Im Augenblick stehen gebrauchte Scenics/Grand Scenics bei mir hoch im Kurs, kann Jemand über den berichten? Platz hat er ja genug, nur die Digitalarmatur ist wirklich gewöhnungsbedürftig, von der Schlüsselkarte mal abgesehen.
Hallo, ja ich bin von meinem Kangoo auf den Scenic gewechselt. Bj 2010, dci130 (1,9l 131PS).
Es ist ein herrliches Auto und hat den Kangoo gut ersetzt. Ist halt doch ne Klasse höher im Comfort. Wobei ich ja auch vom G1Ph1 Kangoo auf Scenic 3 gewechselt habe. Der G2 Kangoo ist da ja auch schon um einiges mehr PKW als LKW. Wobei mir beim Kangoo gerade das Einfache gefiel...
Mein Scenic hat Keyless Entry&Go, da gewöhnt man sich schnell dran und will es dann nicht mehr missen. Einzige Problem dabei, ich lasse den Wagen meiner Freundin ständig aufgeschlossen stehen...
Da wären wir auch schon beim zweiten Scenic. Meine Freundin fährt einen Scenic 2 bj 2005 1,5dCi. Das Display ist auch schon mal ausgefallen, ich glaube das kommt beim Scenic 2 bei nahezu jedem vor. Die Reparatur liegt bei 150€.
Ansonsten sind beide Scenics sehr "stabil". Außer dem üblichen Verschleiß, was jeder Renault so hat, laufen beide super. Meiner kränkelt aktuell mit ner schwachen Batterie, nach 6 Jahren darf er das auch... bei unter 0°C springt er nicht mehr so gern an. Über Nacht blieb er jetzt im Winter 2 mal am Ladegerät und alles ist Top.
Bei meinem habe ich letztes Jahr die hinteren Bremsen selbst gewechselt (Belag und Scheibe). Material lag bei unter 200€, dazu Werkzeug was mir fehlte für zusammen 20€. KV der Werkstatt lag bei 680€. Leuchtmittel musste ich bisher nur die Rückleuchten tauschen, welche in der Kofferraumklappe sind (gekauft 2013).
Da mein Scenic eine Anhängerkupplung hat, fehlt mir auch der Platz nicht mehr. Während der Haussanierung hatte ich einen Anhänger innerhalb der Familie geliehen und letztes Jahr hat bei uns ein Baumarkt eröffnet und als Superangebot zur Eröffnung einen Anhänger verkauft. Der Platz ist nun sogar größer als beim Kangoo :)
Das Display im Scenic mag komisch wirken, ich finde es gar nicht schlecht. Man gewöhnt sich dran. Außerdem schau ich dank Tempomat kaum drauf...
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit steht bei uns in den nächsten 2 Jahren der nächste Wagen an. Für meine Freundin. Es wird zu 99,99% wieder ein Scenic. Für mich steht allerdings schon fest, dass mein nächster kein Scenic wird. Aus verschiedenen Gründen wird mein nächstes Fahrzeug zu 75% nach der Anhängelast entschieden. Oder Elektro...
MfG
Kaj