KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kupplung wechseln - Meine Fragen, eure Tipps (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Moe, (vor 3562 Tagen)

Moin zusammen,

da Kupplung und Ausrücklager meines 2003er 1.5dci den Kroatien-Urlaub nicht überstanden haben, die Reparatur in der Werkstatt wirtschaftlicher Irrsinn wäre aber ich wirklich sehr an meiner kleinen Wohnrakete hänge, habe ich mich entschlossen, die Kupplung selbst zu wechseln. Übernächstes Wochenende geht's für einen kompletten Samstag (9 - 10 Stunden haben wir) mit nem Kumpel in die Mietwerkstatt. Ich hab schon einiges am Wagen selbst gemacht (Federn & Stoßdämpfer sowie Hinterachse gewechselt), am Motor hab ich aber bislang nichts gemacht.

Ich habe hier im Forum schon einiges zum Thema gelesen (im Grunde alles ums Getriebe abbauen, Motor abstützen oder abhängen, Getriebe ab, Kupplung raus, neue rein, alles wieder dran), aber vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Tipps für mich. Ich für meinen Teil hab noch ein paar Fragen offen ... da kommen bis übernächstes Woe auch sicher noch mehr :-)

- Meint ihr, wir bekommen es in 9 Stunden hin? Machen das ja beide zum ersten Mal...

- Wenn ich den Wagen auf eine Hebebühne packe, kann ich mir dann die Demontage von Batterie etc sparen (abklemmen würde ich sie natürlich)? Gehe dann ja von unten ran.

- Wie kann ich den Motor am besten abstützen/hängen wenn ich keine Motorbrücke habe? Der nette Mann aus der Mietwerkstatt schrieb mir, dass ich dafür auch nen Getriebeheber oder den Gabelstapler vor Ort nutzen kann - gibt's Alternatiben?

- Brauche ich unbedingt einen Zentrierdorn zum Einsetzen der neuen Kupplung?

- Ich hab gelesen, dass knapp 3,5l Getriebeöl reingehen (bis es überläuft - richtig?) ... aber welches Öl nehme ich bzw. wo kann ich das nachlesen?

Ich weiß, es gibt schon eine Menge anderer Threads zum Thema, aber ich wollte hier mal von Anfang bis Ende alles aufführen, vielleicht noch Bilder von der Aktion einstellen und auch ein Feedback für andere geben - dann hat man das alles mal schön an einer Stelle gesammelt.

So, bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße
der Moe

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion