KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Getriebegeräusche an einem 1.5 DCI (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Diesellok, (vor 4025 Tagen)
bearbeitet von Diesellok, ,

Hallo zusammen,

hat das schonmal jemand gehabt ? ( In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. )

Ich muß etwas ausholen : An dem G1Ph1 Rapid, Bj. 2002, 1,5 DCI, Laufleistung etwa 193.000 km, den ich mir kürzlich gekauft habe, machte lt. Angabe Vorbesitzer "Irgendwas vorne Geräusche". Da das m.E. nichts Schlimmeres als die Antriebswellen sein konnte ( OK, vielleicht ein Fehler ) und ich bereit war, das zu investieren, habe ich ihn trotzdem genommen.

Sie waren´s dann auch, außerdem waren beide Federn gebrochen, ein Spurstangenkopf ausgeschlagen und beide Bremsscheiben stark verschlissen. Im Ganzen riecht das stärkstens danach, als wäre das Auto im Anhängerbetrieb grausam mißhandelt worden.

Naja, jedenfalls ist das alles inzwischen in einer freien Werkstatt repariert worden. Die vom Verkäufer beschriebenen Geräusche sind weg und das Auto fährt sich wirklich schön, aber....

Nach der Reparatur bin ich infolge der Wetterlage ( tierisch heiß ! ) zum ersten Mal mit beiden Fenstern ( also auch dem Beifahrerfenster ) offen gefahren und habe folgendes Geräusch ( von den Häuserwänden zurückgeworfen ) zum ersten Mal gehört : Ein helles "raddrehzahlabhängiges" Klacken, pro Umdrehung einmal. Bei geschlossenem Fenster hört man nichts.

Zuerst dachte ich, die neuen Antriebswellen hätten einen Fehler, dann fiel mir aber auf, daß das Klacken, bei gleichbleibender Geschwindigkeit, aber anderem Gang, schneller oder langsamer wird. Je höher der Gang, desto langsamer das Klacken.

Ich hatte "gehofft", daß vielleicht beim Wechsel der Antriebswellen zuwenig Getriebeöl eingefüllt worden wäre, aber meine ( vertrauenswürdige ) Werkstatt meinte, sie hätten sich extra erkundigt, welches Öl da rein muß und genau die vorgeschriebene Menge von vier Litern davon eingefüllt. ( OK, vorgeschrieben sind je nach Getriebetyp 3,1 bis 3,4 Liter, aber entsprechend der Anordnung der Einfüllschraube kann man eigentlich nicht zuviel einfüllen. )

Ich glaube aber auch nicht wirklich, daß nur das Öl so einen Einfluß auf die Geräuschkulisse haben kann, das Geräusch war sicher schon vor der Reparatur da, ich habe es nur bis dahin nicht gehört.

Hat irgendjemand eine Idee dazu ?

Bis die Tage, Ralph

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion