KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Publikumsjoker; Nur wer's weiss... Kopfschrauben anziehen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hans-albert, Saarland, (vor 3658 Tagen)
bearbeitet von hans-albert, ,

Hallo,
noch vor wenigen Tagen hatte ich mich an einem anderen Thread angehängt, weil an unserem (1,2l 8Ventiler) bald die Kopfdichtung mal wieder fällig ist. Er trinkt Wasser, beim anstehenden Ölwechsel bemerkte ich Heute einen Zylinderfuß, der hinten irgendwo zwischen "sehr feucht" und "nass" ist. Nun ist also es soweit. Der Kopf ist schon ab, den Samstag wollte ich nicht ungenutzt verstreichen lassen, die Teile sind noch nicht besorgt. Das Buch "Jetzt mache ich mein Auto selbst kaputt" liegt vor, aber die Drehmoment- und Winkelangaben entnehme ich der wohl aktuelleren Anleitung der Kopfdichtung.

Die Anleitung zum Anziehen der Kopfschrauben war beim letzten Mal nicht eindeutig. Weder im Buch noch bei der Kopfdichtung. Zuerst werden sie alle Schrauben in vorgegebener Reihenfolge auf Drehmoment I und Winkel I angezogen. Nach einer Wartezeit wieder gelockert und danach zuerst auf Drehmoment II plus Winkel II. Unklar war in der Anleitung, ob:

1) Alle Schrauben werden in Reihenfolge auf Drehmoment I angezogrn
2) Alle Schrauben weredn danach auf Winkel I angezogen
3) Alle Schrauben werden in umgekehrter Reihenfolge gelockert (alle Schrauben sind nun locker, gerade noch so fest, das sich nix bewegen kann)
4) Alle Schrauben werden in Reihenfolge auf Drehmoment II angezogen
5) Alle Schrauben bekommen den zusätzlichen Anzugswinkel

oder ob

1) Alle Schrauben werden in Reihenfolge auf Drehmoment I angezogen
2) Alle Schrauben werden in Reihenfolge auf Winkel I angezogen
3) Eine nach der Anderen werden sie in Reihenfolge zuerst gelockert und direkt danach auf Drehmoment II angezogen, während die jeweils anderen Schrauben angezogen bleiben
4) Alle Schrauben bekommen den zusätzlichen Anzugswinkel II

Wer's sicher weiss; Danke für die Antwort.

Im Gegenzug von mir 'ne Info. Letztes Mal hatte ich zuerst den Zahnriemen gewechselt, 5tkm danach war die ZKD fällig. Zufällig hatte ich als Mitarbeiter einer Uni ein Projekt mit genau dem Hersteller des kürzlich eingebauten Zahnriemens. Meine Projektpartner - aus einer andern Abteilung als Zahnriemen - haben mir auf die Frage, ob man einen gebrauchten ZR nochmal eininbauen dürfe, geantwortet... warum nicht?. Ich bin diesen Zahnriemen nun ca. 5 Jahre und >30tkm gefahren, ohne Probeme. Beides mal mit Spannungsmesser eingebaut. Beim nun mal wieder fälligen Wechsel der ZKD kommt latürnich ein neuer rein.

Ich freue mich Über sachdienliche Antworten.

Mit bestem Dank

hans-albert

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion