KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

was mache ich mit dem "alten" (Plauderei)

werwers, (vor 4521 Tagen)

Hallo zusammen,
unser gelber Kangoo 1,2, Bj 2000, 236000 km wird durch einen "neuen" Dacia Lodgy ersetzt :-(

Was macht man mit solch einem Auto?
1) Das Autohaus aus dem der Neue kommt bot an :"Sie können den Wagen hier stehen lassen und wir erledigen alle Formalitäten" bischen wenig an Euros
2) Ich bringe den Wagen selber zum Autoverwerter, und bekomme ein paar Euro (Ich habe aber keine Vorstellung wieviel

Diese beiden Varianten gefallen mir gar nicht.

3) Bei ebay reinsetzen und schauen was passiert?
4) einen von diesen Menschen anrufen, die jeden PKW kaufen und Zettel an die Scheiben machen?

Was würdet ihr machen?
Am liebsten wäre mir ein Käufer der den Wagen weiterfährt und einige Euro für mich rausspringen. Zugegeben, ich wollte jetzt nicht unbedingt einen 13 Jahre alten Wagen kaufen.
Mein Argument für den Wagen, immer alle Reperaturen gemacht, die letzte anfang dezember, Antriebsweelen vorne, jetzt sind die Radlager vorne laut geworden. Tü+v 09.2015

Freue mich über Antworten

was mache ich mit dem "alten"

DirkW, (vor 4521 Tagen) @ werwers

Vielleicht findet sich ja hier jemand' einfach mal plz-bereich und Preisvorstellung reinschreiben.

Gruß aus Hamburg

werwers, (vor 4521 Tagen) @ DirkW

Der Wagen steht im schönen Rheinland :-)
53340 Meckenheim

Moselaner, (vor 4521 Tagen) @ werwers

Guten Morgen und Frohes Neues,

ich hab den Vorgänger meines Kangoos (Berlingo) über Ebay verkauft. Aber vorsicht, da gibt es Bieter, die kaufen im Sofortkauf und fangen dann unverschämt an zu handeln. Teilweise sehr einschüchternd. Ok, gut. Ich hab das bekommen, was ich mir vorgenommen hatte, sogar etwas mehr. Wenn Ebay, würde ich kein Sofortkaufpreis mehr reinsetzen.

Du hast nen Dacia? War für mich auch in der Überlegung, allerdings den Dokker (quasi Kangoo-Art). Aber man hat mir in diversen Foren abgeraten aufgrund der wohl doch nicht so tollen Hohlraumversiehlung (feuerverzinkt soll es bei Dacia nicht geben). Manempfiehlt bei den Dacias unbedingt direkt eine Hohlraumversieglung a la Mike Sanders von einem Fachbetrieb (ca. 600-800 €) durchführen zu lassen, wenn man vor hat den Dacia länger als 6-8 Jahre zu fahren.

--
Kangoo III, BJ. 2025, 1,3 Benziner

Retzer, (vor 4428 Tagen) @ Moselaner

Du hast nen Dacia? War für mich auch in der Überlegung, allerdings den Dokker (quasi Kangoo-Art). Aber man hat mir in diversen Foren abgeraten aufgrund der wohl doch nicht so tollen Hohlraumversiehlung (feuerverzinkt soll es bei Dacia nicht geben). Manempfiehlt bei den Dacias unbedingt direkt eine Hohlraumversieglung a la Mike Sanders von einem Fachbetrieb (ca. 600-800 €) durchführen zu lassen, wenn man vor hat den Dacia länger als 6-8 Jahre zu fahren.

Gleicher Standard wie Renault, gefährdete Bereiche wie die Schweller haben eine Zinkschicht. Hohlraum und Unterbodenschutz ist reichlich vorhanden. Bei den Gußteilen wie Achsen und Motor wurde nicht soviel Aufwand betrieben. Dort gibt es nach kurzer Zeit Oberflächenrost.

JAU ⌂, 74632, (vor 4521 Tagen) @ werwers

Ich hab meinen Vorgänger Mitsu L400 über mobile vertickt.

Als ich den Wagen kaufte war eigentlich schon abzusehen das der Rost uns scheiden würde, ehemaliges Handwerkerauto, verqualmt. Als Bauschlampe allererste Sahne (von den Steuern für den Diesel mal abgesehen)!
Na jedenfalls sprang mir der Kangoo vor die Nase und ich hab kurzfristig entschlossen das die Rostmöhre weg muss, nochmal mit Gewalt übern TÜV schieben hatte ich kein Bock drauf.
Also eingestellt, wie man das so macht: steinalte Bilder (wo der Rost noch nicht zu sehen war) und ein entsprechende Beschreibung. Motor gut, Bremsen gut, 1100€VB (ein Jahr vorher sagte mir ein Gebrauchtwagenhändler "keine 1000€" ).
In dem Moment in dem ich auf "absenden" klickte klingelte auch schon das Handy. "Bin isch Export, 700€"
So blöd auf das allererste Angebot einzugehen war ich natürlich nicht und hab einfach abgewartet. Je später der Abend wurde desto höher die Gebote und immer die gleichen Fragen: Klima? Sitze? Läuft er?. Als dann einer zusagte das er sich das Auto noch Nachts um 11 (ich hatte Spätschicht an dem Tag) ansehen wollte und mir 900€ bot war ich glücklich. Er kam nur leider nicht...
Zwischenzeitlich hatte ich so nette Anrufer die mit der "mein Kollege hat vorhin angerufen und ich würde schon morgen vorbeikommen"-Tour kamen.
Um dreiviertel 12 (!) hat sich der letzte an dem Tag gemeldet. Aus Hamburg, er bot mir 1000€. Ich sagte: "gekauft wie nicht gesehen, Nachverhandlungen ausgeschlossen", er stimmte zu, machte einen Fahrer klar der um 4 Uhr morgens in ICE steigt und am nächsten Morgen um 10 am Bahnhof abgeholt werden möchte.

Ich mach mich dann morgen um 8 aufn Weg zur Zulassungsstelle weil die Möhre ja noch angemeldet ist (hätte nie gedacht das die Resonanz so groß ist) und hol den Typ vom Bahnhof ab. Ohne es irgendwie wertend zu meinen: rein Optisch schien er aus Afrika zu stammen.
Also rein in mein Zweitwagen, zu mir getuckert, er schlich ums Auto rum und fängt an zu maulen: Rost, nachlackiert, etc. Ich nur: "Hab das Auto für 1100€ angeboten mit einwandfreier Technik - da ist doch klar das der Rost hat!" :-D
"Vollgetankt?" - knapp vor Reserve.
Mit dem Wasserstand war er auch nicht glücklich und ich geh was holen. Währenddessen telefoniert er mit seinem Chef. Als ich zurückkomme hör ich noch "price is good", trotzdem gibt er das Handy an mich weiter und der Chef versucht nachzuverhandeln. Meine Position ist klar und einfach: 1000Öhre oder der gute Mann kann zum Bahnhof zurücklaufen (3/4h). *cool*

Als das dann endlich durch ist möcht ich den Papierkram geklärt Wissen. Ohne Kaufvertrag verlässt das Auto nicht meinen Hof. Jetzt stellt sich der Typ auf einmal an wegen dieses Vertrags. Und noch besser: er weigert sich fast schon mit Händen und Füßen mir seinen Ausweis zu zeigen. *what*
Irgendwie krieg ich ihn aber doch noch dazu und sieh an: Deutscher. *pssst*
Während der ganzen Zeit fragt er immer mal wieder nach Sprit, jetzt wo alles geklärt ist wir aus dem bitten ein betteln "Nur 50€ für Diesel" *ich armer schwarzer Mann* (denke ich mir dazu) und fängt fast an zu flennen... *biggrins*

Es war eine wirklich beieindruckende Erfahrung und vermittelt einen Eindruck wie hart das Geschäft im Export geführt wird. Ich glaube sie bleibt einmalig, nochmal tu ich mir das nicht an...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Der Henrik, (vor 4521 Tagen) @ JAU

...bei uns sitzen die "Exporteure" mittlerweile auf den Stufen zur Zulassungsstelle und quatschen jeden an "hassu Auto zu verkaufen?".

Ganz wichtig is aber IMMER der Ausweis des Käufers und ein Vetrag. Und wenns nur mit Fahrgestellnummer und Datum/Uhrzeit ist. Irgendwann wird die Kiste sonst im Wald gefunden und der letzte Besitzer is dran wegen illegaler entsorgung.....

JojoonTour, (vor 4521 Tagen) @ Der Henrik

...bei uns sitzen die "Exporteure" mittlerweile auf den Stufen zur Zulassungsstelle und quatschen jeden an "hassu Auto zu verkaufen?".

Ganz wichtig is aber IMMER der Ausweis des Käufers und ein Vetrag. Und wenns nur mit Fahrgestellnummer und Datum/Uhrzeit ist. Irgendwann wird die Kiste sonst im Wald gefunden und der letzte Besitzer is dran wegen illegaler entsorgung.....

Yeap! Wobei seit 2012 kann man den Wagen durchaus zugelassen verkaufen oder?
(sicher nicht jeder hat genug Platz im Hof(Laternenparken), Probefahrt oder wenn man ihn dann doch zum Verwerter bringt, Kumpel ihn zum auschlachten abholen will, abgemeldet is man immer irgendwo gehandicapt)
- seit 2012 braucht man den Fahrzeugbrief (Zulassungbescheinigung II) zum Abmelden ja nicht mehr, also kann man auch angemeldet Vertrag abschließen und diesem dem Käufer gerne aushändigen. Oder?

(Fahrzeugschein und Schilder verlassen den Hof natürlich nicht und werden unverzüglich zum Landratsamt gebracht.)

JAU ⌂, 74632, (vor 4521 Tagen) @ JojoonTour

Ich verkaufe eher selten Autos, aber ich denke immer noch sowas sollte man sein lassen.
Ist nämlich nicht auszuschließen das er die Karre doch nicht ummeldet und noch wochenlang damit durch die Gegend tingelt. Rate mal wo die Knöllchen und Versicherungsschäden dann hingehen...

(Wenn ein zugelassenes Fahrzeug verkauft wird ist das umgehend der Versicherung zu melden)

(Fahrzeugschein und Schilder verlassen den Hof natürlich nicht und werden unverzüglich zum Landratsamt gebracht.)

Da gibt es aber ein Problem: Doppelzulassungen sind nicht erlaubt. Sprich: Der Käufer darf kein Kurzzeitkennzeichen auf das Fahrzeug ausstellen lassen solange es noch angemeldet ist.

Das mag irrelevant sein wenn das Auto mitm Hänger abtransportiert wird oder rotes Händlerkennezeichen bekommt. Aber in beiden Fällen hätte man das Fahrzeug auch vorher abmelden können.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

VEC-LOTHAR, (vor 4521 Tagen) @ JAU

Ich verkaufe eher selten Autos, aber ich denke immer noch sowas sollte man sein lassen.
Ist nämlich nicht auszuschließen das er die Karre doch nicht ummeldet und noch wochenlang damit durch die Gegend tingelt. Rate mal wo die Knöllchen und Versicherungsschäden dann hingehen...

Man sollte sofort nach dem Verkauf und Abholung eine kurze Infomail ans Straßenverkehrsamt und der Versicherung senden, wo drin steht, dass das Fahrzeug, Typ und EZ mit dem Kennzeichen XYZ 123 soeben verkauft und abgeholt wurde mit Anschrift des Käufers bzw. des Abholers.
Somit ist man aus dem Schneider und kann mit dem Kaufvertrag und den Mails alles nachweisen.

JojoonTour, (vor 4521 Tagen) @ JAU
bearbeitet von JojoonTour,

Ich auch eher selten - bin kein Händler.

Naja, ohne Nummerschilder? Kommt doch irgendwie aufs gleiche raus "ich geh direkt nach Kauf zur Zulassungstelle" zu "ich geh irgendwann Tage/wochen vorher zur ZS". Und meine Nummernschilder bekommt der Käufer sicher nicht.

(Wenn ein zugelassenes Fahrzeug verkauft wird ist das umgehend der Versicherung zu melden)

Klar, ist auch selbstverständlich und kein Problem.

Da gibt es aber ein Problem: Doppelzulassungen sind nicht erlaubt. Sprich: Der Käufer darf kein Kurzzeitkennzeichen auf das Fahrzeug ausstellen lassen solange es noch angemeldet ist.

Naja, das Kurzzeitkennzeichen kriegt er auch erst, wenn er das Fahrzeug gekauft hat - und ich gehe liebendgern mit dem Käufer zusammen direkt zu Landratsamt (so bin ich sicher, daß der Verkauf amtlich erfasst ist und muß ja eh hin ;-) ).

Das mag irrelevant sein wenn das Auto mitm Hänger abtransportiert wird oder rotes Händlerkennezeichen bekommt. Aber in beiden Fällen hätte man das Fahrzeug auch vorher abmelden können.

Naja, für mich und viele ist das schon relevant. Als Käufer will ich mit dem Fahrzeug gerne 'ne Runde drehen, mal kurvenfahrt, bremsen usw... einfach um mal zu hören, fühlen. Ich bin halt kein Händler, kann ein stehendes Auto auch kaum beurteilen und hab keine roten Kennzeichen. Abgemeldete Autos kann ich nicht und würde ich nie kaufen (es sei denn natürlich, der Verkäufer besitzt 1000m Landstraße :-D ). Bei abgemeldeten Auto wirst du halt fast nur die "ische geb dir hälfte" Fraktion haben (die eh minimalpreis nehmen wo einzelne Schäden dann egal) und die Angenehmen/Angemessenen Preis (Privaten etc.) von vornherein ausschließen :-(

Schöne Geschichte,

Cosmopolit, (vor 4521 Tagen) @ JAU

danke.

Wenn einer zwei Stunden um 50 Euro bettelt, heißt das nicht nur, dass er keine Arbeit sonst hat und 25 Euro die Stunde ein guter Lohn ist, sondern auch, dass für manche (viele…) Leute 50 Euro eben viel Geld ist, während andere mal so locker die zehnfache Summe für einen blöden Einkauf ausgeben.

Ich hatte meinen Unfallwagen für 100 Euro auch vom Hof weg gegeben und war froh es los zu werden. Der Typ hat aber auch nur zugestimmt, nachdem ich gesagt habe, dass der Tank 3/4 voll ist.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Schöne Geschichte,

JojoonTour, (vor 4521 Tagen) @ Cosmopolit

danke.

Wenn einer zwei Stunden um 50 Euro bettelt, heißt das nicht nur, dass er keine Arbeit sonst hat und 25 Euro die Stunde ein guter Lohn ist, sondern auch, dass für manche (viele…) Leute 50 Euro eben viel Geld ist, während andere mal so locker die zehnfache Summe für einen blöden Einkauf ausgeben.

Ich hatte meinen Unfallwagen für 100 Euro auch vom Hof weg gegeben und war froh es los zu werden. Der Typ hat aber auch nur zugestimmt, nachdem ich gesagt habe, dass der Tank 3/4 voll ist.

Eben, das ist jede Menge Geld im Spiel - sonst würde es nicht so 'ne Menge Hinterhofhändler geben. Dieses Betteln ist halt Standardmasche und -vorausgesetzt die schlechtes Gewissengrenze ist nur tief genug- schneller läßt sich kaum Geld verdienen. (Und sicher klappt es mehr als oft).
Und Autohändler und Gewissen - ungefähr so wie zugefrorenen Seen in der Sahara - extrem selten!

JojoonTour, (vor 4521 Tagen) @ werwers

Was würdet ihr machen?

Na da hast du doch die richtige Wahl getroffen - hier reinsetzen!... man müßte halt mal Preisvorstellungen wissen...*zwinker*

Am liebsten wäre mir ein Käufer der den Wagen weiterfährt und einige Euro für mich rausspringen. Zugegeben, ich wollte jetzt nicht unbedingt einen 13 Jahre alten Wagen kaufen.
Mein Argument für den Wagen, immer alle Reperaturen gemacht, die letzte anfang dezember, Antriebsweelen vorne, jetzt sind die Radlager vorne laut geworden. Tü+v 09.2015

Yeap, ein paar (zig)tsd Kilometerchen sollten doch noch machbar sein und TÜV reicht dafür auch noch. Zahnriemen wär auch noch für 2 Jahre/40tsd km gut (wenn ich deine letzten Beiträge so lese)

Also Verwerter wär wirklich schade!

werwers, (vor 4521 Tagen) @ werwers

Danke für die vielen Antworten.
Werde das Wochenende noch abwarten, und dann sehen ob es der klasische Zettel mit Preisvorstellung oder ebay wird.
Die wichtigsten Punkte, abgemeldet, Kaufvertrag und nicht alleine dem Käufer gegenüberstehen werde ich berücksichtigen.
Was am Ende daraus geworden ist, werde ich hier berichten.
Schönes Wochenende euch allen

DirkW, (vor 4521 Tagen) @ werwers

hast du denn jetzt ne preisvorstellung ???

weil die fehlt oben noch ;)

werwers, (vor 4520 Tagen) @ DirkW

@DirkW

kann Dir hier keine PN schicken

möchte hier im Forum noch keinen Preis "raushauen"

Nach der Reperatur der Radlager würde der Wagen aus dem Rheinland mit einem Tankstopp über Münschen nach Hamburg fahren :-)

Wenn Interesse besteht einfach mal eine mail an

stephan.werwer (das Berühte zeichen und dann) freenet.de

Schönes Wochenende

DirkW, (vor 4520 Tagen) @ werwers

Wir haben einen, sind auch zufrieden mit dem, nur vielleicht gibt es hier im Forum ja welche die noch einen suchen.... und 13 jahre sind für ein gepflegtes Auto kein Alter
unser ist baujahr 98

Peter Franken, (vor 4520 Tagen) @ werwers

Hallo werwers!

Eigentlich sollte das Autohaus Deinen Kangoo in Zahlung nehmen.

Du solltest nicht draufzahlen.

Schliesslich ist Dacia auch Renault - lediglich im Billiglohnland Rumänien produziert.

Ich habe damals meinen seligen Citroên ZX bei Renault in Zahlung gegeben und noch Geld dafür bekommen - der hatte 300.000 Km drauf ).

Wenn sie nicht darauf eingehen kannst Du das Auto auch via e-Bay in Teilen verkaufen - vermutlich bekommst Du da noch etwas mehr raus.

Windigen Händlern an der Türe oder mittels Zettel würde ich lassen und sicher nicht mit den originalen Nummernschildern.

Immer schön TÜV und ASU wegkratzen und in den Müll damit.

Wenn Du den Fahrzeugbrief aushändigst schneide die Kante mit der Registriernummer ab - ähnlich wie beim alten Reisepass den man behalten will.

Das Dokument ist damit entwertet - eine Kopie vorher kann nicht schaden.

grüsse

VEC-LOTHAR, (vor 4520 Tagen) @ Peter Franken

Wenn Du den Fahrzeugbrief aushändigst schneide die Kante mit der Registriernummer ab - ähnlich wie beim alten Reisepass den man behalten will.

Das Dokument ist damit entwertet - eine Kopie vorher kann nicht schaden.

Ja ne, is klar....entwertet ist der dann, aber eben auch entwertet für eine Neuzulassung, somit also wertlos, unbrauchbar und nutzlos....auch eine Kopie hilft da nicht.
Ideen haben manche *kopfschüttel*

Der Henrik, (vor 4520 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Eben, selbst wenn du den verbrennst ist er nicht entwertet sondern nur verloren. Entwerten kann nur eine Behörde amtliche Dokumente.

Warum wird eigentlich der Preis nicht genannt? Willst Du verkaufen oder nicht?

Lösung für den "Alten" gefunden

Kangoo-Oma, (vor 4520 Tagen) @ werwers

Also...wenn ich mir mal einen Neuen kaufen sollte...was noch in den Sternen steht,dann

geht mein Kleiner zu Renault Kiefer,nach Emsdetten.

Dort bekommt er bei Ralf ( Inhaber) sein Gnadenbrot und wird noch für kleinere Transporte eingesetzt.

DAS ist fest versprochen,weil er ja so umfangreich repariert wurde.

So wird er nicht verschrottet und geht auch nicht in den Export.

Damit kann ich leben,weil ich weiss,das er es sehr gut haben wird.;-)

Aber bis dahin fliesst noch viel Wasser die Weser runter und bis jetzt ist er ja bei mir und wird es noch lange bleiben:-)

werwers, (vor 4518 Tagen) @ werwers

jetzt steht er gleich bei ebay kleinanzeigen :-)
1500 Euro in 53340 Meckenheim

Nico, (vor 4517 Tagen) @ werwers

*biggrins* für das Geld haben wir letztes Jahr für Bekannte ein Beuteltier geholt mit 80.000km weniger auf der Uhr und 3 Jahre jünger

VEC-LOTHAR, (vor 4517 Tagen) @ Nico
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

*biggrins* für das Geld haben wir letztes Jahr für Bekannte ein Beuteltier geholt mit 80.000km weniger auf der Uhr und 3 Jahre jünger

hm...ich sag es mal anders:
Dafür, dass das Autohaus den nicht in Zahlung nehmen wollte, ist das Angebot von 1500€ schon sehr hoch angesetzt.
Und wenn ich mir das Bild von der Antriebswelle ansehe, ist da verdammt viel öliges Zeug drauf. Wo kommt das her?

[image]

Und Airbag-Lampe leuchtet!

[image]

Schrauber, (vor 4517 Tagen) @ Nico

In der Anzeige ein paar Infos zu Motorisierung und Ausstattung wäre vielleicht kein Fehler? Nur mal so als Tipp ... und bei eb.. würde ich kein Auto suchen.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

JojoonTour, (vor 4517 Tagen) @ Nico

hast du das "VB" nicht gelesen *zwinker*
Will sicher nicht sagen, daß es ein Schnäppchen ist und bei dem Scheibenwischeraraber, den Werwer stets als Alternative nennt wird er sicher nicht mal ansatzweise den Preis kriegen.

Trotzdem ist das genau der Grund, daß ich Werwer verstehen kann, wenn er so um die Herausgabe des Preises rumeiert. (Würde ich ehrlichgesagt auch so machen, weil egal was man aufruft - gibt hier sicher immer einen, der "zu teuer" schreit).

Ansonsten stolzes Sümmchen und Vec-Lothar hat sicher Recht mit dem ? zu den beiden Bildern,
- wobei - bin mir nicht sicher ob das Öl oder einfach nur Wasser ist? (und für ein altes Kärrelchen ist das doch eigentlich ok oder?)
- Airbag Leuchte - dumme Sache: warscheinlich die übliche Sitzstecker, aber halt nur warscheinlich und wenn man es nicht genau weiß.

- auf der anderen Seite: fettes Pfund sind 1 3/4 Jahr Tüv- daß macht alleine schon einen größeren Teil des Preises (da bleibt genügend Zeit noch rumzubasteln, wobei das mit der Airbagleuchte geklärt werden sollte). Und wenn ich die anderen Threads von Werwer sehe, wurde einiges gemacht und Zahnriemen ist auch noch gut für 2 Jahre (wenn man keine 50000km/Jahr fährt)

... wenn da jetzt die beiden Radlager noch drin/ersetzt wären...

VEC-LOTHAR, (vor 4517 Tagen) @ JojoonTour

Ansonsten stolzes Sümmchen und Vec-Lothar hat sicher Recht mit dem ? zu den beiden Bildern,
- wobei - bin mir nicht sicher ob das Öl oder einfach nur Wasser ist? (und für ein altes Kärrelchen ist das doch eigentlich ok oder?)

Wasser glaub ich nicht, denn die Straße auf dem gleichen Bild ist trocken. Und wenn´s Wasser wäre, würden die Wasserpuren an den Stellen überall zu sehen sein und nicht punktuell. Oberhalb der Antriebswelle ist der Fleck recht dunkel. Da kommt von oben etwas herunter. Nur von woher? Mehr Bilder vom Motorraum würden Licht ins Dunkle bringen.

JAU ⌂, 74632, (vor 4516 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wasser glaub ich nicht, denn die Straße auf dem gleichen Bild ist trocken. Und wenn´s Wasser wäre, würden die Wasserpuren an den Stellen überall zu sehen sein und nicht punktuell.

Für mich sehen die Flecke und Tropfen typisch aus für ein kürzliches Treffen mit einer Waschanlage oder einem Waschplatz.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

werwers, (vor 4514 Tagen) @ JAU

diese Antwort war richtig,
habe den Wagen in die Waschstraße gefahren (das fünfte mal in 13 Jahren) und danache habe ich das Foto gemacht

JAU ⌂, 74632, (vor 4513 Tagen) @ werwers

Und mach dir kein Kopp, manche suchen ständig das Haar in der Suppe...

Mit der Airbagleuchte kann ich mir grad auch richtig vorstellen: Fotoapparat bereit, Zündung an, geknipst. Und dann hast du deinen ganz persönlichen Shitstorm weil du es geschafft hast innerhalb von 5s ein Foto zu schießen. :-(

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kangoo-Oma, (vor 4517 Tagen) @ JojoonTour

Die Airbagkontroll-Lampe ...DAS hatte ich auch,

War nicht die berühmte "unterm Sitz Geschichte" nein,ein neues Airbagsteuergerät musste es sein.
Mal eben 500 Tacken.

Und die Radlager....mal eben 500 Euro pro Achse.

Das Ebay-Wägelchen ist ein Groschengrab.

Antriebswelle und und und....vieleicht melden sich die Drehstäbchen auch noch*what*

Da müsste man wohl mal eben noch 2-3 Tausend Teuronen reinstecken,damit man den Wagen noch 2 Jahre fahren kann und es sich evtl.noch für den nächsten TÜV lohnt.

Ok,ok..ich hab gut reden,ich hab alles repariert,aber auch tief in die Tasche gegriffen.

Aber ich muss ja auch noch 2 bis 3 Jahre sparen,für einen Nachfolger;-)

was mache ich mit dem "Alten"

Schrauber, (vor 4517 Tagen) @ Kangoo-Oma

War nicht die berühmte "unterm Sitz Geschichte" nein,ein neues Airbagsteuergerät musste es sein.
Mal eben 500 Tacken.

Bei mir war es der Beifahrer-Airbag, Kosten für den Austausch wären 800 Eulen gewesen.

Die "Drehstäbe" waren beide neu, Radlager OK, Achsmanschetten gemacht, ... der Motor mit ca. 240.000 lief einwandfrei und hat nicht getropft, ich habe ihn für 500 Eulen in Zahlung gegeben. Auf dem freien Markt hätte ich vielleicht etwas mehr dafür verlangt, aber wenn ich jetzt bei ebay-Kleinanzeigen gucke ... kauft da wirklich jemand zu den verlangten Preisen? Da stehen schlechtere Autos für das dreifache drin!

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

was mache ich mit dem "Alten"

JojoonTour, (vor 4517 Tagen) @ Schrauber

Mal eben 500 Tacken.

Bei mir war es der Beifahrer-Airbag, Kosten für den Austausch wären 800 Eulen gewesen.

Die "Drehstäbe" waren beide neu, Radlager OK, Achsmanschetten gemacht, ... der Motor mit ca. 240.000 lief einwandfrei und hat nicht getropft, ich habe ihn für 500 Eulen in Zahlung gegeben. Auf dem freien Markt hätte ich vielleicht etwas mehr dafür verlangt, aber wenn ich jetzt bei ebay-Kleinanzeigen gucke ... kauft da wirklich jemand zu den verlangten Preisen? Da stehen schlechtere Autos für das dreifache drin!

Gruß, Schrauber

Ebay Kleinanzeigen kosten halt nix - da kann man seiner Phantasie doch freien Lauf lassen*zwinker*

(Is eigentlich auch bei mobile und sonstwo so - die schnäppchen sind sofort weg, die Reellen schnell, einzig die Ladenhüter stehen Wochen oder Monate drin und sammeln sich - verfälscht irgendwie gerne und leicht den reelen Preis nach oben).

JojoonTour, (vor 4517 Tagen) @ Kangoo-Oma

Hallo Kangoo-Oma

Mal eben 500 Tacken.

Du bist ja sooooo negativ *wein* - denke gerade an mein Wägelchen, ähnlich alt mit ähnlichem Problem *wein* - Aber natürlich gebe ich dir vollkommen Recht! Wenn's die Steuerung ist, ist's spätestens beim nächsten TÜV Ende Gelände. (Bei meinem siehts dagegen glücklicherweise nach Steckerfäule aus *freu*

Und die Radlager....mal eben 500 Euro pro Achse.

nene, wenigstens das dürfte mit etwas Glück für 'nen Hunni zu kriegen sein.(wenn nicht richtig festgefressen) is auch wohl nur 1 Achse ?!?

Das Ebay-Wägelchen ist ein Groschengrab.

.. eine fahrende Eurönchenbestattungstätte :-D

Antriebswelle und und und....vieleicht melden sich die Drehstäbchen auch noch*what*

Antriebswelle wurde doch gemacht!?... Drehstäbe - na wir wollen nicht gleich das Schlimmste denken ;)...

Da müsste man wohl mal eben noch 2-3 Tausend Teuronen reinstecken,damit man den Wagen noch 2 Jahre fahren kann und es sich evtl.noch für den nächsten TÜV lohnt.

Also ehrlich gesagt, sehe ich den Wagen als restnutzbar bis zum nächsten TÜV - sprich 1 3/4 Jahre. Danach kommt TÜV, Zahnriemen usw.. also wird das zeimlich sicher das Ende sein.
Was einem die 1 3/4 Jahre wert sind, muß man selbst entscheiden. (Und bleibt natürlich ein altes Auto wo jeden Tag... - auf der anderen Seite muß man bei neueren Wagen eben auch mit mehr (Preis) in Vorlage gehen, kan auch was kommen und Wertverlust ist auch nicht ohne)

Aber ich muss ja auch noch 2 bis 3 Jahre sparen,für einen Nachfolger;-)

Hehe du auch... hier ebenso und muß mich derweil mit alten Gürkchen behelfen...*wein*

Schrauber, (vor 4517 Tagen) @ JojoonTour

Hallo Kangoo-Oma

Mal eben 500 Tacken.

Du bist ja sooooo negativ *wein* - denke gerade an mein Wägelchen, ähnlich alt mit ähnlichem Problem *wein* - Aber natürlich gebe ich dir vollkommen Recht! Wenn's die Steuerung ist, ist's spätestens beim nächsten TÜV Ende Gelände.

Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt hier einen Shit-Storm auslöse: Ich habe die Airbag-Kontrolllampe im Tacho ausgebaut (also das "Birnchen" ) und so die HU bei einer weniger pingeligen Prüfstelle trotzdem bestanden. Der Fehler wurde nicht bemerkt.

Gruß, Schrauber

--

VEC-LOTHAR, (vor 4517 Tagen) @ Schrauber

Moin

Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt hier einen Shit-Storm auslöse: Ich habe die Airbag-Kontrolllampe im Tacho ausgebaut (also das "Birnchen" ) und so die HU bei einer weniger pingeligen Prüfstelle trotzdem bestanden. Der Fehler wurde nicht bemerkt.

Kann man machen und probieren, aber wenn die Airbag-Lampe leuchtet, funktioniert das ganze Airbagsystem nicht, weil es aus Sicherheitsgründen wegen bestehender Fehlfunktionsmöglichkeit deaktiviert ist.
Das muss einem klar sein, besonders wenn man einen Beifahrer hat.

Viele Grüße

Lothar

Schrauber, (vor 4517 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Kann man machen und probieren, aber wenn die Airbag-Lampe leuchtet, funktioniert das ganze Airbagsystem nicht, weil es aus Sicherheitsgründen wegen bestehender Fehlfunktionsmöglichkeit deaktiviert ist.
Das muss einem klar sein, besonders wenn man einen Beifahrer hat.

Klar, ich will auch niemandem dazu raten, zumal das im Ernstfall neben der Verantwortung, die man gegenüber sich selber übernehmen muss, auch noch juristisch Ärger geben kann. Das war natürlich nur ein "Erfahrungsbericht" ;-) (Ich habe so auch nur eine gewisse Zeit "überbrückt".)

Gruß, Schrauber

--

JojoonTour, (vor 4517 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin

Wundert mich - bei mir war die Birne durchgebrannt (hat wohl einfach zu lange gebrannt :-D) und der Prüfer hat keine 20 Sekunden gebraucht um das zu bemerken (Die Prüfer haben alle einen recht genauen und immer gleichen Ablaufplan - ins Auto setzen, Zündung an, Tachofeld (Kontrollampen überprüfen +Kilometerstand für Bericht aufschreiben), auf den Prüfstand fahren, Blinker, Licht (Lichthöhe), Bremslicht.. alles in weniger als 1 Minute... :-( (Denke mal früher, als es noch viele Autos gab, die keinen Airbag hatten wurde das schneller übersehen - aber heute? Hast auf alle Fälle Dusel gehabt und @Schrauber solltest mal sagen wo du beim TÜV warst (du bist doch irgendwo bei Wörth? Wohn in der Nähe (kurz hinterm Weintor/Bergzabern) und könnte ähhhemm dringend blinden Prüfer brauchen *pssst* )

Hmm, als ich genau mit dem Problem bei Renault war - hat mir der Werkstattleiter genau dazu gesagt "Man würde den Kunden zwar immer sagen, daß bei Fehler das ganze Airbagsystem abgeschaltet wäre - aber das wäre eigentlich nicht wahr - solange sich die Sensoren korrekt anmelden, löst das System trotzdem aus. Grundsatz wäre eben besser nur ein Airbag oder nur ein Gurtstraffer als im Notfall gar kein Airbag.
Ob sich dann genau der Airbag vor einem dann wirklich aufbläst oder wie es ist ohne Gurtstraffer in den Airbag zu fliegen ist 'ne andere Sache." Klingt für mich auch irgendwie logisch.

VEC-LOTHAR, (vor 4517 Tagen) @ JojoonTour

Moin

Wundert mich - bei mir war die Birne durchgebrannt (hat wohl einfach zu lange gebrannt :-D) und der Prüfer hat keine 20 Sekunden gebraucht um das zu bemerken (Die Prüfer haben alle einen recht genauen und immer gleichen Ablaufplan - ins Auto setzen, Zündung an, Tachofeld (Kontrollampen überprüfen +Kilometerstand für Bericht aufschreiben), auf den Prüfstand fahren, Blinker, Licht (Lichthöhe), Bremslicht.. alles in weniger als 1 Minute... :-(

Genau deswegen ist das Siegel "1 3/4 Jahr TÜV noch drauf" nichts wert, denn mit der TÜV-Restlaufzeit kann kein Mensch die Garantie noch geben, ob das Fahrzeug auch tatsächlich sicher im Verkehr zu bewegen ist. Es kann schnell etwas unbeabsichtigt oder beabsichtigt übersehen werden und als Käufer hat man dann die A...karte gezogen.
Das Thema hatten wir beiden schon einmal :-D
Wenn das Autohaus die Karre nicht in Zahlung nehmen will, ist das Ding am Limit angelangt. Als Ersatzteilspender wäre das Ok, aber nicht mehr im jetzigen Zustand sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

Viele Grüße

Lothar

PS. Kangoo-Oma ist auch 2 oder 3 Mal durch den TÜV gekommen mit fehlender Airbagbirne im Cockpit. Also kein Einzelfall.

Schrauber, (vor 4517 Tagen) @ JojoonTour

Das war in einer Werkstatt in Karlsruhe, ich will den Namen jetzt aber nicht ins Netz schreiben ... die Kontrolllampe für die Türen war übrigens auch kaputt ...

Gruß, Schrauber

--

JojoonTour, (vor 4516 Tagen) @ Schrauber

Das war in einer Werkstatt in Karlsruhe, ich will den Namen jetzt aber nicht ins Netz schreiben ... die Kontrolllampe für die Türen war übrigens auch kaputt ...

Gruß, Schrauber

Verständlich...

Airbag kaputt ok, aber ohne Kontrollampe für die Türen noch fahren... verantwortungslos *what* -
hehe bei mir steckt das Birnchen gerade im Airbagsockel... weil ich irgendwie dem Fehler noch auf den Grund gehen will... das ausgebrannte Birnchen leigt derweil hier auf der Fensterbank (man weiß ja nie ob man es nochmals braucht ;)

Schrauber, (vor 4516 Tagen) @ JojoonTour

Die meisten Leute gucken ja sowieso nicht auf die Kontrollleuchten - meine Mutter ist neulich mit offener Heckklappe losgefahren und hat dann aus unerfindlichen Gründen doch gemerkt, dass die Räder mit den Winterreifen auf die Straße gerollt sind ... erst daran hat sie erkannt, dass die Klappe offen ist ...

Gruß, Schrauber

--

Airbag-Störungen

VEC-LOTHAR, (vor 4516 Tagen) @ JojoonTour
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Moin nochmals

Hmm, als ich genau mit dem Problem bei Renault war - hat mir der Werkstattleiter genau dazu gesagt "Man würde den Kunden zwar immer sagen, daß bei Fehler das ganze Airbagsystem abgeschaltet wäre - aber das wäre eigentlich nicht wahr - solange sich die Sensoren korrekt anmelden, löst das System trotzdem aus. Grundsatz wäre eben besser nur ein Airbag oder nur ein Gurtstraffer als im Notfall gar kein Airbag.
Ob sich dann genau der Airbag vor einem dann wirklich aufbläst oder wie es ist ohne Gurtstraffer in den Airbag zu fliegen ist 'ne andere Sache." Klingt für mich auch irgendwie logisch.

Das ist eine sehr leichtsinnige Aussage von dem Renault-Mechaniker!!
Woher weiß denn der gute Mann von Renault, ob nur ein Airbag betroffen ist oder vielleicht das ganze Steuergerät und somit keine Funktion der Airbags?
Man muss immer(!!!) davon ausgehen, dass bei Aufleuchten der Airbaglampe eine gravierende Störung vorliegt, solange, bis der Fehler lokalisiert wurde (Prüfgeräte).

Wer die Airbag-Geschichte mal lesen möchte (lesen und nicht anfangen, dort selbst dran rumzufummeln!!!!):

Luftballons im PKW

Viele Grüße

Lothar

Airbag-Störungen

meinautoistkaputt, (vor 4516 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Allerdings ist Airbag-Leuchte 'nur' Gelb. Rot wäre interessant. ;-)

Airbag-Störungen

VEC-LOTHAR, (vor 4516 Tagen) @ meinautoistkaputt

Allerdings ist Airbag-Leuchte 'nur' Gelb. Rot wäre interessant. ;-)

Du meinst "Rot" als Warnung? Oder wie war das gemeint?

Airbag-Störungen

meinautoistkaputt, (vor 4516 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Mit gelben Leuchten kann man doch weiterfahren. Bei roten Leuchten würde ich eher zweimal überlegen. Außer bei Gurt und Tür offen.

Airbag-Störungen

VEC-LOTHAR, (vor 4516 Tagen) @ meinautoistkaputt

Mit gelben Leuchten kann man doch weiterfahren. Bei roten Leuchten würde ich eher zweimal überlegen. Außer bei Gurt und Tür offen.

Dann müsste die Tankwarnleuchte auch "Rot" leuchten :-D

Airbag-Störungen

Man muss die Reservelampe schon ein paar Meter ignorieren um liegen zu bleiben... ;-)

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Airbag-Störungen

Skippy60, (vor 4515 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Muss nicht, bleibt bald automatisch stehen!:-D

Airbag-Störungen

JojoonTour, (vor 4516 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Das ist eine sehr leichtsinnige Aussage von dem Renault-Mechaniker!!
Woher weiß denn der gute Mann von Renault, ob nur ein Airbag betroffen ist oder vielleicht das ganze Steuergerät und somit keine Funktion der Airbags?
Man muss immer(!!!) davon ausgehen, dass bei Aufleuchten der Airbaglampe eine gravierende Störung vorliegt, solange, bis der Fehler lokalisiert wurde (Prüfgeräte).

Selbstvertsändlich hast du VOLLKOMMEN Recht und natürlich sollte man der Sache auf den Grund gehen. Aussage von dem Renaultfuzzi war ja auch nicht, daß man das getrost ignorieren kann - nur daß das " sobald die Airbagleuchte leuchtet - geht das ganze System grundsätzlich außer Betrieb" eine "urban legend" (wie man das heute nennt) ist.;-)

Airbag-Störungen

VEC-LOTHAR, (vor 4516 Tagen) @ JojoonTour

Selbstvertsändlich hast du VOLLKOMMEN Recht und natürlich sollte man der Sache auf den Grund gehen. Aussage von dem Renaultfuzzi war ja auch nicht, daß man das getrost ignorieren kann - nur daß das " sobald die Airbagleuchte leuchtet - geht das ganze System grundsätzlich außer Betrieb" eine "urban legend" (wie man das heute nennt) ist.;-)

Nochmals: Niemand weiß, was im Airbagsystem als Fehler anliegt, wenn die Airbaglampe leuchtet. Also muss man davon ausgehen, dass das ganze System nicht mehr funktioniert! Erst nach Auslesens des Fehlers weiß man mehr.

Das einfach als "urban legend" zu bezeichnen, ist von dir und auch vom Renault-Mechaniker sehr leichtsinnig. Man darf das nicht als "harmlos" abstempeln und denken, es kann ja nur ein kleiner Kontakt defekt sein und trotzdem geht das Airbagsystem noch.
Man weiß ja gar nicht, was da so als Fehler vorliegt. Wenn denn nun das Steuergerät kaputt ist und deswegen kein Airbag beim Unfall auslöst? Was dann?
Also da wäre ich äußerst vorsichtig, es geht ja immerhin um Insassenschutz (schwangere Ehefrau als Beifahrer?).

Viele Grüße

Lothar

Airbag-Störungen

Du willst es wohl nicht verstehen.

Mit Warnlampe kann man nicht mehr davon ausgehen das alle Airbags aufgehen. Man kann aber trotzdem nicht davon ausgehen das alle drin bleiben!
Es ist zwar möglich, aber nicht sicher.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Airbag-Störungen

VEC-LOTHAR, (vor 4516 Tagen) @ JAU

http://handbuch.sayen.ch/esicont/de/srvc/html/BHE080201046W08.html#wp1025486

Von einem anderen Airbagsystem, aber steuerungstechnisch fast identisch mit dem im Kangoo. Das verlinkte Airbagsystem zeigt die Störungsart und Fehlernummer durch Blinkrythmen der Airbaglampe an. Das kann unser Airbagsystem in den Renault-Fahrzeugen nicht, sondern es wird nur allgemein eine Störung angezeigt.

Wenn nun durch einen Fehler des Steuergerätes die Zündleitungssteuerung nun das ganze Zündleitungssystem blockieren/sperren, so ist das ganze Airbagsystem ausser Betrieb!

Darum nochmals: Ein Aufleuchten der Airbaglampe garantiert nicht die Funktion des Airbgasystems.

Aber mir ist das egal....glaubt doch an den Weihnachtsmann, ich verstehe, wie Technik funktioniert ;-)

Fragt mal ein Kranführer, wenn die Katze (Fachbegriff) oben im Kran defekt ist, ob dann der Kran als solches noch funktionsfähig ist. ;-)

Airbag-Störungen

Wenn nun durch einen Fehler des Steuergerätes die Zündleitungssteuerung nun das ganze Zündleitungssystem blockieren/sperren, so ist das ganze Airbagsystem ausser Betrieb!

Darum nochmals: Ein Aufleuchten der Airbaglampe garantiert nicht die Funktion des Airbgasystems.

Sagt doch auch keiner! - Mann Lothar, du willst es nicht verstehen oder?
Ein Aufleuchten sagt einfach nicht "Das Airbagsystem funktioniert garantiert nicht(sprich schaltet sich ab)" auch wenn du es wieder und wieder wiederholst.

Natürlich gibt Situationen, wo es ganz ausschaltet -bsp wenn Sensoren sich nicht korrekt anmelden, Zündleitung - also wasauchimmer, das Gerät zur Beurteilung der Lage(also Input) braucht. Einfach weil dann Risko Falschauslösung groß ist. Wenn Falschauslöung kein Problem ist, aber bsp.Gurtstarffer nicht funktioniert, zeigt es Defekt an, die funktionierenden Teile lösen aber aus (Einfach weil es Abwägung ist, was besser ist (und zumindess für mich und die meisten ziemlich logisch - das besser 1 Airbag als gar keiner).

Airbag-Störungen

Horst, (vor 4515 Tagen) @ JojoonTour

Hallo,
die Lampe hat sozusagen die Bedeutung:

"Lass dich überraschen! "

Vergleich Airbag/ABS

VEC-LOTHAR, (vor 4516 Tagen) @ JAU

Du willst es wohl nicht verstehen.

Ich frage mich gerade, ob das ABS tatsächlich noch funktioniert, wenn die ABS-Lampe im Tacho leuchtet.
Wenn ja, dann muss man sich ja keine Sorgen machen wegen eines gebrochenen ABS-Ringes, ABS ginge ja trotzdem noch.

Da könnt ihr euch nun den Kopf darüber zerbrechen, ob ABS bei leuchtender Warnlampe noch geht oder nicht :-D

Vergleich Airbag/ABS

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4516 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar.

Wenn ja, dann muss man sich ja keine Sorgen machen wegen eines gebrochenen ABS-Ringes, ABS ginge ja trotzdem noch.

Ich weiß aus Erfahrung, dass bei einem gebrochenen ABS-Ring das ABS sogar ein bisschen zu gut funktioniert, allerdings geht deswegen die Warnleuchte nicht an. *zwinker* *grins*

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Vergleich Airbag/ABS

VEC-LOTHAR, (vor 4516 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Lothar.

.......allerdings geht deswegen die Warnleuchte nicht an. *zwinker* *grins*

Dann lag auch kein Fehler an ;-)

Vergleich Airbag/ABS--- Letzter Beitrag dazu

VEC-LOTHAR, (vor 4516 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Noch etwas zu dem Thema Airbag gefunden:

- Falls die Überwachung einen Fehler feststellt, durch welchen eine ungewollte Auslösung verursacht werden könnte, wird die Ausfallwarnlampe angesteuert und die jeweiligen Endstufentransistoren werden aktiv gesperrt.

Seite 11 aus dem Word-Dokument der Link-Quelle

Quelle: Eine Word-Dokument der TU-Dortmund zum Thema Airbag-Steuergerät

Welche Endstufentransistoren bei Aufleuchten der Warnlampe nun gesperrt sind, weiß man erst nach Auslesung des Fehlers, also ohne Fehlerauslesung muss von einem kompletten Airbagausfall ausgegangen werden.

-------------------

Zum Thema ABS :

Auswirkungen bei Ausfall
Folgende Systemmerkmale sind bei Ausfall von Raddrehzahlsensoren erkennbar:
Aufleuchten der ABS-Kontrollleuchte
Abspeichern eines Fehlercodes
Blockieren der Räder beim Abbremsen
Scheinregelungen
Ausfall weiterer Systeme

Ausfallursachen
Leitungsunterbrechungen
Innere Kurzschlüsse
Äußere Beschädigung
Starke Verschmutzungen
Erhöhtes Radlagerspiel
Mechanische Beschädigungen des Geberrad

Quelle: http://www.hella.com/ePaper/Raddrehzalsensoren/document.pdf

Mehr schreib ich nun nicht mehr dazu. Rechtfertigen muss sich also derjenige, der meint, nach Aufleuchten der Airbagwarnlampe funktioniere das Airbagsystem trotzdem noch.

Viele Grüße

Lothar

Letzter Beitrag dazu

Noch etwas zu dem Thema Airbag gefunden:

- Falls die Überwachung einen Fehler feststellt, durch welchen eine ungewollte Auslösung verursacht werden könnte, wird die Ausfallwarnlampe angesteuert und die jeweiligen Endstufentransistoren werden aktiv gesperrt.

lies mal die letzten Posts! (Input & Output)

Mehr schreib ich nun nicht mehr dazu. Rechtfertigen muss sich also derjenige, der meint, nach Aufleuchten der Airbagwarnlampe funktioniere das Airbagsystem trotzdem noch.

Das sagt auch weiterhin keiner! Einer dagegen, daß " bei Airbagleuchte (irgendein Fehler) grundsätzlich immer das gesamte System abgeschaltet wird" (Der Name von demjenigen is mir gerade entfallen ;-) )

Aber belassen wir es halt einfach dabei!

Viele Grüße

Jojo

Vergleich Airbag/ABS

Ich weiß auch nicht warum du jetzt versuchst, das mit ABS zu vergleichen. Ganz andere Art von System - nicht Notfallsystem, sondern Assistenzsystem.
Aber eigentlich schaltet es sich auch hier ab, wenn der Input (Sensoren(ABS-Ring)) nicht korrekt funktionieren Gefahr Fehlsteuerung.
Aber Abwägung hier -anders als bei Airbag- ist ein teilweise Bremsen gefährlich als gar nicht einzugreifen. Finde ich zumindest eigentlich auch zimelich logisch.
cher)

Kangoo-Oma, (vor 4516 Tagen) @ Schrauber

Ha,ha :-D

..mit Airbaglämpchen-Ausbau,schaffte es mein Wagen,3x in Folge mit Bravour,über den TÜV.:-D

und ich wollte noch drauf geachtet haben,ob der Prüfer die gelbe Armbinde trug,

mit den 3 schwarzen Punkten.:-D

Aber als mir "Rönno"sagte,(2013) das der Airbag ausser Betrieb sei,
habe ich dann DOCH noch schnell zugestimmt,neues Airbagsteuergerät.

Ich weiss doch....der Teufel schläft nie;-)

werwers, (vor 4514 Tagen) @ JojoonTour

das Airbaglämpchen war an weil die Zündung an war und der Motor nicht lief.
Nach dem Starten war es natürlöich aus

VEC-LOTHAR, (vor 4513 Tagen) @ werwers

Was solltest du auch anderes sagen?*zunge*

Bei unserem 2000er Kangoo geht die Airbaglampe nach einschalten der Zündung aus, da läuft auch noch kein Motor.
Also Airbagfehler und sonst gar nix *zunge*

JojoonTour, (vor 4513 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Bei unserem 2000er Kangoo geht die Airbaglampe nach einschalten der Zündung aus, da läuft auch noch kein Motor.

Yeap, genau so ist - da ich selbst meine Not mit der Airbagleuchte (mal an/mal aus) habe, kenne ich inzwischen zur genüge die Prozedur..
Schlüssel wird gedreht, bei Zündung an - Airbagleuchte geht an, Airbagleuchte geht nach ca 5 Sekunden aus
Beim Anlassen, Airbagleuchte ist an, geht nach ca. 5 Sekunden aus und -wenn Fehler- nach weiteren paar Sekunden geht dieses verfluchte Birnchen wieder an.

Lothar, mit dem Icon klingt das fast wie schadenfreude - aber möcht weder was unterstellen noch neuerliche Diskussion vom Zaun treten.*prost*

VEC-LOTHAR, (vor 4513 Tagen) @ JojoonTour

Lothar, mit dem Icon klingt das fast wie schadenfreude - aber möcht weder was unterstellen noch neuerliche Diskussion vom Zaun treten.*prost*

Nö, Schadenfreude nicht. Eher die Erkenntnis, dass hier schon wieder jemand Schrott vergoldet hat. Ok, gegönnt, aber wenn mir solche Typen unter die Finger kommen würden (wie es in Vergangenheit schon oft vorkam) gäbe es harte Worte an den Verkäufer.
Entweder sagt man von A bis Z, was beim Fahrzeug an Mängel da sind oder man verschrottet das Teil.

diese Antwort war richtig,
habe den Wagen in die Waschstraße gefahren (das fünfte mal in 13 Jahren) und danache habe ich das Foto gemacht

( http://forum.mykangoo.de/index.php?id=281619 )

Noch ´ne glatte Lüge...blicke ich aufs Foto, so müsste dann mehr nass sein, als nur punktuell...

Armer Käufer :-(

Aber lassen wir das jetzt...hoch die Gläser *prost*

Viele Grüße

Lothar

Fontainbleu, (vor 4515 Tagen) @ werwers

Moin,
meine Erfahrungen mit dem Verkauf meines Polos sind durchweg positiv. Auch die Neuerungen in der StVZO sind gut, so z. B. bleiben die Schilder bis zum Schrottplatz am Fzg., womit der Käufer das Geld für Neue und 5Tg. Schilder gespart hat, und somit zur Kaufpreiserhöhung beiträgt. Mit den EVB-Nummern ist die Zulassung sehr viel schneller und bequemer geworden, weil ich Vieles vom Telefon oder Internet aus machen kann. Nur sollte man sich gut informieren, weil schon viele Schlaumeier mit teuren Komplettangeboten am Internetmarkt rumlungern! Für "All inclusive" Liebhaber sicher ok-
Noch'n Trick: bei ebay Kleinanzeigen das Auto umfangreich an Bildern und ehrlicher Beschreibung mit dem Wunschbetrag einstellen, aber das Auto erstmal als verkauft angeben und schauen, wie die Nachfrage ist. Ist sie hoch, den Wunschpreis um 10% erhöhen, ist sie niedrig, runtergehen. Solange, bis sich der tatsächliche Preis herauskristallisiert. So dauert's halt'n bischen länger, aber so bekommt man auch den optimalen Preis! Am Verkaufstelefonat erkennt man schnell seine Pappenheimer. Verkauft werden kann ruhig mit Schildern, wenn man die Fahrzeit auf eine Woche beschränkt. Tickets und sonstige Unbill kann somit anhand der Data abgewehrt werden. Für die Probe- und Überführungsfahrt muss man dem potientiellen Käufer eine schriftliche Deckungszusage seiner Wunschversicherung abnötigen, und bei der Eigenen den Versicherungsschutz als ruhend für dieses Fzg. erklären. So gibt es keinen Ärger, und der Preis kann um 60, die Hälfte der Kosten für rote 5Tg. Nummern und weiße Kennzeichen steigen.
Viel Erfolg!
Fontainbleu

werwers, (vor 4514 Tagen) @ werwers

Jetzt kommt das Ende der Geschichte:
Der Kangoo wird es gut haben, er fährt weiter den Rhein entlang.

Ich hatte ja weiter oben meine mail Adresse angegeben. Da boten dann Menschen aus diesem Forum 100 Euro an.:-P
ebay Kleinanzeigen war der Preis hoch gegriffen, aber man muss halt mal schauen.
Ergebniss: keiner Gemeldet
Zettel mit dem gleichen Preis und Tel Nummer
Ergebnis: keiner Gemeldet

ebay Reingestellt und auf dem Zettel im Auto den Preis durchgestrichen: viele Menschen rufen an und wollen sofort Kaufen, ich sage das ich warte bis Auktion fertig ist. Frage auch wieviel den Leuten der Wagen wert ist.
Zwischendurch ruft jemand an, der sich nett anhört, den Wagen selber fahren möchte
Nachmittags kommt ein Händler, schaut sich Wagen an, macht den Wagen schlecht und Fragt wieviel ich haben möchte. 900 Euro mein Angebot, er sagt 450. Höher wie 900 will er nicht gehen. Ich will den Wagen jedoch nicht abgeben.

Rufe dann abends denjenigen an, der den Wagen angeblich selber fahren möchte.
Erkläre den Zustand des Wagens, alle Macken und machen Termin für den nächsten Tag.

Zwei Brüder kommen vorbei, schauen sich den Wagen an. Probefahrt, ich sage nochmal die Macken, wir einigen uns auf einen fairen Preis und machen einen Kaufvertrag

Jetzt ist der Wagen umgemeldet und hat schöne neue Kennzeichen.:-)

JojoonTour, (vor 4513 Tagen) @ werwers

Jetzt kommt das Ende der Geschichte:
Der Kangoo wird es gut haben, er fährt weiter den Rhein entlang.

Freu mich, daß du ihn noch zu einem vernünftigen Preis losgeworden bist! *thumbsup*
(War sicher keine Preziose, aber auch nicht der wertlose, lebensgefährlicher Schrott wie manche hier gleich geunkt haben (oder soll man sagen fast immer unken). *zwinker*
Freut mich, wenn er noch etwas unterwegs ist!

Nachmittags kommt ein Händler, schaut sich Wagen an, macht den Wagen schlecht und Fragt wieviel ich haben möchte. 900 Euro mein Angebot, er sagt 450. Höher wie 900 will er nicht gehen. Ich will den Wagen jedoch nicht abgeben.

Na da müßtet ihr euch doch bei 900€ einig geworden sein *grübel*

Viele Grüße nach kangoo los in kangoolos *wein*

werwers, (vor 4513 Tagen) @ JojoonTour

schreibfehler 600

RSS-Feed dieser Diskussion