KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Bremsscheiben/ - beläge G1 Ph II 1.6 KC (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Dronkitmaster, (vor 3986 Tagen)

...sind nach Ansicht der Werkstatt fällig (dämliches Spiel, Scheiben sind doch erst 58000 km alt, Beläge 28000 ;-)).

Jedenfalls will ich um Zeit zu sparen und mir die Marke selbst aussuchen zu können im Vorfeld die Scheiben und Beläge selbst besorgen. Zur Sicherheit also die Frage, ob jemand die Teilenummer für Bremsen und Beläge gerade parat hätte: früher GII aus 2003, Privilege 1.6.

Weiterhin: was gibt es denn so empfehlenswertes an Bremsen? Ich ziehe ins Gebirge, da wirds im Winter jetzt knackig kalt...
Hier im Forum fand ich eben die Empfehlung Textar, das ist ja auch preislich gut im Rahmen. (40 Euro Zeug kann ja eigentlich nix sein...)

Bremsscheiben/ - beläge G1 Ph II 1.6 KC

Lotti Karotti, (vor 3985 Tagen) @ Dronkitmaster

...sind nach Ansicht der Werkstatt fällig (dämliches Spiel, Scheiben sind doch erst 58000 km alt, Beläge 28000 ;-)).

Jedenfalls will ich um Zeit zu sparen und mir die Marke selbst aussuchen zu können im Vorfeld die Scheiben und Beläge selbst besorgen. Zur Sicherheit also die Frage, ob jemand die Teilenummer für Bremsen und Beläge gerade parat hätte: früher GII aus 2003, Privilege 1.6.

Weiterhin: was gibt es denn so empfehlenswertes an Bremsen? Ich ziehe ins Gebirge, da wirds im Winter jetzt knackig kalt...
Hier im Forum fand ich eben die Empfehlung Textar, das ist ja auch preislich gut im Rahmen. (40 Euro Zeug kann ja eigentlich nix sein...)

Die Textar Scheiben und Beläge sind immer noch ohne Auffälligkeiten. Beläge beim Kangoo haben nun die 25000km überschritten, aber immer noch 3/4-Belag vorhanden.
Rost an den Scheiben? Fehlanzeige! :-)
http://www.ebay.de/itm/400330135967?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3A...
Ich glaube, die paar Euros mehr zu billigen "Mist" kann man problemlos investieren.

Viele Grüße

Lothar

Dronkitmaster, (vor 3985 Tagen) @ Lotti Karotti

danke für´s Feedback / den Haltbarkeits-Bericht. Ich nehme an, bremsen tun sie auch noch ;-)

Jedenfalls habe ich jetzt genau diese bestellt und sie werden vor der nächsten längeren Fahrt getauscht.

Lotti Karotti, (vor 3985 Tagen) @ Dronkitmaster

danke für´s Feedback / den Haltbarkeits-Bericht. Ich nehme an, bremsen tun sie auch noch ;-)

Wenn die nicht ordnungsgemäß und richtig gut bremsen würden, könnte ich das gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, die hier zu empfehlen.
Übrigens setzen sich diese Bremsbeläge nicht im Sattel fest. Sie sind immer noch frei beweglich im Sattel. Mag wohl daran liegen, dass kaum Bremsstaub anfällt. Jedenfalls sind die Bremssättel und auch die Felgen nicht mehr mit diesem schwarzen Ruß befallen.
Auch ein riesen Vorteil von Textar ;-)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3984 Tagen) @ Dronkitmaster

Moin,

ich habe meine Textar-Scheiben seit 06/2012 bei 155000km drauf. Bin heute bei 211000km, ergo 56000km. 09/2014 brauchte ich neue Beläge, weil: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=287087
Auf den Bildern siehst du wieviel Belagstärke noch bei den 3 guten vorhanden war, nach 40000km. Das finde ich doch beachtlich.

Ich habe selbst getauscht und die Führungen richtig gereinigt. Ich nehme die Paste von Textar (Ceratec).
Geklemmt/gequietscht hat nix mehr. Und kürzlich in der Werkstatt auf der Bühne (Wechsel Thermostat) habe ich die Jungs mal draufgucken lassen. Die sagten "Beläge sehen aus wie neu und die Scheiben haben noch einiges vor sich!"

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Dronkitmaster, (vor 3984 Tagen) @ ghopper

Bestens! Danke, das klingt wirklich ermutigend. Wahrscheinlich halten die Bremsen jetzt länger als das Auto ;-)...

RSS-Feed dieser Diskussion