KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kupplung zum zweiten mal (dritten mal) kaputt. Ursache?? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

RealPeterPan, (vor 3859 Tagen)

Hallo Forum.

Nach langjähriger passiver Nutzung dieses Forums (bisher habe ich hier dank euch immer schon in der Suche eine Lösung für meine Probleme gefunden) muss ich jetzt doch aktiv werden.
Die Suchfunktion hat keine für mich brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt (oder ich habe nach den falschen Begriffen gesucht).

Mein Problem:

Meine Kupplung rutscht durch. Es fängt gerade (wieder) schleichend bei unseren größten Steigungen und auch schon mal beim Überholen an.

Meine Situation:
Die Kupplung wurde vor ca. 2500km gewechselt!!!
Und (angeblich, ich kann es nicht beweisen) vom Vorbesitzer vor 40000km auch schon mal!!!
Sprich die dritte Kupplung innerhalb von 45000km!!!
Unser 1.4er, BJ2000 hat zwar bereits seine 245000km runter, aber sollte noch ein Weilchen durchhalten bis wir wieder genug für einen jüngeren zusammen gespart haben.
Daher auch bei über 200000km noch ein Kupplungstausch.
Auch die Hinterachse wurde nach Drehstabbruch komplett überholt etc.pp...
Ihr seht wir hängen an unserer Beutelratte und fahren unsere Autos eigentlich immer bis nichts mehr geht...bzw. bis unsere Geldreserven keine Reparaturodyseen mehr her geben.
Auch noch zur Situation: wir haben auch die hier oft beschriebenen Leistungsprobleme welche ich auf den KAT schiebe und erst beim nächsten TÜV (Mitte 2016) angehen wollte.
Außerdem ist bei uns eine Gas-Anlage von Prins verbaut.
Ich hoffe damit genug Infos über unsere Situation gegeben zu haben.
Ansonsten einfach Rückfragen.

Meine Fragen:

Kann es eine übergeordnete Ursache geben, warum wir in so kurzer Zeit 3 Kupplungen verschlissen haben?
Oder ist das Zufall (Pech) und hat nichts miteinander zu tun?
Kann das Leistungsproblem eine mögliche Ursache sein? (eher unwahrscheinlich weil ja weniger Leistung auch die Kupplung weniger belastet?!?)

Ich will einfach mögliche Fehlerquellen am Fahrzeug ausschließen bevor ich zu meinem Schrauber gehe und ihn Frage ob er evtl. Mist gebaut hat.
Er ist ein Guter und macht keinen Pfusch, aber Fehler passieren jedem mal.
Leider ist er nicht gut im Annehmen von Kritik, auch wenn sie noch so konstruktiv formuliert ist.

Daher hoffe ich, hier noch etwas Zusatzinfo zu bekommen um mit ihm zusammen eine Lösung zu finden unseren Hüpfer wieder für Spanienurlaube fit zu kriegen.

Also schon mal danke an alle im Voraus und einen schönen Sonntag Abend.

Peter

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion