Neu hier und plane Kauf Kangoo G1 - viele Fragen (Camping / Einbauten)
Hallo!
Was das technische Deines Wunschwagens angeht, hängt es stark vom Motor ab ob Dir eher an oder abzuraten ist den Wagen zu kaufen.
Mit den Dieseln BJ99 wirst Du wahrscheinlich nur noch gelbe Umweltplaketten bekommen und bist somit von den meisten deutschen Großstädten ausgeschlossen.
Is sogar nur Rot! Wenn du nicht gerade in Baden-Württemberg oder einer der Großstädte wohnst kann einem das -meine Meinung_ aber am Allerwetsten vorbeigehen und selbst dort die Gefahr kontrolliert zu werden... (wenn ich sehe wie man mit einem fetten 80er jahre Uraltbenz mit Grün fahren darf und mit 'nem Kleinwagen von 2000 nicht, ist's eh'ne Vera*-gut aber anderes Thema)
Der Kangoo kommt immer wieder in die Pannenstatistik, weil der größte Teil der Wagen als "Verbrauchsauto" gekauft wurde. Handwerkerkutschen die runtergeritten werden und wenig Pflege und Aufmerksamkeit bekommen.
Ehrlich gesagt werde ich bei nur 100.000km in 14 Jahren bei dem Typ Auto wie Kangoo immer stutzig (Ist anders als bei irgendwelche Schickmicki,Schönwetterautos,Cabriolets eher ein Lastesel und kein Schmuckstück was man nur So fährt. Und wenn es nur halb so viele Rentner gäbe wie es angebliche Rentnerfahrzeuge auf dem Markt gibt.... . ).
Unsere Forumserfahrung zeigt, dass ein gut gepflegter Kangoo richtig alt werden kann. Mein eigener E7J hat trotz konstruktiver Mängel inzwischen 270.000 km auf der Uhr und beginnt jetzt, mit 15 Jahren, langsam zu rosten.
Yeap, Rost hat mein 15-jähriger Diesel trotz knapp 300tsd fast gar keinen - aber sonst allerlei Gebrechen!
Die meisten hier im Forum verwenden Selbstbau-Campingboxen denke ich. Es gab zu Produktionszeiten des G1 Kangoo eine Reihe von Ausbauten zu kaufen, die aber durchweg recht teuer waren. Schau mal in unser Wiki, da findest Du eine ganze Menge Anregungen und Bilder von Eigenausbauten.
Yeap genau! Selber bauen! Kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es gar nicht schwer ist (weil große + vor allem ebene Ladefläche!)
Ansonsten Zahnriemen: Wird ziemlich sicher fällig sein! Vorgabe sind (wenn ich mich nicht täusche) 120km oder 5Jahre - mit dem kleinen aber feinem Zusatz "je nachdem was eher eintrifft - Also sollte er bei 14Jahren eigentlich mindestens 2 Zahnriemenwechsel hinter sich haben und auch der Dritte bald anstehen!