 4082 Tagen) @ ghopper

Bevor ich nach Behelfslösungen suche, gucke ich erstmal nach serienmäßigen Gittern. Anscheinend habe ich den Hersteller der Lüftungen gefunden, die in allen Shops angeboten werden. Für Kangoo G2 und Citan hat der jedenfalls welche! Ich habe den mal angeschrieben.

Habe Antwort, leider keine positive:

Guten Tag, Herr XXXXXXX,

danke für Ihr Interesse, leider ist die Nachfrage hier extrem gering gewesen.

Wir bieten jetzt für den MB Citan und den baugleichen Renault Kangoo ab 2008 ausschließlich für die Fondfenster (Version nicht für Ausstellfenster) ein Lüftungsgitter Paar an,
für vorne wäre der technische Aufwand extrem groß und die Investitionen in Werkzeuge nicht vertretbar.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX XXXXXXXXXX

Schön das der Kangoo baugleich mit dem MB Citan ist. Renault hat ja auch schonmal den Nissan Kubistar kopiert...*wein*

Welche Stückzahlen sind denn vom Berlingo unterwegs im Vergleich zum Kangoo? Denn für den gibt es welche, ich glaub es nicht. Und wo ist für den vorher die Nachfrage hergekommen?

Sehr enttäuschend.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Nico, Saturday, 14.09.2013, 19:22 (vor 4088 Tagen) @ ghopper

Hat jemand so etwas schon mal gesehen oder selbst verwirklicht oder auch eine Idee dazu?

Moin,

schreib doch mal die Dame an, die das Video eingestellt hat.

Mit ein bisschen Geschick solle sich sowas aus Sperrholz für kleines
Geld machen lassen. Brauchst halt nur die Seitenscheige als Schablone für die Rundung.

VG
Oliver

Schrauber, Saturday, 14.09.2013, 19:52 (vor 4088 Tagen) @ Nico
bearbeitet von Schrauber, Saturday, 14.09.2013, 21:27

Geld machen lassen. Brauchst halt nur die Seitenscheige als Schablone für die Rundung.

Ich habe das fürs Schiebefenster so gemacht:

[image]

Sperrholzplatte in Scheibenstärke passend geschnitten (dafür Pappschablone angefertigt), Alu-Lüftungsgitter im Internet gesucht und bestellt, Öffnung dafür in die Sperrholzplatte geschnitten und das Blech aufgenietet und das Ganze schwarz lackiert (fällt am wenigsten auf). Wenn man das Schiebefenster zurückschiebt, kann man das ganze Teil herausnehmen und das Fenster wieder normal schließen.
Ich liefere gerne noch Details nach, habe im Moment nur das schlechte Foto, weil der Kangoo in der Werkstatt steht.

Gruß, Schrauber

EDIT:

Und dann habe ich noch zwei Lüftungsklappen im Dach eingebaut (auf dem Foto noch nicht verschraubt):

[image]

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

ghopper ⌂, Hildesheim, Sunday, 15.09.2013, 22:12 (vor 4087 Tagen) @ Schrauber

r

Geschick ist wohl da, aber nirgends ein guter Platz zum werkeln :-(
Auch würde ich das gerne aus Blech machen statt aus Holz. Das ist für mich zuviel Aufriss für 2 kleine Teile. Und anscheinend muss es die geben, ich muss sie nur erst finden. Habe schon eine Anfrage gestartet, evt. passt ein anderes Modell.

Ich habe das fürs Schiebefenster so gemacht:

Habe leider kein Schiebefenster, sonst wär´s schon fertig :-D . Sieht gut aus!

[image]

Sperrholzplatte in Scheibenstärke passend geschnitten (dafür Pappschablone angefertigt), Alu-Lüftungsgitter im Internet gesucht und bestellt, Öffnung dafür in die Sperrholzplatte geschnitten und das Blech aufgenietet und das Ganze schwarz lackiert (fällt am wenigsten auf). Wenn man das Schiebefenster zurückschiebt, kann man das ganze Teil herausnehmen und das Fenster wieder normal schließen.
Ich liefere gerne noch Details nach, habe im Moment nur das schlechte Foto, weil der Kangoo in der Werkstatt steht.

Gruß, Schrauber

EDIT:

Und dann habe ich noch zwei Lüftungsklappen im Dach eingebaut (auf dem Foto noch nicht verschraubt):

[image]

Sowas gehört meiner Meinung nach grundsätzlich hier veröffentlicht! Man könnte sonst glauben wir sind "nur" ein Selbsthilfe-Reparaturforum...*prost*

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Lüftungshaube Dach

VEC-LOTHAR, Sunday, 15.09.2013, 22:20 (vor 4087 Tagen) @ ghopper

[image]

Sowas gehört meiner Meinung nach grundsätzlich hier veröffentlicht! Man könnte sonst glauben wir sind "nur" ein Selbsthilfe-Reparaturforum...*prost*

Richtig! Aber so etwas gibt es auch fertig zu kaufen:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/HaubeVisionSta...
Da spart man sich eine Menge Arbeit mit :-)

Viele Grüße

Lothar

Lüftungshaube Dach

Schrauber, Sunday, 15.09.2013, 22:35 (vor 4087 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich habe die Klappen doch nicht selber gebaut! Natürlich sind die auch gekauft. Habe den Link gerade nicht greifbar, kann ich aber gerne nachliefern.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Lüftungshaube Dach

ghopper ⌂, Hildesheim, Sunday, 15.09.2013, 22:40 (vor 4087 Tagen) @ Schrauber

Ich habe die Klappen doch nicht selber gebaut! Natürlich sind die auch gekauft. Habe den Link gerade nicht greifbar, kann ich aber gerne nachliefern.

Gruß, Schrauber

Es geht mir eigentlich darum, das wenn jemand was am Kangoo baut, wie kürzlich mit dem Faltdach vom Twingo im 4x4 von Pü, dann gehört das hier auch hin!
Also, wer hat noch solche tollen Leichen im Keller? Ich will sowas hier sehen!:-)

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Lüftungshaube Dach

Schrauber, Sunday, 15.09.2013, 22:47 (vor 4087 Tagen) @ ghopper

Hallo Ghopper,

über mein Profil ist da schon einiges zu finden, ich wollte schon längst mal die zahlreichen Neuerungen des Camping-Ausbaus seit dem Übergang auf den Gelben veröffentlichen, aber wie man diesem Forum unschwer entnehmen kann, habe ich da erst mal größere Sorgen mit meinem Beuteltier ...

Gruß, Schrauber

--

Lüftungshaube Dach

ghopper ⌂, Hildesheim, Sunday, 15.09.2013, 23:19 (vor 4087 Tagen) @ Schrauber

Hallo Ghopper,

über mein Profil ist da schon einiges zu finden, ich wollte schon längst mal die zahlreichen Neuerungen des Camping-Ausbaus seit dem Übergang auf den Gelben veröffentlichen,

Kein Problem, ich kann auch bis morgen warten...:-D

aber wie man diesem Forum unschwer entnehmen kann, habe ich da erst mal größere Sorgen >mit meinem Beuteltier ...

Spaß beiseite, mach ihn erstmal fit [image]. Drücke die Daumen!

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Lüftungshaube Dach

VEC-LOTHAR, Monday, 16.09.2013, 05:59 (vor 4087 Tagen) @ Schrauber

Oh *what*

Hättest du es selber gebaut, hätte ich gesagt, dass es gute Arbeit ist.
Da es aber fertig gekauft wurde, ist das Teil von schlechter Qualität, denn die Kanten des Deckels sind nicht sauber verarbeitet....sehen irgendwie verknickt aus.
Aber wen stört es, wenn es seinen Zweck erfüllt und es dicht ist? *thumbsup*

Viele Grüße

Lothar

Lüftungshaube Dach

ghopper ⌂, Hildesheim, Monday, 16.09.2013, 22:46 (vor 4086 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Da es aber fertig gekauft wurde, ist das Teil von schlechter Qualität, denn die Kanten des >Deckels sind nicht sauber verarbeitet....sehen irgendwie verknickt aus.

Ich glaube, da war noch Folie drauf? Jedenfalls ist das Bild beim Einbau entstanden, sind noch keine Schrauben drin :-[

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Lüftungshaube Dach

imkerlein1969 ⌂, Eisenach/ Thüringen, Wednesday, 06.06.2018, 10:16 (vor 2363 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar und andere Wissende,

wir möchten meinen Kangoo Kastenwagen (2-Sitzer) öfters für einfaches campen verwenden.
In Bezug auf die Frischluftzufuhr inclusive Mückenschutz ist noch keine (End-)Lösung gefunden wurden...
Lüftungsbleche für die Fenster finde ich online nur für hintere Seitenscheiben, die ich ja nicht habe. Reine Mückennetze per Klett oder Magnet befestigt - na ja...

Eine sinnvolle Lösung ist der Einbau einer Dachluke, welcher bestimmt auch vom Ergebnis den Lüftungsblechen im Fenster überlegen ist!

Der Einbau scheint recht einfach zu sein. Muss man sich in Bezug auf TÜV/ Dekra Gedanken machen?
Ist sonst etwas zu beachten? Da ich ja nur Blech habe, einen Verstärkungsrahmen zwischen oberen und unteren Rahmen und das war es?

Viele Grüße aus Eisenach
Jan

Lüftungshaube Dach

Schrauber, Wednesday, 06.06.2018, 10:25 (vor 2363 Tagen) @ imkerlein1969

Ich habe den Einbau meiner Dachluken HIER beschrieben.
Bei der HU hat das bisher niemanden interessiert, ich habe aber auch niemanden gefragt ;-)

--

Lüftungshaube Dach

imkerlein1969 ⌂, Eisenach/ Thüringen, Thursday, 07.06.2018, 12:33 (vor 2362 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,

also es sieht in deiner Einbaubeschreibung ebenso "leicht" aus wie ich es mir vorstelle.
Da ich nur Blech und keine Dämmung im geplanten Einbaubereich habe, ist zumindest das aussägen der Öffnung einfacher.
Hast du zusätzlich noch "frisches" Dichtungsmaterial wie Montagekleber o. ä. verwendet oder nur die beiliegende Dichtung?

Meine Frage wegen Problemen bei der HU deshalb, weil ein Loch in der Karosserie nur schlecht wieder geschlossen werden kann.
Andererseits haben ja andere Fahrzeuge zugelassene (geprüfte) Dachluken. Wenn die von mir verwendete Dachluke ein Prüfzeichen hat und nur klein, max. 50 x 50 cm groß ist, sollte dies die Stabilität der Karosserie nicht extrem beeinflussen!

Bei den Dachfenstern gibt es günstige und teuere, alle mit Moskitonetz und Abdunkelung. Welche sind bzw. welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Grüße aus dem wieder heißen Eisenach = es muss unbedingt eine gescheite Lüftungsmöglichkeit beim schlafen her!

Jan

--
Kangoo Express 1,5 dCi FW 17 B 5
Bj. 2013 2 G

Lüftungshaube Dach

Schrauber, Thursday, 07.06.2018, 15:04 (vor 2361 Tagen) @ imkerlein1969

Da ich nur Blech und keine Dämmung im geplanten Einbaubereich habe, ist zumindest das aussägen der Öffnung einfacher.

Naja, der Rest unter dem Blech hat sich nicht gegen die Säge gewehrt :-)

Hast du zusätzlich noch "frisches" Dichtungsmaterial wie Montagekleber o. ä. verwendet oder nur die beiliegende Dichtung?

Ich habe bei den kleinen luken nur die beiliegende Dichtung benützt. Bei größeren Teilen könnte zusätzliches Dichtmaterial sinnvoll sein, in der Regel ist da Dekaseal von Dekalin geeignet. (Härtet nicht aus, sondern bleibt klebrig-elastisch)

Meine Frage wegen Problemen bei der HU deshalb, weil ein Loch in der Karosserie nur schlecht wieder geschlossen werden kann.
Andererseits haben ja andere Fahrzeuge zugelassene (geprüfte) Dachluken. Wenn die von mir verwendete Dachluke ein Prüfzeichen hat und nur klein, max. 50 x 50 cm groß ist, sollte dies die Stabilität der Karosserie nicht extrem beeinflussen!

Im Zweifelsfall einfach mal eben bei einer der Prüforganisationen vorsprechen!

Bei den Dachfenstern gibt es günstige und teuere, alle mit Moskitonetz und Abdunkelung. Welche sind bzw. welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Keine Ahnung ;-)

Grüße aus dem wieder heißen Eisenach = es muss unbedingt eine gescheite Lüftungsmöglichkeit beim schlafen her!

Du solltest noch bedenken, dass es durch ein offenes Dachfenster reinregenen kann (Bei mir spielt das bisher keine Rolle, weil ein Dachzelt oder eine Dachterrasse drüber ist und ich auch nicht mehr im Kangoo schlafe). Vielleicht doch eher ein Ausstellfenster in der Seitenwand?

--

Lüftungshaube Dach

imkerlein1969 ⌂, Eisenach/ Thüringen, Thursday, 07.06.2018, 12:38 (vor 2362 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lotti K.,

also ob dieses Hubdach bei meinem Kangoo Bj. 2013 passt??? Eher nicht, aber trotzdem danke für deinen Tip.
Auch müßte dann schon eine ziemlich große Öffnung gemacht werden.
Natürlich wäre das Teil ein Originalteil in Bezug auf Fragen bei der HU...

Trotzdem tendiere ich zur Dachluke oder auch zwei aus dem Campingbereich.

Viele Grüße aus Eisenach
Jan

--
Bj. 2013 2 G

Lüftungshaube Dach

Lotti Karotti, Thursday, 07.06.2018, 15:22 (vor 2361 Tagen) @ imkerlein1969

also ob dieses Hubdach bei meinem Kangoo Bj. 2013 passt??? Eher nicht, aber trotzdem danke für deinen Tip.

Nur zu deiner Info: Der Kangoo 2 ist von Bj. 2008 bis jetzt. Ein Kangoo 3 gibt es bisher noch nicht ;-)

Auch müßte dann schon eine ziemlich große Öffnung gemacht werden.

Ja, muss es. Eine Einbauanleitung könnte ich dir unter Umständen besorgen.

Natürlich wäre das Teil ein Originalteil in Bezug auf Fragen bei der HU...

Richtig!

Trotzdem tendiere ich zur Dachluke oder auch zwei aus dem Campingbereich.

Das muss du selbst entscheiden :-)

Viele Grüße

Lothar

Lüftungshaube Dach

imkerlein1969 ⌂, Eisenach/ Thüringen, Wednesday, 13.06.2018, 17:22 (vor 2355 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo zusammen,

also gibt es noch keine 3. Generation...

--
Bj. 2013 2 G

Lüftungshaube Dach

imkerlein1969 ⌂, Eisenach/ Thüringen, Thursday, 02.08.2018, 19:26 (vor 2305 Tagen) @ imkerlein1969

Hallo zusammen,

ich hatte mich aufgrund der geplanten (und auch schon erfolgten) häufigen Nutzung meines Kangoos zum übernachten in Bezug auf Lüftung nun zu etwas ganz anderen entschieden!

Mein Kangoo bleibt ein Lieferwagen mit Hochbett, wird weiterhin auch mal zum übernachten eingesetzt.

Danke für Eure Tipps und Anregungen!

Für das häufige Campen in unserer Nähe sowie für eine jährliche Urlaubstour erfüllte ich mir einen schon lange bestehenden Traum...

Ich kaufte ein altes Wohnmobil (Opel Bedford Blitz Diesel mit Hymeraufbau, 37 Jahre jung und mit H-Zulassung) zum gemütlichen (bis auf die Lautstärke!) fahren und auch wieder richtig in Schuß bringen.

Viele Grüße aus Eisenach
Jan

--
Bj. 2013 2 G

Frischlüfter Fahrerhaus

ghopper ⌂, Hildesheim, Tuesday, 13.05.2014, 09:13 (vor 3848 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von ghopper, Tuesday, 13.05.2014, 09:30

Moin,

ich hole das Thema noch mal aus der Versenkung.
Der erste Campingtrip steht bald an und bei dem aktuellen Schietwetter motiviert mich das...:-D

Ich hatte kürzlich ein paar Mails mit Elly van der Mark ausgetauscht. Von Ihr und ihrem Mann Bouke ist das ganz oben verlinkte Video und diese Seite, auf der ihr Campingausbau noch detaillierter vorgestellt wird.

Mit freundlicher Genehmigung von Elly hier ein Bild von der Kiemenbelüftung:

[image]

Die Frischlüfter sind wohl vom T4. Sie mussten selbst nicht gekürzt oder bearbeitet werden, allerdings hat Bouke jeweils die zwei silbernen Bleche zusätzlich angefügt weil durch die Form des Kangoofensters quasi Material fehlt.

Nun habe ich im Netz die Teile für T4 und T5 verglichen. Für den T4 sind sie in der Nähe des Gelenks eher kantig statt rund, deshalb mußte das obere Blech sein weil sie nicht hoch genug eingesetzt werden können.

Die Form für T5 ist an dieser Stelle abgerundeter und kommt wohl eher in Frage.

Soweit die Theorie.
Ich habe mir nun T5-Kiemenlüfter bestellt und sehe mir das mal real an.

Vielen Dank an Elly und Bouke *prost*

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Frischlüfter Fahrerhaus

Schrauber, Tuesday, 13.05.2014, 22:03 (vor 3847 Tagen) @ ghopper

Also bevor ich mir ein Kiemenblech für einen anderen Fahrzeugtyp kaufe und an den Kangoo anpasse - suche dir doch lieber ein Kiemenblech deiner Wahl für kleines Geld aus und passe es dann in den Kangoo ein. Da sind wahrscheinlich auch größere Lüftungsquerschnitte möglich?

In Verbindung mit "Windabweisern" und dem darunter einen Spalt breit geöffneten Fenster dürfte sich wohl ein größerer Lüftungsquerschnitt erreichen lassen als bei der vorgestellten Lösung. OK, da ist das Problem mit dem Thema der ABE der Windabweiser, die originalen Windabweiser von Renault gibt's ja nur noch gebraucht. Ich hab' sie zum Glück :-)

Wenn Interesse besteht, werde ich meine Lüftungseinbauten (siehe weiter oben) bei Gelegenheit noch mal genauer dokumentieren.

Gruß, Schrauber

PS: Der Link zu Ellys Seite ist klasse, das mit den Kisten ist genial, aber dass da nur Isomatten als "Matratze" dienen finde ich doch etwas enttäuschend ...

--

Frischlüfter Fahrerhaus

ghopper ⌂, Hildesheim, Tuesday, 13.05.2014, 23:42 (vor 3847 Tagen) @ Schrauber

Also bevor ich mir ein Kiemenblech für einen anderen Fahrzeugtyp kaufe und an den Kangoo anpasse - suche dir doch lieber ein Kiemenblech deiner Wahl für kleines Geld aus und passe es dann in den Kangoo ein. Da sind wahrscheinlich auch größere Lüftungsquerschnitte möglich?

Die Möglichkeit habe ich mir angeschaut.
Für die Kiemen selbst sind um die 20,-€ fällig, dann noch die Bleche, h-Profil, Lack. Wenn ich Zeit und Platz zum Basteln hätte wäre ich mit dem Gestückel warscheinlich selbst nicht zufrieden. Und meine Zeit ist auch was wert...

In Verbindung mit "Windabweisern" und dem darunter einen Spalt breit geöffneten Fenster dürfte sich wohl ein größerer Lüftungsquerschnitt erreichen lassen als bei der vorgestellten Lösung. OK, da ist das Problem mit dem Thema der ABE der Windabweiser, die originalen Windabweiser von Renault gibt's ja nur noch gebraucht. Ich hab' sie zum Glück :-)

Die Windschilde hab ich

[image]

und die sind prima, aber ohne Mückenschutz. Die Frischlüfter sind zudem zum permanenten Anbau im Stand gedacht und so stabil das ein Einbruch nicht leichter ist als ohne.

Wenn Interesse besteht, werde ich meine Lüftungseinbauten (siehe weiter oben) bei Gelegenheit noch mal genauer dokumentieren.

Also von mir ist sowas immer gern gesehen *thumbsup*

Gruß, Schrauber

PS: Der Link zu Ellys Seite ist klasse, das mit den Kisten ist genial, aber dass da nur Isomatten als "Matratze" dienen finde ich doch etwas enttäuschend ...

Relativ, gibt ja auch Leute die gern hart schlafen. Andererseits habe ich z.B. 2 Krafla Xl 5.0 Matten und die dünnen Dinger erstaunen mich immer wieder.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Frischlüfter Fahrerhaus/ Update

ghopper ⌂, Hildesheim, Tuesday, 20.05.2014, 21:15 (vor 3840 Tagen) @ ghopper

Ich finde sooo weit bin ich gar nicht weg von einem Original für den Kangoo - so es das gäbe.

[image]
[image]

Bei den T5-Kiemen nur die Niete am Gelenk ausgebohrt und noch mal am Kangoo montiert.
Wenn ich etwas Material an den richtigen Stellen abnehme und das Gelenk versetze, brauche ich nur noch das kleine Stück oben rechts im oberen Bild abdecken und fertig.
Vielleicht kann ich dafür sogar einen Abschnitt nutzen.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Melde Vollzug!

ghopper ⌂, Hildesheim, Thursday, 05.06.2014, 23:36 (vor 3824 Tagen) @ ghopper

[image]

Ein gutes Plätzchen zum Transport hat sich auch schon gefunden. Ich habe die Lüftungsgitter hochkant zwischen die Polster des Carpe Diem gesteckt, ineinandergeschachtelt wie Schuhe im Schuhkarton. So reiben sie nicht aneinander, klappern und verbiegen nicht.

[image]

Test über Pfingsten....[image]

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Ende gut.

ghopper ⌂, Hildesheim, Monday, 21.07.2014, 23:46 (vor 3778 Tagen) @ ghopper

Test war erfolgreich. Genug Frischluft, Scheiben bleiben trockener, Blutsauger bleiben draußen und sieht vernünftig aus.
Nie mehr ohne!

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Genial!

shusui, Tuesday, 04.11.2014, 19:42 (vor 3672 Tagen) @ ghopper

[image]

Ein gutes Plätzchen zum Transport hat sich auch schon gefunden. Ich habe die Lüftungsgitter hochkant zwischen die Polster des Carpe Diem gesteckt, ineinandergeschachtelt wie Schuhe im Schuhkarton. So reiben sie nicht aneinander, klappern und verbiegen nicht.

[image]

Gruß,
ghopper

Hallo
das finde ich total klasse (wie auch den Rest des Forums)
Passt das auch bei Baujahr 2002?

Besten Dank!

Genial!

ghopper ⌂, Hildesheim, Tuesday, 11.11.2014, 23:33 (vor 3665 Tagen) @ shusui

Passt das auch bei Baujahr 2002?

Besten Dank!

Die Scheiben sind bei Phase1 und 2 gleich, passt.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

RSS-Feed dieser Diskussion