KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kein Strom an der Kennzeichenleuchte (Plauderei)

froschkoenig @, (vor 4490 Tagen)

Hallo Forum,

vorhin wollte ich "mal eben" die Kennzeichenleuchte instandsetzen. Von wegen "mal eben"!
Mittlerweile habe ich schon die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert und festgestellt, dass schon an dem großen Stecker in der Heckklappe keine Spannung zwischen dem blauen und schwarzen Kabel anliegt.
Verdammt!
Die Sicherungen habe ich auch schon inspiziert. Leider weiß ich nicht genau, welche Sicherung genau zuständig ist. Allerdings habe ich irgendwo hier gelesen, dass die entsprechende Sicherung auch für das linke Standlicht verantwortlich ist und das funktioniert immerhin.
Leider habe ich keinen Schaltplan und so müßte ich mich eigentlich am Kabelstrang weiterhangeln bis ich über die Zentralelektrik zur Batterie komme...:-|

Wie ist denn die Kennzeichenbeleuchtung geschaltet? Parallel zum linken Standlicht? Welche Sicherung ist es denn?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Das wäre schön!

Viele Grüße vom Kupferwurmsucher,
Stefan

Ach ja: KC0, Bj. 99, 58 PS, Benziner, 395 000 km*thumbsup*

Kein Strom an der Kennzeichenleuchte

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4490 Tagen) @ froschkoenig

Hallo,
hier war es ein Bruch im Kabelstrang zwischen Karosserie und Tür:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=282135

Repanleitung und Infos zur Kennzeichenbeleuchtung:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=280264

Gutes Gelingen!

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

froschkoenig @, (vor 4490 Tagen) @ ghopper

Hallo ghopper,

Dank für die schnelle Antwort!

Den ersten Thread kannte ich noch gar nicht , weil ich mit "Kennzeichenleuchte" und "-beleuchtung" die Suche benutzt habe. Auf "Nummernschildbeleuchtung" bin ich merkwürdigerweise nicht gekommen...:-|

Auf jeden Fall werde ich morgen mal den Kabelstrang an der Zuführung in die Klappe prüfen. Da scheint mir ein Kabelbruch schon wahrscheinlich zu sein.

Die Leuchtenkonsole selbst scheint mir allerdings auch etwas lieblos ausgeführt zu sein aber da habe ich die elektrischen Anschlüsse dank gelegentlicher Reinigung und WD40 soweit im Griff. Vor ein paar Jahren habe ich mich da mal mit den Glassockelbirnen herumgeärgert. Die hatten nämlich nicht dauerthaft einen festen Sitz wenn man die Klappe mehrfach geöffnet und geschlossen hat. Vielleicht hatte ich auch eine Charge mit besonders schmalen Glassockeln erwischt, oder die Glassockelfassungen waren durch breite Sockel überdehnt... wer weiß?
Auf jeden Fall liegt der Fehler diesmal tiefer. :-|

Ich werde berichten, wie es weitergegangen ist.

Gruß, Stefan

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4490 Tagen) @ froschkoenig

Bei Dir wird es wohl besagter Kabelbruch sein.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

froschkoenig @, (vor 4489 Tagen) @ ghopper

So. Ich habe fertig.
Das blaue Kabel war unter der Gummitülle (Heckklappenübergang) gebrochen. Weil es schnell gehen sollte, habe ich es gelötet aber eigentlich ist so eine Reparaturlösung nicht schön, weil das Kabel seine Flexibilität verliert.
Noch etwas ist mir aufgefallen: Bei den anderen Kabeln ist schon die Kabelisolierung gebrochen. Die Funktion ist noch da aber die nächsten Kabelbrüche zeichnen sich schon ab.
Ich habe das erstmal so gelassen, weil ich zur Hauptuntersuchung wollte und außerdem sind die Kabel auch nicht so ganz wichtig. Einen Liegenbleiber kann mal wahrscheinlich nicht bei weiteren Kabelbrüchen haben - außer man weigert sich bei defekteten Heckwischer oder Kennzeichenbeleuchtung zu fahren ;-)

Gruß Stefan

KangoRO, (vor 4490 Tagen) @ froschkoenig

Auf jeden Fall werde ich morgen mal den Kabelstrang an der Zuführung in die Klappe prüfen. Da scheint mir ein Kabelbruch schon wahrscheinlich zu sein.

Hallo Stefan,

nachdem ich vor ein paar Tagen dasselbe Problem hatte, hier meine Lösung.
Sicherungen prüfen: Ich habe alle roten 10A-Sicherungen nacheinander gezogen und durch
Stecken einer Neuen den Durchgang geprüft. Alle Sicherungen waren o.k.
Dann mit dem Spannungsprüfer (der mit dem Piekser) die Kabel geprüft. Das 12V führende
Kabel ist bei mir das etwas dickere schwarze Kabel. Ein paar cm vor dem Stecker in der Konsole war die Unterbrechung.
Für die komplette neue Konsole zahlte ich beim Opel/Renno € 23.95.

Servus
KangoRO

RSS-Feed dieser Diskussion