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Handgriff an der A-Säule bei einem KWOHH6 (EZ Oktober 2012 (Plauderei)

Adalbert Hanßen, Sonntag, 05.06.2016, 23:35 (vor 1605 Tagen)

Das Thema hatten wir schon einmal (http://www.mykangoo.de/forum/index.php?mode=thread&id=217293#p217379), aber leider stand am Schluß nicht, ob das Problem überhaupt gelöst wurde und wie und ob die Lösung frei von TÜV-Einwänden ist.

Die A-Säule ist schließlich ein tragendes Teil der Karosserie und wenn man dort ein Loch bohrt, wird sie da geschwächt. Meine Frage ist, ob man die A-Säule durch Bohrungen nach dem Bohrschema des Ph1-Handgriffs unzulässig schwächt.

Der letzte Diskussionsteilnehmer in der alten Diskussion sprach von "Verstärkungsplatte reinfriemeln". Das kann ich mir bei der A-Säule nicht richtig vorstellen. Die Funktion einer solchen Verstärkung soll vermutlich die Belastbarkeit des Haltegriffs in Auszugsrichtung erhöhen. Die Diskussion verwies auf die Befestigung eines Sicherheitsgurts in einem (anderen) Auto, das dafür gar nicht vorbereitet war.

Der Haltegriff im Kangoo Ph1 war für die anzunehmenden Belastungen offensichtlich ausreichend befestigt. Die anzunehmenden Kräfte am Haltegriff sind mindestens eine Größenordnung kleiner als die Kräfte an einem Sicherheitsgurt, wenn es mal darauf ankommt. Der Haltegriff im Kangoo Ph1 ist mit zwei Blechschrauben mit Kerndurchmesser 3 mm (vergleichbare Stärke wie Spanplattenschrauben mit der Dickenangabe 4,5mm) befestigt. Diese Blechschrauben schauten noch 19 mm aus den Zwischenteilen 2 und 3 (s.u.) heraus. Ich glaube mich zu erinnern, daß die Blechschrauben nicht im Blech selbst hielten, sondern in einem weißen Kunststoff-Dübel oder einem Gegenstück, das in der A-Säule war. Dummerweise hatte ich das nicht fotografiert.

Gegen tangentiale Bewegungen ist der Handgriff am oberen und am unteren Ende zusätzlich noch durch 5,5mm dicke Zapfen gesichert, die in ebensogroße Löcher in der A-Säule greifen, aber keine Auszugskräfte aufnehmen können, sondern nur Verschiebungen verhindern.

Der Handgriff des Ph1-Kangoo besteht aus drei Teilen:
1. dem eigentlichen Griff mit der eingespritzten Teilenummer 7700835126,
2. einem Zwischenteil oben (zur Säule mit H=haut markiert), das die gebogene Form der Säule ausgleicht mit der eingespritzten Teilenummer 7700309712
3. einem Zwischenteil unten (zur Säule mit B=bas markiert), das auch die gebogene Form der Säule ausgleicht mit der eingespritzten Teilenummer 7700309711. Zur Säule hin zeigt dieses Teil noch eine weitere Renault-Teilenummer (alle drei Teile zusammen?): 7701695773 IND D.

[image]

Bevor mein alter Kangoo (Ph1) zum Schrotti ging, hatte ich vorher schnell noch den Haltegriff ausgebaut, weil mir aufgefallen war, daß der neue keinen hatte und der Transport gebrechlicher Verwandter samt Rollstuhl überhaupt für die Autowahl wichtig war.

Jetzt brauche ich den Haltegriff dringend im Auto. Weil ich nicht weiß, wie Gegenstücke der Blechschrauben im alten Kangoo heißen (kennt die jemand genauer?), fällt mir noch ein, daß man an der Stelle vielleicht eine Blindnietmutter verwenden könnte. Nach Lage der Dinge käme eine für M4 infrage. Doch dafür muß man dann noch ein dickeres Loch in die A-Säule bohren (für M4 braucht man dann eine Bohrung mit 6 mm Durchmesser. Die noch nicht gesetzte Blindnietmutter für M4 ist ca 10 mm lang und der Schaftrand ist ca 1 mm dick. Nach dem Setzen wird sie kürzer, denn der Anfang vom Schaft plustert sich dabei auf. Die oben erwähnten Zwischenteile haben im fraglichen Bereich eine quadratische Aussparung 12,5*12,5 mm mit 2 mm Tiefe, der Schaftrand der Blindnietmutter macht also kein Problem).

Bleibt die Frage: Wie ist der Querschnitt der A-Säule des Kangoo VF1KWOHH aufgebaut:

Ist das nur außen "Blech" (also der Kern nur Luft)?

Beim Ph1-Kangoo schaute man von innen auf "ehrliche Blechteile", beim neuen Auto ist das alles vornehm mit Kunststoff verkleidet.

Und dann stellt sich noch das Problem:

Den Haltegriff sollte man ja direkt auf das tragende Teil montieren, also müßte ich passende Löcher für die beiden Zwischenteile vorsehen. Mehr als geschätzte 15 mm sollte die Verkleidung nicht auftragen, damit man noch bequem in den Griff greifen kann!


Wenn jemand einen Haltegriff selbst oder von einer Renaultwerkstatt in einem neueren Kangoo hat nachrüsten lassen, wäre ein Foto von der ausgeführten Lösung hilfreich.

Adalbert Hanßen


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