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Luft in Dieselleitung HILFE! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

georg310580, Thursday, 21.04.2016, 01:19 (vor 3138 Tagen)

Hallo liebe Kangooianer,

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Zur Vorgeschichte:
Es handelt sich um einen Kangoo KANGOO (KC0/1_) 1.5 DCI (82PS), BJ 2003, aktueller Kilometerstand: 63000km
- Zahnriehmen (ohne Wasserpumpe) wurde von Renault erneuert.
Arbeiten in Eigenregie:
- Dieselfilter wurde kürzlich bei ca. 62000km erneuert.
- Glühkerzen wurden durch Neue ersetzt (zwei waren defekt)
- Dabei viel ein Injektor nach Lösen und Anziehen der Hochdurchleitung komplett aus, der Motor lief nur noch auf drei Zylindern. Die Renault Werkstatt diagnostizierte einen defekten Injektor und wollte für ca. 500€ einen neuen (generalüberholten!!!) einbauen.
Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Injektor durch Lösen und Anziehen defekt sei, reinigte ich diesen nach einer YouTube Anleitung im Internet und baute ihn wieder ein und siehe da, der Motor brummte wieder auf allen vier Zylindern.

Seid dem läuft der Kangoo eigentlich gut, nur lassen sich die Luftblasen nicht mehr vollständig mit der installierten Handpumpe aus dem System pumpen, irgendwo kommt Luft rein.
Nach längerer Standzeit läuft der Motor die erste Zeit besonders unruhig, nach den ersten Metern fahren läuft er dann runder, die Leistung ist dann auch wieder ganz normal, der Verbrauch ist wie eh und je legendär gering.

Habt ihr eine Idee, welchen Leitungsteil ich überprüfen / tauschen sollte weil undicht oder noch ganz andere Ideen, woran es liegen könnte?
=> offenbar kommt bei der Einspritzung (Injektoren) ein Luft-Dieselgemisch an, daher der unruhige Lauf nach Kaltstart.

hier mal zwei Bilder zur Verdeutlichung der IST-Situation:

[image]
[image]

Im Internet habe ich folgende drei Lösungen zu ähnlichen Problemen gefunden. Bevor ich jetzt anfange wild Teile zu tauschen, von der Dichtung in den Steckverbindern, über alle Dieselleitungen, bis hin zu einem neuen Injektor, würde ich das Problem mit eurer Hilfe gerne etwas eingrenzen.

1. Hier: http://www.justanswer.de/automobil/7w284-hallo-habe-eine-clio-1-5-dci-mit-82ps-bj-glaub...

"Das Problem ist beim 1,5 dci Motor durchaus bekannt.
Meistens wird die Luft durch eine (nicht sichtbare) Undichtigkeit an der Handpumpe
angesaugt.
Abhilfe schaft hier nur der Tausch der kompletten Leitung."

2. Hier: http://meganeboard.de/viewtopic.php?p=210412&sid=0b3ea387db99c96e7749d3826a786bcb

"Hallo Megischrauber,
Habe das Problem meines Megane II endlich gefunden. Die Luft und der Dieselschaum in der Kraftstoffleitung gehört da nicht hin! Fehlerursache waren die Gummidichringe in den Kraftstoffleitungsschnellverbindern. Ich habe am Kraftstoffilter und an der Railpumpe neue Mercedesgummidichtringe eingebaut.
Die Luft und der Schaum in der Dieselleitung waren dann weg und die Motorleistung wurde besser."

=> Nur die Frage woher ich eine passende Dichtung bekomme… Ich habe mir die Steckverbinder heute mal angeschaut, und bezweifle auf den ersten Blick, dass ich da eine Richtung tauschen kann.
Alternativ müsste ich einzelne (oder alle?!) Leitungen tauschen.


3. und dieser folgende Beitrag, der eigentlich am meisten auf meinen Fall zutrifft, weil auch ich gerade die Injektoren gereinigt habe. Da es für mich aber keine Erklärung gibt, wie über den Injektor Luft in die Dieselleitung gelangen soll, glaube ich immer noch an eine andere mögliche Lösung meines Problems:

http://www.offroadforen.de/index.php/Thread/94643-Der-Diesel-und-seine-Probleme/

"So mal nen Update zum Problem . Ich habe da mal ein paar selbst gereinigte Injektoren rein gebaut und siehe da .... es kommen im Stand ca. alle 8 Sek. ein paar kleine Bläschen , mehr nicht . Bei mehr Gas natürlich auch mehr .
Heute hatte ich nun auf Arbeit die Möglichkeit mal einen der ausgebauten Injektoren in einem " unschuldigen " Clio zu testen da dort einer außer der Reihe defekt ging . Und siehe da ... der blanke Wirlpool in der Rücklaufleitung :mecker: Den und 3 weitere Injektoren hatte ich als " generalüberholt " mit Rechnung und Garantie erst gekauft :mecker:„

Wär ja nun die Frage wie die Luft in den Injektor kommt ???

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Luft in Dieselleitung HILFE!

JAU ⌂, 74632, Thursday, 21.04.2016, 03:03 (vor 3138 Tagen) @ georg310580

- Dabei viel ein Injektor nach Lösen und Anziehen der Hochdurchleitung komplett aus, der Motor lief nur noch auf drei Zylindern.

Erst heute war mir in der Rep-Anleitung aufgefallen das Renault, bei Arbeiten an den Injektoren, den Austausch der Hochdruckleitungen vorsieht.
Da war auch irgendwas mit Gewinde fetten, habs aber nur überflogen weil ich was anders gesucht hab...

Wär ja nun die Frage wie die Luft in den Injektor kommt ???

Die Handpumpe scheints nicht zu sein, dann wären in der Leitung zum Filter ja wohl auch Blasen.
Am ehesten wirds wohl der Anschluss am Filter der weißen Leitung zur Hochdruckpumpe sein. Ich denke da sind Aufwand und Kosten für die komplette Leitung auch überschaubar.

Blöd wäre halt wenn der neue Filter nicht ganz dicht ist. :-(


mfg JAU

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Luft in Dieselleitung HILFE!

georg310580, Friday, 22.04.2016, 03:48 (vor 3137 Tagen) @ JAU

An einen undichten Dieselfilter habe ich auch schon gedacht... wie kann ich das denn heraus bekommen? Ich müsste den mal mit Druck versehen, und schauen, ob irgendwo ungeplant Luft austritt... Hat jemand einen Tip, wie ich das prüfen könnte?

Ich werde auch die Rücklaufleistung durch eine neue ersetzen und dann wieder berichten. Vielleicht kann ich tatsächlich auch neue O-ringe in den Steckverbindern anbringen, ich schaue mir das mal an.

Luft in Dieselleitung HILFE!

Horst, Thursday, 21.04.2016, 19:53 (vor 3137 Tagen) @ georg310580

Hallo,
es gibt systeme da stehn die Leckleitung unter Unterdruck.
Das Lecköl wird quasi abgesaugt.
Ich könnte mir vorstellen, wenn da ne Leckleitung bzw Anschluss oder im.Injektor was undicht ist wird Luft reingezogen.

Luft in Dieselleitung HILFE!

georg310580, Friday, 22.04.2016, 03:44 (vor 3137 Tagen) @ Horst

Kann jemand die Frage beantworten, ob und an welcher Stelle im Kraftstoffsystem mit Unterdruck gearbeitet wird?

Ich hatte bis jetzt den Eindruck, dass durch die Pumpe der Kraftstoff vor dem Einspritzsystem mit Überdruck durch die Leitungen befördert wird. Auch nach der Einspritzung (Rücklaufleistung von den Injektoren) ist offenbar kein Unterdruck vorhanden.
Hier...
http://www.offroadforen.de/index.php/Thread/94643-Der-Diesel-und-seine-Probleme/
...schreibt ein Kollegen mit einem baugleichen DCI Motor:
"Auf der Rücklaufleitung ist kein Unterdruck da . Wenn ich den Schlauch kurz vorm T-Stück länger zu klemme flutscht der dann mit Schwung vom Injektor runter ."
Hat jemand ein anders Bild?

Solange mit Überdruck gearbeitet wird, müsste ein Leck im Betrieb durch Austreten von Diesel sichtbar sein... nur im Stand könnte dann Luft durch die gleiche Öffnung ins System gelangen...

Ist es tatsächlich möglich, dass durch nicht korrekt schließende Injektoren Luft aus dem Brennraum in die Rücklaufleistung drückt?!

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Luft in Dieselleitung HILFE!

JAU ⌂, 74632, Friday, 22.04.2016, 11:52 (vor 3137 Tagen) @ georg310580
bearbeitet von JAU, Friday, 22.04.2016, 17:38

Ich hatte bis jetzt den Eindruck, dass durch die Pumpe der Kraftstoff vor dem Einspritzsystem mit Überdruck durch die Leitungen befördert wird. Auch nach der Einspritzung (Rücklaufleistung von den Injektoren) ist offenbar kein Unterdruck vorhanden.

Da nur ein Pumpe verbaut ist muss es irgendwo Unterdruck geben. Der Diesel wird ja aus dem Tank angesaugt. Das Betrifft meiner Ansicht nach die weiße und die grüne Leitung.
Die blaue und Rote Leitung sind dagegen mit Druck beaufschlagt. Wobei der nicht sehr hoch ist, speziell die rote ist zum Tank hin ja offen. Da bildet sich dann nur so viel Druck wie die Leitung Widerstand bietet.

Ist es tatsächlich möglich, dass durch nicht korrekt schließende Injektoren Luft aus dem Brennraum in die Rücklaufleistung drückt?!

Gehört hab ich davon schon und klingt für mich auch nicht ganz unplausibel.

Nachtrag: Am Traktor ist in der Leckleitung der Injektoren aber auch immer Luft, und die funktionieren einwandfrei.


Wobei da wieder die Frage aufkommt: Wieso sollte ein Injektor zum Brennraum hin undicht werden wenn man an der Hochdruckleitung schraubt?


mfg JAU

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Wo ist Luft in Dieselleitung?

ingolf, B, Friday, 22.04.2016, 12:20 (vor 3137 Tagen) @ JAU

Hallo,
wo ist denn Luft in den Leitungen?
Um meinen Verdacht zu prüfen brauchst Du durchsichtige 4mm-Schläuche. Infusionsbesteck passt. Diese als Leckölleitungen an den Injektoren anschließen und nach oben in 4 Gefäße leiten, T-Stück verschließen. Motor laufen lassen und mit starker Lampe die Ansaugleitung aber auch die beiden Leitungen zwischen Filter und Hochdruckpumpe auf Luftblasen kontrollieren.Sind jetzt Gasblasen in den Leckölleitungen zu sehen? Sind die Diesel-Mengen bei verschiedenen Drehzahlen nach 2 min. gleich? Defekte Injektoren spucken Gas aus und rel. viel Diesel.

Grüße, Ingolf

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Wo ist Luft in Dieselleitung?

JAU ⌂, 74632, Friday, 22.04.2016, 17:42 (vor 3137 Tagen) @ ingolf

wo ist denn Luft in den Leitungen?

So ein toller Eröffnungpost und dann kommt so ne Frage. *what*


mfg JAU

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Wo ist Luft in Dieselleitung?

georg310580, Saturday, 23.04.2016, 17:34 (vor 3136 Tagen) @ ingolf
bearbeitet von georg310580, Saturday, 23.04.2016, 17:45

Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Infusionsbesteck, dass habe ich soeben organisiert und den Test wie beschrieben durchgeführt, hier das Ergebnis:

[image]
[image]

Luft ist noch in der roten Rückführleitung zur Pumpe zu sehen (evtl. auch nur Restluft aus dem System), in der grünen, blauen und weißen Leitung sind nur noch einige wenige kleine Bläschen zu erkennen.

[image]

Offenbar ist der dritte Injektor defekt. Kann dieser für die Luft im System verantwortlich sein?
Ich werde diesem im Laufe der nächsten Woche austauschen und wieder berichten.

Wo ist Luft in Dieselleitung?

Der Henrik, Saturday, 23.04.2016, 18:12 (vor 3136 Tagen) @ georg310580

Offenbar ist der dritte Injektor defekt.

Warum heißen denn Einspritzdüsen jetzt "Injektor"? Wenn man schon eine englische Bezeichnung bevorzugt, dann gleich "Injector".

Der alte Rudolf würde sich im Grabe umdrehen....

Wo ist Luft in Dieselleitung?

georg310580, Saturday, 23.04.2016, 18:50 (vor 3135 Tagen) @ Der Henrik

Injektor ist mittlerweile zumindest im Internet eine gebräuchliche Bezeichnung für die Einspritzdüse. Haben Sie auch noch ein fachlich interessantes Kommentar zu meiner Fragestellung?

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Wo ist Luft in Dieselleitung?

ingolf, B, Monday, 25.04.2016, 13:51 (vor 3134 Tagen) @ georg310580

ja, der dritte dürfte hin sein wenn er Gas spuckt und mehr Lecköl ist es ja auch.

Infusionsbesteck bitte jetzt nur noch bei Autoschlossern oder Arbeitern aus der petrochemischen Industrie verwenden :-)

Grüße, Ingolf

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Wo ist Luft in Dieselleitung?

georg310580, Sunday, 01.05.2016, 11:56 (vor 3128 Tagen) @ georg310580

Hallo,

Ich habe die dritte Einspritzdüse getauscht. Eigentlich müsste ich diesen in der Motorsteuerung auch mit den neuen Werten eintragen lassen, oder gibt es eine Möglichkeit über ein OBD Gerät und kostenlose Software das auch selber zu tun?

Die Rücklaufmenge der dritten Einspritzdüse ist nun mit der der anderen Einspritzdüsen nahezu identisch.

Leider ist das Problem aber nicht behoben. Wenn der Wagen längere Zeit steht, sind große Luftblasen in der Leitung, auch eine große vom Dieselfilter rückwärtzs bis zur Handpumpe. Aus der Einspritzdüsen-Rücklaufleitung kommt weiter "Schaum" (auch nicht weniger als vorher, eher mehr) und es laufen weiter in regelmäßigen kurzen Abständen Luftblasen zur Hochdruckpumpe :-(

Vielleicht sind es wirklich die Dichtungen in den Steckverbindern am Dieselfilter, oder der Filter selbst, den hatte ich ja kürzlich durch einen neuen ersetzt. Da kurz später auch das Thema mit dem Einspritzdüsen-Ausfall aufkam, kann ich nicht sagen, ob das Problem durch die Einspritzdüse, oder den Filtertausch hervorgerufen wurde.

Mein Plan ist jetzt: Ich versuche mal kleine passende Dichtringe in den Steckverbindern zusätzlich einzubringen (falls ich welche in der gekauften Sammlung finde), ich kann mir unmöglich vorstellen, dass ich die vorhandenen O-Ringe tauschen kann, dazu habe ich viel zu dicke Finger :-).
Wenn sich die Situation dadurch merklich oder teilweise verbessert, sind es die Steckverbinder. Wenn nicht können es noch die Leitungen (an anderen Stellen) oder am ehesten der neue Dieselfilter sein, wie ja auch schon jemand vermutet hatte...

Diesen würde ich dann im nächsten Schritt durch einen neuen ersetzen.

Hat jemand einen besseren Vorschlag?

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Wo ist Luft in Dieselleitung?

ingolf, B, Monday, 02.05.2016, 13:13 (vor 3127 Tagen) @ georg310580

Hallo,
eintragen geht nur mit CLIP oder anderer Software wie sie in professionellen Werkstätten benutzt wird.

Die Luftblase vor dem Filter hatte ich auch nach einer Nacht. War kein Problem.

Die kleinen Luftblasen zwischen Filter und Hochdruckpumpe sind das Problem. Die werden in der HD-Pumpe zu Schaum geschlagen. Ich vermute das schädigt auch die Pumpe.

Der Filter bzw dessen Steckverbindungen sind undicht. Die in der Saugleitung zur HD-Pumpe denke ich. Nochmal abziehen, fetten, aufstecken? Ob erneuern geht weiß ich nicht. Wahrscheinlich neue Ltg fällig.

Grüße, Ingolf

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georg310580, Sunday, 08.05.2016, 08:18 (vor 3121 Tagen) @ ingolf

Hallo,

ich habe nun aus einem Dichtring -Set eng sitzende O-Dichtungsringe auf die Anschlüsse am Dieselfilter oben aufgesteckt und dann die Schnellverbinder (rot, grün, blau, weiß) wieder aufgesteckt.

Beim Pumpen mit der Handpumpe fühle ich jetzt deutlicher Gegendruck und es sind weniger Luftblasen im System, aber immer noch einige. Der Motor läuft nun nach dem Start nicht mehr unruhig, bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
Aus der Rücklaufleitung der Einspritzdüsen kommt weiter "Diesel-Schaum". In der Leitung zur Hochdruckpumpe (weis) flitzen auch nach wie vor kleine Blasen, aber vielleicht sind diese jetzt kleiner, das kann ich nicht genau sagen.

Hat jemand einen Diesel und kann mal schauen, was da "normal" ist?
- wieviel Luftblasen könnt ihr in der weißen Leitung zur Hochdruckpumpe beobachten, ist das "normal" wenn da Blasen zu sehen sind?
- Habt ihr auch "Diesel Schaum" in der Rücklaufleistung (blau)?
=> Solange der Motor rund läuft und gut anspringt, gehe ich davon aus, dass es kein Problem ist, sieht das jemand anders?

[image]

Noch eine Frage:
Wie kritisch ist es mit einem nicht auf die (neue) Einspritzdüse abgestimmten Einspritzdüsenwert zu fahren? Beim Fahren merke ich keinen Unterscheid zur "alten" Einspritzdüse, die ich wegen zu hoher Rücklaufmenge (siehe oben) gegen eine generalüberholte getauscht habe, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, das Auto bei Renault vorbei zu bringen, wir brauchen es eigentlich täglich. Kann dabei ein Schaden entstehen, oder handelt es sich "nur" um ein nicht optimiertes Einspritzverhalten (Einspritzmenge) das nicht so kritisch zu sehen ist?

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JAU ⌂, 74632, Sunday, 08.05.2016, 08:33 (vor 3121 Tagen) @ georg310580

es sind weniger Luftblasen im System, aber immer noch einige.

Halte ich für normal. Du hattest ja eben erst das System auf, da verstecken sich die Blasen noch im System udn werden nur nach und nach mitgerissen, bleiben vielleicht auch wieder hängen. Es wird ein wenig dauern bis wirklich alle Luft, über die Tankrücklaufleitung, aus dem System entwichen sein wird.

bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, das Auto bei Renault vorbei zu bringen, wir brauchen es eigentlich täglich.

Schonmal dort gefragt ob ihr für einen Tag einen Vorführer haben könnt? Reault bietet ihre Elektroflotte 48h zur kostenlosen Probefahrt an.


mfg JAU

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Horst, Sunday, 08.05.2016, 14:25 (vor 3121 Tagen) @ georg310580

Hallo,

sind die neuen Dichtringe mit Diesel verträglich? Nicht, dass die sich auflösen.

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JAU ⌂, 74632, Sunday, 08.05.2016, 17:47 (vor 3121 Tagen) @ Horst

Dichtringe sind üblicher Weiße aus NBR, das ist sehr gut mit Dieselkraftstoff verträglich. Sollte er ein wenig fancy sein und sogar aus Viton bestehen: auch sehr gut Verträglich.

Die 419-teiligen O-Ringsätze (die man überall für kleines Geld bekommt) sind aus NBR. Die sind auch gegen Benzin resistent und im Kfz seitdem der Benzolanteil im Ottokraftstoff deutlich reduziert wurde (heute <1%).


mfg JAU

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georg310580, Tuesday, 10.05.2016, 02:16 (vor 3119 Tagen) @ JAU

Hallo,

ja die O-Ringe stammen aus solch einem Sortiment, ich habe hier gelesen (http://r.ebay.com/ZeBBVV), dass diese "in Qualität NBR 70" seien und damit "weitgehend Öl-und Benzin beständig" sind.

Ein Freund hatte diese in seiner Werksatt liegen und aus einem Shop für Landmaschinen bezogen, er hat sie auch an verschiedenen Orten im Einsatz und hat bisher keine Probleme... Ich werde das beobachten und die Ringe ggf. durch andere ersetzen.

[image]


Eigentlich habe ich vor, die vier Steckverbindungen durch Neue zu ersetzen und bin bisher hier fündig geworden:

Aliexpress.com : Weibliche Schnellkupplung QC 7,89 ID6 90 Grad. Mit "O" Ring und Schloss Kraftstoff Benzin Li... http://de.aliexpress.com/store/product/Female-quick-Connector-QC-7-89-ID6-90-Deg-with-O...
[image]

Würde der Schnellverbinder mit 6 x 8mm (oder 6,35 x 8,35mm) passen?
Es gibt die auch in anderen Größen (8x10mm / 9,5 x 10,5mm)...

Aliexpress.com : Männlichen Schnellkupplung QC 7,89 ID8 90 Grad Kraftstoff Benzin Linie Schlauch universelle ... http://de.aliexpress.com/store/product/Male-Quick-Connector-QC-7-89-ID8-90-Deg-Fuel-Pet...

Ich messe bei Gelegenheit mal die Durchmesser der Dieselleitung, danach bestelle ich neue Steckverbinder.

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JAU ⌂, 74632, Tuesday, 10.05.2016, 05:37 (vor 3119 Tagen) @ georg310580

Hast du denn mal gefragt was die Leitung bei Renault kosten würde?
Ich mein halt nur: Nachher hast du 9€ für Stecker rausgehauen die nicht passen...


mfg JAU

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georg310580, Wednesday, 11.05.2016, 16:35 (vor 3118 Tagen) @ JAU

Die Leitungen kosten bei eBay über 120€ wenn man alle tauschen möchte...

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www.Kangooteile.de, Wednesday, 11.05.2016, 16:48 (vor 3118 Tagen) @ georg310580

Recht frische Mail an einen Kunden (auch K9K, auch Blasen):

"....Leitung Filter - Pumpe mit der neuen Nummer 62,93€, Leitung Filter - Richtung Tank mit Handpumpe 91,76€.


Jetzt vom Aftermarket (ob OEM kann ich nicht sagen, sehen aber gut aus) Filter -Pumpe auch Originalteil 57,23€, Leitung Filter - Tank 75,-€"

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Der Henrik, Wednesday, 11.05.2016, 17:35 (vor 3118 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Das ist doch noch teurer?! Obwohl, als 4x4 Fahrer würde man jubeln, Ersatzteile im dreistelligen Bereich:-D

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Der Henrik, Tuesday, 10.05.2016, 06:28 (vor 3119 Tagen) @ georg310580

Wenn es ist anyquesitonfor, kontaktieren Sie uns bitte.

Ich würde da die Finger von lassen, das ist minderwertige Qualität. Wie alles, was Du billich aus China bestelltst....

Wo ist Luft in Dieselleitung?

georg310580, Wednesday, 11.05.2016, 21:11 (vor 3117 Tagen) @ georg310580
bearbeitet von georg310580, Wednesday, 11.05.2016, 22:05

Ich habe durch die Einbauanleitung die der neuen Einspritzdüse beilag nun auch erfahren, warum die Hochdruckleitungen zu tauschen sind, das hatte ich bisher nicht wirklich verstanden und auch nicht gemacht. Neue Hochdruckleitungen kosten ca. 60€.

Durch den hohen Anpressdruck beim Festziehen der Leitungen können sich Metallspäne lösen und durch die Hochdruckleitung in die Einspritzdüse gelangen, was dann zu Beschädigungen führt, die auch durch eine Reinigung nicht mehr zu beheben sind.

Ich schätze, dass das bei mir durch lösen und Anziehen der Hochdurchleitung genau passiert ist und für den Defekt der Einspritzdüse gesorgt hat. Man kann auch lesen, dass dies durch etwas Fett verhindert werden kann, dass habe ich aber erst nach meiner Aktion gelesen...
Darauf möchte ich gerne hinweisen, für jeden, der an den Einspritzdüsen schrauben muss.

Einbauhinweise:
[image]
[image]

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Andi1988, Friday, 13.05.2016, 12:40 (vor 3116 Tagen) @ georg310580

Hallo bei meinem Renault Kangoo 1,5 dci ist auch Luft in den Leitungen bei volllast blinkt STOP und die Motorkontrollleuchte und die Leistung fällt ab habe schon den Dieselfilter getauscht eine Motorspülung gemacht hat aber alles nichts geholfen. wenn der Tank ca halb leer ist, ist extrem viel luft in den Leitungen und natürlich auch keine Leistung da und geht unter dem Fahren aus. Hochdruckpumpe könnte es natürlich auch sein. Weiß jemand was ich machen könnte

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JAU ⌂, 74632, Friday, 13.05.2016, 17:09 (vor 3116 Tagen) @ Andi1988

Du könntest eine eigenen Thread aufmachen und dann auch das genaue Modell verraten.

Wenn die Luft vom Tank kommt hast du nämlich ein anders Problem.


mfg JAU

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Der Henrik, Friday, 13.05.2016, 20:05 (vor 3115 Tagen) @ JAU

Wenn die Luft vom Tank kommt hast du nämlich ein anders Problem.

Laß mich raten, Luft im Tank? Klär uns doch mal auf*kiss*

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JAU ⌂, 74632, Friday, 13.05.2016, 20:36 (vor 3115 Tagen) @ Der Henrik

Klär uns doch mal auf*kiss*

Mir ging es nur darum der neuen Fehlersuche (mit möglicherweise anderer Ursache) einen eigenen Thread zu spendieren. Nicht das da was durcheinander kommt.


mfg JAU

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Der Henrik, Friday, 13.05.2016, 20:46 (vor 3115 Tagen) @ JAU

Ach so, dachte, Du weißt was er hat....

Wo ist Luft in Dieselleitung?

georg310580, Saturday, 14.05.2016, 02:48 (vor 3115 Tagen) @ JAU

Hallo,

glaube auch, dass hier die Luft nicht von der Einspritzung oder dem Filter kommt, daher sollte diese Frage in einem neuen Thread landen.

Auch ich habe beim Lesen die Hochdruckpumpe und den Ansaugvorgang im Tank als Problemquelle verdächtigt :-)

- Hochdruckpumpe: Ist evtl. defekt, wie wird die angetrieben? Rutscht da ein Riemen bei höherer Drehzahl evtl. durch, kann das sein?
- Kraftstoffpumpe: wie funktioniert die, wie wird die gesteuert, könnte die auch das beschriebene Problem auslösen?
- Luft aus Tank: Wie wird der Diesel im Tank angesaugt, wie könnte es dazu kommen, dass bei halb vollem Tank Luft gezogen wird, gibt es einen "Schwimmer" der hängen bleiben kann? gibt es ein Steigrohr, dass unten ansaugt, in dem sich oben Löcher (warum auch immer) gebildet haben?

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JAU ⌂, 74632, Saturday, 14.05.2016, 12:08 (vor 3115 Tagen) @ georg310580

glaube auch, dass hier die Luft nicht von der Einspritzung oder dem Filter kommt, daher sollte diese Frage in einem neuen Thread landen.

Gibts bereits. http://www.mykangoo.de/forum/index.php?id=298839


mfg JAU

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Luft in Dieselleitung HILFE!

rundefliese0815, Thursday, 02.06.2016, 13:51 (vor 3096 Tagen) @ georg310580

Hallo georg310580 !
Dieses von dir sehr gut beschriebene und dargestellte Problem, werden alle bekommen bei denen die Kraftstoffversorgung baugleich mit der deines Fahrzeuges ist. Leider. Meiner Meinung nach hat man zu dem Zeitpunkt als die Rail- Anlagen in die Serie gingen, nicht auf die negative Wirkung des Bioanteils im Kraftstoff und auf die Standfestigkeit der Injektoren geachtet.
Bei dem Problem mit den Abgasen in der Leckleitung der Injektoren gibt es, denke ich, 2 Lösungen. Zum einen könnte man die Injektoren gegen neue tauschen, in der Hoffnung das die perfekt schließen und das Problem wäre beseitigt.
Oder, man sorgt dafür das die Leckleitung nicht mehr die Blasen in die unter Druck stehende Rücklaufleitung von der Pumpen zum Filter, sondern hinter dem Filter in Richtung Tank entlüftet. Das ewige im Kreis gepumpe der Gasblasen führt dazu das die Gasblasen bis zum Rail gelangen, dort den Raildruck + Sensor beeinflussen und über die Injektoren in die Zylinder. Das merkt man durch kurze Zündaussetzer bei konstanter Fahrt. Oder aber auch, durch Startprobleme weil ja die Blasen erstmal gesammelt angesaugt werden. Hier sollte gehandelt werden, da es sicher nicht besser wird. Dieser Baufehler wird hoffentlich abgeändert. Im Vergleich zum Benz kann ich sagen das dort auch reichlich Blasen in der Leckleitung sind. Da hat man auf diese Art Dieselvorwärmung verzichtet und einen einfachen Filter mit einem Eingang und einem Ausgang verbaut.
Nun zur Lösung:
Im Bauhaus Baumarkt bekommt man in der Gartenabteilung eine kleine Packung mit 8mm Rohr- T-Stücke 8/8/8mm(2 St.für 3,50 €) Optimal wäre ein T- Stück 8/6/8 mm.
Beim Megane 2 z.B. würde ich im Bereich der Handpumpe, die unmittelbar daneben liegende Rücklaufleitung durchtrennen(8mm schwarze Leitung). Dort ein T-Rohrverbinder einsetzen und am 3.freien Anschluß die 6mm Leckleitung. An der Stelle wo die Leckleitung an den Pumpenrücklauf ursprünglich angeschlossen war, muß dieser nur tot gelegt werden. (z.B. im kurzen Schlauch ein passendes Niet oder Schraube mit abgeschliffenem Gewinde + Rohrschelle)

Ich hoffe geholfen zu haben.

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JAU ⌂, 74632, Thursday, 02.06.2016, 14:59 (vor 3096 Tagen) @ rundefliese0815

*grins*

Über Bioddiesel schimpfen und dann empfehlen einfach blind irgendwelchen Palastikkram in die Kraftstoffleitung zu bauen. Das ist ganz großes Tennis. *thumbsup*


mfg *wersarkasmusfindetdarfihnbehalten*

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ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

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