Kangoo Nebelschlussleuchte - Saft da, Licht nicht? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
ich mache mich gerade an die diversen Arbeiten unseres Kangoo - heute wollte ich das neue Rücklicht einbauen (haben den guten mit einem Riss im "Glas" gekauft) und dabei gleich mal die Nebelschlussleuchte reparieren. Jetzt messe ich (als gelernter Radio-TV-Techniker) einen Wolf und werde nicht schlau... der Träger für die Glühlampe war verrostet (durch den Riss, Wasser unten, vielleicht auch alles bekannt). Ich alles entrostet, auf Durchgang geprüft, dann zur Sicherheit Messgerät an den Stecker (zum Lampenträger) - siehe da: 12 - 13 Volt, wenn Nebelschlussleuchte AN. Klemme ich eine Glühlampe dran: Geht er sofort auf 0 Volt, die Lampe leuchtet NICHT. Lampe an anderem Kontakt getestet: Ist okay, leuchtet.
Defakto habe ich eine AHK am Fahrzeug, man hat sich den notwendigen Saft einfach mit diesen unsäglichen "Fuscherklemmen" von den Zuleitungen zu den Rückleuchten "abgezwackt" - so weit, so schlecht. Erst mal alles ab und dann schön sauber verlötet, Schrumpfschlauch drüber, sortiert, Kabelbinder drum... alles wieder tutti. Aber die NSL leuchtet immer noch nicht... Es sitzt auch noch so eine Art "Kleiner Schaltkasten" (Relais?) HINTEN LINKS (Fahrerseitig) hinter dem Rücklicht - ich vermute, dass ist die Schaltung für die Buchse für den Anhänger.
Ich habe ein ähnliches Thema hier gefunden, da hat es "irgendwie" an der Buchse von der AHK gelegen. Habt Ihr Tipps oder kennt ihr das Problem, bevor ich mir einen Wolf messe? Also Saft kommt - aber kommt Lampe dran: Saft auf 0 - fast wie ein Kurzschluss... irgendwo vermute ich einen zu hohen Widerstand oder eine seltsame, mir unbekannte Schaltung ;(
Danke
Hilfe und Infos
]