Vom 1.6 16 V zum TCe 115 (Plauderei)
Hey Andy,
Seine Bewährungsprobe mit dem Asphalt unter den Rädern hatte der Kangoo am Sonntag. Ich mußte am Sonntag durch das Unwetter an der Oder und in Angermünde.Wasserfest ist er jedenfalls. Im Stand ertrug er die sintflutartigen Regengüsse. Dank der etwas höheren Sitzposition konnte ich auch nach dem Sturm die vielen Baumspitzen die sich auf der Bundesstrasse befanden rechtzeitig sehen und umfahren. Blitzsicher ist er auch.
So, nun zu Deinen Fragen:
Die Vorderschheibe ist bedeutend größer, faßt Panoramaartig. Was vor dem Auto direkt liegt kann man etwas schlechter sehen. Die Breite hat sich von 1.663 Metern auf 1,829 Meter um 16,6 cm verändert.
In den Rückspiegeln werden dann schmalere Fahrzeuge hinter dem Auto schnell übersehen. Abhilfe kann ein Panoramaspiegel für etwa 10 € helfen.
Das Gewicht hat sich auch von 1180 kg auf 1395 kg erhöht. Die Höhe hat sich wenig verändert.
Die Endgeschwindigkeit ist ja in etwa , wenn ich die dänischen Werte mit 170 kmh zu 173 vergleiche ähnlich. Beim Start drehen die Räder bei nasser Straße kaum durch, beim 1,6 er war das ja bei etwas mehr Gas sofort der Fall. Lt. Prospekt erreichte der 1.6 nach 10,7 Sekunden 100 kmh.
Ab 110 kmh erweist sich der TCe als Spritfresser, er ist schließlich knapp 10 % breiter.
Im Stadtverkehr bei den vielen Ampelstarts müssen die 215 Kilo Mehrgewicht auch erst mal bewegt werden.
Da weicht das eigene Fahrverhalten doch sehr stark von den Normbedingungen ab.
Die Verarbeitung finde ich gut (außer die Dachreling !) und wasserfest ( siehe oben).
Wegen der Preisgestaltung bei den Internethändlern häufig nachsehen. Beim Händler mal die Ablichtung diskret anschauen und diese Preise vor sich hinflüstern. Auch ruhig mal nach einer Tageszulassung fragen. In Dänemark sind die Kangoos zur Zeit teurer als die Internetpreise.
Viel Erfolg bei der Suche und beim Kauf
wünscht
O.V.
Hilfe und Infos
]