KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dauerläufer Kangoo (Plauderei)

soley, (vor 3925 Tagen)

Seit vielen Jahren bin ich interessierter Mitleser im Kangoo Forum. Nun da mein Kangoo (Bj 2004, 1,5 dci, 82 PS, Privilege) die 300.000 KM „geknackt“ hat, habe ich mich entschlossen jetzt als registrierter Nutzer von nun fast 12 Jahren Kangooleben zu schreiben.

Vorneweg, - ich liebe meinen Kangoo nach wie vor, was gäbe ich darum das Auto noch einmal neu kaufen zu können. Der äußerst drehfreudige und leistungsstarke Diesel – einfach perfekt, die hochbeinige Karosserie für unbefestigte Wege – einfach perfekt, riesiges Ladevolumen, innen luftig, hell und freundlich, Herz was willst Du mehr.

Der neue Kangoo ist für mich definitiv keine Alternative – kein Faltdach – zu schwer – zu groß – mehr Spritverbrauch….. und und und.

Als ich mein Auto neu kaufte, war ich leider sage und schreibe 12 mal in der Werkstatt zu Garantiereparaturen. Zentralverriegelung betätigte sich von alleine beim Parken und während der Fahrt !!! - Elektronik, Gaspoti 2 x defekt , Leistungsverlust ab 3500 upm bei 15.000 KM ( gefühlte 20 PS ) - Injektor defekt, Christbaumleuchten + Blinken in den Armaturen beim Start – Steuergerät + komplette Armatureneinheit getauscht, Faltdachmechanik beschädigt … und noch ein paar weitere Elektroniknervereien. Alleine das zentrale Steuergerät wurde 3 x getauscht. Der Kangoo frisst dir die Haare vom Kopf wenn die Garantiezeit vorbei ist dachte ich – aber dann war der ganze Spuk schlagartig vorbei.

Die letzten 200.000 km lief der Kangoo dann echt geschmeidig und ohne Pannen,d.h. ohne Liegenbleiben. Das Auto läuft bei mir fast nur auf Langstrecke, das aber ohne Schonung. Dauervollgas auf der Autobahn ist für den 1.5 dci kein Problem – thermisch hitzefest im Hochsommer ist der Kleine obendrein – und bei 4500 upm riegelt er ja sanft ab. Fahrwerkstechnisch wechselte ich bei 60.000 KM die (zu weichen) Originaldämpfer gegen (teure) Sachs Stoßdämpfer, der Zugewinn an Stabilität gerade bei hoher Beladung, bei höheren Geschwindigkeiten oder in Kurven war enorm. Nun federt er halt nicht mehr so butterweich auf Unebenheiten, aber der Sicherheitsgewinn war mir das allemal wert.

Neben den obligatorischen Verschleißteilen ( Batterie, Bremsen, Fahrwerk, Zahnriemen, Keilriehmen u.a.) hat mein Sparwunder Kangoo in den 200.000 Km nach der Garantiezeit folgende Ersatzteile verbraucht.

Lichtmaschine (Freilauflager def,), AGR Ventil – bei minus 22 Grad partielle Ausfälle, Kühler undicht, Antriebswelle links (starke Geräusche), Stabischraube vorne rechts weggerostet, und na klar – der Klassiker „Massekabel“ im Radhaus. Plötzliche Startschwierigkeiten im Winter bis zum Abriss des Kabels, danach Start per Anschieben - ging locker und lief auch perfekt die 300 KM nach Hause, aber die ca. 20 Fehlermeldungen der Elektronik im System danach waren sensationell. Von Common Rail - Fehlern bis zum Frontaufprall !!! war alles mit dabei. Erstaunlich was herauskommt wenn sich die Elektronik die Masse woanders holen muss.

Motorseitig ist noch alles Original, Getriebe, Turbo, Einspritzung - alles Original, Ölwechsel + Filter machte ich aber auf Grund der doch extremen Autobahnbelastung lieber alle 15.000 km. Alles in allem hat sich der Kangoo bei mir die ganzen Jahre als ein absolut zuverlässiges Auto erwiesen, mit wirklich geringen Betriebskosten und einem überproportionalem Fahrspaß, gerade im Sommer ( Glas / Faltdach ) Ich liebe das Dahingleiten über landschaftlich schöne Landstraßen im Sommer !

Was mich beim bald kommenden TÜV Termin etwas drückt ist vor allem das nun deutlich ölende Getriebe, es ist der liebe Dichtring zum Schaltgestänge (oh weh ist das teuer) Dagegen ist die in letzter Zeit ab und zu flackernde Airbaglampe (Steckverbinder Fahrersitz) Kinderkram – hoffe ich zumindest. Die 400.000 km will ich mit meinem Kangoo nämlich noch „erfahren“.

Es gäbe noch so viele Geschichten …...

Ich wünsche allen Kangoonautinnen und Kangoonauten da draußen eine gute und defektfreie Fahrt !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion