Ladekontrollleuchte flackert ein paar mal, 300km, Batt. leer (Plauderei)
Wahrscheinlich unwahrscheinlich
,
aber die Probleme liegen ja schon länger vor.
Aus 2012:
Nun hatte ich gerade kein neues Masseband zur Hand und auch keinen Bock auf Verrenkungen unter dem linken Radhaus und so habe ich ein zusätzliches fettes Kabel von der Stelle, wo das Batterie-Minuskabel an die Karosserie geht zur Anlasserbefestigungsschraube gelegt. Jetzt startet der Kangoo wieder perfekt und bei Gelegenheit erneuere ich mal das Masseband.
Da wurde dann noch mal nachgebessert:
Auch wenn ich gelegentlich zur Faulheit und preisgünstigen Lösungen neige, so habe ich doch vor zwei Jahren ein amtliches Masseband genau an die Stelle gebaut, die der Createur dafür vorgesehen hat. Allerdings habe ich das improvisierte Masseband nicht demontiert, denn (freies Zitat nach meinem Quasischwiegervater, der mich unaufgefordert bei meiner Haussanierung bezüglich der Steckdosenanzahl beraten hat): "Massebänder kannste nie genuch haben!"
Ich habe also zwei Massebänder. Eines, dass man gut einer Sichtkontrolle unterziehen kann und ein "amtlich verbautes", das gerade mal zwei Jahre alt ist.
Mein Tipp und auch mein eigenes Vorgehen wäre jedenfalls die ordentliche Masseversorgung zu überprüfen und sicherzustellen.
Das beinhaltet auch keine besonderen Verrenkungen im Radkasten. Rad und Radlaufverkleidung ab und ich habe alles auf dem Tablett serviert vor der Nase.
Moin ghopper
Diese Gedankengänge sind durchaus richtig. Zwar liegt ein Massekabel direkt am Anlasser und somit eigentlich auch am Motorblock, aber nur "eigentlich". Da kann sich auch schon Korrosion an der Verbindung Anlasser/Motorblock gebildet haben und das ursprüngliche Masseband im Radkasten ist abgegammelt. Somit kann also die Lima aufgrund nicht ordentlicher Masseverbindung gar nicht die Batterie laden. Der Anlasser geht, er hat ja die richtige Masseverbindung aus 2012 
Also....Masseband im Radkasten mal erneuern und dann müsste die Lima auch wieder richtig laden. Eine neue Lima kann so schnell nicht kaputt gehen, das glaube ich überhaupt nicht.
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]
,