Öldruck zu hoch ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
es ist eine schwache Hoffnung, dass bei 1,5 bar weniger Öldruck die Undichtigkeiten nicht auftreten.
Ich finde den Gedankengang nachvollziehbar.
Immerhin sprechen wir von 40% zuviel!
Aber warum baust Du das Überdruckventil nicht aus und reparierst es?
Kann man machen. Da Öldruck aber kritisch ist würde ich da kein Risiko eingehen.
Andere Feder, Feder kürzen...
Halte ich für einen schweren Fehler!
Die entscheidende Frage: Was ist an dem Ventil kaputt.
Ausgelutschte Feder kann sein, wahrscheinlicher ist aber das der Kolben klemmt. Spielt man nun an der Feder rum wird der Öldruck, bei mobilem Kolben, zu niedrig sein. Klemmt der Kolben wieder ist der Druck wieder genau so hoch wie vorher.
Mir ist etwas zu viel Öl jedenfalls lieber als etwas zu wenig.
Ein wenig zu viel Druck würde mir auch keine Kopfschmerzen bereiten. Aber in dem Fall ist das schon sehr deutlich.
Zumal ich den Druck eher als sekundäres Problem sehe. Was tatsächlich ärger macht ist wohl das Volumen.
Man braucht einen gewissen Öldruck an den Schmierstellen damit die Metallteile nicht aneinander reiben. Die Schmierstellen sind aber alle nicht ganz dicht, man hat damit ein gewisses Volumen das an jede Schmierstelle austritt und wieder zurück in die Ölwanne muss.
Die Ölpumpe wird aber vom Motor angetrieben und fördert Volumen abhängig von der Motordrehzahl. Das ist nicht wirklich gewünscht, deswegen wird vom Druckminderventil überschüssiges Pumpenvolumen wieder direkt in die Ölwanne abgelassen.
Wenn die nun nicht mehr tut wird das volle Pumpenvolumen an die Schmierstellen gelangen. Vertretbar so lange es über die Rückläufe wieder schnell genug zurück kommt.
Beim Turbo ist der Rücklauf aber ziemlich klein, das Öl kann sich dort stauen und erhöhten Druck gegen die Abdichtungen aufbauen. Die Folge: Leckage.
mfg JAU
--
No Shift - No Service
ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002
Hilfe und Infos
]