KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




ABS-Fehlersuche (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Klobenmann, Monday, 22.12.2014, 09:56 (vor 3406 Tagen)

Hallo zusammen,

Bei unserem Kangoo BJ: 2002, 1.9 dti, haben wir seit einer weile ein Problem mit dem ABS. Erst ging nur machmal während der Fahrt die ABS- und Service-Lampe an, jetzt brennt sie immer. Also bei Zündung ein und bleibt an.

Erster Verdacht, ABS-Sensoren:

Ich hab alle mit dem Multimeter vermessen (ca. 1.6 kOhm, bzw. geringe Wechselspannung von ~0.01V wenn man am Rad dreht)

2. Zuleitungen: Hinten kommen ca. 0.6V (Da ist laut Schaltplan noch irgendwas vor dem ABS-Steuergerät zwischen geschaltet) und vorne jeweils 4-5V an den Steckern an.

3. Bremsflüssigkeitsstand: Stecker abgezogen und überbrückt. auch keine Veränderung. Wie verhält sich der Sensor eigentlich. Ist er ein Öffner oder ein Schließer? Bzw. wie verändert sich sein Widerstand?

4. ABS-Ringe: Vorne li und re und hinten rechts (bei Radlagerwechsel) kontrolliert. Bei einen defekten Ring sollt der Fehler doch erst beim Fahren erscheinen und nicht sofort bei Zündung an oder?

Hat jemand eine Idee welche Messung ich noch durchführen kann (ohne Spezialmessgeräte)

Muss der Fehler erst manuel gelöscht werden, damit die Lampe erlischt. Ich habe alle Test in der Garage durchgeführt, ohne den Wagen dazischen zu bewegen.

Schon mal viele Dank im voraus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion