KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Habe jetzt mal die Werte erfasst... ja erst hinterher (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Horst, (vor 4089 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht die Messwerte bei mir zu erfassen.
Ich habe nur die Werte zwischen Karosserie und Getriebe erfasst, dazwischen ist ja das Band das in der Regel die Probleme bereitet.
Vorab: Mein Band hab ich vor ein paar Jahren getauscht und ist schön dick und macht auch aktuell keine Mucken.

Spannungsmesswerte zwischen Karosserie und Getriebe im Messbereich 2000mV:

Zündung AUS, Licht AUS, Motor AUS: 0mV
Zündung AN, Licht AUS, Motor AUS: 0mV
Zündung AN, Licht AN, Motor AUS: 0mV
Zündung AN, Licht AN, Motor läuft ( also Lima versorgt über das Band): 8mV
Zündung AN, Licht AUS, Motor läuft ( also Lima versorgt über das Band): 4mV

Messwerte kommen von einem 1.2 16V D4F730 Bj 08/2004.

Ich denke anhand der Werte kann man verstehen warum ich die Messung bei laufenden Motor bzw Lichtmaschine in Betrieb sinnvoller finde.

Anhand der Spannungsdifferenz der beiden letzten Werte kann man in etwa den Widerstand des (Problem)-)Massebandes bestimmen.
Das Licht hat in Summe etwa 140 Watt also ca 10 A.

R=U/I
Für U muss man die Differenz der beiden letzten Messerwerte nehmen, da die auf das Licht zurückzuführen ist, daher sozusagen zu den 10A gehört, die die Lima über das Band zusätzlich wegen dem Licht liefern muss um die Bordspannung konstant zu halten.
(Kann man auch herleiten wenn man den anderen Strom der ohne das Licht schon fliest als unbekannte nimmt, die fällt von alleine wieder weg in der Rechnung. Lass ich hier aber weg)

R=(8mV-4mV)/10A = 4mV/10A = ca. 0,4 mOhm

Und jetzt zu der Bedeutung des errechneten Wiederstandswertes:

Bei 200A ( soviel zieht der Anlasser schon) sind das 80mV Spannungsabfall also harmlos.
Bei 4 mOhm wären es schon 800mV also nicht mehr ganz harmlos.

Gruß

Horst

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion