KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Auslassventil verbrannt... mal wieder :-( (Plauderei)

froschkoenig @, (vor 3970 Tagen)

Hallo Forum,

mein treuer alter Kangoo (1,1 l, 58 PS, Bj. 98, 415000km) schwächelte mal wieder. Unrunder Lauf, wenig Leistung.

Als Optimist habe ich gehofft, dass ich das mit einer neuen Ventilspieleinstellung wieder in Ordnung bringen könnte. Heute habe ich mir der Kangoo vorgenommen und erst mal die Kerzen begutachtet. Die Kerze vom 2. Zylinder war schwarz. Der Zylinder hatte auch nur noch 4 bis 5 bar Kompression. Schon schlecht. Der Druckverlust schien über eines der Ventile zu erfolgen.
Die Hoffnung stirb zuletzt: Ich habe erstmal gehofft, dass fehlendes Ventilspiel dazu führt und habe das ganz Geraffel einschließlich Ventildeckel demontiert.
Leider war an dem verdächtigen Auslassventil noch 15 Hundertstel Spiel vorhanden. (Soll: 20 Hundertstel)
Daraufhin habe ich den Motor so gedreht, dass man mit einer ganz dünnen Stabtaschenlampe durch das Kerzenloch auf den Rand des Ventils gucken kann und das Ventil dann in kleinen Schritten am Ventilfederteller gedreht. Verdammt: Der Rand sieht an einer Stelle nicht mehr exakt rund aus! Wahrscheinlich ist es tatsächlich verbrannt!
Vorher habe ich ja noch gehofft, dass ich einfach mit viel Spiel (25 Hundertstel) dafür sorgen kann, dass sich Sitz und Ventil wieder miteinander anfreunden können aber jetzt scheint mir, dass ich da mal wieder ein neues Auslassventil einbauen muss. :-(

Dumm gelaufen!

Vor gut 5 Jahren und gut 100 000km hatte ich das Ganze schon mal durch:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=229697

Diesmal wundere ich mich aber schon. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass Ventilspiel zwischenzeitlich weg war und jetzt wieder da ist.

Wenn jemand eine Idee oder einen Tipp hat, welcher den Ventiltausch noch verhindern kann, würde ich mich freuen. Noch ist der Kopf fest montiert.:-|

Wahrscheinlich bin ich aber zu optimistisch.;-)

Gruß, Stefan

Auslassventil verbrannt... mal wieder :-(

ingolf, B, (vor 3970 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Stefan,
es muss ja nicht das Ventil selbst sein. Könnte ja auch der Ventilsitz sein...:-| :-(
Gemisch zu mager sollte ja eigentlich bei Lambda-Regelung nicht vorkommen aber bei 400Tkm hat der Motor ja auch schon was hinter sich. Vielleicht sind ja auch Kolbenringe bzw Hohnbild des Zylinders nicht mehr ok.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

froschkoenig @, (vor 3970 Tagen) @ ingolf

Hallo Ingolf,

bei 300 000 km sah das Hohnbild verblüffend gut aus! Deswegen denke ich mal, dass ein Kolbenringbruch die wahrscheinlichere Variante ist.
Andererseits habe ich auch Kompression mit einem Spritzer Öl im Zylinder gemessen und der Druck wurde nicht besser.

Ganz mies wäre natürlich ein kaputter Sitzring. Ein Kopf (bzw. Sitzringerneuerung) ist ja deutlich teuerer als ein einzelnes Ventil.

Naja... alles Spekulation. Heute abend muss der Kopf runter. Da sehe ich klarer.

Gruß, Stefan

Lotti Karotti, (vor 3969 Tagen) @ froschkoenig

Moin Stefan

bei 300 000 km sah das Hohnbild verblüffend gut aus! Deswegen denke ich mal, dass ein Kolbenringbruch die wahrscheinlichere Variante ist.
Andererseits habe ich auch Kompression mit einem Spritzer Öl im Zylinder gemessen und der Druck wurde nicht besser.

Ganz mies wäre natürlich ein kaputter Sitzring. Ein Kopf (bzw. Sitzringerneuerung) ist ja deutlich teuerer als ein einzelnes Ventil.

Naja... alles Spekulation. Heute abend muss der Kopf runter. Da sehe ich klarer.

Da du bei dem Kilometerstand den Kopf erneut runternehmen möchtest, gehe ich davon aus, dass du den Kangoo noch recht lange weiterfahren möchtest. Warum sollte man dann also nicht einiges mehr ersetzen, als nur ein eventuell defektes Ventil?
Ich finde, so eine Reparatur ist sehr aufwendig und daher lohnt es sich dann schon, einmal die kompletten Auslassventile zu erneuern (falls es wieder an einem Auslassventil liegt).
Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen!

Viele Grüße

Lothar

Die Kanalratte, (vor 3969 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich würd einen Austauschmotot vorziehen,
meint die Kanalratte

froschkoenig @, (vor 3968 Tagen) @ Die Kanalratte

Austauschmotor? Wenn man den Ventildeckel runter hat ist doch die halbe Arbeit zur Kopfdemontage schon fast gemacht. Es wäre doch schade, einen Motor wegzuwerfen, nur weil ein Ventil nicht in Ordnung ist. Ausserdem... das kann ich ja auch noch entscheiden, wenn ich mir den Schaden genau beguckt habe. Letztes mal hielt sich der Schaden ja auch in Grenzen.
Ich glaube, ein Austauschmotor lohnt sich nicht. Ich habe noch 8 Monate TÜV und der Wagen läuft hier nur noch als Zweitwagen im Kurzstreckenbetrieb.

Wenn es gut läuft, dann kosten die Teile (einschließlich Zahnriemen) weniger als 100 Euro und ich habe vielleicht 6 Stunden Arbeit.
Bei einem Austauschmotor müsste ich doch wenigstens die zehnfachen Kosten und die gleiche Arbeitszeit einplanen.

Außerdem ist es doch spannend: Wie viele Kilometer sind mit einem Kangoomotor möglich?:-)

Gestern und vorgestern habe ich abends am Kangoo nicht weiter gemacht. Es war zu warm und ich war zu schlapp...:-P Vor gut fünf Jahren habe ich die Reparatur bei -10° C durchgeführt. Da musste man wenigstens nicht so schwitzen!;-)

www.Kangooteile.de, (vor 3969 Tagen) @ froschkoenig

Teile für D7F sind doch an jeder Ecke verfügbar.

BTW, Kopfschrauben sind gerade im Angebot.

RSS-Feed dieser Diskussion