Reparatur Schiebetür /Führungsschienen Schiebetür Teil 1 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zusammen!
Ich öffne einfach mal einen neuen Thread, damit sich die Suche übers Forum einfacher gestaltet und nicht zuvor alle alten Beiträge dazu gelesen werden müssen. Ich hoffe, die vielen Bilder sind in Ordnung ...?
So, zur Sache: tatsächlich habe ich bei OBI heute "Soudal Fix All Classic" in hellgrau bekommen. So stand der Reparatur meiner "gerissenen" Schiebetür für heute nichts mehr im Wege.
Vor der Reparatur:
![[image]](images/uploaded/20150516190051555793e39c334.jpg)
Die zu behandelne Stelle habe ich mit Aceton gesäubert, mit Druckluft ausgepustet und mit Klebeband abgeklebt. Da die Tür an einer Stelle schon mal offen war, habe ich vorsorglich ein wenig "Würth Hohlraumschutz" reingesprüht. Die Verarbeitung von "Soudal Fix All Classic" ist eigentlich gleich mit Silikon / Acryl, vielleicht von der Konsistenz etwas zäher. Lässt sich aber prima mit Spüliwasser glätten und verarbeiten.
Nach der Reparatur:
![[image]](images/uploaded/2015051619071755579565ebf2d.jpg)
Die Stelle ist auf dem Foto noch sehr feucht, sieht nach fast 12 Stunden Trockenzeit schon sehr viel besser aus. Durchgehärtet ist das "Fix All" nach 24 Stunden und ist überlackierbar. Das geschieht dann demnächst gleichzeitig mit anderen Lackausbesserungen. Und ja: natürlich habe ich die Türe zuerst ausgebaut, um daran zu arbeiten. Dazu gleich mehr ...
Zu den Führungsschienen:
Mein Gott, auf was für eine Sch...-Arbeit habe ich mich da nur eingelassen ...?!
Ok, der Reihe nach: Der Ausbau der Schienen war recht einfach. Dazu mussten zuallererst die Schiebetüren raus, was kein großes Problem darstellt. Einfach den Stopper am Ende der mittleren Führungsschiene mit einer Torx-Schraube lösen, anschließend den Stopper der unteren Führungsschiene mit zwei Torx-Schrauben lösen und die Tür vorsichtig durch Öffnen herausnehmen.
Danach gings in den Kofferraum, um die Seitenverkleidungen zu lösen. Dazu mussten 7 Torx-Schrauben pro Seite gelöst werden, um anschließend die geclipste Blende herausnehmen zu können. Dann kann man die M10-Mutter erkennen, welche die Führungsschiene von innen hält. Anschließend noch eine Torx-Schraube an der Biegung nach innen lösen, und die Führungsschiene lässt sich ohne Widerstand abnehmen. Soweit alles in Ordnung ...
![[image]](images/uploaded/20150516192142555798c6895cc.jpg)
![[image]](images/uploaded/201505161922495557990997449.jpg)
Weiter in Teil 2 ...
Hilfe und Infos
]