Luft in Dieselleitung HILFE! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo liebe Kangooianer,
könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Zur Vorgeschichte:
Es handelt sich um einen Kangoo KANGOO (KC0/1_) 1.5 DCI (82PS), BJ 2003, aktueller Kilometerstand: 63000km
- Zahnriehmen (ohne Wasserpumpe) wurde von Renault erneuert.
Arbeiten in Eigenregie:
- Dieselfilter wurde kürzlich bei ca. 62000km erneuert.
- Glühkerzen wurden durch Neue ersetzt (zwei waren defekt)
- Dabei viel ein Injektor nach Lösen und Anziehen der Hochdurchleitung komplett aus, der Motor lief nur noch auf drei Zylindern. Die Renault Werkstatt diagnostizierte einen defekten Injektor und wollte für ca. 500€ einen neuen (generalüberholten!!!) einbauen.
Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Injektor durch Lösen und Anziehen defekt sei, reinigte ich diesen nach einer YouTube Anleitung im Internet und baute ihn wieder ein und siehe da, der Motor brummte wieder auf allen vier Zylindern.
Seid dem läuft der Kangoo eigentlich gut, nur lassen sich die Luftblasen nicht mehr vollständig mit der installierten Handpumpe aus dem System pumpen, irgendwo kommt Luft rein.
Nach längerer Standzeit läuft der Motor die erste Zeit besonders unruhig, nach den ersten Metern fahren läuft er dann runder, die Leistung ist dann auch wieder ganz normal, der Verbrauch ist wie eh und je legendär gering.
Habt ihr eine Idee, welchen Leitungsteil ich überprüfen / tauschen sollte weil undicht oder noch ganz andere Ideen, woran es liegen könnte?
=> offenbar kommt bei der Einspritzung (Injektoren) ein Luft-Dieselgemisch an, daher der unruhige Lauf nach Kaltstart.
hier mal zwei Bilder zur Verdeutlichung der IST-Situation:
Im Internet habe ich folgende drei Lösungen zu ähnlichen Problemen gefunden. Bevor ich jetzt anfange wild Teile zu tauschen, von der Dichtung in den Steckverbindern, über alle Dieselleitungen, bis hin zu einem neuen Injektor, würde ich das Problem mit eurer Hilfe gerne etwas eingrenzen.
1. Hier: http://www.justanswer.de/automobil/7w284-hallo-habe-eine-clio-1-5-dci-mit-82ps-bj-glaub...
"Das Problem ist beim 1,5 dci Motor durchaus bekannt.
Meistens wird die Luft durch eine (nicht sichtbare) Undichtigkeit an der Handpumpe
angesaugt.
Abhilfe schaft hier nur der Tausch der kompletten Leitung."
2. Hier: http://meganeboard.de/viewtopic.php?p=210412&sid=0b3ea387db99c96e7749d3826a786bcb
"Hallo Megischrauber,
Habe das Problem meines Megane II endlich gefunden. Die Luft und der Dieselschaum in der Kraftstoffleitung gehört da nicht hin! Fehlerursache waren die Gummidichringe in den Kraftstoffleitungsschnellverbindern. Ich habe am Kraftstoffilter und an der Railpumpe neue Mercedesgummidichtringe eingebaut.
Die Luft und der Schaum in der Dieselleitung waren dann weg und die Motorleistung wurde besser."
=> Nur die Frage woher ich eine passende Dichtung bekomme… Ich habe mir die Steckverbinder heute mal angeschaut, und bezweifle auf den ersten Blick, dass ich da eine Richtung tauschen kann.
Alternativ müsste ich einzelne (oder alle?!) Leitungen tauschen.
3. und dieser folgende Beitrag, der eigentlich am meisten auf meinen Fall zutrifft, weil auch ich gerade die Injektoren gereinigt habe. Da es für mich aber keine Erklärung gibt, wie über den Injektor Luft in die Dieselleitung gelangen soll, glaube ich immer noch an eine andere mögliche Lösung meines Problems:
http://www.offroadforen.de/index.php/Thread/94643-Der-Diesel-und-seine-Probleme/
"So mal nen Update zum Problem . Ich habe da mal ein paar selbst gereinigte Injektoren rein gebaut und siehe da .... es kommen im Stand ca. alle 8 Sek. ein paar kleine Bläschen , mehr nicht . Bei mehr Gas natürlich auch mehr .
Heute hatte ich nun auf Arbeit die Möglichkeit mal einen der ausgebauten Injektoren in einem " unschuldigen " Clio zu testen da dort einer außer der Reihe defekt ging . Und siehe da ... der blanke Wirlpool in der Rücklaufleitung :mecker: Den und 3 weitere Injektoren hatte ich als " generalüberholt " mit Rechnung und Garantie erst gekauft :mecker:„
Wär ja nun die Frage wie die Luft in den Injektor kommt ???