KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Soll ich ich mir ein "Kangoo 4x4 Schnäpchen"zulegen? (Plauderei)

Andreas Im Busch, (vor 3982 Tagen)
bearbeitet von Andreas Im Busch,

Bin gerade "etwas" am überlegen ob ich mir einen 2005er 4x4 Kangoo mit vielen Extras zulegen soll oder dann doch nicht!Hat schon 170.000 km runter soll aber halt nur 2000 Euro kosten hat zumindest noch 7 Monate Tüv!Sieht etwas "abgedreht" aus mit Rundumleuchten wie von der Strassenwacht aber ich wollte mir die Kiste zumindest nächstes WE mal aus der Nähe ansehen...!Und vielleicht nehm ich ihn ja dann "gleich mit"...!Auf was solle ich genau achten weil perfekt muss er ja sicher nicht sein aber halt doch auch ab und zu mal den ein oder anderen Berg im bayrischen Wald auch im Winter samt Mini Wohnanhänger hoch kommen!Finger weg oder zugreifen weil hab ja eben erst "mitbekommen" das die Teile wohl sowieso nur bis 2005 gebaut wurden.....?Bin sehr dankbar für Tips und Kniffe die sich um den Autokauf beim Händler bzw. um den Kangoo selber drehen...!

Grüsse von 200 m weit "weg" gelegenem bayrischen Nationalpark.....!

Andreas

Soll ich ich mir ein "Kangoo 4x4 Schnäpchen"zulegen?

JAU ⌂, 74632, (vor 3981 Tagen) @ Andreas Im Busch
bearbeitet von JAU,

Eigentlich egal was ist, alle Reparaturen sind an dem Auto vergleichsweise teuer.
Rost ist an der Karosse normal kein Thema, bei dem Preis würde ich aber genau nachsehen. An den Radkästen ist viel Plastik und ein paar Nester wo sich der Dreck sammelt.

Von Alter und km ausgehend wird wohl der Zahnriemen fällig sein. Beim 1.6 unbedingt in einer Renault-Werkstatt machen lassen, ist etwas verzwickt. Und teuer: kostet runde 1000€.

Bekannte Problemstellen:

• Hinterachskupplung klappert, klingt als würde einer Blechdosen zerknittern. Kann man aber mit fahren.
  • Hinterachsrahmen Gummis ausgeschlagen, rumpeln von der Hinterachse. Zum flicken muss der gesamte Rahmen raus, bekommt man mit etwas Fantasie aber auch anders hin.
  • Kardanwelle ausgeschlagen. Betrifft meist die Stützlager. Neue Welle aktuell ~750€.
  • Hinterradbremsen schwergängig. Die Bremsen quietschen gerne, dann genügt es die Beläge wieder gangbar zu machen. Mit der Zeit klemmt aber die Mechanik für die Handbremse, dann sind neue Sättel fällig.
  • Am Getriebe kanns Ärger mit dem 5. Gang geben. Wenns nicht zu spät ist einfach zu reparieren.
  • Undichtes Ausrücklager ist auch so ne Sache, da muss der komplette Antrieb raus. Sollte die Kupplung fertig sein auf jeden Fall mittauschen!
  • Motorlager vorne rechts, war bei mir fertig. Kost aber nicht viel und wird beim Riementausch eh abgenommen.
  • Beim 1.6 kann auch der Krümmer reißen. Teures Ersatzteil.
  • Federbrüche kommen auch gelegentlich mal vor.

Ansonten halt das übliche:
Bremsen, Stoßdämpfer, Radlager, Gelenkwellen, Manschetten, Spurstangen und Spurstangenköpfe. Bei dem Alter alles zu erwarten.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Der Henrik, (vor 3981 Tagen) @ JAU

Dem wäre nur noch der Auspuffkrümmer (gerissen) beim Benziner hinzuzufügen. Runder tausender bei Renault.

Für 50,- könnte man bei einem abgerockten 4x4 vielleicht noch von Schnäppchen sprechen. Bei 2000,- sicher nicht. Da geht nochmal dasselbe rein....

JAU ⌂, 74632, (vor 3981 Tagen) @ Der Henrik

Du bist wieder schneller als ich mit editieren fertig bin. :-D

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Du bist wieder schneller als ich mit editieren fertig bin. :-D

Und du mit dem Schreiben!*rose*

Um vielleicht noch die Eingangsfrage zu beantworten: Nein! *kiss*

JAU ⌂, 74632, (vor 3981 Tagen) @ Der Henrik

Anschauen? Ja.
Aber jemand mitnehmen der einen vom Spontankauf abhält. ;-)

Ich hab neulich jemanden persönlich kennen gelernt der auf den 4x4 gar nicht gut zu sprechen war. Man sollte halt Wissen auf was man sich einlässt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Ich hab neulich jemanden persönlich kennen gelernt der auf den 4x4 gar nicht gut zu sprechen war.

Wir haben uns schonmal getroffen?*cool*

Andreas Im Busch, (vor 3981 Tagen) @ Der Henrik

Hört sich ja nicht wirklich begeistert an...mmm!Und nu die Kiste soll ja Scheckheftgepflegt sein aber auf den "verkaufsbildern" war weder der Motorraum noch Unterboden zu sehen....!Was heist das eigentlich an sich gross "scheckheftgepflegt" weil wenn die Kiste an sich in ordnung ist müste man ja dazu an sich nur einen Ölwechsel machen?Naja soo ein wirklich gutes Gefühl hab ich an sich bei der Kiste an sich nicht !Weil der händler hat sie wohl nur in Kommision genommen von einem anderen Kunden und sieht schon wirklich etwas "abgenudelt" aus und der ist auch gleich um 500 Euro runter gegangen wenn ich jemanden mit Gewerbeschein als "Strohmann" als Käufer finden würde!Hört sich eben auch nicht super an wenn Autofritze mehr oder weniger freiwillig auf 500 Teuro verzichtet....!Fragen über Fragen och manno soll ich mir dann doch den Mercedes G von der Bergwacht holen der wohl auch nicht mehr durch den Tüv kommt ohne 2000 Euro nachladen.....?Seit wann wird der 4x4 jetzt eigentlich wirklich nicht mehr gebaut?Mein was von 2005 gelesen zu haben weil wär dann ja sozusagen sowieso "einer der letzten seiner Art"??
Bekommt man in Bayern eigentlich immer eine LKW Zulassung wenn das Fahrzeug ein 2 Sitzer mit Bordwand ist?

Schrauber, (vor 3981 Tagen) @ Andreas Im Busch

Bei einem gewerblichen Kunden kann der Händler die Gewährleistung ausschließen - das ist ihm 500 € wert ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

JAU ⌂, 74632, (vor 3981 Tagen) @ Andreas Im Busch

Was heist das eigentlich an sich gross "scheckheftgepflegt" weil wenn die Kiste an sich in ordnung ist müste man ja dazu an sich nur einen Ölwechsel machen?

http://www.mobile.de/auto-lexikon/scheckheftgepflegt/

Im akuten Fall würde ich sagen der Zahnriemen wurde mal gemacht, der wird alle 5 Jahre oder 120Mm getauscht. Wäre also wieder fällig.

Fragen über Fragen och manno soll ich mir dann doch den Mercedes G von der Bergwacht holen der wohl auch nicht mehr durch den Tüv kommt ohne 2000 Euro nachladen.....?

Allrader sind teuer. Entweder bist du bereit das Geld hinzublätter (auch im Betrieb!) oder du lässt es besser sein.

Bekommt man in Bayern eigentlich immer eine LKW Zulassung wenn das Fahrzeug ein 2 Sitzer mit Bordwand ist?

Wenn die Rahmenbedingungen erfüllt sind ist es möglich. Beim Kangoo ist das, nach meiner Einschätzung, aber eine sehr knappe Kiste.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Der Henrik, (vor 3981 Tagen) @ Andreas Im Busch

Hört sich eben auch nicht super an wenn Autofritze mehr oder weniger freiwillig auf 500 Teuro verzichtet....!

In den 500,- sind allein rund 320,- Mwst. Auf soviel verzichtet er garnicht. Wenn ein Bekannter von Dir den mit Gewerbeschein kauft, dann ohne Steuer. Und dann wird er den in sein eigenes Betriebsvermögen aufnehmen müssen. Wie soll er den dann an Dich ohne Steuer weiterverkaufen? Kannst Du nicht rechnen?

Antworten dazu unter: www.zoll.de

Schrauber, (vor 3981 Tagen) @ Der Henrik

In den 500,- sind allein rund 320,- Mwst. Auf soviel verzichtet er garnicht. Wenn ein Bekannter von Dir den mit Gewerbeschein kauft, dann ohne Steuer. Und dann wird er den in sein eigenes Betriebsvermögen aufnehmen müssen. Wie soll er den dann an Dich ohne Steuer weiterverkaufen? Kannst Du nicht rechnen?

Die Mehrwertsteuer muss der Händler nehmen, egal ob er an Gewerbe oder privat verkauft. Ein Gerbetreibender als Käufer kannn dann aber die Mehrwertsteuer vereinfacht gesagt vom Staat zurück bekommen, dann muss er aber in der Tat das Fahrzeug ins Betriebsvermögen aufnehmen. Wenn er es dann an privat weiter verkauft, ist er aber in der Gewährleistung!

Wenn der Gewerbetreibende das Auto (natürlich unter der Ausschluss der Gewährleistung ;-)) kauft, dann aber keinen Vorsteuerabzug macht und das Auto auch sonst nicht in der Buchhaltung auftaucht, das Auto dann einvernehmlich dem privaten Kumpel gehört, ist zumindest der Händler fein raus.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

meinautoistkaputt, (vor 3981 Tagen) @ JAU

Von mir ein klares Nein.

Die Sache mit der Kardanwelle ist auf Dauer keine befriedigende Lösung. Ich meine die Beschaffbarkeit.

Der Henrik, (vor 3981 Tagen) @ meinautoistkaputt

Die Sache mit der Kardanwelle ist auf Dauer keine befriedigende Lösung. Ich meine die Beschaffbarkeit.

Wieso? Kardanwellen zu bekommen ist kein Problem. Nur der Preis......

Soll ich mir ein "Kangoo 4x4 Schnäpchen"zulegen?

Andreas Im Busch, (vor 3981 Tagen) @ Der Henrik

Das mit der Kadanwelle hab ich jetzt noch nicht ganz kapiert!Weil kaputt gehen "kann" die ja bei jedem Fahrzeug egal wann und wo und wie ich den gekauft habe stimmts?Aktueller Stand also:Ich fahr also 500 km ca. um mir mal schnell ein Auto zumindest mal genauer anzusehen und vielleicht "nehm ichs dann auch gleich mit! ? ;o) Danke für die Erklärung der Steuerlöscher oder so...!

sawachika, (vor 3981 Tagen) @ Andreas Im Busch

naja es geht bei der kardanwelle weniger darum, dass sie kaputt gehen kann, sondern eher wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass sie das tut und dann der entsprechende preis dazu.
der kangoo 4x4 ist nach allem was ich darueber gehoert habe halt eher so ne art machbarkeitstudie von renault gewesen, die auf kundenkosten durchgefuehrt wurde...

JAU ⌂, 74632, (vor 3981 Tagen) @ sawachika

Es ist schon mehr als eine Machbarkeitsstudie. Unterscheidet sich in der Problematik aber nicht von VW Synchro oder den 4x4 Fiat.
Da wird Technik in Karossen verbaut die dafür nicht vorgesehen sind. Das erfordert spezielle Lösungen, die nur in geringen Stückzahlen verbaut werden. Draus resultieren hohe Ersatzteilpreise. Auch ist das Interesse von Drittanbietern bei niedrigen Stückzahlen eher gering.

Die Kardanwelle im speziellen scheint an den Stützlagern kaputt zu gehen weil die Tilger nicht so lange halten. Vielleicht auch mangelnder Erfahrung bei der Bauteildimensionierung.
Dazu Einwegtechnik bei der Fertigung...

Wer meint ein richtiger 4x4 der in größerer Serie produziert wird sei vorzuziehen, ein paar mahnende Beispiele:
Von Merzedes würde ich generell die Finger lassen. Z.B. kostet die vordere Antriebswelle eines W124 4x4 vierstellig. Und die G sind bereits begehrte Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge.

Da siehts beim Lada Niva beser aus, dafür braucht man die Wellen deutlich öfter weils die gerne abdreht. Kardanwellenlager sind nach 50Mm fratze. LiMA und Anlasser sind schon vorher durch. Vom Rost ganz zu schweigen.

Suzuki haben auch Rost und wenig haltbare Motoren.

Wie schon erwähnt: Wer Allrad möchte zahlt dafür.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Der Henrik, (vor 3980 Tagen) @ JAU

Es ist schon mehr als eine Machbarkeitsstudie.

Ja, eine technisch sehr aufwendig gemachte Studie zum Thema "Allrad im PKW". Allein die Hinterachse mit dem aufwendigen, verzinkten Rahmen....

Und man hat dann offenbar festgestellt, daß die Kunden nur den "look" wollen, aber für die Technik keinen Aufpreis zahlen wollen. Warum gibts denn den Scenic Cross? Warum haben fast alle Duster, die ich sehe nur 2WD?

Wenn allerdings alles am Kangoo 4x4 tut, was es soll ist das ein toller Wagen.

Andreas Im Busch, (vor 3980 Tagen) @ Der Henrik

Naja ich muss halt im Winter hier im bayrischen Wald öfters auf die 2 hösten Berge hier.... oder zumindest zum letzten Parkplatz!Da gehts schon recht steil zu wenn auch mehr oder weniger geräumt und will halt auch öfters mit meinem "Mini Wohnanhänger" hier die Gegend unsicher machen auch im Winter ...! Na gucken kann man ja mal ....!Was mich am ehesten abschreckt sind die Ersatzteilpreise und das die Kiste wohl seit 2005 schon garnicht mehr gebaut wird....! :o(
Kann Mann eigentlich die 2.Achs z.B. für den Sommer über "stilllegen"??

Andreas Im Busch, (vor 3980 Tagen) @ Andreas Im Busch

Bin ja bei der Bergwacht und so wies aussieht kommt der 20 jährige Mercedes G nicht mehr übern Tüv ohne nochmal 2000 Euro rein zu buttern und drum muss er wohl weg obwohl erst 40.000 km auf dem Tacho...!Wenn die Kisten nur nicht sooo viel schlucken würden!Im Gerade mind. 12 Liter und hier ist fast nix gerade....!

Andreas Im Busch, (vor 3980 Tagen) @ Andreas Im Busch

Braucht "4x4Besitzer" eigentlich auch soo was?Gibts gerade bei Ebay Kleinanzeigen....!
[image]

Der Henrik, (vor 3980 Tagen) @ Andreas Im Busch

Na gucken kann man ja mal ....!

Ja, die Schwachstellen kennst Du jetzt ja!

Was mich am ehesten abschreckt sind die Ersatzteilpreise

Deswegen, siehe oben, genau prüfen vor dem Kauf.

und das die Kiste wohl seit 2005 schon garnicht mehr gebaut wird

Dafür werden einige Sachen aber auch billiger, weil gebraucht zu haben. "Früher" gabs Traggelenke vorn nur zusammen mit dem Querlenker für schlanke 250,-. Inzwischen gibts das Gelenk einzeln für 30,-.

Kann Mann eigentlich die 2.Achs z.B. für den Sommer über "stilllegen"??

Kardanwelle abbauen. Ca. 20 minuten. Mit Hebebühne einfacher. Aber wozu?

Der Henrik, (vor 3980 Tagen) @ Andreas Im Busch

Bin ja bei der Bergwacht und so wies aussieht kommt der 20 jährige Mercedes G nicht mehr übern Tüv ohne nochmal 2000 Euro rein zu buttern und drum muss er wohl weg obwohl erst 40.000 km auf dem Tacho...!Wenn die Kisten nur nicht sooo viel schlucken würden!Im Gerade mind. 12 Liter und hier ist fast nix gerade....!

Der Kangoo Benziner nimmt auf der Geraden auch 10 - 11 Liter. Mit Anhänger auch gern mal mehr. Knapp 13 hab ich beim Holzmachen mit 2-Achser schon geschafft.:-D

Unter 10 eigentlich nie. Selbst wenn man die Kardanwelle rausbaut...

Wenn ich schon einen G hätte würd ich da lieber nochmal was reinstecken. Was hat er denn? Rost?*kiss*

Andreas Im Busch, (vor 3980 Tagen) @ Der Henrik

Der 4x4 braucht ja schon so 1l. mehr pro 100 km als der 2WD ....!War nur eine Überlegung bin ja eigentlich Fahrradfahrer....! ;)
(Hab das gerade hier mal mit dem RSS Feed ausprobiert....Also hier ganz in einem Tab mit zu lesen find ich einiges besser....!?)

Lotti Karotti, (vor 3980 Tagen) @ Andreas Im Busch

Moin

Der 4x4 braucht ja schon so 1l. mehr pro 100 km als der 2WD ....!War nur eine Überlegung bin ja eigentlich Fahrradfahrer....! ;)

Eigentlich bin ich ja jemand, der gerne jeden Kangoo retten möchte, aber in diesem Falle wäre es vielleicht besser, wenn man sich ein Subaru Forester zulegt.
Ein 4x4 muss funktionieren und bei einem Subaru funktioniert das eigentlich fast immer perfekt.

Viele Grüße

Lothar

JAU ⌂, 74632, (vor 3980 Tagen) @ Andreas Im Busch

Das ist die Drehmoentstütze vom Motor. NP ~100€.

Der Anbieter ist auch gelegentlich hier im Forum unterwegs, hat seinerzeit an seinem Diesel diverse Teile im Zuge einer Fehlersuche getauscht und verscheppert das Zeug jetzt.

Ich hab meine Drehmomentstütze ja in die Tonne gekloppt. Auch wenn der Fehler nicht beseitigt ist, aber so Gummizeug weiterverkaufen hab ich ein schlechtes Gewissen...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Diesellok, (vor 3980 Tagen) @ Andreas Im Busch

Öhm - ein Auto, von dem hier noch garnicht die Rede war : Der gute alte Landrover !

Die Frage, die ich mir bzgl. Kangoo 4 x 4 immer wieder gestellt habe : Der soll so um die 9 l brauchen - die braucht ein Ninety auch.

Der ist aber erheblich robuster als ein Kangoo, schafft im Gelände richtig was weg ( ich hab mal ein Video von einem Geländetest eines Kangoo gesehen - es war erschütternd ! ) und kann 3,5 t ziehen ( naja, ich möchte nicht wissen, wo die den im Ernstfall hinschieben, aber er darf es ). Ersatzteile sind in Massen verfügbar und im Verhältnis z.B. zu einem Mercedes G, aber auch zu einem Kangoo, spottbillig. Außerdem steckt dahinter eine riesige Szene, die Dir in Allem irgendwie helfen kann.

Wenn Du also eine Karre für´s wirklich Grobe suchst, würde ich jederzeit zum Landrover raten.

Bis die Tage, Ralph

Der Henrik, (vor 3979 Tagen) @ Diesellok

Öhm - ein Auto, von dem hier noch garnicht die Rede war : Der gute alte Landrover !

Landrover ist kein Auto.

Die Frage, die ich mir bzgl. Kangoo 4 x 4 immer wieder gestellt habe : Der soll so um die 9 l brauchen - die braucht ein Ninety auch.

Welcher Motor?

Der ist aber erheblich robuster als ein Kangoo, schafft im Gelände richtig was weg ( ich hab mal ein Video von einem Geländetest eines Kangoo gesehen - es war erschütternd ! ) und kann 3,5 t ziehen ( naja, ich möchte nicht wissen, wo die den im Ernstfall hinschieben, aber er darf es ).

Das stimmt!

Ersatzteile sind in Massen verfügbar und im Verhältnis z.B. zu einem Mercedes G, aber auch zu einem Kangoo, spottbillig. Außerdem steckt dahinter eine riesige Szene, die Dir in Allem irgendwie helfen kann.

Wenn Du also eine Karre für´s wirklich Grobe suchst, würde ich jederzeit zum Landrover raten.

Leider sind aber gute 90 oder 110 erst ab 8000 - 10.000 zu haben.

Thomas-Stgt, (vor 3978 Tagen) @ Andreas Im Busch

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen 4x4 Bj 2003 gekauft (1,9 dci) mit damals 190 tkm. Bin inzwischen 10 Tkm gefahren und das ohne nennenswerte probleme, keine Werkstatt nötig. Kardan, Traggelenke und so mancher Kleinkram wurde in den letzten 2 Jahren gemacht, sowie der TÜV im Januar. Der Turbo ölt leicht, und bald ist der Zahnreihen fällig, was aber noch lange kein "Totalschaden" ist. Wie bei jeden Auto in dieser Preisklasse hast du Geld zu investieren, sei es in Reifen, bremsen, etc....... nur sollte er eine gesunde Basis haben. Ich denke das es keinen günstigeren 4x4 in dieser Klasse gibt, fängt ja schon beim Kauf der Reifen an. Das alle Teile teurer als beim normalen kangoo sind, liegt auf der Hand, Allrad gibt es nur in kleinen Stückzahlen, da steigen die herstellungs- und lagerhaltungskosten stark an. Aber ein Verbrauch von 6-6,5 l auf 100 km Diesel ist wirklich annehmbar :-)
Ich bin wirklich sehr zufrieden und für seinen Zweck (als "Arbeitswagen" für rettungshundearbeit) ist er dank Platz und Antrieb perfekt.

Andreas Im Busch, (vor 3976 Tagen) @ Thomas-Stgt

Und wieder alles von vorne...!
Wie schon an anderer Stelle erwähnt hat mir der "Nette" Verkäufer mitgeteilt das das Auto schon verkauft sei was ich eigentlich mir morgen mal "näher" ansehen wollte und erwähnte dann noch ganz nebenbei das er ja das Fahrzeug sowieso nur an Geschäftsleute verkauft hätte!Find ich ja richtig nett das er meinte da könnte ja keiner was dafür?Ja ich mag immer noch keine "Autodealer"....! *wein*

Andreas Im Busch, (vor 3976 Tagen) @ Diesellok

Also mit dem Gedanken von wegen Landy hab ich ja auch schon selber öfters mit "gespielt" von wegen "kein Rost an den Karosserieteilen" möglich und halt "echter Geländegängigkeit" und dann hatte ich letztens auch noch gemerkt das es wohl gerade in Spanien sehr gut erhaltene für kleines Gild gibt! Was mich wohl hauptsächlich abhält ist das "Überführen müssen" und das ich kein wirklicher "Schrauber bin"...!Aber ich mag den Defender irgendwie schon mehr als alle anderen "Möchtegern Geländewagen" ausgenommen natürlich den Kangoo 4x4...!

Der Henrik, (vor 3976 Tagen) @ Andreas Im Busch

"kein Rost an den Karosserieteilen" möglich und halt "echter Geländegängigkeit" und dann hatte ich letztens auch noch gemerkt das es wohl gerade in Spanien sehr gut erhaltene für

Gut erhaltene für kleines Geld gibt es nicht. Unter 8000 Rost ohne Ende! Die aus Spanien können auch Santana sein....

JAU ⌂, 74632, (vor 3976 Tagen) @ Andreas Im Busch

"Möchtegern Geländewagen" ausgenommen natürlich den Kangoo 4x4...!

Ich sag immer "Wiesenallrad" dazu. Keine Untersetzung, keine Sperre, zu wenig Bodenfreiheit, die Karosse zu labil und eigentlich auch zu wenig bums.

Aber, einen echten Offroader brauch ich ja auch nicht. Mir reicht der Wiesenallrad.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Andreas Im Busch, (vor 3976 Tagen) @ JAU

Eben will ja garnicht "querfeldein" mit der Kiste weiter kommen nur halt auch bei Eis und Schnee mit Angänger und dafür wär "Die Kiste" glaub ich eine Gute "Alternative"!!

Der Henrik, (vor 3975 Tagen) @ Andreas Im Busch

Eben will ja garnicht "querfeldein" mit der Kiste weiter kommen nur halt auch bei Eis und Schnee mit Angänger und dafür wär "Die Kiste" glaub ich eine Gute "Alternative"!!

Ich meine, in der Bedienungsanleitung steht, daß man keine Anhänger im Gelände ziehen soll. Und auf der Sonnenblende ist ein Hinweis, daß sich das System bei Überhitzung abschaltet.

Trotzdem geht das natürlich, zum Glück kann der Kangoo nicht lesen....

Meiner zieht beispielsweise den 4m 2-Achser über den nassen Acker rechts im Bild:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=273671

Früher im Jahr ist der auch manchmal noch verschneit. Äcker mit leichter Steigung haben wir da auch. Perfekt!

Diesellok, (vor 3974 Tagen) @ Andreas Im Busch

Der Aluminium-Überzug ist auch das Einzige, was an einem Landy nicht rosten kann. D.h. : Man sieht es erst, wenn es zu spät ist. :-D

Das Praktische ist : Alles geschraubt und leicht zu ersetzen.

Der Haken ist, wie Henrik schon schrieb, der Preis. Unter 8000 € bekommst Du nur Kernschrott und selbst bei 8000 € noch kein Gold. Bei Angeboten aus dem Ausland kommt noch hinzu, daß Du u.U. noch stundenlang fährst, um Kernschrott zu besichtigen.

Eine Alternative sind ausgemusterte Militärlandys. Da kann man für um die 7000 € etwas wirklich Gutes bekommen. Leider sind die nur mit dem 2.5 l NA ausgestattet und der ist, wie kürzlich selber ausprobiert, entsetzlich lahm.

Habe übrigens vorgestern mit meinem "Neuen" - und das ist nur ein 4 x 2 - einen Tandemachser, der so groß war wie das Auto selbst, eine Rampe zu einer Wiese, die so steil war, daß ich befürchtete, er würde beim Ansetzen seine Nase in den Dreck stecken, ohne die geringsten Probleme mehrmals rauf und runter gezogen.

War zwar nur Heckenschnitt drauf, aber der Hänger wird auch so schon genug gewogen haben.

Bin mächtig stolz - gutes Auto, schöne Farbe. :-D

Bis die Tage, Ralph

www.Kangooteile.de, (vor 3974 Tagen) @ Diesellok

Ich komme ja aus der recht kleinen Serie 1-Tempo-Ecke (www.tempo-landrover.de) und kann vom Landy nur abraten.
Zumindest für einen halbwegs alltagstauglichen Wagen.

Die Teile sind billig und taugen dementsprechend (Britpart, etc.).
Saugdiesel lassen den D7F-Kangoo zum Rennwagen mutieren.
Die britischen Landys, die via Vebeg zu recht hohen Preisen verkauft werden, verdienen höchstens den Zustand "bebastelbare Bude". Manchmal sind V8 dabei, zuletzt Immer öfter tdi.

Dafür im Gelände top.

Diesellok, (vor 3973 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Ich komme ja aus der recht kleinen Serie 1-Tempo-Ecke (www.tempo-landrover.de) und kann vom Landy nur abraten.
Zumindest für einen halbwegs alltagstauglichen Wagen.

Naja, etliche Freunde von mir fahren Defender aus den 90er Jahren und sind alle zufrieden. Ein wenig bastlerisches Geschick setzt es natürlich schon voraus, so sorglos wie einen Golf fährt man einen Landrover grundsätzlich nicht. Dafür sind beinahe alle Arbeiten relativ leicht machbar für den Selbstschrauber.

Die Teile sind billig und taugen dementsprechend (Britpart, etc.).

Stimmt - am besten immer im Dutzend kaufen. :-D

Saugdiesel lassen den D7F-Kangoo zum Rennwagen mutieren.

Stimmt ² - ich dachte, angesichts der gewohnten Fahrleistungen eines 2,5 t Trafic mit vielleicht noch 58 PS, ich könnte damit leben, aber selbst mein uralter, ausgelutschter Trafic ist dagegen noch ein Rennwagen !

Die britischen Landys, die via Vebeg zu recht hohen Preisen verkauft werden, verdienen höchstens den Zustand "bebastelbare Bude". Manchmal sind V8 dabei, zuletzt Immer öfter tdi.

Die von der VEBEG wären mir sowieso zuviel Hantier ( britische Papiere, etc. ), aber es gibt ein paar vertrauenswürdige Händler, die dort die Sahne abschöpfen und Einem den Papierkram abnehmen. Klar lassen die sich das bezahlen, aber das lohnt sich, wie ich finde. Spätestens dann, wenn man mit einem "günstig" selbst Geschossenen, mühsam Aufbereiteten am Ende an der deutschen Zulassung scheitert.

Dafür im Gelände top.

Unbestritten !

Bis die Tage, Ralph

RSS-Feed dieser Diskussion