KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zeitweise keine Leistung und zu viele ungeklärte Probleme. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Markus (RO), Inzell, (vor 4161 Tagen) @ Nordlicht72

Hi Katja,

vorweg, den 1,2 Ltr Benziner kenne ich von allen Motoren am wenigsten, aber Dein Problem kenne ich von meinen R5 mit 1,4 Ltr Benziner und meinem Diesel-Kangoo (1,5 dci).

Ich hatte ähnliche Erlebnisse mit folgender Ursache:

1) Beim R5 Aussetzer bei Bergauffahrt und wenig Leistung, hier waren die Zündkabel mau
--> Korrosion beim Anschlußpunkt des Kabels im Stecker (2 Kabel richtig schlecht, 2 so lala) ==> Die Kabel kann man prüfen (Wiederstand messen) oder für kleines Geld gleich neu machen.

2) Plötzlich keine Leistung mehr, insbesondere am Berg... dann mal wieder alles Normal... dann mal wieder keine Leistung... bei meinem Kangoo mit 1,5 Ltr Diesel ging seinerzeit zunächst keine Kontrollampe an, erst einige Tage später... Ursache war das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil)!
So ein Ventil hat Dein Benziner auch! Über dieses Ventil wird dem Motor Abgas in den Ansaugkanal zurückgeführt um die Stickoxide zu senken.
Kann sein das es ab und an nicht riichtig schließt, dann bekommt der Motor dauernd Abgas zugeführt! Bei Vollgas und im Leerlauf muss das Ventil schließen, sonst läuft der Motor ggf. nicht sauber.
Mein Diesel hat es damals kaum den Brenner-Paß raufgeschafft, genau wie Deiner an der NOK-Hochbrücke.

AGR-Ventil für den Diesel kostet gut über 100,-- EUR. Einbauaufwand beim 1,2 Ltr Benziner kenne ich nicht, beim Diesel genau 15 Minuten :-D

3) Einen Kabelschaden halte ich für weniger wahrscheinlich, außer Du hast mit Marderschäden zu tun.
Der Tausch eines Kabelbaumes ist ziemlich aufwendig, da man meist viel Kram drumherum ausbauen muss (z.B. Armaturenbrett, Verkleidungen, Nebenaggregate im Motorraum, etc.). Unmöglich ist es nicht wenn man vor dem Ausbau des alten Kabelbaumes alles (!) mit Fotos dokumentiert und sich Notizen macht.

Viel Glück bei der Fehlersuche!!

Gruß aus Südostbayern

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion