KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Wo bitte gehört das Kabel hin? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 15.02.2017, 20:50 (vor 2626 Tagen) @ Acesto

Renault gibt bei dem bekannten Airbagsensor-Problem den Werkstätten vor: Stecker entfernen, Kabel abisolieren, Schrumpfschlauch drüber, löten, Schrumpfschlauch fest.

Halte ich für Murks. Anständig gemacht und auch sauberisoliert (wasserdicht) wäre das mit einem Crimp-Schrumpf-Verbinder.
Könnte sogar sein das solche bei den Renault-OT-Geber-Sätzen mit dabei sind.

Löten ist immer noch die sicherste Verbindung.

Nein.
Lötzinn zieht ins Kabel und macht diese unflexibel, sie neigen zum Brechen. Zudem ist Lötzinnein ein schlechter Leiter und enthält auch Flussmittel die teilweise in der Lötstelle verbleiben.

Lüsterklemmen aus dem Baumarkt

Von Lüsterklemmen hab ich nie was gesagt. :-(
Und ausm Baumarkt schon gar nicht weil die in der Regel kein Drahtschutz (das kleine Blech unter der Schraube) haben.

oder diese unsäglichen "Fuscherklemmen"?

Du meinst vermutlich Stromdiebe. Hab ich auch nix von gesagt.

Oder krimpen?

Das Mittel der Wahl.
Anständige Quetschzange mit Sperre. Muss nicht gleich ne Knippex sein, aber mehr als 20€ darfs dann schon kosten.
Und halt auch vernünftige Quetschkabelschuhe, nicht das Sortiment für 9,99€.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion