Faltdach-RAHMEN undicht? Silikonfuge machen? mit Fotos! (Plauderei)
DICHT! Aber leider gibt es noch eine zweite Baustelle.
Aber hier erstmal die erste Aktion:
Nachdem ich den Rahmen vom Faltschiebedach und das Windschott mit einer kleinen Fuge DEKAsyl-MS1 in schwarz versehen hatte und der nächste Regen kam, war es trotzdem wieder nass im Wagen.
Daraufhin habe ich mir das Faltschiebedach und auch das Windschott näher angeschaut und festgestellt, dass der Kunststoff aus dem das Windschott ist, total porös ist und somit immer noch Wasser eindringen kann. Ich habe dann einfach das Windschott abgeschraubt und siehe da, unter dem Windschott alles voller nassem Dreck.
Die Löcher im Dach für die Schrauben des Windschotts schienen unverdächtig, aber es gibt noch zwei Löcher für zwei Plastik-Nöppel die sich auf der Unterseite des Windschotts befinden. Ich bin mir ziemlich sicher das das Wasser über diese zwei Plastik-Nöppel ins Wageninnere gelangt ist, denn um diese herum gibt es Dichtungsringe, die komplett durchnäßt waren. Warum diese aus Schaumstoff und nicht aus Gummi sind....?
Daraufhin habe ich um alle Löcher und auch an der Außenkante des Windschotts DEKAsyl aufgetragen und das Windschott wieder angeschraubt und auch noch von außen eine dickere Fuge um das Windschott gezogen. Auch die Schrauben habe ich von außen noch einmal abgedichtet.
Jetzt regnet es seit ein paar Stunden und bis jetzt kein Tropfen am Blech.
ABER! Wenn Ihr noch einmal hochscrollt zum Foto von Joachim_Kl auf dem der Tropfen zu sehen ist, seht ihr wie ein Kabelstrang in den Rahmen des Faltschiebedachs geführt wird. Dort tritt bei mir immer noch Feuchtigkeit aus. Viel weniger als durch das andere Leck, daher hatte ich dieses noch garnicht bemerkt. Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann?
Hilfe und Infos
]