Erfahrungsbericht Heckklappendämpfer / Gasdruckdämpfer (Plauderei)
Hallo Forum und Kangoo Spezialisten!
Ich hatte vor gut 2 Jahren mir neue Gasdruckfedern für die Heckklappe meines roten Kangoos (1,2 16V - 2007) zugelegt. Die neuen sind einen Hauch besser gegangen als die alten. Mein Problem damals war, dass die Heckklappe in gut 60% der Fälle mit einem großen RUMPS zugefallen ist. Der RUMPS war und ist so groß, dass man echt Angst um die Klappe, Türe, Schloß und Co. hat. Wie gesagt es gab auch Schließvorgänge die "normal" funktioniert haben.
Mit den neuen Federn kam es dann seltener zum großen Rumps, vielleicht in 50% der Fälle. Ich wollte jetzt das Problem mal lösen und habe mir bei autoteile24 von den dort4 gelisteten Modellen die Monroe Dämpfer empfehlen lassen und besorgt.
Ergebnis. Die Federn tun was sie sollen, nur schlägt die Klappe wenn man die bei ca. noch 20 cm zu schließen los läst immer noch zu als gäbe es kein Morgen mehr. Die neuen haben noch mehr Bumms!
Fragen: Ist es bei Euch auch so, dass Ihr Heckklappe immer nur per Hand schließen könnt, weil Ihr sonst Angst um Leib, Leben, Hand und Klappe habt? Oder schließt die Klappe sanft und leise wenn Ihr die Klappe aus vernünftiger Höhe loslässt?
Bei Autoteile sind 2 der 4 Federn mit Länge 690mm, Hub 280 mm und Ausschubkraft 630 N angegeben. 1 Feder (Art.-Nr. 27903) hat bei ansonsten gleichen Daten einen Hub vom 174 mm. 1 Feder hat keine Angaben zu den Daten, aber am Telefon die selben Daten bekommen wie für die ersten beiden.
Braucht man einen Hub vom 280mm oder 174mm? Was denkt Ihr?
Gibt es irgendwo konkrete technische Angaben welche Daten die Federn haben müssen?
Wäre Klasse, wenn jemand von Euch eine Idee dazu hat.
Ewald
Hilfe und Infos
]