KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Auslassventil verbrannt... mal wieder :-( (Plauderei)

froschkoenig @, Tuesday, 30.06.2015, 21:51 (vor 3223 Tagen)

Hallo Forum,

mein treuer alter Kangoo (1,1 l, 58 PS, Bj. 98, 415000km) schwächelte mal wieder. Unrunder Lauf, wenig Leistung.

Als Optimist habe ich gehofft, dass ich das mit einer neuen Ventilspieleinstellung wieder in Ordnung bringen könnte. Heute habe ich mir der Kangoo vorgenommen und erst mal die Kerzen begutachtet. Die Kerze vom 2. Zylinder war schwarz. Der Zylinder hatte auch nur noch 4 bis 5 bar Kompression. Schon schlecht. Der Druckverlust schien über eines der Ventile zu erfolgen.
Die Hoffnung stirb zuletzt: Ich habe erstmal gehofft, dass fehlendes Ventilspiel dazu führt und habe das ganz Geraffel einschließlich Ventildeckel demontiert.
Leider war an dem verdächtigen Auslassventil noch 15 Hundertstel Spiel vorhanden. (Soll: 20 Hundertstel)
Daraufhin habe ich den Motor so gedreht, dass man mit einer ganz dünnen Stabtaschenlampe durch das Kerzenloch auf den Rand des Ventils gucken kann und das Ventil dann in kleinen Schritten am Ventilfederteller gedreht. Verdammt: Der Rand sieht an einer Stelle nicht mehr exakt rund aus! Wahrscheinlich ist es tatsächlich verbrannt!
Vorher habe ich ja noch gehofft, dass ich einfach mit viel Spiel (25 Hundertstel) dafür sorgen kann, dass sich Sitz und Ventil wieder miteinander anfreunden können aber jetzt scheint mir, dass ich da mal wieder ein neues Auslassventil einbauen muss. :-(

Dumm gelaufen!

Vor gut 5 Jahren und gut 100 000km hatte ich das Ganze schon mal durch:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=229697

Diesmal wundere ich mich aber schon. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass Ventilspiel zwischenzeitlich weg war und jetzt wieder da ist.

Wenn jemand eine Idee oder einen Tipp hat, welcher den Ventiltausch noch verhindern kann, würde ich mich freuen. Noch ist der Kopf fest montiert.:-|

Wahrscheinlich bin ich aber zu optimistisch.;-)

Gruß, Stefan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion