KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Was zum Teufel ist das ...?! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

drsilver, (vor 3995 Tagen)

Hallo miteinander!

Heute ging es nur mal kurz zum Waschen und anschließend zur zweistündigen Innenreinigung. Beim Abtrocknen der Türen habe ich dann folgendes bemerkt:

[image]

Zu sehen ist der untere Teilbereich der Schiebetüre von der Fahrerseite. Dort ist eine Schweißnaht "geplatzt" (live besser zu erkennen als auf dem Bild). Kann noch nicht sehr lange so sein, denn da ist null Rost.

Meine Frage: wie kann das passieren? Gibt es eine Möglichkeit, ohne Türausbau bzw. Schweißen die Naht zu reparieren - irgend eine Paste oder ähnliches?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich damit die Ausnahme ...?!

Es grüßt,

der Danny

Was zum Teufel ist das ...?!

Schrauber, (vor 3995 Tagen) @ drsilver

Das kann eigentlich keine Schweißnaht (gewesen) sein, und auf dem Bild sieht es so aus, als ob es mit irgendwas verfüllt ist? Vielleicht mal mehr Fotos, auch ein etwas größerer Ausschnitt, andere Winkel?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

drsilver, (vor 3995 Tagen) @ Schrauber

Hi Schrauber!

Danke für Deine Antwort! Von oben (leider nicht im Bild) kommt eine Naht. Die rechte Stelle im Bild ist offen, die linke Stelle spiegelt sich nur im Lack.

Das ist blöd zu fotografieren ohne die Tür auszubauen. Ich versuche morgen mal ein paar Bilder bei Tageslicht zu machen ...

Gruß,

Danny

Horst, (vor 3994 Tagen) @ drsilver

Hallo,

kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, so was wird nur gepunktet.
Eine Naht wär viel zu teuer.
Ich gehe von aus, dass dies so überlackierbare Dichtpaste ist, die an allen Kanten vor dem Lackieren drauf kommt, damit kein Wasser reinkricht.

Trau dich doch mal und drück einen kleinen Schraubenzieher in deine Naht (nicht in den Riss selbst ).
Dann wirst Du feststellen, dass es kein Metall ist.

drsilver, (vor 3994 Tagen) @ Horst

Moin Horst!

Du hast Recht: das Zeug ist wirklich weich ...

Reparturvorschlag??? Wie heißt diese Dichtmasse und wo bekomme ich sie?

Gruß

Danny

Horst, (vor 3994 Tagen) @ Horst

Hallo,
kannst mal nach Karosseriedichtmasse überlackierbar suchen.
Alternativ geht aus dem Baumarkt, so zeug auf Polymer Basis.
Zum Beispiel Soudal FixAll. Meist steht auch SMX mit drauf.
Den gibts auch in trasparent!
Das geht nicht: Silikon, Acryl, Kraftkleber die hart werden oder wasserlöslich nach dem aushärten bleiben

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 3994 Tagen) @ Horst

Zb Sika Seal
dauerhaft beweglich wasserdicht reinigerbeständig wird auch bei Frontscheiben eingesetzt.
Grüsse Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

drsilver, (vor 3992 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Hallo Horst, hallo Guido!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde mich die nächsten Tage mal umsehen, wo es diese Produkte vor Ort gibt. Hat jemand eine Ahnung, wie lange die Paste trocknen muss ...?!

Hier noch ein aktuelles Bild:

[image]

Die aufgeplatzte Stelle ist ca. 6 - 7 cm lang, also nichts weltbewegendes. Habe noch einen Hohlraumschutz von Würth hier rumliegen, welchen ich dann auch noch in die Lücke sprühen werde. Wenn es dann schon mal offen ist ...

Wenn zeitlich alles nach Plan läuft, fange ich am Wochenende mit den Führungsleisten an und in einem direkt auch mit der Schiebetür. Lackiert wird diese Naht allerdings später, wenn die anderen Lackausbesserungen folgen!

Gruß,

Danny

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3992 Tagen) @ drsilver

Was ist denn eigentlich mit dem guten alten Glasfaserspachtel?

Sieht für mich übrigens so aus, als wenn da mal etwas beim kräftigen schliessen der Schiebetür dazwischen gewesen wäre. Dazu passen noch ein paar Blessuren von dem Winkel und der Türkante.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

drsilver, (vor 3992 Tagen) @ ghopper

Hi ghopper!

Der Glasfaserspachtel war auch mein erster Gedanke, aber die Stelle ist wirklich minimal. Lohnt also nicht wirklich, mit diesem Zeug da dran zu gehen. Der Spalt / Riss ist an der breitesten Stelle 4 mm.

Die Frage nach dem Hergang des Schadens habe ich mir ebenfalls gestellt. Das scheint wohl nur der Vorbesitzer zu wissen; von uns war es auf jeden Fall niemand. Von außen ist nichts zu sehen, deshalb war mein Schock auch groß, als ich das am Freitag entdeckt habe. Sieht auf den Bildern jedoch dramatischer aus, als es in Wirklichkeit ist ...! ;-)

Habe auch ein paar Dellen im Beifahrer-Einstieg entdeckt - ist wohl mal der Gurt hängengeblieben ...! Nicht vergessen: wir fahren mittlerweile alte Autos, die schon etwas erlebt haben.

Werde also mal die KFZ-Dichtmasse testen ...

Gruß,

Danny

JAU ⌂, 74632, (vor 3991 Tagen) @ drsilver

Ich könnte mir vorstellen das die Außenhaut der Türe gar nicht verschweißt sondern nur gefalzt und geklebt ist. Wenn dann was dazwischen liegt und genug Schwung drauf ist...

Mit Spachtelmasse würde ich da aber auch nicht rangehen. Irgendein Karosseriedichtmittel und gut.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

drsilver, (vor 3988 Tagen) @ JAU

Hallo zusammen!

War heute in zwei Baumärkten auf der Suche nach Karosseriedichtmasse bzw. Soudal Fix All Classic / Sikaseal). Ergebnis: NULL!!! :-(

Werde morgen noch bei OBI reinschauen. Falls es dort auch nichts gibt, werden morgen nur die Leisten neu gelackt und das Zeug im Internet bestellt.

Soviel erstmal von mir!

Gruß,

Danny

Horst, (vor 3987 Tagen) @ drsilver
bearbeitet von Horst,

Obi hat das Soudal zeugs. Hornbach und Hellweg auch, Bauhaus hat was vergleichbares als Eigenmarke.
Das steht nicht beim Kzf Bereich, ist ja nicht speziell dafür gedacht, aber halt genauso geeignet.

das Pü, (vor 3987 Tagen) @ drsilver

Fahr zu irgendeinem AutoPlus, Henke, Wessel&Müller etc. zur Not auch A.T.U. - kauf eine Kartusche Karosserie-Klebemasse (kein Kleb-dicht oder nur dicht, KLEBEMASSE!) und dann spreitz den angerissenen Part wenn mögl. etwas auseinander mittels eines Kunstoffkeils (keine Schraubendreher oder ähnl.) die Türaußenhaut ist tatsächlich mit dem Innenprofilrahmen hauptsächlich verklebt, nicht geschweißt (das ist im Übrigen völlig normal und seit Jahrzehnten markenübergreifend Usus...) - verfülle den Splat mit dem Kleber, entferne den Spreizer und zieh das überschüssige Material ab, ggf. den Finger mit etwas Verdünnung anfeuchten...

Ende Legende, das war`s - bei Gelegenheit, wenn es dir wichtig ist, im passenden Farbton abtupfen/beilackieren.

viel Erfolg!
Grüßle
Jens

drsilver, (vor 3987 Tagen) @ das Pü

Hi Jens!

Wow - das ist mal eine Anleitung!!! *thumbsup*

Habe heute bereits mit "Soudal Fix All" angefangen und das Ergebnis ist mehr sehr zufriedenstellend.

Das brüchige und lose Zeug habe ich vorher entfernt und wie im Datenblatt angegeben mit Aceton gereingt und mit Spüli glattgezogen. War wirklich easy und scheint zu halten, da ich es nicht nur aufgetragen, sondern die Stelle auch befüllt habe.

Kannst Du hier nachlesen ...

Gruß,

Danny

RSS-Feed dieser Diskussion