KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ausbau Antriebswelle rechts G1 P2 1,5 dci (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Markus (RO), Inzell, (vor 4152 Tagen)

Hallo Schrauber französischer Technik

ich muss an unserem Kangoo, G1 P2 1,5 dci, die rechte Antriebswelle tauschen.
In der bekannt schlechten Bucheli Reparaturanleitung ist der Ausbau der Welle leider nur so beschrieben wie es für meinen R5 passen würde... aber leider nicht wie es bei meinen Diesel-Kangoo gemacht wird!

Wie ich die Welle aus dem Achsschenkel und dem Radlagerflansch bekommen ist mir bekannt. Aber wie ich die Welle dann getriebeseitig lösen muss weiß ich nicht *devil*
Die rechte Welle hat bei mir keine Federsplinte welche die Welle am getriebeseitigen (inneren) Gelenk verschiebesicher auf der Getriebeausgangswelle halten!
Daher kann ich nun auch nicht (wie im Bucheli beschrieben) diese Splinte herausschlagen...

Also Leute --> Wer weiß, wie die Welle am Getriebe gelöst wird??

Freue mich über jeden Tipp.

Euch einen guten Start in die neue Woche.

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

Ausbau Antriebswelle rechts G1 P2 1,5 dci

VEC-LOTHAR, (vor 4151 Tagen) @ Markus (RO)

Hallo Markus

Die Welle wird auf der rechten Seite einfach aus dem Getriebe herausgezogen. Dazu muss auch kein Getriebeöl abgelassen werden. Rechts ist die Antriebswelle nur gesteckt ohne Splinte....also ganz einfach zu erledigen. Links dagegen muss man das Getriebeöl ablassen, 3 Schrauben am Getriebe lösen und die Welle vom Getriebe abnehmen.

Gutes Gelingen

wünscht

Lothar

Markus (RO), Inzell, (vor 4151 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,

Danke für die Info!

Ist Dir bekannt, ob bei der rechten Welle der Getriebesimmering beim Ausbau gefährdet ist oder dass der zwingend mit getauscht werden muss?
Und, hat die rechte Welle irgendeine Art von "Raste" als Schutz gegen Verschieben im Fahrbetrieb? Denn den Längenausgleich übernimmt das innere Gleichlaufgelenk...

Die linke Welle habe ich schon diverse Male bei diversen R5 und auch schon mal beim Kangoo gezogen... ist halt nur wegen dem Getriebeöl mehr Aufwand.

Gruß aus dem Chiemgau

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Save the Radials

VEC-LOTHAR, (vor 4151 Tagen) @ Markus (RO)

Hi Markus

Ist Dir bekannt, ob bei der rechten Welle der Getriebesimmering beim Ausbau gefährdet ist oder dass der zwingend mit getauscht werden muss?
Und, hat die rechte Welle irgendeine Art von "Raste" als Schutz gegen Verschieben im Fahrbetrieb? Denn den Längenausgleich übernimmt das innere Gleichlaufgelenk...

Verschieben tut sich nichts mehr, wenn alles wieder richtig montiert ist. Die Welle hält sich durch das Radlager bzw. den Achsschenkel. Es gibt auf der rechten Seite nur diesen Blechteller, der bis zum Anschlag in die Aufnahme gedrückt werden muss.

[image]

Ist eigentlich alles ganz easy....wenn die Achsmutter mitspielt. Beim unserem 2000er-Kangoo war die Achsmutter aber sowas von fest...boah ey, da war irgendein Treckervergewaltiger mal dran und das Ding regelrecht festgeprügelt.
Ansonsten alles kein Problem :-)

Viele Grüße

Lothar

Markus (RO), Inzell, (vor 4151 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,

das hat mir jetzt sehr geholfen!! Dank Deines Fotos weiß ich nun, was mich hinter der Blechscheibe erwartet, Klasse Danke Dir sehr!!

Ich hatte befürchtet, dass die Welle in den Simering taucht und damit der Ring auf dem Wellenflansch läuft. Dann hätte die Gefahr bestanden, dass der Simering beim Aus- und Einbau Schaden nimmt und danach undicht ist ;-)

Jetzt werde ich mal schauen, ob ich diese Woche noch eine neue Welle bekomme und dann kommt die noch rein.

Übrigens, ein Festgammeln der Achs-Zentralmutter läßt sich mit zwei Tropfen Öl nach (!!) der Montage und dem Drehmomentanzug vermeiden. Mache ich schon seit Jahren (= kein Gammel mehr in den freiliegenden Gewindegängen) und meine Schrauben gehen mit einer Verlängerung auf.
Das Ganze ist halt mit recht hohem Drehmoment angezogen, da braucht es halt auch mehr Lösekraft. ;-)

Ich löse die Mutter bei nicht aufgebocktem Fahrzeug und mit Hilfe einer zweiten Person die ordentlich auf die Bremse steigt. Dann guten Kreuzgriff (Hazet, Gedore, Stahlwille) mit ebensoguter Stecknuss drauf, eine Verlängerung hergenommen und mit viel (!!) Gefühl lösen.

Gruß aus dem Südosten

Markus

--

Save the Radials

Markus (RO), Inzell, (vor 4150 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

die Welle ist draußen!! War wirklich äußerst einfach das gute Stück von der Getriebeausgangswelle abzuziehen... sogar deutlich einfacher als das alte System (R5) mit dem Sicherungsstift.

Danke für Deinen nützlichen Blick hinter die Kulissen der Blechscheibe ;-)

@spätere Nachahmer: Auf der Getriebewelle sitzt noch ein O-Ring der die Abdichtung zwischen Getriebeausgangswelle und Antriebswellenflansch sicherstellt. Der O-Ring verhindert, dass Wasser in die Wellenverzahnung läuft ==> Ring auf Beschädigung prüfen macht daher Sinn.

Was bei dem ganzen Wellentausch immer wieder echt nervig und anstrengend ist, ist die Demontage und spätere Montage des Achsschenkels...
nun denn, das steht mir erst Morgen bevor wenn die neue Welle da ist ;-)

Gruß

Markus

--

Save the Radials

RSS-Feed dieser Diskussion