KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Radiodisplay fällt aus (Plauderei)

Zelle, (vor 4498 Tagen)

Hallo,

Ich habe mir gestern ein Renault Kangoo Pampa 1,5 dci Bj 2007 gekauft, bei der Heimfahrt musste ich
feststellen, das mit zunehmender Heizung das Display des Radios /Uhr/ Außentemperatur immer dunkler wurde,
bis garnichts mehr zu sehen ist. Wenn das Auto kalt ist ist alles ok. Ist dieses Problem bekannt? Wie stellt man eigentlich die Uhr???
In der Anleitung steht den Knopf zum km Nullen lange drücken, aber da tut sich nichts, da ist aber auch die Uhr im Kombiinstrument dargestellt, bei mir ist die ja im Mitteldisplay vom Radio.

Gruß Marcel

Radiodisplay fällt aus

VEC-LOTHAR, (vor 4498 Tagen) @ Zelle

Hallo,

Ich habe mir gestern ein Renault Kangoo Pampa 1,5 dci Bj 2007 gekauft, bei der Heimfahrt musste ich
feststellen, das mit zunehmender Heizung das Display des Radios /Uhr/ Außentemperatur immer dunkler wurde,
bis garnichts mehr zu sehen ist. Wenn das Auto kalt ist ist alles ok. Ist dieses Problem bekannt?

Hatte ich damals auch mal, ist allerdings auf Garantie gelöst worden, Display wurde getauscht und seitdem keine Probleme.
Mein damaliges Displayproblem:
[image]

Wie stellt man eigentlich die Uhr???
In der Anleitung steht den Knopf zum km Nullen lange drücken, aber da tut sich nichts, da ist aber auch die Uhr im Kombiinstrument dargestellt, bei mir ist die ja im Mitteldisplay vom Radio.

Das macht man mit der Lenkradfernbedienung. Ich glaube, es war die untere rechte Taste lange drücken und dann, wenn die Uhr blinkt, mit + oder - die Uhr einstellen.

Viele Grüße

Lothar

Radiodisplay fällt aus

Zelle, (vor 4498 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke für die schnelle Antwort!!! Genau so sieht es bei mir auch aus. Habe ja Gebrauchtwagengarantie, aber ob die das deckt? Steht nur Kombiinstrumet drin. Hat jemand ne Ahnung was das Teil kostet.

Radiodisplay fällt aus

VEC-LOTHAR, (vor 4497 Tagen) @ Zelle

Danke für die schnelle Antwort!!! Genau so sieht es bei mir auch aus. Habe ja Gebrauchtwagengarantie, aber ob die das deckt? Steht nur Kombiinstrumet drin. Hat jemand ne Ahnung was das Teil kostet.

Display Teile-Nr. 8200350501 knapp 200€

Radiodisplay fällt aus

Zelle, (vor 4497 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ist es kompliziert die obere Amabrettabdeckung, dort wo das Display sitzt zu entfernen?

Radiodisplay fällt aus

Zelle, (vor 4497 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Vielen Dank!!! Mal sehn was die Werkstatt morgen sagt, sonst muss ich selber ran.

Radiodisplay fällt aus

Zelle, (vor 4497 Tagen) @ Zelle

Hallo,

wie schon geahnt übernimmt die Werkstatt natürlich nicht die Kosten.
Kannst Du dich erinnern, ob Du bei deinem Heizungstest die mittleren Düsen offen hattest. Ich glaube meine sind in der Mitte ohne Funktion (also zu), vielleicht kommt es dadurch zu einem Hitzestau?? Ist das Problem seit dem neuen Display nochmal aufgetreten, im Sommer bei großer Hitze?

Radiodisplay fällt aus

VEC-LOTHAR, (vor 4497 Tagen) @ Zelle

Moin

wie schon geahnt übernimmt die Werkstatt natürlich nicht die Kosten.
Kannst Du dich erinnern, ob Du bei deinem Heizungstest die mittleren Düsen offen hattest. Ich glaube meine sind in der Mitte ohne Funktion (also zu), vielleicht kommt es dadurch zu einem Hitzestau?? Ist das Problem seit dem neuen Display nochmal aufgetreten, im Sommer bei großer Hitze?

Bevor du ein neues Display kaufst, kannst du es ja mal versuchen, das vorhandene Display etwas gegen die Stauhitze abzuschirmen. Ich befürchte jedoch, dass das nichts bringt. Aber versuchen kann man es ja mal....das Display von unten mit Alufolie abschirmen, jedoch nicht komplett einwickeln, weil das Display ja selbst auch Wärme abgibt und die muss ja auch irgendwo hin.

Bei unserem Kangoo ist das Problem nach dem Displaytausch nicht nochmals aufgetreten, also auch nicht im Sommer bei großer Hitze.
Gebraucht gibt es die Dinger auch, nur weiß man nicht, ob die gebrauchten Teile das Problem auch haben oder nicht.
http://www.ebay.de/itm/Renault-Kangoo-Tripleinfodisplay-TID-Bordcomputer-Display-Uhr-77...

Viele Grüße

Lothar

Ps. Das Problem trat immer auf, egal ob die Düsen offen oder zu waren.

Radiodisplay fällt aus

marunde, (vor 4496 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich mag da ja wieder völlig falsch liegen aber bei meinem Kangoodisplay (zerlegbar) hat bei nachlassender Beleuchtung der Tausch der 1,2 Watt Birnen ( = elektrisches Obst) das Problem gelöst.
Bestehen da eventuell nur irgendwelche Kontaktschwierigkeiten/Übergangswiderstände o.ä.?

Gruß
marunde

Radiodisplay fällt aus

gaupe, (vor 4496 Tagen) @ marunde

Hei, hast recht. Das gleiche Problem wie oben aufgeführt hatte ich auch im Sommer.
Birnchen gewechselt und alles wieder klar.

Gruss Manfred

Radiodisplay LCD

VEC-LOTHAR, (vor 4496 Tagen) @ marunde

Ich mag da ja wieder völlig falsch liegen aber bei meinem Kangoodisplay (zerlegbar) hat bei nachlassender Beleuchtung der Tausch der 1,2 Watt Birnen ( = elektrisches Obst) das Problem gelöst.
Bestehen da eventuell nur irgendwelche Kontaktschwierigkeiten/Übergangswiderstände o.ä.?

Die Beleuchtung hatte ja nicht nachgelassen, sondern der Kontrast zwischen den Ziffern und dem Hintergrund hatte sich so verändert, dass man es kaum noch lesen konnte.
Dr Frank hatte damals erklärt, dass dort ein Bauteil aufgrund der höheren Temperatur irgendwie aussteigt ( http://forum.mykangoo.de/index.php?id=214018 ).

Viele Grüße

Lothar

Radiodisplay LCD

gaupe, (vor 4496 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hei Löthar, Zelle schreibt aber dass auch das gesamte Display dunkler wird.
Wenn es bei mir nicht genau so gewesen wäre, hätte ich auch nicht nur die Birnen gewechselt. Die Anleitung dazu hatte ich auch hier im Forum gefunden.

Gruss Manfred

Radiodisplay LCD

VEC-LOTHAR, (vor 4496 Tagen) @ gaupe

Hei Löthar, Zelle schreibt aber dass auch das gesamte Display dunkler wird.
Wenn es bei mir nicht genau so gewesen wäre, hätte ich auch nicht nur die Birnen gewechselt. Die Anleitung dazu hatte ich auch hier im Forum gefunden.

LCD-Display!

Und erkläre mir mal, wie die Glühlampen dunkler werden können....entweder sind sie ganz dunkel oder sie leuchten hell, aber nicht halb-dunkel oder halb-hell ;-)

Radiodisplay LCD

Zelle, (vor 4496 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

also das ist garnicht so einfach so ein Display vom BJ 2007 zu bekommen, ich habe mir jetzt ein gebrauchtes aus einem Master BJ 2009 für 30 Eur bestellt, hat die gleiche Teilenummer und die Blende kann man ja tauschen, mal sehn ob es funktioniert.

Gruß Marcel

Radiodisplay LCD

VEC-LOTHAR, (vor 4495 Tagen) @ Zelle

Moin

also das ist garnicht so einfach so ein Display vom BJ 2007 zu bekommen, ich habe mir jetzt ein gebrauchtes aus einem Master BJ 2009 für 30 Eur bestellt, hat die gleiche Teilenummer und die Blende kann man ja tauschen, mal sehn ob es funktioniert.

Na hoffentlich funktioniert es. Ich wünsche dir viel Glück dabei! Wenn du noch Fragen dazu hast, dann keine Scheu und melde dich dann. Mach auch mal eine Meldung, wenn alles fertig eingebaut ist, damit wir wissen, ob das Problem gelöst ist.

Viele Grüße

Lothar

Radiodisplay LCD

Horst, (vor 4496 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich kenn das auch.
Ist wohl einfach schlechter Kontakt, so ne Art Flackerdisko
der Hintergrundbeleuchtung des LCD Displays.
Ist alles andere als Binär aber eindeutig nicht das LCD selbst sonder
die Beleuchtung, es wird ja auch da dunkler wo das LCD gar nicht auf durchlass
ist.
Klar kann auch der LCD part futsch gehen, dann bleibt die Hintergrundbeleuchtung aber
konstant, sollte man im Fehlerbild gut unterscheiden können.

Radiodisplay LCD

marunde, (vor 4496 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Bei meinem Display ist die Beleuchtung erstaunlicher weise ganz langsam ins dunkle entschwunden, hätte ich so auch nicht vermutet.
Aber nach dem Tausch waren der Birnen ist alles wieder hell wie der lichte Tag.
Alles schwarze Magie des Teufels.:-D

Viele Grüße
marunde

Radiodisplay LCD

VEC-LOTHAR, (vor 4496 Tagen) @ marunde

Bei meinem Display ist die Beleuchtung erstaunlicher weise ganz langsam ins dunkle entschwunden, hätte ich so auch nicht vermutet.
Aber nach dem Tausch waren der Birnen ist alles wieder hell wie der lichte Tag.
Alles schwarze Magie des Teufels.:-D

Äähemmm....sieht das nach einer kaputten Glühlampe aus?

[image]

Da is nix dunkel...eher das Gegenteil. Der Hintergrund ist mit den Ziffern in einer Leuchtstärke und daher kein Kontrast mehr.

Das Display ist völlig anders, wie die im Ph1....glaubt mir das doch ;-)

Radiodisplay LCD

Zelle, (vor 4496 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Das sehe ich genau so, die Hintergungbeleuchtung ist nicht das Problem. Die Pixel der Darstellung verschwinden.

Radiodisplay LCD

Horst, (vor 4496 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Klar in diesem Fall eindeutig kein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung,
also anderes Fehlerbild.
Aber der gaupe sagt ja was von dunkler wird, das ist halt ein Hinweis
auf ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung.

Radiodisplay LCD

VEC-LOTHAR, (vor 4495 Tagen) @ Horst

Klar in diesem Fall eindeutig kein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung,
also anderes Fehlerbild.
Aber der gaupe sagt ja was von dunkler wird, das ist halt ein Hinweis
auf ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung.

Zelle schrieb das. Aber da ich das Problem auch hatte, weiß ich, was Zelle damit meinte. Ich hab jetzt mal die Bilder von damals gesucht und gefunden:

Display kalt, alles in Ordnung

[image]

Display stark erwärmt (Heizung im Winter)
[image]

Und genau so ist es bei Zelle :-)

Für die Displays von Ph 1 mag es stimmen mit den Birnchen, aber Ph2 Facelift hat das LCD-Display ;-)

Viele Grüße

Lothar

Radiodisplay LCD

Horst, (vor 4495 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich hab doch auch ein Phase 2 und mein Fehlerbild ist anders als auch andere
Urache.
Aber Zelle hat ja bestätigt dein Fehlerbild zu haben. Aus der ersten Aussage
hätte es aber auch das andere sein können.

Radiodisplay LCD

marunde, (vor 4495 Tagen) @ Horst

Hach ,in diesem Fall bin ich aber dann doch froh über mein "altes" Auto mit Glühbirnen, die sich relativ einfach austauschen lassen.
Hoffentlich noch ein paar Jährchen.

Gruß
marunde

Radiodisplay LCD

gaupe, (vor 4495 Tagen) @ marunde

Hei Marunde, ich bin froh auch ein =altes= Auto zu haben.Ich bin zwar schon 72 Jahre alt, aber blind bin ich deshalb noch lange nicht. An meinem Display hatte ich die
gleichen Symptome wie bei Deinem. Wie gesagt, Birnen gewchselt und seitdem auch bei Fahrten mit voller Heizkraft oder Sommer bisher keine Probleme mehr gehabt.

Gruss Manfred

Radiodisplay fällt aus

Zelle, (vor 4494 Tagen) @ Zelle

Hallo,

ich wollte nur berichten, das die Transplantation geglückt ist. Vielen Dank Lothar für die hilfreichen Tips und die Teilenummer, damit war es ein Kinderspiel, die längeste Zeit hat das Abstecken der Lautsprecher in anspruch genommen :-) .

Ich habe ein Display aus einem Renault Master 2009 genommen, ein anders war mit der Teilenummer nicht zu bekommen. Das orginale vom Kangoo war die Version 2007, das neue
von 2009, funktioniert aber wunderbar. Man muss nur die Blenden tauschen, das Display ist identisch. Das Display hat eine viel stärkere Leuchtkraft als das alte.

Und wie man auf den Bildern erkennen kann, ist da nix mit Glühlampen die locker werden, denn da gibt es keine;-) .

[image]

[image]

[image]

[image]

Also Problem gelöst, und 170 EUR gegenüber dem Neuteil gespart.

RSS-Feed dieser Diskussion